GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
julie(R)

05.05.2008,
12:41 Uhr

nach dem ersten lebensjahr weiter am monitor? (Monitoring)

Hallo zusammen..
Unsere Marlene wird im Juni nun schon ein Jahr und es ist ende mai 2 Jahre her dass meine kledine Lilly starb.. kaum zu glauben..
nun habe ich eine frage zum monitoring.. Marlene hatte das erste Jahr den Monitor ist es möglich ihn auch im zweiten lebensjahr noch verschrieben zu kriegen? Wir haben gottseidank keine Alarme aber die vorstelleung die sicherheit des monitors nicht mehr zu haben ist furchtbar..
Alles liebe euch und vielen Dank für die Antworten
Julie

Hildegard Jorch(R)

Münster,
05.05.2008,
14:39 Uhr

@ julie

nach dem ersten lebensjahr weiter am monitor?

Hallo Julie,
sprich darüber mit Deinem Kinderarzt; er kann den Monitor auch für das 2. lebensjahr noch verordnen.

Liebe Grüße

hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

gerd richter(R)

08.05.2008,
18:21 Uhr

@ julie

» Hallo zusammen..
» Unsere Marlene wird im Juni nun schon ein Jahr und es ist ende mai 2 Jahre
» her dass meine kledine Lilly starb.. kaum zu glauben..
» nun habe ich eine frage zum monitoring.. Marlene hatte das erste Jahr den
» Monitor ist es möglich ihn auch im zweiten lebensjahr noch verschrieben zu
» kriegen? Wir haben gottseidank keine Alarme aber die vorstelleung die
» sicherheit des monitors nicht mehr zu haben ist furchtbar..
» Alles liebe euch und vielen Dank für die Antworten
» Julie

Hallo, Julie!

So sehr Ihre Angst den "Wächter für Ihren kleinen Schatz" zu verlieren, zu verstehen ist, sollten Sie die Ausschaltzeiten des Monitors allmählich verlängern. Das ist sicher auch aus der Sicht Ihres Kinderarztes zu vertreten, weil Sie ja, wie Sie schreiben, schon lange keinen Alarm mehr hatten, und man sagt, dass das Monitoring ausschleichend beendet werden kann, wenn 3 Monate kein echter, behandlungsbedürftiger Alarm mehr stattgefunden hat. Der langsame Ausstieg ist dann letztlich auch nicht mehr "grausam". Sie gewinnen allmählich das Vertrauen, dass die Gefahr für Ihr Kind überstanden ist.
Versuchen Sie es, indem Sie erst tagsüber, dann auch nachts über immer mehr Stunden die Überwachung abschalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen unbeschwerten Abschied von dem Monitor.

Liebe Grüße
Gerd Richter

Steffi S.(R)

09.05.2008,
00:08 Uhr

@ gerd richter

Huhu

Bei mir ist es ähnlich Dustin wird im Aug. 1Jahr alt und mein Kinderarzt sprach mich aber schon bei der u5 an wie lange wir Monitoring machen er wollte 1 Jahr, habe ihn dann einfach gefragt ob er mir es schrieftlich gibt das im 2J nichts passier :-)

Ich möchte einfach bestimmen wann der Monitor weg kommt und das muss ich spüren können...

:-) somit werden wir noch ein wenig denn MOnitor behalten und Dustin stört ihn immer noch nicht... klar er spielt mal damit aber da kann ja nichts passieren das würde ich mit bekommen.

LG Steffi

Unser Filou Dustin
http://img397.imageshack.us/my.php?image=img6745xv0.jpg

annalina(R)

Köln,
09.05.2008,
23:37 Uhr

@ julie

Hallo,

meine Zoe wird im Sep bereits 2 Jahre alt. Wir haben zwar mittlerweile keine Alarme mehr, aber ich mache das Monitoring auf jeden Fall bis Sep weiter.

Bis zum 1. Geb war alles ganz "normal". Die Alarme hatten sich ausgeschlichen... Wir hätten den Monitor schon abgeben können, wollten aber noch nicht. Welch Glück!! Denn mit 13 Monaten gingen plötzlich die Alarme erst richtig los. Sie hatte plötzlich jede Nacht echte Alarme, manchmal mehrmals pro Nacht. Der Eventspeicher belegte dies. Warum erst so spät kann sich bis heute keiner erklären.

Ich habe mich da auf mein Gefühl verlassen und das ist gut so. Jetzt haben wir das so lange durchgezogen, dann kann man es auch bis zum Schluß machen.

Abends Elektroden drauf, morgens ab. Stört Zoe nicht, sie sagt sogar "Kabel dran".
Ich weiß vom Gefühl her, im September kann ich mich ohne Probleme davon trennen.

Liebe Grüße
annalina mit Zoe (*22.9.06) und 2 großen Jungs (10 und 12 Jahre)

melnic(R)

17.05.2008,
02:52 Uhr

@ julie

» Hallo zusammen..
» Unsere Marlene wird im Juni nun schon ein Jahr und es ist ende mai 2 Jahre
» her dass meine kledine Lilly starb.. kaum zu glauben..
» nun habe ich eine frage zum monitoring.. Marlene hatte das erste Jahr den
» Monitor ist es möglich ihn auch im zweiten lebensjahr noch verschrieben zu
» kriegen? Wir haben gottseidank keine Alarme aber die vorstelleung die
» sicherheit des monitors nicht mehr zu haben ist furchtbar..
» Alles liebe euch und vielen Dank für die Antworten
» Julie

Hallo,
ich hatte auch riesen Angst die Machine herzugeben.Mit großer hoffnung ging ich zum Arzt und vertraute darauf das er selbstverständlich noch das 2. Jahr auf Rezept schreibt.

Pustekuchen.

Wurden erstmal belehrt das es kein Kindstod gibt nach dem 1. Jahr.
Mein Mann hatte sich schon mit dem Arzt angelegt das egal was die Studien sagen, wir uns sicherer wären.
Naja ende vom Lied , wir wurden ins kalte Wasser geschmißen.
Von heute auf morgen.
Konnte die ersten Nächte kein Auge zu machen aber jetzt mit 15 Monaten seh ich die Sache etwas lockerer.
Find es immer nur so Gefühlslos von manschen Ärzten das die sich nicht in einem Menschen hineinversetzen können oder möchten, bei denen geht es um Fakten.
Wobei die Studie auch was anderes belehrt.
Wie können Ärzte das nur verantworten wenn doch was passiert.
Denke kommt auf den Arzt an, wünsche dir viel glück und das du vielleicht mehr Erfolg hast als ich.
lg melnic

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^