GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Frühling(R)

31.03.2009,
00:24 Uhr

Fragen zu ALTE und zum Monitor (Monitoring)

So....

nachdem ich heute mich auf die Hinterfüße gestellt habe und stundenlang von A nach B gefahren bin bekommen wir morgen den Monitor..

Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ...

- Gibt es gute Homepages zum Thema? Ich finde nichts....

- Bei Marta wurde ja absolut kein Grund gefunden ... Was hat das jetzt zu heißen? Ist das ein gutes Zeichen?

- Sollte ich morgen bei der Einführung irgendwas bestimmtes fragen? Oder auf irgendwas besonderen Wert legen?

- Wie lange dauert diese Einführung?

- Muss ich irgendetwas selbst zahlen?

wie ich heute zu einer Freundin gesagt habe... Seit diesem Vorfall ist die Welt eine andere - und wir müssen erstmal lernen darin klar zu kommen ....

Ich hoffe, es gelingt uns mit diesem Monitor....

Liebe Grüße von Ariane, die die Hand auf Martas kleinem Bauch liegen hat ...

Hildegard Jorch(R)

Münster,
31.03.2009,
11:32 Uhr

@ Frühling

Fragen zu ALTE und zum Monitor

hallo Ariane,

ich freu mich, dass es jetzt mit dem Monitor doch noch klappt.

» - Gibt es gute Homepages zum Thema? Ich finde nichts....

Eine Homepage gezielt zum Monitoring gibt es meines Wissens nicht, aber auf der Seite der GEPS www.geps.de, auf der auch dieses Forum übrigens läuft, wirst Du viele Fragen zum Monitoring beantwortet bekommen, wenn Du unter diesem Stcihwort Dir die Forumsbeiträge anschaust. Desweiteren haben wir unter dem Link "Stellungnahmen" auch Thema "Monitoring" Entsprechendes geschrieben.

» - Bei Marta wurde ja absolut kein Grund gefunden ... Was hat das jetzt zu
» heißen? Ist das ein gutes Zeichen?

Dass man bei Marta nichts in den Untersuchungen, die angestellt wurden, gefunden hat, hat erst einmal gar nichts zu bedeuten. Daraus lassen sich so keine Schlüsse in die eine oder andere Richtung ziehen.
Man könnte außerdem noch schauen, was alles an Untersuchungen angestellt wurde, um zu schauen, ob man weitere anschließen sollte, oder ob mit den bereits durchgeführten Untersuchungen alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

» - Sollte ich morgen bei der Einführung irgendwas bestimmtes fragen? Oder
» auf irgendwas besonderen Wert legen?

Du kannst fragen, ob Du nicht gleich mit Elektroden arbeitest, die für sehr hautempfindliche Kinder geeignet sind, damit es möglichst erst gar nicht zu Hautproblemen kommt.
Du kannst fragen, wann sie das nächste Mal den Speicher auslesen und die Daten auf einer CD speichern und dann den Speicher komplett löschen.
Du kannst auch fragen, ob die Lieferfirma wirklich einen 24h-Service bietet und welchen Arzt sie Dir in Deiner Nähe zur Beurteilung der Daten vorschlagen, wenn Du sie nicht über die Telemetrie in das Schlaflabor nach Köln - sehr weit für Dich entfernt; ich weiß es - vermitteln möchtest.

» - Wie lange dauert diese Einführung?

Wenn sie gut sind, geht es sicher nicht sehr schnell und Du brauchst Zeit dazu! Frag sie auch gleich, wie Du sie jederzeit erreichen kannst, damit Du auch im Nachhinein noch Fragen stellen kannst, wenn Dir etwas unklar ist.

» - Muss ich irgendetwas selbst zahlen?
Nein, normalerweise trägt die Krankenkassen alle Kosten.

» wie ich heute zu einer Freundin gesagt habe... Seit diesem Vorfall ist die
» Welt eine andere - und wir müssen erstmal lernen darin klar zu kommen
» ....
Du wirst es schaffen!!! Sei bitte zuversichtlich! Hier im Forum wirst Du Eltern haben, die wie eine Mauer hinter Dir stehen, an die Du Dich anlehnen kannst. Meine Tel-Nr. hast Du auch!

Ganz liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

P.S. Vielen Dank für Deine Rückmeldung auf meinem AB gestern, ich habe mich sehr gefreut, als ich sehr spät abends nach Hause kam und ihn abgehört habe.

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

*Tanja*(R)

31.03.2009,
15:34 Uhr

@ Frühling

Fragen zu ALTE und zum Monitor

auch bei uns wurde damals keine diagnose nach ALTE gestellt.
heute nach 1 1/2 jahren wissen wir das unser sohn ein zentrales schlapapnoesyndrom hat. hat aber auch lange gedauert bis wir das wußten.

auch wir haben damals gedacht diese angst wird uns niemals mehr loslassen. am liebsten hätte ich ihn im kh gelassen um ganz sicher zu sein.
die ersten tage...wochen waren auch mit moni hart, aber du lernst zu vertrauen.
die angst wird immer dein begleiter sein, aber man lernt damit umzugehen und zu leben. das beste beispiel ist immer, wenn ich leute treffe, die davon gehört haben, kommt immer der satz..........ich glaube ich würde das nicht schaffen...........meine antwort ist dann immer......wenn mir das jemand erzählen würde, würde ich wohl genauso sprechen, aber wenn es dich selbst betrifft, integriert man es einfach in den alltag.

nun ist eure maus ja noch recht klein und schläft den ganzen tag am moni. du brauchst dir also keine sorgen machen.
unser sohn wird bald 2 und tagsüber kann ich ihn nicht mehr anschließen, weil er den moni auseinander nehmen würde. tagsüber bin ich also immer wachsamer wenn er schläft. und wehe er schläft mal 10 minuten länger. dann laufe ich schon mit telefon (für den notruf) bewaffnet ins zimmer.

es wird sich also geben. mach dir keine sorgen. deine kleine ist ab morgen gut versorgt.
ich muß dir ganz ehrlich sagen, der tag wenn du den moni abgeben mußt, wird schlimmer sein, wie der wo ihn bekommst

lg tanja

---
mit Jaden, geb. 29.05.07, ALTE am 29.09.07, seit dem Monitoring mit VG3100, Diagnose: Zentrales Schlafapnoesyndrom und Gina (7 Jahre) und Jamie (5 Jahre)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 9 Benutzer online (0 registrierte, 9 Gäste)
Script by Alex  ^