GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
sus73(R)

11.05.2010,
18:18 Uhr
 

Säufzer-Apnoen (Sonstiges)

Hallo,
habe bei meinem Sohn, 9 Monate, die letzten Tage/Nächte festgestellt, dass er im Schlaf bis zu 8 vermutliche Säufzer-Apnoen für ca. 10 Sekunden pro Stunde hat (Er Holt tief Luft und atmet aus (hört sich wie ein Säufzen an) dann atmet er ca. 10 Sekunden nicht mehr und dann holt er 2 mal etwas tiefer Luft und atmet dann wieder normal weiter. Er hatte im März eine starke Bronchitis (Stufe 4 von 5) und sein Atem rasselt immer noch etwas, außerdem Vermute ich Reflux.
Morgen habe ich Termin beim Kinderarzt um seinen womöglich bestehenden Reflux anzusprechen aber natürlich dann auch diese Apnoen und das Rasseln beim Atmen.
Ich weiss, das Atemaussetzer bis zu 10 Sekunden normal sind, auch Säufzer-Apnoen, aber bis zu 8 pro Stunde kommt mir nun etwas viel vor und ich mache mir Sorgen.
Weiss jemand, wie viele solcher Apnoen pro Stunde noch normal und ungefährlich sind?
Ich habe Angst, dass der Kinderarzt das ganze nicht ernst nimmt (Schon die Reflux-Sache habe ich mehrmals angesprochen und er ist nicht drauf eingegangen, nehme extra für Morgen den Fragebogen von Refluxkinder.de mit, damit er mich endlich ernst nehmen muss, (Dank an Christina)). Als ich den Kinderarzt mal wegen SIDS und warmes Schlafzimmer angesprochen hatte, meinte er nur, mit 6 Monaten sind Sie über die gefährlichste Phase hinaus. Dabei besteht das Risiko doch bis 2 Jahre oder????
Unser AngelCare hat bisher (toi, toi,toi) noch keinen Voralarm/Alarm ausgelöst aber nur auf das AC und den Erste Hilfe Kurs für Säuglinge verlassen möchte ich mich nicht.

Viele Grüße
Susanne

Linchen(R)

12.05.2010,
15:31 Uhr

@ sus73

Säufzer-Apnoen

Hallo!

Erst mal sind solche Seufzer im Schlaf eine notwendige Sache, da wir ja ziemlich platt im Bett liegen und durch solche Seufzer dann zwischendurch auch die kleinen Lungenbläschen belüften. Sprich, mit so einem Seufzer bekommt der Körper nochmal eine extra Portion Sauerstoff.
Normal ist auch, dass man danach eine Atempause hat. Geht einem ja selber so, wenn man sich mal beobachtet wenn man tief eingeatmet hat.

Wenn ich meine Tochter beim Schlafen beobachte, dann hat sie auch viele solche Seufzer, vor allem in der Einschlafphase, wenn sie eh ein wenig unruhig atmet. Da kommen dann auch ca. 10 sek zusammen. Wie häufig das genau ist kann ich nicht sagen, aber 8 mal die Stunde kann schon locker hinkommen.
Aber wenn ich sie nachts mal zufällig im Tiefschlaf beobachte, dann denke ich ist das seltener.

Wenn ich die Sauerstoffsättigung betrachte, dann hat sie aber bei diesen Seufzern keinerlei Abfälle, ganz im Gegenteil, sie Sättigung geht dann meist sogar noch hoch. Die Abfälle die sie hat ereignen sich immer aus anderen Situationen raus. Also z.B. plötzliche Apnoen nach ganz normaler Atmung.

Ich weiß nicht ob Dir das hier weiterhilft, denn man kann ja nicht von meinem Kind auf Dein Kind schließen.
Wenn Du genaueres wissen willst würde ich mich mal an ein Schlaflabor wenden.
Ob ein "normaler" Kinderarzt das Wissen hat stelle ich mal in Frage. Mein Kinderarzt gibt das zu, aber ob andere das auch tun, keine Ahnung.

sus73(R)

13.05.2010,
13:37 Uhr

@ sus73

Säufzer-Apnoen

@linchen:
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Das beruhigt mich ungemein, dass das Ganze nicht ungewöhnlich ist.
Man macht sich halt gleich Sorgen (V.a. wenn man jahrelang auf sein Baby gewartet hat inklusive Verlust von Andri´s Zwillingsgeschwisterchen in der 8. SSW, da wird man wohl einfach etwas "Überbesorgt")

Der Kinderarzt meinte zu den Aussetzern nur, mit 9 Monaten ist der Kleine über die Kritische Grenze für SIDS hinaus. Und auch auf den eventuellen Reflux ist er gar nicht eingegangen ("Solange er so proper ist, ist es nicht schlimm").
Na ja, habe Anfang Juli Termin in einer Schreiambulanz an einer Kinderklinik (Andri ist mit 9 Monaten immer noch ein Schreibaby), werde dort eben alles nochmals ansprechen (und dort haben sie auch einen Kindergastroenterologen, somit hoffe ich, dass dann auch sein Ess-/Spuckverhalten nicht gleich abgewimmelt wird)

Viele Grüße
Susanne

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
13.05.2010,
19:13 Uhr

@ sus73

Säufzer-Apnoen

Hallo Susanne,
leider hat Dein Kinderarzt nicht recht; mit 9 Monaten ist das SID-Risiko zwar deutlich geringer als mit 2-3 Monaten, aber sicher noch nicht bei Null.
Ob die Atmung, die er zeigt, normal ist oder nicht und wie sich dann sein Kreislauf dabei verhält, kann man definitiv nur sagen, wenn man eine Schlaflaboruntersuchung durchführt und sich das Ganze differenzierter anschaut.
Zu seinem Schreiverhalten: Toleriert er die Rückenlage? Schläft er länger als 2-3 h, auch während der Nacht, ohne wach zu werden? Schläft er besser im Autobabysitz oder in der Wippe als liegend in seinem Bett?
Du kannst mich gern anrufen, 0251/862011; am besten erreichst Du mich morgens zwischen 7.30-8.30 Uhr; da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kann es aber auch um diese Uhrzeit schon sein, dass ich unterwegs bin. Dann können wir vielleicht manche Fragen einfacher klären als hier über lange Postings hin und her, oder Du schickst mir eine Mail mit Deiner Tel-Nr. dann rufe ich auch gern zurück.

Liebe Grüße und trotz aller Sorgen dennoch viel Spaß miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Linchen(R)

14.05.2010,
14:21 Uhr

@ sus73

Säufzer-Apnoen

» @linchen:
» Vielen Dank für Deinen Bericht.
» Das beruhigt mich ungemein, dass das Ganze nicht ungewöhnlich ist.
» Man macht sich halt gleich Sorgen (V.a. wenn man jahrelang auf sein Baby
» gewartet hat inklusive Verlust von Andri´s Zwillingsgeschwisterchen in der
» 8. SSW, da wird man wohl einfach etwas "Überbesorgt")

Liebe sus73!

Nicht dass das falsch rüberkommt. Ich wollte nicht aus der Ferne sagen, dass das bei Deinem Kind vollkommen normal ist.
Ich habe nur beschrieben, wie es bei meiner Tochter ist und daher nochmal der Hinweis, man kann nicht von meinem Kind auf Dein Kind schließen. (zumal meine Tochter ja ein Problem hat)
Dass Seufzer mit anschließenden kurzen Atempausen normal sind ist so, aber in welcher Häufigkeit, in welchem Alter, in welcher Schlafphase und mit welcher Apnoedauer kann Dir nur von einem Experten beantwortet werden.

Liebe Grüße
Linchen

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^