GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
coka317(R)

28.07.2008,
19:58 Uhr

Wasserbettmatratze (Sonstiges)

Hallo,
ich bin im 6.Monat mit meinem ersten Kind schwanger.
Von Freunden bekam ich die Empfehlung Angel Care zur besseren Überwachung und Hilfestellung um den plötzlichen Kindstod evtl. zu vermeiden. Diese Überwachung finde ich gut. ABER
Jetzt bin ich selbst totaler Wasserbettenfan und habe hier auch schon positive Meldungen gehört,betreffend Baby und Wasserbett (Steiermarker Kinderklinik,u. a. ).
Der Hersteller von Angel Care verwies mich nun an dieses Forum, da Wasserbettmatratze und Angel Care Überwachung nicht kombinierbar ist.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, bzw. Erfahrungen weitergeben betreffend Babywassermatratze?
Dankeschön!

christina F(R)

Fußgönheim,
29.07.2008,
18:21 Uhr

@ coka317

Wasserbettmatratze

» Hallo,
» ich bin im 6.Monat mit meinem ersten Kind schwanger.
» Von Freunden bekam ich die Empfehlung Angel Care zur besseren Überwachung
» und Hilfestellung um den plötzlichen Kindstod evtl. zu vermeiden. Diese
» Überwachung finde ich gut. ABER
» Jetzt bin ich selbst totaler Wasserbettenfan und habe hier auch schon
» positive Meldungen gehört,betreffend Baby und Wasserbett (Steiermarker
» Kinderklinik,u. a. ).
» Der Hersteller von Angel Care verwies mich nun an dieses Forum, da
» Wasserbettmatratze und Angel Care Überwachung nicht kombinierbar ist.
» Kann mir jemand hier weiterhelfen, bzw. Erfahrungen weitergeben betreffend
» Babywassermatratze?
» Dankeschön!

Hallo Coka,
ein Wasserbett ist für Babys im Rahmen der SIDS-Prävention gar nicht geeignet. Die Matratze ist ja logischerweise komplett luftundurchlässig und fördert damit die Gefahr der Co2-Rückatmung und der Überwärmung dursch schlechte Luftzirkulation, 2 wichtige Kernpunkte in der Prävention von SIDS. Ich würde Dir eine gute schadstoffarme Matratze mit horizontalen und vertikalen Lüftungskanälen und trittsicheren Kanten empfehlen. Diese kannst Du zusammen mit den Angelcare verwenden und dann noch ein Schlafsack dazu, Rückenlage: das fände ich eher gut. Abgesehen davon dass die Meinungen über Sinn und Unsinn von Wasserbetten auch bei Erwachsenen auseinandergehen finde ich es abgesehen vom SIDS-Risiko auch eine Wahnsinnssumme wenn man bedenkt wie schnell so ein Kind eine matratze "verwächst".
Liebe Grüße, eine schöne Geburt und viel Spaß mit Deinem kleinen Schatz

christina

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 61 Benutzer online (0 registrierte, 61 Gäste)
Script by Alex  ^