GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Tebby(R)

12.03.2009,
20:53 Uhr

Frage an euch alle, eure Meinungen bitte! (Prävention)

Hallo an alle,
erst einmal tut es mir unwahrscheinlich Leid dass so viele ihre Kinder verloren mussten.
Ich selber habe auch wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein kleiner Sohn ist 5 Wochen alt. Morgen werde ich mir dieses "Angelcare" kaufen.

-> Habt ihr gute Erfahrungen mit Angelcare gemacht?
-> Meine wichtigste Frage: Soll ich Angelcare auch über Tag anwenden, wenn er z.B. in dem Anstellbettchen im Wohnzimmer schläft oder nur über Nacht im Schlafzimmer?
-> Was ich die betroffenen Mamis auch fragen wollte: Habt ihr euch gesund ernährt bzw wisst ihr noch was ihr am Tag vor dem Kindstod gegessen habt? Das würde mich mal interessieren.

-> Und was mich noch interessieren würde... warum sind Jungen häufiger betroffen als Mädchen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!
Liebe Grüße, eure Tebby

christina F(R)

Fußgönheim,
12.03.2009,
21:42 Uhr

@ Tebby

Frage an euch alle, eure Meinungen bitte!

» Hallo an alle,
» erst einmal tut es mir unwahrscheinlich Leid dass so viele ihre Kinder
» verloren mussten.
» Ich selber habe auch wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein
» kleiner Sohn ist 5 Wochen alt. Morgen werde ich mir dieses "Angelcare"
» kaufen.
»
» -> Habt ihr gute Erfahrungen mit Angelcare gemachti?
Ja, definitiv, es warnte uns als unser Sohn sein erstes ALTE hatte und wir konnten ihm rechtzeitig helfen. Der spätere "echte" Monitor zeigte dann seine massiven Atemaussetzer /Sättigunfsabfälle an und er wurde behandelt.
» -> Meine wichtigste Frainge: Soll ich Angelcare auch über Tag anwenden, wenn
» er z.B. in dem Anstellbettchen im Wohnzimmer schläft oder nur über Nacht im
» Schlafzimmer?
Das liegt in Deinem ermessen, unser Sohn war das erste Jahr immer am Monitor wenn er geschlafen hat. Beim AC ist das natürlich schwierig , denn dann brauchst Du 2 Stück .
» -> Was ich die betroffenen Mamis auch fragen wollte: Habt ihr euch gesund
» ernährt bzw wisst ihr noch was ihr am Tag vor dem Kindstod gegessen habt?
» Das würde mich mal interessieren.
Unser Sohn hatte ja gsd. "nur" ein ALTE und ist nicht verstorben. Meine Ernährung dürfte wohl keine Rolle gespielt haben, da er die Flasche (Pre) bekam. Ich kenne aber persönlich 2 Fälle in denen das Vollgestillte Kind verstarb. Die Eltern haben sich sehr gesund ernährt, ich mich übrigens auch. Bei uns und diesen Familien kam täglich Obst/Gemüse auf den Tisch, eine Familie isst nur Biokost.
» » -> Und was mich noch interessieren würde... warum sind Jungen häufiger
» betroffen als Mädchen?
??

»
»
» Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!
» Liebe Grüße, eure Tebby

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

KarinI(R)

12.03.2009,
22:31 Uhr

@ Tebby

Was möchtest du denn mit der Ernährung suggerieren? Hast du da irgendwelche belegten Forschungsergebnisse?

» Hallo an alle,
» erst einmal tut es mir unwahrscheinlich Leid dass so viele ihre Kinder
» verloren mussten.
» Ich selber habe auch wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein
» kleiner Sohn ist 5 Wochen alt. Morgen werde ich mir dieses "Angelcare"
» kaufen.
»
» -> Habt ihr gute Erfahrungen mit Angelcare gemacht?
» -> Meine wichtigste Frage: Soll ich Angelcare auch über Tag anwenden, wenn
» Schlafzimmer?
» -> Was ich die betroffenen Mamis auch fragen wollte: Habt ihr euch gesund
» ernährt bzw wisst ihr noch was ihr am Tag vor dem Kindstod gegessen habt?
» Das würde mich mal interessieren.
»
» -> Und was mich noch interessieren würde... warum sind Jungen häufiger
» betroffen als Mädchen?
»
»
» Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!
» Liebe Grüße, eure Tebby

Tebby(R)

12.03.2009,
23:24 Uhr

@ KarinI

» Was möchtest du denn mit der Ernährung suggerieren?

-> Nein, das nicht. Ich habe mich nur so gefragt ob es da evtl einen Zusammenhang geben KÖNNTE. Habe rein aus Interesse gefragt.

Liebe Grüße

boa1012(R)

18.03.2009,
15:54 Uhr

@ Tebby

Mein Sohn war fast 2...als er am 23.12.2008 am plötzlichen Kindstod gestorben ist. Und er war bis zu diesem Zeitpunkt völlig gesund. Auch ernähren wir uns verdammt gesund....da schaut man auf alles. Von der Schlafumgebung hin bis zum Essen, bio, viel Obst, Gemüse....Schlafsack. Nichtraucherhaushalt..was weiß ich...und was hilft es einem???
Es ist ein multifaktorielles Ereignis heisst es immer wieder....wir hatten keine Aussetzer im Schlaf und ich hatte nie das Gefühl er sei beim Schlafen blass oder sonstwas. Warum also starb er daran?
Eine Obduktion ergab nichts...keine organischen Krankheiten.
Leichter Atemwegsinfekt...und dann Bauchlage...eins führt zum anderen.
Im Prinzip hilft glaub wirklich nur so ein Monitor zur Überwachung...wenn man Angst davor hat. Aber wie viele "Fälle" zeigen, ist das Risiko nach dem ersten Jahr noch da...und das würde ich nicht(mehr)unterschätzen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, es wird alles gut gehen!
Ich wünschte ich wäre um diese Erfahrung ärmer.....und hoffe es passiert keinem ...

Sabine30(R)

20.03.2009,
10:56 Uhr

@ Tebby

Hallo Tebby!

» -> Habt ihr gute Erfahrungen mit Angelcare gemacht?
» -> Meine wichtigste Frage: Soll ich Angelcare auch über Tag anwenden, wenn
» Schlafzimmer?

Also wir haben auch den AC mit dieser Sensormatte. Hatte mir das Ding schon vor der Geburt unserer Tochter besorgt, rein vorsorglich. Bin total begeistert davon! Dank dem AC, der immer mal wieder gepiept hat, haben wir unsere Tochter ins Kinderkrankenhaus gebracht, wo festgestellt wurde, dass sie Atemaussetzer hat, wenn sie schläft! Wir haben dann einen Monitor bekommen (den haben wir immer noch, sie ist mittlerweile 18 Monate alt, aber vielleicht können/müssen wir ihn jetzt abgeben). Anfangs habe ich immer den Monitor und den AC zusammen angemacht, um zu sehen, ob der AC immer auch piept, wenn der Monitor Alarm schlägt. Das hat er auch! Allerdings muss ich auch dabei sagen, dass ich die Werkseinstellung (die Sensibiliät des AC) etwas heruntergedreht habe, wodurch die Gefahr von "Fehlalarmen" steigt, aber ich eben in der Zeit, bis wir den Monitor hatten (das hat gute 6 Wochen gedauert) beruhigter schlafen konnte.

Natürlich ist der AC kein medizinisches Gerät und auch nicht so sensibel und abgestimmt wie ein Monitor, das ist klar! Aber er beruhigt mich schon, wenn ich weiß, dass der AC noch da ist, wir den Monitor demnächst abgeben müssen!

Ach so, ja, den AC haben wir immer an, wenn sie hingelegt wird. Auch zum Mittagsschlaf etc.

Alles Gute
Sabine

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 36 Benutzer online (0 registrierte, 36 Gäste)
Script by Alex  ^