Sussett
17.03.2010, 19:11 Uhr |
Meine Kleine schläft nur auf dem Bauch (ein) (Sonstiges) |
Hallo,
meine Kleine ist fast 11 Wochen alt und schläft nur auf dem Bauch ein.
Auch wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege, wenn sie fest schläft, wacht sie nach ca. 10 Minuten auf, rudert mit den Armen, ist ganz aufgeregt und weint.
Auch wenn sie ganz müde ist - das sehe ich an ihren Augen, Gähnen, Unzufriedenheit, kann sie nicht auf dem Rücken einschlafen. Sie ist dann nur schlecht gelaunt und müde, aber schläft nicht ein. Kaum drehe ich sie auf dem Bauch schläft sie innerhalb von 5-10 Minuten ein. Am Tag liegt sie in ihrer Wiege und ich schaue alle Minuten nach, ob sie noch gut liegt (Kopf zur Seite und genügende atmet). Ich habe halt so Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod. Aber nachts....naja, mittlerweile schläft sie nach der Mahlzeit bei mir auf dem Bauch ein und später dann kann ich sie ABER NUR IN MEINEM BETT auf den Rücken legen....und sie schläft ganz gut bis zur nächsten Mahlzeit. Was ratet ihr mir? Nachts kann ich sie einfach nicht auf den Bauch legen, ich habe da sooo große Angst um sie. Der Kinderarzt meinte, es gibt halt Bauchschläferbabies und sie müsse doch auch nachts schlafen und er würde mir raten, sie doch auf dem Bauch schlafen zu lassen, was meint ihr?
Danke für die Antworten!
Sussett |
matty
17.03.2010, 20:22 Uhr
@ Sussett
|
Meine Kleine schläft nur auf dem Bauch (ein) |
Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen -entschuldige meine Offenheit- es ist, glaub ich, nicht unbedingt gut für dich, wenn du solche Angst hast, die Geschichten hier im Forum zu lesen, da ich denke, dass diese dich nicht beruhigen werden.
Zu deiner Frage. Ich finde, dass du deinem Kinderarzt da ruhig vertrauen kannst. Ich hab selbst einen Sohn, der nur auf dem Bauch schlief. Wie du hatte ich immer Angst, hab ständig nach ihm gesehen und aufgepasst so gut es ging. Egal, was ich versucht habe, er ließ sich nicht auf den Rücken legen. Es war zum Verzweifeln. Ich hab damals auch mit dem Arzt geredet und der sagte mir dasselbe, wie dein Arzt.
Mein Sohn ist heute fast drei Jahre alt. Es passierte nie etwas.
Tagsüber denke ich, ist es ja sicher ok für dich und wohl auch beruhigender ab und zu nach deiner Tochter zu sehen. Und wenn sie wirklich eine "Bauchschläferin" ist, dann wird sie sich in etwa drei Monaten sowieso auf keinen Fall mehr davon abbringen lassen,weil sie sich dann selbst umdreht.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt viel hilft, aber ich hoffe es...
LG, Sarah |
bille
18.03.2010, 14:12 Uhr
@ Sussett
|
Hallo,
meine Tochter schläft mittlerweile auch immer auf dem Bauch und steckt dazu noch ihr Näschen in die Matratze (!). Ich habe mir darum solche Atem-Überwachungsmatten angeschafft, die mit Alarm anzeigen, wenn 20 sec lang keine (Atem-)bewegung registriert wird. So ist mir wohler. Die Geps hat dazu auch eine Stellungnahme veröffentlicht, die sich aber mehr mit den Risikokindern beschäftigt, ich finde die Matten sehr sehr gut für ängstliche Mamas wie mich und werde sie auch lange nutzen, bis übers 2.Lebensjahr hinaus. Der Alarm (habe das Modell BabyLifeGuard von HiSense, bei ebay erstanden) ging bisher nur einmal richtig los, da lag sie auf dem Rücken... sie fing durch den Lärm und mein Aufspringen gleich wieder an regelmäßig und tiefer zu atmen und schlief dann einfach weiter. Eine sogenannte Atempause /Apnoe, nicht per se gefährlich.
Ja, und dann sollten Sie noch einen Kurs zur Ersten Hilfe bei babys und Kindern machen, ist sowieso empfehlenswert, so fühlt man sich wenigstens sicherer, auch wenn man dadurch nicht alles verhindern kann.
Liebe Grüße und viel Freude mit der Kleinen |
Schnecke
22.03.2010, 09:46 Uhr
@ bille
|
Hallo,
mein Sohn hat als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen. Als er an SID verstorben ist, war er mittlerweile 13 Monate und hat sich hingelegt wie er wollte. Als ich ihn gefunden habe lag er auf der Seite und hatte auch nichts vor dem Gesicht.
Meine Tochter hat auch immer mit den Armen gerudert, wenn ich sie ins Bett gelegt habe. Mein Kinderarzt hat mir dann den Tipp gegeben, das ich sie mit den Armen an den Körper in eine Decke wickel. Wenn sie dann eingeschlafen war, habe ich diese wieder gelöst und sie hat die Nacht gut durch geschlafen.
Lg Silke |
Hildegard Jorch

Münster, 22.03.2010, 19:41 Uhr
@ Sussett
|
Hallo Sussett,
die Bauchlage ist eine Risikoschlafposition, egal ob tagsüber oder nachts. Du solltest herausfinden, warum Deine Kleine die Rückenlage nicht toleriert; das hat mit Sicherheit Gründe. Manchmal hilft das Pucken, manchmal auch die Schrägpositionierung des Bettes. Ruf mich einfach mal an (02512/862011), dann können wir darüber sprechen, das ist einfacher als hier sehr lang hin und her zu posten. Am besten erreichst Du mich morgens zwischen 7.30-8.15 Uhr.
Liebe Grüße
Hildegard Jorch --- Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V. |
Sussett
25.03.2010, 23:58 Uhr
@ Schnecke
|
» Hallo,
» mein Sohn hat als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen. Als er an SID
» verstorben ist, war er mittlerweile 13 Monate und hat sich hingelegt wie er
» wollte. Als ich ihn gefunden habe lag er auf der Seite und hatte auch
» nichts vor dem Gesicht.
» Meine Tochter hat auch immer mit den Armen gerudert, wenn ich sie ins Bett
» gelegt habe. Mein Kinderarzt hat mir dann den Tipp gegeben, das ich sie mit
» den Armen an den Körper in eine Decke wickel. Wenn sie dann eingeschlafen
» war, habe ich diese wieder gelöst und sie hat die Nacht gut durch
» geschlafen.
»
» Lg Silke
Hallo Silke,
ich habe mir schon extra einen Pucksack Swaddle me gekauft und das mag sie gar nicht. Sie war noch unzufriedener als sonst und da habe ich dieses Ding wieder abgehakt - als wieder mal schlechte Investition.Ich darf ja gar nicht laut sagen, wieviel Geld ich schon ausgegeben habe, meinen Bekannten sag ich das mittlerweile nicht mehr, die halten mich schon für wahnsinnig....
Ich möchte dir sagen, dass es mir sooo leid tut mit Deinem Baby, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Und ich finde es sehr bemerkenswert, dass du hier im Forum noch Tipps gibst um uns zu helfen! Ich wünsche Dir nur das Beste und dass du darüber hinwegkommst oder zumindest normal weiterleben kannst!
Liebe Grüße |
Mamavielkind
16.02.2013, 19:58 Uhr
@ Hildegard Jorch
|
Liebe Frau Jorch,
meine Tochter (ALTE-Kind im Alter von zwei Wochen) ist mittlerweile elf Monate alt. Sie schläft ebenfalls nur auf dem Bauch. D.h., ich lege sie im Schlafsack hin, sie schläft auch so ein, aber sie dreht sich nachts grundsätzlich auf dem Bauch. Haben Sie eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße
Vielkindmami
» Hallo Sussett,
» die Bauchlage ist eine Risikoschlafposition, egal ob tagsüber oder nachts.
» Du solltest herausfinden, warum Deine Kleine die Rückenlage nicht
» toleriert; das hat mit Sicherheit Gründe. Manchmal hilft das Pucken,
» manchmal auch die Schrägpositionierung des Bettes. Ruf mich einfach mal an
» (02512/862011), dann können wir darüber sprechen, das ist einfacher als
» hier sehr lang hin und her zu posten. Am besten erreichst Du mich morgens
» zwischen 7.30-8.15 Uhr.
»
» Liebe Grüße
»
» Hildegard Jorch |