Krümel2009
19.04.2010, 15:31 Uhr |
Mein Sohn ist plötzlich ein Seitenschläfer (Prävention) |
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bislang habe ich ihn immer nur schlafend (anfangs) oder sehr schläfrig (nach dem Stillen) hingelegt - tagsüber wie nachts. Natürlich auf den Rücken. Er hat viel geschrien, deshalb haben wir das "Alleine einschlafen" noch nicht probiert.
In der letzten Zeit habe ich mich immer gewundert, dass er nachts, wenn er gerufen hat, etwas schief im Bett lag. Morgens, wenn er fit war strampelte er schon auf dem Bauch, wenn ich kam. Das hat mich nicht erstaunt, da er auch tagsüber nicht mehr gerne auf dem Rücken liegt (außer natürlich im KiWA). Er dreht sich immer sofort auf den Bauch.
Nun habe ich ihn heute Nacht relativ wach nach dem Stillen wieder hingelegt, in der Hoffnung, dass er nicht schreit und einschläft. Er hatte eine halbe Stunde getrunken und ich war total müde, da ich zur Zeit krank bin und wollte wieder ins Bett. Als er dann fünf Minuten lang keinen Mucks gemacht hat, bin ich hin um zu sehen, was los ist. Und da habe ich gemerkt, dass er auf der Seite lag und ruhig atmete (schlief). Ich war unsicher, was ich nun tun sollte - er lag ja schließlich nicht auf dem Bauch, sein Atmen konnte ich gut hören und die Gitterstäbe des Bettes hinderten ihn auch am Weiterdrehen.
Ich habe mich dann wieder schlafen gelegt.
Nun heute mittag habe ich ihn wieder wach, aber total müde ins Bett gelegt und nun liegt er wieder auf der Seite. Ich habe ihn dreimal zurückgedreht, aber eingeschlafen ist er dann auf der Seite liegend.
Was soll ich tun????
Ich kann es ja kaum verhindern. Er kann sich ja selbst drehen - auch mit Schlafsack. |
Krümel2009
19.04.2010, 17:07 Uhr
@ Krümel2009
|
Mein Sohn ist plötzlich ein Seitenschläfer |
... jetzt liegt er sogar richtig auf dem Bauch. |
jonasgeorg
20.04.2010, 17:48 Uhr
@ Krümel2009
|
Meine Kinder wurden immer leicht auf die Seite gedreht und eine Stoffrolle in den Rücken als Halt. Aber Dein Sohn ist aus dem Alter heraus, wo man ihn gern nach seinen Wünschen legt. Versuch es mal mit ALVI Mäxchen fix. Gibt es übers Internet für ca. 30 EURO. Da kann er sich nicht mehr auf den Bauch drehen nur zur Seite. Bevorzugt er eine Seite? |
Krümel2009
20.04.2010, 18:58 Uhr
@ jonasgeorg
|
Der Kinderarzt und die Hebamme meinten, "dann ist es ebenso", die Lage wäre ok, wenn er sich selbst drehen kann.
Beim Fixieren hätte ich schon etwas Angst, dass er sich dann total verdreht und eingezwängt fühlt.
Ja, er bevorzugt eine Seite. Das ist die Lieblingseite, über die er sich tagsüber fast immer auf den Bauch dreht. Er kann es aber auch über die andere.
Wieso fragst du danach?
» Meine Kinder wurden immer leicht auf die Seite gedreht und eine Stoffrolle
» in den Rücken als Halt. Aber Dein Sohn ist aus dem Alter heraus, wo man ihn
» gern nach seinen Wünschen legt. Versuch es mal mit ALVI Mäxchen fix. Gibt
» es übers Internet für ca. 30 EURO. Da kann er sich nicht mehr auf den Bauch
» drehen nur zur Seite. Bevorzugt er eine Seite? |
Roswitha

21.04.2010, 10:48 Uhr
@ Krümel2009
|
Hallo,
ich kann die "laxe" Haltung der Kinderärzte und Hebammen nicht verstehen, die dann einfach sagen: "das ist dann eben so". Das mag sein, dass es so ist, aber es darf nicht sein! Es gibt immer wieder Menschen, die sagen, wenn die Kinder sich alleine drehen können, kann nichts mehr passieren. So ein Quatsch. Und das zeigt auch, dass noch viel Aufklärungsbedarf besteht.
Wenn ein Kind eine Lieblingsposition hat, kann es darauf deuten, dass es ein Kiss-Syndrom hat bzw. ein Problem nit der Rückenmuskulatur hat. Da sollte dann mal ein Orthopäde aber besser noch ein Osteopath drauf gucken.
Gruß
R. |
jonasgeorg
26.04.2010, 18:07 Uhr
@ Krümel2009
|
» Der Kinderarzt und die Hebamme meinten, "dann ist es ebenso", die Lage wäre
» ok, wenn er sich selbst drehen kann.
» Beim Fixieren hätte ich schon etwas Angst, dass er sich dann total verdreht
» und eingezwängt fühlt.
» Ja, er bevorzugt eine Seite. Das ist die Lieblingseite, über die er sich
» tagsüber fast immer auf den Bauch dreht. Er kann es aber auch über die
» andere.
» Wieso fragst du danach?
»» Entschuldige mein nicht antworten...wir waren im schönen Westerland..A-kalte Mondlandschaft.
Ich frage deshalb, weil mein Sohn eine Halsblockade hatte und im Brustwirbelbereich auch noch hat. Er hat große Probleme im liegen und sitzen und wir warten seit AUGUST auf einen Termin( Ende Juni ! ) Er schläft nur auf dem Bauch deshalb. Aber durch den Monitor schläft er sicherer. Wir haben immer noch oft Apnoe-Alarme. Er wird im August zwei. Ich hoffe ja das es nach der Behandlung sich ändert. Er hat im Schlaf die Arme nach unten liegen, schon immer und wenn er sich auf den Bauch dreht liegen sie unterm Bauch bis der Monitor grölt und er erschreckt hoch guckt.[/b][/i] |
christina F
Fußgönheim, 26.04.2010, 18:14 Uhr
@ jonasgeorg
|
Jonasgeorg, das ist jetzt OT, aber Du schreibst Dein Sohn hat Apnoealarme wenn er auf dem Bauch liegt und die Arme untendrunter. Hat er reine Apnoealarme oder geht er auch mit der Sättigung und Herzfrequenz runter? Denn genau das ist die Position in der unser Großer auch viele Alarme hatte, die sich im Nachhinein aber als Fehlalarme gezeigt haben, da er ansonsten 100% stabil blieb. In dieser Schlafposition ist die Ableitung oft gaaaaanz schlecht, die Alarme hörten erst auf, als wir die Elektroden auf dem Rücken platziert haben. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
christina F
Fußgönheim, 26.04.2010, 18:16 Uhr
@ christina F
|
Also, das war jetzt wirr, unser Sohn hatte ja die Apnoen mit Sättigunngsabfall etc. auch noch fast bis zum zweiten Geburtstag, aber in der o.g. Schlafposition unglaublich viele Fehlalarme. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
jonasgeorg
26.04.2010, 23:55 Uhr
@ christina F
|
» Jonasgeorg, das ist jetzt OT, aber Du schreibst Dein Sohn hat Apnoealarme
» wenn er auf dem Bauch liegt und die Arme untendrunter. Hat er reine
» Apnoealarme oder geht er auch mit der Sättigung und Herzfrequenz runter?
» Denn genau das ist die Position in der unser Großer auch viele Alarme
» hatte, die sich im Nachhinein aber als Fehlalarme gezeigt haben, da er
» ansonsten 100% stabil blieb. In dieser Schlafposition ist die Ableitung oft
» gaaaaanz schlecht, die Alarme hörten erst auf, als wir die Elektroden auf
» dem Rücken platziert haben.
Ich kann gerade nichts mit OT anfangen. Leider habe ich keine Überwachung der Sättigung. Meistens wacht er von allein auf, oft aber nicht mal wenn er hoch genommen wird. Dann hab ich große Angst. Er schwitzt dann sehr, aber er liegt auch dazu meist auf dem Gesicht. Warum auch immer. Er liebt es wenns eng wird. Vielleicht hat er tolle Erinnerung daran wie er im Geburtskanal stecken blieb als die Wehen weg waren :-)Ich weiß nur das mir im Schlaflabor gesagt wurde, die Sauerstoffsättigung geht stark runter in der Bauchlage. Ich habe erlebt, das das Herz anfängt zu rasen wenn er länger keine Luft holt... |