GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sabrina(R)

27.04.2011,
13:41 Uhr

Matratzenempfehlung 90x55 (Beistellbett) (Prävention)

Hallo zusammen,

tolle Seite, habe mir schon sämtliche Ratgeber und Downloads sowie die Themen zur Prävention durchgelesen, Hut ab!

Leider konnte ich zu meiner Frage nicht wirklich fündig werden - lediglich diese Aussage von Fr. Jorch
[=Zitat]Zur Matratze kann ich wenig sagen, solange ich sie nicht in den Händen gehalten habe u genauer angeschaut habe.Aber: sie sollte im Bett nicht verschiebbar sein, damit kein Spalt entstehen kann zwischen Matratze und Bettrahmen.Hat sie horizontale und vertikale Luftkanäle? Hat sie ein Siegel "Textiles Vertrauen" und "ECO-Institut"? [Zitat Ende] bezgl. eines Beistellbetts konnte ich finden.
Meine stundenlange Recherche im Internet konnte aber leider keine Matratze (90x55cm Liegemaß) finden, die diese Auflagen erfüllt...

Das Beistellbett soll vorallem in der Stillzeit (also min. 6 Monate, eher bis 12 Monate) genutzt werden, danach kommt das größere Bett mit den Liegemaßen 60x120cm zum Einsatz - hierfür dachte ich dann an die hier empfohlene Alvi Max Matratze..(ich hoffe ich bekomme die Abmessungen)

Aber welche Matratze soll ich für das Beistellbett kaufen? Wäre super wenn mir hier jemand (vlt. sogar Frau Jorch selbst) mit Infos/Erfahrunge/Tipps helfen könnte - vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Sabrina (VET August 2011)

Frühling(R)

02.05.2011,
16:54 Uhr

@ Sabrina

Matratzenempfehlung 90x55 (Beistellbett)

Bei unserem ersten Kind hatten wir noch ein Beistellbett, aber die Kinder wachsen so extrem schnell raus, dass wir beim zweiten Kind gleich ein "normales" Kinderbett an meine Bettseite geschoben haben (120x60cm).

So konnten wir von Anfang an eine gute Matratze nutzen (bis heute.. mit 2,5 Jahren schläft sie immer noch drin .. allerdings jetzt mit vier Gittern :-))

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2512/fiyj2jen_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/110502/temp/fiyj2jen.jpg[/IMG][/URL]

Frühling(R)

02.05.2011,
16:55 Uhr

@ Frühling

Hier das Bild.. der erste Link geht nicht ...

http://s7.directupload.net/file/d/2512/fiyj2jen_jpg

Sabrina(R)

27.05.2011,
16:30 Uhr

@ Frühling

Hallo Ariane,

danke für deine Antwort und das Bild!
Leider komme ich erst heute wieder hierher - musste einen ungeplanten Zwischenstopp im KKH einlegen wegen vorzeitiger Wehen... aber jetzt geht's uns wieder gut!

Tja, das Beistellbett bekomme ich von einer Freundin geliehen, selbst kaufen würde ich es auch nicht...
Jetzt bin ich mir sehr unsicher, soll ich es nehmen (und eine Matratze extra dafür kaufen?) oder soll ich doch das bereits angeschaffte Kinderbett an unser Bett anstellen..

Naja. Schwierig das ganze - zumal es wohl wirklich keine "geeignete" Matratze für dieses Maß gibt?

VG, Sabrina

Hildegard Jorch(R)

Münster,
28.05.2011,
13:09 Uhr

@ Sabrina

Hallo Sabrina
Du kannst mich heute Abend mal anrufen, dann können wir genauer darüber sprechen; ein normales Kinderbett an das erwachsenenbett anzuhängen, birgt u.U. gefährliche Unfallquellen, die es unbedingt auszuschalten gibt (z.B. gefährliche Spaltenbildungen), die man aber nicht auf Anhieb erkennt. Balkonbetten, je nachdem wie sie zum Elternbett konstruiert sind, im übrigen auch. Aber das läßt sich in einem Telefonat einfacher erläutern als wenn ich hier ein ellenlanges postimng schreibe.
wenn Du mir Deine Tel-Nr per Mail mitteilst, rufe ich Dich auch gern an. Erreichst Du nur meinen AB, verwende meine Mobil-Nr; ich kann Dich dann auch zurückrufen.

Sonnige Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Frühling(R)

29.05.2011,
12:10 Uhr

@ Hildegard Jorch

zur Spaltbildung ....

wir hatten beide Betten natürlich miteinander fixiert - dazwischen ein ca. 4mm großer Abstand a) damit das Holz nicht leidet und b) weil so die Angelcarematten trotzdem funktionierten (und nicht meine Bewegungen registierten)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 66 Benutzer online (0 registrierte, 66 Gäste)
Script by Alex  ^