GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
mj(R)

30.04.2012,
14:58 Uhr

Tochter 3x ALTE, Sohn 9 Wochen & Übervorsicht?! (Prävention)

Hallo ihr lieben Mitforumsnutzer,

bei mir ist grad alles Käse, muss mich mal ausweinen und hoffe auf ein bisschen Verständnis...

Also meine Tochter *2004 hatte damals 3 ALTE´s (4., 8. und 9. Monat) mit Reanimation und Krankenhausaufenthalt, bis dann endlich festgestellt wurde, dass sie "einfach nur" unter einer chronischen Bronchitis aufgrund von ebenso chronischem Reflux litt. Gott sei Dank bin ich jedes Mal aus einem Gefühl heraus wach geworden und fand sie dann zyanotisch im Bett und konnte direkt handeln.

Jetzt habe ich einen 9 Wochen alten Sohn, schlafe selbst fast gar nicht mehr, weil ich ständig hochschrecke und bin übervorsichtig, was seine Schlafumgebung etc. angeht. Daher lasse ich ihn auch nicht mehr zu meinen Eltern, weil meine Stiefmutter letzte Woche wieder mit dem Rauchen angefangen hat. Und nun herrscht Krieg. Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Beide beteuern zwar, dass meine Stiefmutter nur auf dem Balkon raucht, aber das Fenster zum Schlafzimmer ist meist offen, die könnte auch direkt in der Wohnung rauchen. Wäre doch irgendwie das Gleiche, nur andersherum, oder? Außerdem zieht der Mief auch ins Wohnzimmer, weil die Balkontür nicht richtig schließt. Und man hat das doch bestimmt in den Klamotten und Haaren...?! Ich lese immer wieder "...rauchfreie Umgebung..." und nicht "raucharme" oder "2x die Woche ist es schon ok, wenn man den Säugling vollschlotet". Aber ich stoße nur auf Unverständnis. Oder reagiere ich doch über??

Bitte entschuldigt das Zuschwallen, vielleicht ist es der Schlafentzug, aber ich weiß echt nicht mehr weiter...

Lg mj

Roswitha(R)

01.05.2012,
19:38 Uhr

@ mj

Tochter 3x ALTE, Sohn 9 Wochen & Übervorsicht?!

Hallo,
lass dich nicht beirren. Es wird in Gegenwart eines Säuglings nicht geraucht. PUNKT. Und wer das nicht versteht - Pech!

Hast du einen Monitor für dein Kind?

lg R.

mj(R)

02.05.2012,
13:57 Uhr

@ Roswitha

Hallo Roswitha,

danke erstmal für die aufbauenden Worte! Ich hatte schon die Befürchtung, dass alle denken, ich hätte ein paar Schrauben locker...

Zu deiner Frage: nein, "nur-Reflux-Kinder" bekommen erst einen, wenn sie bereits daran gestorben sind. Die Ärztin im Krankenhaus meinte zu dem Thema nur, dass ich einen Anspruch hätte, wenn meine große Tochter gestorben wäre, bzw. wenn mein kleiner Sohn auch ein ALTE bekäme. Warum meine Tochter dann trotz ALTE´s keinen bekam, ist mir zwar jetzt rätselhaft, aber knapp 8 Jahre danach ist das wohl auch nicht mehr nachvollziehbar. Ich frag auch nicht mehr nach. Diese Aussagen wie: " Anscheinend wachen Sie ja immer rechtzeitig auf " oder " wenn wir jedem kötzelnden Kind einen Monitor verpassen würden, wären die Krankenkassenbeiträge unbezahlbar " oder " Sie sollten mal mehr schlafen, dann wären Sie auch nicht so paranoid " (Originalzitate) tun inzwischen einfach nur noch weh - nach den gefühlten grölfzillionen Malen, in denen ich nachts hochgeschreckt bin und hochschrecke, weil ich denke, es war was, aber meine Kinder friedlich atmend schliefen, danach fragt keiner :(.

Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin das einzige von 4 Kindern, was seinen 2. Geburtstag erlebt hat. So viel zur Paranoia.

Liebe Grüße

mj

Linchen(R)

03.05.2012,
12:52 Uhr

@ mj

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Im übrigen muss es aber nicht immer so laufen wie bei euch.
Mein eines Kind hatte ein ALTE und nachgewiesene Refluxapnoen. Mein Folgekind hat prophylaktisch einen Monitor bekommen und hat es noch wesentlich schlimmer.
Ich bin froh, dass wir Ärzte haben, die da weiter gedacht haben.

LG

Roswitha(R)

03.05.2012,
17:46 Uhr

@ mj

Die Antworten, die du bekommst, sind schlichtweg eine Frechheit. Verbitte dir solche Antworten. Weder bist du total bescheuert, noch hast du eine Paranoia. Du hast vielleicht ein bisschen viel Angst. Aber Angst ist nicht rational. Leider. Ich war damals kurz davor, meinen Mann als potentiellen Mörder zu bezeichnen, weil der unsere Tochter unbewacht im Wohnzimmer hat schlafen lassen. Nein es ist ihr nichts passiert. Aber trotzdem war ich stinksauer. Auf alle diejenigen, die meine Angst nicht ernst genommen haben. Ich konnte nicht schlafen, konnte nicht mein Kind aus den Augen lassen. Es war schrecklich. Heute würde ich mich nicht mehr abspeisen lassen. Ich würde mir einen Kinderarzt suchen, der mich verstehen würde. Ganz sicher. Vorher würde ich nicht aufgeben. Denn wer garantiert dir, dass nichts passiert. Wer wird die Verantwortung übernehmen? Niemand.
Hast du wenigstens eine Überwachungsmatte? Die hat mir damals geholfen. Wenn ich nacht wachwurde, habe ich nur ein Auge auf das blinkende Licht geworfen und dann konnte ich beruhigt weiter schlafen.
Ich wünsche dir trotz allem viel Spaß mit deinem Baby.
Roswitha

christina F(R)

Fußgönheim,
04.05.2012,
00:46 Uhr

@ mj

» Hallo Roswitha,
»
» danke erstmal für die aufbauenden Worte! Ich hatte schon die Befürchtung,
» dass alle denken, ich hätte ein paar Schrauben locker...
»
» Zu deiner Frage: nein, "nur-Reflux-Kinder" bekommen erst einen, wenn sie
» bereits daran gestorben sind. Die Ärztin im Krankenhaus meinte zu dem Thema
» nur, dass ich einen Anspruch hätte, wenn meine große Tochter gestorben
» wäre, bzw. wenn mein kleiner Sohn auch ein ALTE bekäme. Warum meine Tochter
» dann trotz ALTE´s keinen bekam, ist mir zwar jetzt rätselhaft, aber knapp 8
» Jahre danach ist das wohl auch nicht mehr nachvollziehbar. Ich frag auch
» nicht mehr nach. Diese Aussagen wie: " Anscheinend wachen Sie ja immer
» rechtzeitig auf " oder " wenn wir jedem kötzelnden Kind einen Monitor
» verpassen würden, wären die Krankenkassenbeiträge unbezahlbar " oder " Sie
» sollten mal mehr schlafen, dann wären Sie auch nicht so paranoid "
» (Originalzitate) tun inzwischen einfach nur noch weh - nach den gefühlten
» grölfzillionen Malen, in denen ich nachts hochgeschreckt bin und
» hochschrecke, weil ich denke, es war was, aber meine Kinder friedlich
» atmend schliefen, danach fragt keiner :(.
»
» Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin das einzige von 4 Kindern,
» was seinen 2. Geburtstag erlebt hat. So viel zur Paranoia.
»
» Liebe Grüße
»
» mj

Hallo mj,
die Antworten die sie bekommen haben sind eine Frechheit und entsprechen nicht grundsätzlichen Tatsachen. Mein großer Sohn hatte ALTEs wegen Reflux,wurde behandelt und musste bis 2 Jahre am Monitor schlafen, da er auch noch über das erste Lebensjahr hinaus Sauerstoffsättigungsabfälle hatte. Unser Kleiner erhielt dann auch einen Monitor, einfach mal auf Probe um zu sehen ob er auch solche Probleme hat..und siehe da, auch er hatte Refluxapnoen. Eine andere Mutter hier aus dem Forum hat nun ihr drittes medikamentenpflichtiges Refluxkind mit schweren Apnoen.
Bitte melden sie sich bei Frau Jorch wegen der Möglichkeiten, an einen Monitor zu kommen. Falls wir weitere Kinder planen würden, bekäme jedes von ihnen eine Monitorverordnung für zunächst 18 Monate.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Snoldy(R)

07.05.2012,
11:58 Uhr

@ christina F

Also ich find diese Antworten auch eine Frechheit und würde versuchen einen anderen Kinderarzt zu finden, der verständnisvoller ist. Wir haben z.B. auch die Auskunft bekommen, dass man einen Monitor bekommt, um als Eltern beruhigt zu sein auch wenn das Kind selbst vielleicht gar keinen braucht. Allein für die Gesundheit der Eltern ist ein ausreichender Schlaf sehr wichtig. Also bitte such Dir woanders Hilde besonders mit Deiner Vorgeschichte.

Snoldy

Mamavielkind(R)

17.05.2012,
21:29 Uhr

@ mj

Hallo mj,

um noch einmal auf Deinen ursprünglichen Eintrag zurückzukommen. Nein, auch ich halte Dich weder für paranoid noch für übervorsichtig. Rauchfreie Umgebung ist unmissverständlich. Lass Dich nicht beirren. Auch im Weiteren schließe ich mich den anderen an: Suche Dir einen Kinderarzt, der Deine Sorgen ernst nimmt und dafür sorgt, dass Ihr einen Monitor bekommt.

Lg

Mamavielkind

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 84 Benutzer online (0 registrierte, 84 Gäste)
Script by Alex  ^