GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Moni R.

E-Mail

Lich,
31.01.2007,
14:07 Uhr
 

Angelcare (Sonstiges)

Einen lieben Gruß an alle hier im Forum,

ich bin hier vor einiger Zeit gelandet, da ich mir viele Gedanken um SIDS gemacht habe und mache und sehr viel Angst um unsere kleine Tochter (8 Wochen) habe und schon damals bei meinen großen hatte (jetzt 9 und 12) Zunächst möchte ich allen, die ihr Kind verloren haben, sagen, dass es mir unendlich Leid tut und ich sehr sehr viel an euch alle denke und ich bewundere euch, dass ihr es schafft, stark zu sein und hier rein zu schreiben, ich wüsste nicht, was ich täte, wenn wir unsere Kleine verlieren würde, wahrscheinlich würde ich durchdrehen.

Ich habe alles bedacht, was man als Vorbeugemaßnahmen beachten sollte und wir haben auch einen Angelcare. Nun liegt mir folgendes schwer im Magen...ich weiß nicht recht, wie ich es schreiben soll. Fast alle, die ihr Kind verloren haben und hier im Forum darüber schreiben, merken an, dass es kerngesund war. Ich wüsste gerne, ob sie einen Angel Care hatten und es trotzdem nicht mehr zu retten war, wie die Umstände waren (Bettchen im Schlafzimmer der Eltern oder nicht, wann ist es passiert, Bauchlage oder nicht etc.) Wir haben unsere Kleine bei uns im Schlafzimmer, sie zieht jetzt vom Stubenwagen in ein Tobi Babybay Bett um, über das ich hier im Forum leider nicht sehr positives gelesen habe. Da unsere 9 jährige Tochter aber ab und zu gerne bei uns im Bett schlafen möchte und mir das mit dem Baby zu gefährlich ist, haben wir uns dazu entschlossen. Ich hole die Kleine nachts zum Stillen ins Bett und schlafe manchmal wieder dabei ein. Ich weiß, es ist nicht empfohlen, das Kind im Bett schlafen zu lassen, aber ich bin oft so erschöpft und das Stillen dauert so lange, dass ich es nicht schaffe, sie zurück in den Stubenwagen zu legen - deshalb erscheint mir nun das Beistellbett optimal, zumal dann unsere große Tochter auch zu ihren Schmuseeinheiten kommt.

Ich hoffe sehr, dass es mit dem Angelcare trotzdem klappt - kennt sich da jemand aus?

Übrigens habe ich bei unserer Kleinen im Bett immer sehr darauf geachtet, dass sie sich das Bettzeug nicht überziehen kann, sie schläft im Schlafsack, ich habe sie nur wenig zugedeckt...jedoch wird sie jetzt immer agiler und da ist meine nächste Frage: wenn sie im Beistellbett bei 16 Grad Raumtemperatur schläft, reicht da wirklich ein Schlafsack (Langarmbody, Langarmshirt, Hose, Socken) mit bzw. ohne Ärmel? Sie hat immer so kalte Hände, manchmal bis etwa zu den Ellenbogen. Oder sollte ich einfach etwas mehr heizen bis 18 Grad? Sie ist schon seit über einem Monat ständig erkältet, die Nase ist zu, sie bekommt Kochsalzlösung, ich achte auf frische Luft...doch es wird nicht besser. Wenn sie dann nur im Schlafsack liegt, hab ich Bedenken, dass es noch schlimmer wird.

Vielen Dank für eure Antworten.

Moni

Rossi

Sauerland,
31.01.2007,
21:05 Uhr

@ Moni R.

Angelcare

Hallo Moni,
unsere Tochter hat immer nur im Schlafsack geschlafen (Alvi Mäxchen). Manchmal war die Zimmertemparatur unter 16 °. Ich habe ihr dann einen Langarm-Body angezogen. Auf die Decke würde ich auf jeden Fall verzichten!!! Ob dein Kind friert oder nicht, kannst du am besten zwischen den Schnulterblättern fühlen. Wenn es sich da warm anfühlt, schwitzt es auch nicht. Auch wir haben manchmal kalte Nasen, und frieren trotzdem nicht. Zwischen den Schulterblättern kannst du auch merken, wenn es dem Baby zu warm ist, dann ist diese Stelle nämlich auch sehr warm, wenn nicht sogar feucht.
Viel Spaß mit dem Sonnenschein!

Rossi

Gerd Richter

Hamm,
01.02.2007,
10:31 Uhr

@ Moni R.

Angelcare

Hallo Moni,

der Beitrag von Rossi ist ausgesprochen treffend! Denken Sie bitte auch daran, dass die Überwärmung für Ihren kleinen Schatz mit Risiko verbunden ist.
Was den Angelcare angeht, da lesen Sie doch bitte die Stellungsnahme der GEPS :von der Starseite des Forums auf Stellungsnahmen und dort auf "Stellungsnahme zu Babyüberwachungsmatten". Damit ist alles gesagt!

Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute

Gerd Richter



Einen lieben Gruß an alle hier im Forum,
»
»
» »
» Ich hoffe sehr, dass es mit dem Angelcare trotzdem klappt - kennt sich da
» jemand aus?
»
» Übrigens habe ich bei unserer Kleinen im Bett immer sehr darauf geachtet,
» dass sie sich das Bettzeug nicht überziehen kann, sie schläft im
» Schlafsack, ich habe sie nur wenig zugedeckt...jedoch wird sie jetzt immer
» agiler und da ist meine nächste Frage: wenn sie im Beistellbett bei 16 Grad
» Raumtemperatur schläft, reicht da wirklich ein Schlafsack (Langarmbody,
» Langarmshirt, Hose, Socken) mit bzw. ohne Ärmel? Sie hat immer so kalte
» Hände, manchmal bis etwa zu den Ellenbogen. Oder sollte ich einfach etwas
» mehr heizen bis 18 Grad? Sie ist schon seit über einem Monat ständig
» erkältet, die Nase ist zu, sie bekommt Kochsalzlösung, ich achte auf
» frische Luft...doch es wird nicht besser. Wenn sie dann nur im Schlafsack
» liegt, hab ich Bedenken, dass es noch schlimmer wird.
»
» Vielen Dank für eure Antworten.
»
» Moni

Annette H.

E-Mail

20.02.2007,
18:43 Uhr

@ Moni R.

Angelcare

Hallo Moni!
Was ich Dir auf jedenfall raten kann ist ein Erste Hilfe Kurs für Kinder zu besuchen.Denn falls das "Angel care" wirklich einen Alarm gibt,mußt Du direkt handeln können.Da zählt jede Sekunde.Deshalb ist es so wichtig im Ernstfall bescheid zu wissen.Freue Dich an Deinem Sonnenschein!!
Lg Annette

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^