GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Tacki9683(R)

28.08.2007,
15:03 Uhr

mein kind schläft nur auf einer Seite (Sonstiges)

Hallo, habe da mal eine Frage, und zwar will meine Tochter nur auf einer Seite schlafen. ihre rechte Kopfhälfte ist schon ganz plattgelegen. ich weiß nicht was ich tun soll. ich habe schon allesmögliche versucht, um sie auf die andere seite zu drehen. auch die seitenlage bringt nix, sie dreht sich trotz kissen, decke, etc wieder auf den rücken um ihren kopf wieder auf " Ihre" Seite zu drehen.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?
danke

christina(R)

28.08.2007,
19:46 Uhr

@ Tacki9683

mein kind schläft nur auf einer Seite

» Hallo, habe da mal eine Frage, und zwar will meine Tochter nur auf einer
» Seite schlafen. ihre rechte Kopfhälfte ist schon ganz plattgelegen. ich
» weiß nicht was ich tun soll. ich habe schon allesmögliche versucht, um sie
» auf die andere seite zu drehen. auch die seitenlage bringt nix, sie dreht
» sich trotz kissen, decke, etc wieder auf den rücken um ihren kopf wieder
» auf " Ihre" Seite zu drehen.
» Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?
» danke

Habt ihr mal versucht sie andersrum ins Bettchen zu legen, damit sie auf der linken Seite angesprochen wird bzw zu Euch liegt?

Wenn alles nicht hilft solltest Du sie mal im Alltag beobachten, ob sie z.B. in Bauchlage das Köpfchen gerade hebt oder es beim Ablegen auf beiden Seiten geparkt wird, also ob alles frei drehbar ist. Im Zweifelsfall würde ich mal einen Physiotherapeuthen draufgucken lassen, unser Sohn hatte da eine Blockade die wir mit Krankengymnastik in den Griff bekommen haben, da er den Kopf auch nur auf eine Seite gedreht hat. Erst war der Kopf links ganz platt, nach der KG wurde er gleichmäßig platt :) und jetzt wo er mobiler wird kann man jeden Tag sehen, wie sich der Hinterkopf mehr abrundet. Eine einseitige Abflachung ist immer bedenklicher als eine gleichmässige, weil sich das auch auf die Gesichtsform schlagen kann, deshalb würde ich das schon abklären lassen.

Liebe Grüße

Christina

Tacki9683(R)

28.08.2007,
20:09 Uhr

@ christina

Hi Christina
ja wir haben sie von anfang an immer mal wieder umgelegt.d.h immer zum licht hin. aber das licht ist ihr egal. Bzw, im schlaf dreht sie sich immer auf ihre seite. im wachzutand kann sie ihr köpfchen in alle richtungen drehen, im wachen liegt und guckt sie auch lieber in die "gute" richtung. hab auch schon versucht im schlaf sie auf die noch runde seite zu legen aber entweder wird sie davon wach oder nach ner minute dreht sie sich wieder zurück. echt zum verzewifeln. ich hatte die kinderärztin mal gefragt und sie nach tips gefragt, aber die halfen auch nichts. was hintem köpfchen legen unter die matratze, sie auf die seite lege, alles zwecklos, sie wühlt solange bis sie wieder auf der falschen seite liegt. sie hasst es auch auf dem bauch zu liegen, ein paar sekunden und dannn weint sie wieder, hmmm.... es ist schon sehr weit fortgeschritten.denke mal das ich mit ihr zu physiologen gehen muss. danke für deinen rat
LG Sarah

Roswitha(R)

30.08.2007,
17:55 Uhr

@ Tacki9683

Hallo Sarah,
vielleicht musst du einfach zu einem Osteopathen gehen. Unsere Tochter hatte das auch und wir haben auch immer versucht, Reize von der anderen Seite zu setzen. Was uns aber nicht gelang. Heute ist sie 9 und hat eine beginnende Skoliose. Sie muss wohl schon bei mir im Bauch gestaucht gelegen haben und als sie dann auf der Welt war, hat sie versucht einen Ausgleich zu finden indem sie eine bevorzugte Seite hatte. Sobald sie dann laufen konnte, hat sie dann den Kopf schief gehalten (ohne das wir das gemerkt hätten) um den Ausgleich wieder zu schaffen. Das hatte viele Folgeschäden. Hätten wir den Osteopathen frühzeitig besucht (und nicht erst vor einem halben Jahr) hätte uns das viel Kummer aber auch Ärger erspart.
Gruß Roswitha

Tacki9683(R)

01.09.2007,
18:02 Uhr

@ Roswitha

» Hallo Sarah,
» vielleicht musst du einfach zu einem Osteopathen gehen. Unsere Tochter
» hatte das auch und wir haben auch immer versucht, Reize von der anderen
» Seite zu setzen. Was uns aber nicht gelang. Heute ist sie 9 und hat eine
» beginnende Skoliose. Sie muss wohl schon bei mir im Bauch gestaucht gelegen
» haben und als sie dann auf der Welt war, hat sie versucht einen Ausgleich
» zu finden indem sie eine bevorzugte Seite hatte. Sobald sie dann laufen
» konnte, hat sie dann den Kopf schief gehalten (ohne das wir das gemerkt
» hätten) um den Ausgleich wieder zu schaffen. Das hatte viele Folgeschäden.
» Hätten wir den Osteopathen frühzeitig besucht (und nicht erst vor einem
» halben Jahr) hätte uns das viel Kummer aber auch Ärger erspart.
» Gruß Roswitha

Hy Roswitha
Das ist ja nicht schön was du mir da erzählst. Ich werde mich umgehend an einen osteopathen wenden um sowetwas rechtzeitig feststellen zu lassen. Vielen dank für deinen Beitra und Hinweis
LG sarah

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^