GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Steffi S.(R)

09.11.2007,
19:53 Uhr
 

Frage? (Monitoring)

Hier schreiben gerade einige das der Monitor regelmäßig aus gelesen werden muss. Mir wurde davon nichts gesagt und auch so nicht viel erklärt zu unseren Monitor. Habe ja schon mal geschrieben das die Einweisung ein Witz war, der Typ kam hat das teil an gemacht kurz gezeigt was dazu gehört und mehr wusste er auch nicht und meinte lesen sie einfach in der Betriebsanweisung nach. Die Grundeinstellungen machte mein Mann so zu sagen und was wie sein sollte hat er denn Kinder Arzt der Station gefragt.

Was wurde euch geraden diesen mal aus lesen zu lassen?

Ich werde auf jeden fall das mal beim Kinderarzt ansprechen nächster Termin ist leider erst am 10.12


Ganz liebe Grüße
Steffi

christina(R)

09.11.2007,
22:24 Uhr

@ Steffi S.

Frage?

» Hier schreiben gerade einige das der Monitor regelmäßig aus gelesen werden
» muss. Mir wurde davon nichts gesagt und auch so nicht viel erklärt zu
» unseren Monitor. Habe ja schon mal geschrieben das die Einweisung ein Witz
» war, der Typ kam hat das teil an gemacht kurz gezeigt was dazu gehört und
» mehr wusste er auch nicht und meinte lesen sie einfach in der
» Betriebsanweisung nach. Die Grundeinstellungen machte mein Mann so zu sagen
» und was wie sein sollte hat er denn Kinder Arzt der Station gefragt.
»
» Was wurde euch geraden diesen mal aus lesen zu lassen?
»
» Ich werde auf jeden fall das mal beim Kinderarzt ansprechen nächster Termin
» ist leider erst am 10.12
»
»
» Ganz liebe Grüße
» Steffi

Hallo Steffi,
ich finde es schrecklich dass ihr so schlecht betreut werdet nach den furchtbaren Erfahrungen die ihr gemacht habt, man sollte meinen dass Euch die Ärzte unterstützen damit ihr Euch einigermaßen sicher fühlt...

Das mit der Auswertung läuft bei uns so: der Kinderarzt schreibt eine Überweisung zur Monitorauswertung mit Diagnose, z.B. bei uns Apnoe, bei Euch SIDS-Folgekind. Dann ruft man im Krankenhaus an und vereinbahrt dort einen Termin zur Monitorsprechstunde, bei uns macht das die gleiche Abteilung in der auch das Schlaflabor ist. Dort gibt man den Monitor ab für eine Stunde oder zwei, nach dieser Zeit wurde er ausgelesen und ausgewertet. Während die Assistenzärztin den Bericht für den Kinderarzt schreibt schaut bei uns immer der Oberarzt nochmal über die echten Ereignisse und anschliessend bespricht er mit uns den Befund und das weitere Vorgehen (z.B. auch Termine für die nächste Kontrolle, Änderung der Monitoreinstellungen etc). Den Monitor bekommen wir dann mit den richtigen Einstellungen und geleertem Speicher wieder mit zusammen mit dem Brief für den Kinderart. Dort sind die Ereignisse festgehalten und eine Empfehlung für die weitere Monitorisierung und Kontrolle.

Steffi S.(R)

09.11.2007,
23:30 Uhr

@ christina

Frage?

Hallo :o)
ah gut das ich das nun auch weiß, wenn ich euch nicht alle hätte oder die Mädels bei mir im Forum wären wir echt auf geschmissen. Hab mir schon überlegt mal ein ERSTE HILFE Monitor Seite zu machen, mit schneller Hilfe Stellung und Hilfreichen Tipps

zB die ersten 2 Nächte zu Hause hat es ca. 30-mal bei uns gepiepst.In der 2 Nacht waren wir schon total übermüdet und wussten echt nicht mehr weiter also hat mein Mann bei dieser 24Std Hotline angerufen,

1 Versuch keiner ging dran
2. Versuch ein AB
3. Versuch ein sehr müder Mann dran der auch nichts wusste und nur frage ob wir die Bedienungsanteilung mal gelesen hätten. Wir natürlich ja kannten diese schon aus wenig.
Er meinte dann er würde dann um 7Uhr mal ein Techniker anrufen (es war 3Uhr in der Nacht) die haben uns einfach nur mal ein Kabel neu geschickt es könnte ja daran liegen.

Hab dann am gleichen Tag auch noch mit einer Freundin Tel (hat auch Monitor) die mir dann erst mal erklärte wie die Elektroden du sitzen hätten. Wir haben sie nach Anleitung gemacht Rot Gelb am Bauch Rippen Bogen und Schwarz oben links.. das war natürlich falsch.


Seid dem haben wir ruhe und hatten außer diesen 2 ersten Nächten nur 3 Fehlalarme.

Danke dir auf jeden fall

LG Steffi

annalina(R)

Köln,
10.11.2007,
21:14 Uhr

@ Steffi S.

Frage?

Hallo Steffi,

ich war ja schon ein paar mal zum auslesen des Monitors (Kinderklinik Köln-Porz mit Schalflabor))und es geht da ruck zuck. Dauert 5 Minuten. Dann bespricht der Arzt die Auswertung mit mir und gut ist. Wir fühlen uns dort sehr gut beraten und die Ärzte sind sehr kompetent.

Dort ist jeden Donnerstag nachmittag Monitorsprechstunde und man kann jederzeit kommen wenn man meint es sei nötig.

Leider ist es bei uns so, dass meine Tochter (13,5 Monate alt), seit ca.2 1/2 Wochen plötzlich wieder Aussetzer hat. Monatelang war Ruhe. Wir hätten ja schon aufhören können. Wollten nur noch nicht.
Jede Nacht haben wir momentan 1-3 mal (echten) Alarm. Wir betreiben ihn nur noch nachts.

Deshalb bin ich nun wieder häufiger in Porz zum Auslesen. Hatten letzte Woche nochmal Schlaflabor und dort war ausser 1x Apnoe von 15 Sek.nichts aussergewöhnliches... Unser Monitor ist auf 16 Sek. eingestellt. Herzfrequenz mittlerweile auf 70 runtergestellt.

Na ja, erklärbar ist das mit den neuen Aussetzern nicht. Altersmäßig wäre sie ja schon raus. Aber ich bin froh, dass wir das Teil noch haben. Nun soll ich noch mindestens 3 Monate Monitoring betreiben.

Viele Grüße annalina mit 3 Kids (1996,1998 und 2006)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^