isola

13.12.2007, 12:59 Uhr |
babesafe matratzenhülle (Sonstiges) |
hallo,
ich habe die stellungnahme gelesen, deshalb bitte ich sie um eine INDIVIDUELLE antwort auf meine frage:
was sagen sie dazu, dass in neuseeland inzwischen mehr als 165.000 babys auf den matratzen die risikozeit für sids überlebt haben, und kein einziges gestorben ist? ich habe noch nichts von ihnen gelesen, dass direkt auf diesen fakt eingeht...
haben sie sich einmal mit dem limerick-report und den kommentaren von richardson und sprott auseinandergesetzt?
ich gehe davon aus. aber, was sagen sie dazu? wodurch kommen sie zu der überzeugung, dass die limerick-seite die wahrheit spricht und die anderen beiden die unwahrheit?
ehrlich gesagt kommen mir fast die tränen, wenn ich lese, wie jeder hier mit der information gespeist wird, dass die "toxische gase theorie" falsch ist.
warum sind sie sich dessen so sicher? was spricht gegen die theorie? habe nach über 3 wochen recherche noch immer kein einziges überzeugendes argument dagegen gefunden!
freu mich auch über antwort von allen andren hier... |
christina F
Fußgönheim, 13.12.2007, 13:54 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
» Hallo Isola,
Ich kopiere Dir hier mal was rein, das ich vor einiger Zeit dazu geschrieben habe (unter anderem namen, weil ich meinen Zugagscode leider verschlampert hab..):
ch erzähle Dir einfach unsere Geschichte, ich hoffe dass sich damit einige Fragen für Dich klären. Zunächst: nein, das würde man bei einer Obduktion nicht erkennen. Bei Kindern die das sehr lange haben würde man evt.l Veränderungen an der Speiseröhre erkennen, aber bei Lukas sieht diese ganz normal aus.
Wir haben es auch nur gemerkt weil unser AC oft angeschlagen hat, stille Refluxkinder sind ansonsten völlig unauffällig. Er hat ab und an etwas sauer hochgekaut, aber er war ne ein Speikind. Auch ein US des Magens war normal.
es kommt auch nichts in die Luftröhre, die Säure steigt hoch und reizt ein Nervengeflecht, welches Apnoen auslöst. Bei Lukas ist es so, dass er in Refluxphasen viele kurze Apnoen hintereinander hat und sich so in hypoxische Zustände „schaukelt“, wirklich lange Apnoen hat er nur wenn so ein Zustand schon länger anhält. Bei diesen Events hatte er Sättigungsabfälle bis 60%, also schon sehr bedenklich. Ich kann Dir hier auch noch etwas zu den Kausalitätsketten sagen, wie sie auch bei der Gase-Theoriezu finden sind:
Er hatte diese Episoden ganz massiv wenn er auf dem Bauch lag, der zusätzliche Druck auf den Bauch erhöht den Reflux.(Risikofaktor Bauchlage)
Der kleine Körper hatte damit wohl sehr zu kämpfen, auch den Mitarbeitern im KH ist aufgefallen dass er dann übermäßig schwitzt.(Risikofaktor übermäßiges schwitzen)
Er hatte die schlimmsten Episoden am Wochenende, wenn er viel aufregendes Erlebt hat, das scheint ihm auf den Magen zu schlagen (wo auch tatsächlich übermäßig viele SIDS- Fälle passieren). Somit könnten Kinder vielleicht daran sterben, dass sie auf alten Matratzen geschlafen haben, wenn man bei Freunden übernachtet hat, klar.. Oder der aufregende Tag hat sich auch hier in verstärktem Reflux gezeigt.
Die Häufung der Alarme war in den frühen Morgenstunden, wenn der Magen leer und die Säure unverdünnt war(SID- Häufigkeitsgipfel liegt- glaub ich- auch in dieser Zeit). Hier empfehlen sich dann viele kleinere Mahlzeiten wie dies bei Stillkindern der Fall ist (Risikofaktor nicht-stillen)
Wir mussten sofort auf Beikost umstellen, die angedickte Nahrung hält die Magensäure zurück. Viele Eltern beginnen nach dem 4. Monat mit Beikost (hier gibt es auch einen Knick in der SIDS-Häufigkeitskurve)
Der Reflux verwächst sich, meist hat sich das Problem bis zum 1. Geburtstag gelegt (wenn Lukas 1 Jahr alt ist, wird deshalb die pH-Metrie wiederholt), um danach evtl. die Medikamente absetzen zu können.
Laut unserem Doc ist das häufig ein Problem bei Frühgeborenen, weil der Magenpförtner noch unreif ist (Risikofaktor Frühgeburt)
SID trifft häufig kleine und leichte Kinder. Jetzt kann man sagen dass die giftigen Gase dann verstärkt auf das Kind einwirken können. Auf der anderen Seite entwickeln diese Reflux- Kinder häufig Gedeihstörungen, also ist in dem Fall der Reflux die Ursache und das geringe Gewicht ein Symptom und nicht umgekehrt.
Rauchen und Sodbrennen, das geht fast Hand in Hand, wäre es da verwunderlich wenn stark passiv rauchende Kinder da stärker darunter litten (Risikofaktor Rauchen)
So könnte man noch lange weitermachen, da passt so vieles. Trotzdem kann man nun nicht sagen, dass dies die Ursache von SID ist. Als wir im KH aufgenommen wurden, haben wir dort viele andere Eltern nach ALTE kennen gelernt und auch die ganzen Möglichen Ursachen. Ein anderes Baby dort hatte auch stillen Reflux,, wie sich später rausstellte. Es kam im Krankenwagen mit Blaulicht nach ALTE, die Eltern haben es wirklich im letzten Moment noch gefunden. Es hat überlebt, knapp, aber es lebt. Ein anderes Kind wurde- wie wir -immer wieder stationär aufgenommen, die Ursache liess sich einfach nicht finden. Letztendlich war es ein Vitamin B-Mangel, sowas wird natürlich in einer Obduktion nicht untersucht. Andere Kinder haben etwas Ähnliches wie eine Epilepsie im Schlaf, deshalb wurde bei uns auch ein Schlaf-EEG gemacht: bei einem toten Kind kann man kein EEG machen. Viele Stoffwechselstörungen können ALTEs auslösen, ich bin mir fast sicher dass davon die wenigsten bei Obduktionen gefunden werden. Bei uns wurde das z.T, mit 24-Stunden Sammelurin überprüft und ausgeschlossen, was man bei einem toten Kind nicht machen kann. Klitzekleine Raumforderungen in Klein oder Stammhirn können sowas auslösen, deshalb wurde ein MRT gemacht. ich weiß es nicht, glaube aber nicht dass bei den SID-Babys MRT´s gemacht werden.
Ganz viel Augenmerkt wurde nicht -wie man annehmen könnte und was auch zur giftigen.-Gase-Theorie passt- auf zentrale Apnoen gelegt, wie es bei einer Vergiftung wäre. Scheinbar haben überproportional viele Kinder nach ALTE im Schlaflabor obstruktive Apnoen, die zu starken Entsättigungen führen können. Dies passt z.B. auch zu der SID-Häufigkeit bei kleineren Atemwegsinfekten, oder?
Nachdem ich das alles erlebt habe glaube ich nicht mehr wirklich, dass es EINE Ursache gibt, oder dass es SID als solches gibt. Was alle Fälle die ich kennen gelernt habe gemeinsam haben: durch irgendeine Ursache kommen die Babys in eine Hypoxie, sei es durch Atempausen oder Obstruktionen, und ich denke sehr wohl dass das auch bei CO2-Rückatmung so sein kann. Niemand weiß, warum sie das nicht registrieren und davon aufwachen, vielleicht ist es bei manchen doch die Überwärmung die die Arousal-Schwelle senkt? Oder einfach eine gewisse Unreife des Atemzentrums? Ich bin fest der Meinung dass es multifaktoriell ist, und kann mir auch durchaus vorstellen, dass giftige Gase hier mitspielen. Aber nach allem was ich gesehen habe schließe ich es als EINZIGE Ursache definitiv aus. habe aber stundenlang im Netz nach einer für uns passenden Matratze gesucht, weil ich einfach jeden Risikofaktor so klein wie Möglich halten möchte.
Mit unseren Fall kann man z.B. auch ganz gut sehen, wie wichtig das Schlafen im Elternzimmer sein kann. Lukas macht keine Atempausen im Tiefschlaf, wenn der Reflux kommt wirft er sich im Bettchen hin und her, seufzt und weint im schlaf, sodass ich in bestimmt 90% der Fälle schon wach war, bevor der Alarm losging...
Übrigens werden auch hier den Eltern Matratzen ohne die entsprechenden Stoffe empfohlen, niemand sagt dass es nicht sein kann dass diese Gase schädlich sind, aber als EINZIGE Ursache???? Bestimmt nicht!! Ich denke auf einer schadstoffreien Matratze, auf JEDEN FALL mit Beachtung der hier empfohlenen Präventionsmaßnahmen un d evtl dem AC schläft Dein Kind so sicher wie zur Zeit möglich.
GLG christina --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
christina F
Fußgönheim, 13.12.2007, 13:55 Uhr
@ christina F
|
babesafe matratzenhülle |
Ups, dazu sollte ich sagen dass es eine Frage bezüglich der Reflux-Apnoen unseres Sohnes war, und zwar ob man das nicht bei einer Obduktion erkannt hätte und er damit kein SIDS-Fall gewesen wäre... --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
isola

13.12.2007, 14:18 Uhr
@ christina F
|
babesafe matratzenhülle |
hallo liebe christina,
hatte deinen thread schon mal an seinem originalort gelesen. find ihn auch sehr spannend.
ich glaube, dass auch jeder weiß, dass nicht jeder "Plötzliche Säuglingstod" tatsächlich einer ist. Man KANN einfach nicht JEDE Ursache für den Tod eines Kindes ausschließen.
Genauso, wie nicht jeder Unfall tatsächlich ein Unfall ist. Manchmal sieht eben auch Mord oder Selbstmord wie ein Unfall aus.
sag mir mal bitte trotzdem, was du zu den 100000 neuseeländischen babys sagst! kennst du die statistik? Ich frage mich, wo dort die stillen reflux-kinder bleiben, mal angenommen, dass sie einen relevanten teil in jeder sids-statistik ausmachen... |
christina F
Fußgönheim, 13.12.2007, 16:07 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
»Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung dass es DEN plötzlichen Kindstod der immer gleich abläuft so gar nicht gibt, ich denke es kommen einfach verschiedene Faktoren zusammen und im schlimmsten Fall verstirbt das Kind daran. Ob das jetzt ein Reflux ist oder ein unreifes Atemzentrum, eine Obstruktion im Rachen usw., das Kind bringt etwas mit, die Umgebung gibt oft den Auslöser,
Zu den Untersuchungen, da bin ich etwas skeptisch....es gibt bestimmte Datenbanken in denen SERIÖSE Studien für mich berufswegen einsehbar sind. Glaub jetzt nicht dass da nur politisch "abgesegnete" Studien drin sind, da findet man auch sehr viel Kontroverses, auch zum Thema SIDS. Ich habe dort Studien über die Pilze gefunden, ja, und über andere Bakterien, alle mit der für wissenschaftliche Studien vorgeschriebenen Form der Statistik. Nur anhand dieser harten und kontrollierten Daten kann man UNGEFÄHR abschätzen ob eine bestimmte Aussage eine statistische Wahrscheinlichkeit hat, zuzutreffen. Nun ja, aber ausgerechnet über die Neuseelandstudie sind KEINE harten, statistisch gesicherten Fakten rauszubekommen. Es sind sehr wohl Kinder gestorben, angeblich dann auf polyesterhaltigen Decken etc...hmmm. Auch in England sind wohl Kinder auf Hüllen gestorben. Da kam die Reaktion "solange diese Fälle nicht genau untersucht sind, gelten sie nicht" Ich habe mittlerweile schon ein Gespür dafür was ich als 100% seriös ansehen würde, und ich habe hier ein bischen meine Zweifel muss ich sagen.
Abgesehen davon : Gase die schwerer als Luft sind sinken nun mal nach unten (ich verlasse mich hier mal auf die Schwerkraft, immerhin sind die Notabzüge bei uns im Labor UNTEN)und steigen nicht auf. KLar, liegt ein Kind auf dem Bauch eigedrückt mit dem Gesicht press auf einer gsproduzierenden Matratze, kann es schon theoretisch durch den Sog der Nase da ein bischen was "hochsaugen". Aber was ist mit Babys in Rückenlage? Schwere Gase sammeln sich nicht oben, sie durchdringen die Matratze und werden auf den Boden sinken, solange sich in den gesetzen der Physik nichts ändert..
Aber ich denke nicht dass sich diese Zweifel auf Dich auswirken werden, weil die Theorie ja sehr plausibel daherkommt und Du daran glauben möchtest. Das ist als wollte ich mit meiner katholischen Oma wissenschaftlich über die Evolution diskutieren, glauben tut derjnige der es möchte und es auch von Herzen tut. Tu Dir und Deinem Kind nur einen Gefallen, und halte zusätzlich zu dieser Hülle die Präventionsmaßnahmen ein, gerade was die Rückenlage betrifft, ich schätze die Gefahr der CO2-Rückatmung auf so einer Hülle in Bauchlage recht hoch ein.
Auf Deine Frage wo in Neuseeland die Reflux-Kinder geblieben sind: KEINE AHNUNG!! Der Reflux hat nichts mit Gasen oder sonstwas zu tun, also hat auch eine Hülle keine Auswirkung darauf. Noch ein Grund für mich hier skeptisch zu sein.... --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
christina F
Fußgönheim, 13.12.2007, 16:27 Uhr
@ christina F
|
babesafe matratzenhülle |
Und nochwas mathematisches (nicht aus dem Limerick-Report)
In 2005 in Auckland, New Zealand, the prevalence of wrapping cot mattresses in polythene, which has been recommended for sudden infant death syndrome (SIDS) prevention by proponents of the toxic gas theory, was 21.7%. This cannot account for the 63% decline in SIDS from 1994 to 2004.
Dass Du es nicht falsch verstehst: ich würde mein KInd NIEMALS auf einer Matratze mit erhöhten Werten schlafen legen, ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und lange nach einer passenden Matratze gesucht. Vielleicht sind tatsächlich einige "Fälle" (was für eine schlimme Bezeichnung angesichts des Verlustes der Eltern) auf giftige Gase zurückzuführen. Sei es nun der Pilz, oder auch bakterielle Durchseuchung von B. Pertusssis oder s. aureus, sowas mag es geben. Ich wehre mich nur gegen diesen Anspruch, dass es die absolut einzige Ursache ist und die anderen Präventionsmaßnahmen in den Hintergrund gerückt werden. Hätten die betreffenden Wissenschaftler gesagt "wir haben den dringenden Verdacht dass giftige Gase damit zusammenhängen" und hätten auf die Auswahl einer geeigneten Matratze in Verbindung mit der Einhaltung aller anderen Präventionsmaßnahmen gepocht, wären alle soweit zufrieden gewesen und die Forscher könnten sich mehr auf das eigentliche Ziel konzentrieren statt sich nur gegenseitig auf Fehler zu untersuchen und aufeinander rumzuhacken. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
Hildegard Jorch

Münster, 13.12.2007, 23:44 Uhr
@ christina F
|
babesafe matratzenhülle |
Liebe Christina,
vielen Dank für Deine umfassenden und differenzierten Postings an dieser Stelle. ich habe ihnen an weiteren Kommentaren nichts hinzuzufügen, möchte aber alle Leser dieses Forums an dieser Stelle auch nochmals auf die verschiedenen Stellungnahmen der GEPS zu den verschiedensten Fragestellungen hinweisen.
Viele Grüße aus Münster
Hildegard Jorch --- Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V. |
isola

14.12.2007, 11:16 Uhr
@ Hildegard Jorch
|
babesafe matratzenhülle |
hallo christina,
vielen dank für die ausführliche antwort!
ich find es schade, dass du mir vorwirfst, dass sich an meiner meinung sowieso nichts ändern wird, weil ich eh nur glaube, was ich glauben will. ich meine, ich bin neu hier im forum, und vor diesem thread kanntest du mich nicht... du kannst doch diese einschätzung unmöglich anhand von ein paar fragen meinerseits treffen! bitte schere mich nicht mit allen andren über einen kamm!
es geht mir ja gerade darum, mir eine meinung zu bilden, die alle fürs und widers angehört und abgewägt hat. und es ist einfach mal tatsache, dass ich noch keinen direkten kommentar zu den 100000 neuseeländer babys gelesen hab. umso mehr danke ich dir dafür, denn mit deinen informationen kann ich sehr viel anfangen! kannst du mir bitte noch die quelle dieser 21 und 63% aussage nennen?
also, ich habe noch keine festgefahrene meinung, und ich will auch nichts bestimmtes glauben, ich WILL lediglich ETWAS glauben, und zwar das, was am plausibelsten ist. und wenn es zu große ungereimtheiten in der gase-theorie gibt, werde ich diese auch verwerfen!
mein kind ist übrigens knapp 15 monate alt und kerngesund! deswegen brauchst du dir keine sorgen machen, dass ich die falschen oder unzureichende vorsorgemaßnahmen treffe.
nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn du mir zukünftig auch wieder mit deinem wissen weiterhilfst, wenn ich mal fragen hab.
liebe grüße, ulrike |
isola

14.12.2007, 11:39 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
so, und da wir nun geklärt haben, dass ich nicht deine katholische oma bin, können wir von mir aus gern noch etwas weiter diskutieren.
hier meine informationen:
Das neuseeländische health ministry hat bestätigt, dass noch kein kind auf der matratzenhülle am SIDS gestorben ist. weißt du das?
gehen wir mal kurz davon aus, dass die gase-theorie stimmt: dann kann sich der pilz auch tatsächlich genauso im bettzeug ausbreiten wie in der matratze. und wiederum genauso kann er sich auch im kinderwagen, autositz undsoweiter entwickeln... deshalb könnte es dann theoretisch doch passieren, dass einige kinder sterben, weil die eltern nicht genug auf die pilzgefahren achten, obwohl oder gerade weil sie eine matratzenhülle haben.
laut der theorie entwickeln sich zwei unterschiedliche gase, wenn der pilz mit antimon oder phosphor reagiert. das eine ist 4,3 (oder etwas in der größenordnung), das andere 1,3 (s.o.) mal so schwer wie luft.
was nun, wenn die rückengelegten kinder vor diesem schweren gas gerettet werden können, vor dem relativ leichten jedoch nicht? das würde erklären, warum die statistik der sterbenden kinder sinkt, aber nicht gegen 0 gehen kann.
bitte bedenke wieder, ich gebe hier lediglich das wieder, was mir zu deinen aussagen einfällt. ich sage nicht, dass ich recht habe und du unrecht, denn die sachen die ich hier geschrieben habe, habe ich ja auch lediglich gelesen. habe selbst nichts mit chemie oder medizin zu tun.
ach, und ich finde es übrigens auch unklug von den wissenschaftlern, zu sagen, dass man nicht mehr auf bauchlage etc achten muss, wenn man die matratzenhülle hat. SELBST WENN ES STIMM, damit machen sie sich unweigerlich feinde!
liebe grüße |
Corinna
14.12.2007, 12:39 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
» hallo,
»
» ich habe die stellungnahme gelesen, deshalb bitte ich sie um eine
» INDIVIDUELLE antwort auf meine frage:
»
» was sagen sie dazu, dass in neuseeland inzwischen mehr als 165.000 babys
» auf den matratzen die risikozeit für sids überlebt haben, und kein einziges
» gestorben ist? ich habe noch nichts von ihnen gelesen, dass direkt auf
» diesen fakt eingeht...
»
» haben sie sich einmal mit dem limerick-report und den kommentaren von
» richardson und sprott auseinandergesetzt?
» ich gehe davon aus. aber, was sagen sie dazu? wodurch kommen sie zu der
» überzeugung, dass die limerick-seite die wahrheit spricht und die anderen
» beiden die unwahrheit?
»
» ehrlich gesagt kommen mir fast die tränen, wenn ich lese, wie jeder hier
» mit der information gespeist wird, dass die "toxische gase theorie" falsch
» ist.
» warum sind sie sich dessen so sicher? was spricht gegen die theorie? habe
» nach über 3 wochen recherche noch immer kein einziges überzeugendes
» argument dagegen gefunden!
»
» freu mich auch über antwort von allen andren hier...
Hallo,
ich habe selbst sehr lange E-Mail´s mit Herrn Kapuste geschrieben, ich habe viele Fragen gestellt, er konnte sie mir alle beantworten, ABER Fakten hat er mir nicht vorlegen könne, lediglich Rederei und das Geschwätz, das die Ursacht für SIDS schon lange geklärt wäre, aber man es nicht bekannt geben würde. Da kommt die Frage auf, warum wird es nicht bekannt gegeben? Die Frage konnte er mir nur so beantworten, sozusagen zum Schutz der Betroffenen!? Ich denke die Wahrheit ist diese, das da Forschung statt gefunden hat, aber die nicht zu einem eindeutigen Beweis/Ergebnis geführt hat. Ich habe Herr Kapuste auch Vorgeworfen, das es in meinen Augen nur Geldmacherei ist, was er abgestritten hat, aber darüber liese sich in meinen Augen streiten. Auch wenn ich an einer Matratzenhülle "nur" 5 Euro verdiene sind das bei 1000 verkauften schon 5000euro und so weiter. Wie gesagt er konnte mir keine Beweise vorlegen, die mich jetzt definitiv hätten glauben lassen, ja es ist der Grund für SIDS. Nein, viel mehr (habe ich ihm auch gesagt) finde ich es eine bodenlose Frechheit zu behaupten " Der Grund für SIDS ist gefunden" und dann obendrein noch den Eltern von den Präventionsmaßnahmen abzuraten, finde ich sehr gewagt. Auserdem bin ich der Meinung, selbst wenn ein Kind auf der Plastiktüte (das sind die Dinger für mich) sterben würde, würden Sprott und Co. alles daran setzen, das das nicht in die Öffentlichkeit getragen würde. Ich finde es außerdem nicht ratsam (auch wenn die Dinger "schadstofffrei" sind, einem Baby Plastik ins Bett zu legen, ganz ehrlich wollte ich auch nicht auf "Plastik" schlafen. Ich habe ihm auch sagen müssen, das ich mir dann als betroffene Mutter denke:" Ich habe mein Kind umgebracht, weil ich es falsch gebettet habe" über soetwas machen sich die Hobbyforscher keine Gedanken!!!!!!! Ich bin auch der Meinung das du hier mit deinem Auftritt ganz schön aufträgst, ich sehe dein Posting eher als Angriff. Du solltest auch das drum herum der Studie in betracht ziehen. Rauchen die Eltern, wie bzw. wo schlafen die Kinder, welche Raumtemperatur hat geherrscht bei der "Studie", waren es Frühchen, SIDS Gefährdung, dieses drum herum, was waren das für Kinder? Das konnte mir noch nicht einmal Kapuste beantworten und ich denke DU auch nicht. Wie gesagt ich habe lange und über tage hinweg mit Kapuste geschrieben, dabei kam nichts rum, nur Rederei und Geschätz und Fachchinesisch, aber BEWEISE, wo sind die Beweise?????? Es gibt keine !!!
Wünsche dir alles gute, ob mit oder ohne Plastiktüte im Bett, aber solange es keine Beweise gibt, glaube ich an meine Therorie und beachte Prävention!!!!!! |
christina F
Fußgönheim, 14.12.2007, 13:13 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
hallo christina,
»
» vielen dank für die ausführliche antwort!
» ich find es schade, dass du mir vorwirfst, dass sich an meiner meinung
» sowieso nichts ändern wird, weil ich eh nur glaube, was ich glauben will.
» ich meine, ich bin neu hier im forum, und vor diesem thread kanntest du
» mich nicht... du kannst doch diese einschätzung unmöglich anhand von ein
» paar fragen meinerseits treffen! bitte schere mich nicht mit allen andren
» über einen kamm!
Das stimmt und tut mir leid, natürlich bist Du nur eine besorgte Mutter und kannst nichts dafür, dass ich mich über dieses Thema und alle weiteren die hier von suspekten "Experten" wehement und uneinsichtig vertreten wurden schon so oft geärgert habe. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen: sorry nochmal.
»
» es geht mir ja gerade darum, mir eine meinung zu bilden, die alle fürs und
» widers angehört und abgewägt hat. und es ist einfach mal tatsache, dass ich
» noch keinen direkten kommentar zu den 100000 neuseeländer babys gelesen
» hab. umso mehr danke ich dir dafür, denn mit deinen informationen kann ich
» sehr viel anfangen!
Schau, es gibt eine bestimmte Art und Weise wie solche Studien aufgebaut werden, unter anderem werden alle "Versuchskinder" (d.h. alle Kinder an die eine solche Hülle ausgegeben wird) in einer Tabelle (anonym, aber z.b. wäre hier das Geburtsgewicht, gesundheitliche Besonderheiten, Familienvorgeschichte, und ssw in der das Kind geboren wurde für Kind 1, 2, 3-100) aufgeführt. Dann wird NEUTRAL auf den bisherige Forschungsstand eingegangen, der neue Forschungsansatz erklärt und am Ende des Ergebnis diskutiert. Ganz einfach zu verstehen, und dann im Nachhinein für jeden anderen Wissenschaftler nachvollziehbar. Wenn Du nach Infos über diese Studie und alle Forschungsarbeiten in dieser Richtung suchst, drehst Du Dich im Kreis: hinter jeder Website, hinter jedem Zeitungsartikel zum Thema, über jeden weiteren Verweis kommst Du immer wieder auf die gleiche Quelle zurück. Sowas ist mir bisher NOCH NIE passiert, wirklich, bei aller Recherche die ich bisher zu jeglichen Thema geführt habe. kannst. du mir bitte noch die quelle dieser 21 und 63%
» aussage nennen?
Geht noch einfacher: gib die Suchwörter einfach mal in der Datenbank "Pubmed" ein. Es gibt dort zwar viele Artikel für die Du einen Zugang brauchst, aber die "abstracts" (ZUsammenfassungen)sind meist frei einsehbar.
»
» also, ich habe noch keine festgefahrene meinung, und ich will auch nichts
» bestimmtes glauben, ich WILL lediglich ETWAS glauben, und zwar das, was am
» plausibelsten ist. und wenn es zu große ungereimtheiten in der gase-theorie
» gibt, werde ich diese auch verwerfen!
Das ist ein guter Ansatz. Zu sagen dass es definitiv generell keine giftigen Gase gibt die einen Einfluss auf SIDS haben KÖNNTEN wäre genauso unwissenschaftlich und starrköpfig wie zu behaupten das sei die einzige Ursache. Aber Du solltest Dich freimachen von der Hoffnung, eine endgültige Antwort zu bekommen. Das ist es ja was mich so wütend macht: die Menschen WOLLEN glauben, kann man ja auch niemandem vorwerfen. Ich wünsche mir nichts mehr als dass mir jemand die Garantie dafür gibt dass mein Kind morgen genauso gesund die Augen aufmacht wie heute. Aber solch eine Garantie, die DARF ein seriöser Arzt oder Wissenschaftler nicht geben.
»
» mein kind ist übrigens knapp 15 monate alt und kerngesund! deswegen
» brauchst du dir keine sorgen machen, dass ich die falschen oder
» unzureichende vorsorgemaßnahmen treffe.
Damit ist ja die SIDS-Gefahr noch nicht vorüber, auch wenn sie schon stark abgenommen hat, weshalb ich Dir weiterhin die hier empfohlenen Präveentionsmaßnahmen ans Herz legen möchte. So gut es geht eben, mein Sohn ist ein Risikokind und mittlerweile auch über 1 Jahr alt und lässt sich partout nicht mehr auf dem Rücken fixieren, er ist nunmal ein Bauchschläfer und das erste Jahr mussten wir immer wieder neue Tricks anwenden, damit er auf dem Rücken schlief...Frau Jorch kann Dir ggf.auch helfen eine geeignete Matratze zu finden, wenn Du Dir wegen der Gase solche verständlichen Sorgen machst
»
» nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn du mir zukünftig auch wieder
» mit deinem wissen weiterhilfst, wenn ich mal fragen hab.
» liebe grüße, ulrike
Ich bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet der Medizin sondern bin Biologin, aber habe dadurch schon eine gewisse Art an wissenschaftliche Fragen heranzugehen. Demzufolge habe ich kein Wissen zum weitergeben, aber vielleicht den Anstoss immer wieder zu hinterfragen.
Soweit ich weiss hat die Neuseeländische Regierung zwar immer wieder Zahlen zu SIDS veröffentlicht, aber nicht zu der Matratzenkampagne und einen Identifizierung als EINZIGE Ursache ausschliesst, zumindest als ich das letzte Mal auf der Homapage war.Sie steht eben nicht dahinter, dabei hätte sie ja eigentlich die Chance sich als Vorreiter und gutes Beispiel darzustellen
wenn die Theorie so bombensicher wäre...
Sorry nochmal für´s anmotzen, das war blöd und ungerechtfertigt von mir. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
isola

14.12.2007, 13:33 Uhr
@ Corinna
|
babesafe matratzenhülle |
alter schwede, ich bin echt etwas sprachlos...
woher kommen diese ganzen aggressionen, bloß weil man mal ne frage stellt? dick auftragen? ich hab dir doch nix getan...
was wäre denn ein BEWEIS für dich? wie definierst du das? das würde mich mal interessieren... 97% der ganzen sids geschichte läuft ohne das ab, was du wahrscheinlich als einen beweis ansiehst. denn studien und statistiken gibt es auch für die gase theorie!
und versuch doch einfach mal ne erklärung zu finden, warum in afrikanischen und asiatischen naturstämmen sids nicht vorkommt, bei den maori aber wohl!? und warum kommt sids in industriestaaten wie deutschland und england vor, nicht aber in japan?
und warum gab es in der ddr maximal 8sids-fälle pro jahr und nach der wende stiegen diese zahlen DRASTISCH an? die gase-theorie könnte das alles erklären.
ich hab noch keine anderen plausiblen erklärungen dazu gehört, aber wie gesagt, ich bin dafür offen, wenn du dazu eine idee hast!
ich meine, warum kann man nicht einfach die eltern im großen rahmen aufklären, sowie es zum thema bauchlage und rauchen geschieht? also ich hab damals nix davon gehört, dass EVENTUELL irgendwas schädliches in der matratze sein könnte.
und trotzdem wird in groß angelegten kampagnen mit temperaturen von max. 18grad geworben.
versteh mich nicht falsch, ich finde das richtig, ich versteh nur übertragen nicht, warum das beim matratzenproblem keiner hinkriegt.
und solange die matratzenverkäufer mir nicht 100pro zusichern können, dass weder phosphor noch arsen oder antimon in der matratze ist, würd ich lieber plastik drumziehen, selbst wenns stört. evtl sein kind zu retten ist doch sicher wichtiger als dass es bequemer als die prinzessin auf der erbse liegt!
welche theorie vertrittst du denn allgemein zum thema plötzlicher säuglingstod? |
Corinna
14.12.2007, 14:31 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
Also jetzt mal ehrlich! Mein Kind wurde nach seinem Tod obduziert, so wie alle anderen Babys auch, wenn er an Vergiftung gestorben wäre, hätte man das ja wohl sehen müssen??? Naja nur so viel dazu. Erkläre mir doch bitte das: Warum sterben Babys an SIDS, beim trinken an der Brust, wenn sie auf der Krabbeldecke liegen, wenn sie im Autositz sitzen, im Kinderwagen liegen, wo kommen die giftigen Gase her? aus mamas Brust? An was sterben sie da? Für mich ist die Theorie der giftigen Gase sehr wackelig und Beweise? Na Ergebnisse, die Fakt beweisen, das das SO ist und diese konnte mir besher noch keiner vorlegen. Agresivität? Ich bin verärgert darüber, das man SIDS als geklärt ansieht und damit wirbt um die Plastiktütchen zu verkaufen, das macht mich so wütend und nichts anderes und das das man dann leichtgläubig Menschen anmacht, die sich Ehrenamtlich für eine gute Sache einsetzen und betroffene froh sind diese Menschen zu haben und somit eine Anlaufstelle bei Problemen, wenn man seine Trauer teilen will und du hast dich lediglich 2 wochen mit der Materie auseinander gesetzt. Hier giebt es liebe Menschen die sich schon über 30 Jahre damit auseinader setzen und wirklich helfen und nicht irgendwas verkaufen wollen. Das ist Hilfe, nicht diese Dinger in meinen Augen!!!! |
christina F
Fußgönheim, 14.12.2007, 14:36 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
» alter schwede, ich bin echt etwas sprachlos...
» woher kommen diese ganzen aggressionen, bloß weil man mal ne frage stellt?
» dick auftragen? ich hab dir doch nix getan...
»
» was wäre denn ein BEWEIS für dich? wie definierst du das? das würde mich
» mal interessieren... 97% der ganzen sids geschichte läuft ohne das ab, was
» du wahrscheinlich als einen beweis ansiehst. denn studien und statistiken
» gibt es auch für die gase theorie!
Die Gase-Theorie gibt es seit viiiielen Jahren. Jetzt frage ich Dich: warum haben die betreffenden Wissenschaftler es bis dato nicht geschafft eine neue Studie zu starten, die in einer Form gestaltet wurde die für immer die Theorie beweisen könnte?? Ganz einfach, Eltern suchen, alles ganz genau dokumentieren, an die eine Gruppe die hinter der Theorie steht Hüllen ausgeben, an die andere die keine Hüllen möchte nicht, abwarten, Satistik berechnen, fertig.
» und versuch doch einfach mal ne erklärung zu finden, warum in afrikanischen
» und asiatischen naturstämmen sids nicht vorkommt, bei den maori aber wohl!?
!?! Das ist doch eine Behauptung die niemand wirklich nachprüfen kann...glaubst Du da sitzt der Stammesälteste irgendwo im Kongo rum und führt Strichlisten?? Da werden doch SIDS-Fälle gar nicht als solche erkannt weil vor dem sozio-kulturellen Hintergrund der plötzliche Tod eines Kindes ganz anders interpretiert wird. Bei einem Volk das permanent Angst vor Ebola, Lassa und Co. hat, tritt ein so seltenes Phänomen doch eher in den Hintergrund. Über die Maori gibt es ganz viele Untersuchungen, ärztliche Programme usw, sie werden in der Rehierung verztreten d.h. Zahlen sind für die Mediziner erfassbar.
» und warum kommt sids in industriestaaten wie deutschland und england vor,
» nicht aber in japan?
Es gibt auch SIDS-Fälle in Japan. Dort wirst Du wahrscheinlich keine rauchende Schwangere Frau oder Mutter finden, das ist in dieser Lebensphase verpöhnt.In Japan wird viel Fisch gegessen der Omega-3-Fettsäuren enthält und die eine positive Auswirkung auf die Entwicklung des Nervensystems hat. Das Atemzentrumn ist Teil des Nervensystems...
» und warum gab es in der ddr maximal 8sids-fälle pro jahr und nach der wende
» stiegen diese zahlen DRASTISCH an? die gase-theorie könnte das alles
» erklären.
Die Gummiunterlagen unter den Babys haben in der DDR nicht die ganze Matratze umschlossen sondern am gefährlichen Kopfteil die Matratze frei gelassen, das kann nicht die Ursache sein. Allerdings wurde dort nach dem Austreten von vielen SIDS-Fällein in Kinderkrippen in Bauchlage auf eine strikte Einhaltung der Rückenlage geachtet.
» ich hab noch keine anderen plausiblen erklärungen dazu gehört, aber wie
» gesagt, ich bin dafür offen, wenn du dazu eine idee hast!
»
» ich meine, warum kann man nicht einfach die eltern im großen rahmen
» aufklären, sowie es zum thema bauchlage und rauchen geschieht? also ich hab
» damals nix davon gehört, dass EVENTUELL irgendwas schädliches in der
» matratze sein könnte.
» und trotzdem wird in groß angelegten kampagnen mit temperaturen von max.
» 18grad geworben.
» versteh mich nicht falsch, ich finde das richtig, ich versteh nur
» übertragen nicht, warum das beim matratzenproblem keiner hinkriegt.
»
» und solange die matratzenverkäufer mir nicht 100pro zusichern können, dass
» weder phosphor noch arsen oder antimon in der matratze ist, würd ich lieber
» plastik drumziehen, selbst wenns stört. evtl sein kind zu retten ist doch
» sicher wichtiger als dass es bequemer als die prinzessin auf der erbse
» liegt!
Ich hatte ja schonmal geschrieben dass ich am Anfang (bis 4.Monat)eine gewrappte Matratze für´s kleine Bettchen hatte (konnte damal keine schastoffreie finden), bis ich eine geeignete normale Matratze für unser Kinderbett hatte. Ich muss sagen dass diese Hüllen wirklich sehr "hart" sind. Ich habe mein Kind natürlich trotzdem auf den Rücken gelegt, weil ich ihn ja noch so positionieren konnte wie ich wollte (konnte sich noch nicht drehen) und mir die Gefahr der CO2-Rückatmung auf so einer Matratze natürlich sehr hoch erschien. Durch die Hülle wurde die ganze Matratzenoberfläche verhärtet und sein Kopf wurde sehr platt. Als ich ihn dann endlich auf einer guten Matratze hatte, hat sich das Problem trotz weiterer Rückenlage schnell verwachsen...
»
» welche theorie vertrittst du denn allgemein zum thema plötzlicher
» säuglingstod? --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
zonya
11.01.2008, 14:04 Uhr
@ isola
|
babesafe matratzenhülle |
Hallo Isola,
ich freue mich über Deinen Beitrag, denn ich habe mich auch mit der "Theorie der giftigen Gase" auseinandergesetzt. Natürlich kann niemand hier, ohne vielleicht selbst forschender Wissenschaftler zu sein, wissen, welche Theorie richtig oder falsch ist und ob an der "Theorie der giftigen Gase" etwas dran ist. Ich bin durch Recherchen im Internet durchaus so weit, dass ich diese Theorie für möglich halte. Viele Hinweise kannst Du auch auf der Seite www.ideen-rund-ums-kind.de nachlesen (Falls Du die Seite noch nicht kennst). Hier sind auch sämtliche Quellenangaben zu finden und Links zu Literatur und wissenschaftlichen Berichten für und wider. Jeder kann sich hierdurch eine eigene Meinung bilden. Und ich wundere mich, dass Du im Forum recht "hart beschossen" wurdest. Sind wir nicht alle einfach nur besorgt und hoffen, dass keine Babys sterben müssen. Ich finde es daher wichtig, sich in alle Richtungen zu informieren um dann selbst zu entscheiden. Es ist toll, dass man so viele Risikofaktoren kennt und minimieren kann. Mein 2Monate alter Paul schrie anfangs nur und konnte NUR auf dem Bauch einschlafen. Ich hatte ständig Angst und die"Theorie der giftigen Gase" hat diese Angst noch verstärkt. Das muss ein Ende haben, sagte ich mir. Nun pucken wir ihn Nachts (im "Sweaddle Me") und siehe an, er schläft fast genauso gut wie auf dem Bauch. Wegen einer Matratzenhülle bin ich mir noch nicht im Klaren. Denn ich habe extra eine atmungsaktive Matratze gekauft, zwecks CO2-Rückatmung. Also fast eine Zwickmühle...mal sehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und bleibe so kritisch und weltoffen.
Liebe Grüße, Sonja |
christina F
Fußgönheim, 11.01.2008, 14:14 Uhr
@ zonya
|
babesafe matratzenhülle |
» Hallo Isola,
» ich freue mich über Deinen Beitrag, denn ich habe mich auch mit der
» "Theorie der giftigen Gase" auseinandergesetzt. Natürlich kann niemand
» hier, ohne vielleicht selbst forschender Wissenschaftler zu sein, wissen,
» welche Theorie richtig oder falsch ist und ob an der "Theorie der giftigen
» Gase" etwas dran ist. Ich bin durch Recherchen im Internet durchaus so
» weit, dass ich diese Theorie für möglich halte. Viele Hinweise kannst Du
» auch auf der Seite www.ideen-rund-ums-kind.de nachlesen (Falls Du die Seite
» noch nicht kennst). Hier sind auch sämtliche Quellenangaben zu finden und
» Links zu Literatur und wissenschaftlichen Berichten für und wider. Jeder
» kann sich hierdurch eine eigene Meinung bilden. Und ich wundere mich, dass
» Du im Forum recht "hart beschossen" wurdest. Sind wir nicht alle einfach
» nur besorgt und hoffen, dass keine Babys sterben müssen. Ich finde es daher
» wichtig, sich in alle Richtungen zu informieren um dann selbst zu
» entscheiden. Es ist toll, dass man so viele Risikofaktoren kennt und
» minimieren kann. Mein 2Monate alter Paul schrie anfangs nur und konnte NUR
» auf dem Bauch einschlafen. Ich hatte ständig Angst und die"Theorie der
» giftigen Gase" hat diese Angst noch verstärkt. Das muss ein Ende haben,
» sagte ich mir. Nun pucken wir ihn Nachts (im "Sweaddle Me") und siehe an,
» er schläft fast genauso gut wie auf dem Bauch. Wegen einer Matratzenhülle
» bin ich mir noch nicht im Klaren. Denn ich habe extra eine atmungsaktive
» Matratze gekauft, zwecks CO2-Rückatmung. Also fast eine Zwickmühle...mal
» sehen.
» Ich wünsche Dir alles Gute und bleibe so kritisch und weltoffen.
» Liebe Grüße, Sonja
Hallo Sonja,
ich finde auch dass der Swaddle me eine tolle Möglichkeit ist das Baby sicher in Rückenlage Schlafen zu legen. Vielleicht rufst Du Frau Jorch auch mal an und lässt Dich beraten zwecks einer geeigneten Matratze, die die besagten Stoffe nicht enthält. Unser Sohn hat die Alvi Matratze, deren Kern von Ökotest darauf-gottseidank negativ-getestet wurde. Darin sind diese Atmungsaktiven Kanäle gegen die Co2-Rückatmung. Der Bezug enthält zwar Polyester in der Wattierung. Allerdings ist dieser bei 60° Waschbar (der besagte Pilz stirbt lange bei dieser Temperatur)und der Bezug ist so clever aufteilbar, dass mein Sohn jede Woche auf einem frischen Überzug schlafen kann, was ich auch unabhängig davon sehr hygienisch finde.
Eine Matratzenhülle finde ich gefährlich spätestens wenn das Kind sich auf den Bauch drehen kann. Ich hoffe einfach dass sich da bald mal was tut in Schadstoffe in Kindermatratzen ganz streng kontrolliert werden damit Eltern nicht in dieser Zwickmühle sitzen. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
Sirena

15.01.2008, 18:38 Uhr
@ zonya
|
babesafe matratzenhülle |
» Hallo Isola,
» ich freue mich über Deinen Beitrag, denn ich habe mich auch mit der
» "Theorie der giftigen Gase" auseinandergesetzt. Natürlich kann niemand
» hier, ohne vielleicht selbst forschender Wissenschaftler zu sein, wissen,
» welche Theorie richtig oder falsch ist und ob an der "Theorie der giftigen
» Gase" etwas dran ist. Ich bin durch Recherchen im Internet durchaus so
» weit, dass ich diese Theorie für möglich halte.
Da ich ganz neu in dieses Forum gestoßen bin, verwundert mich der Ton dieser ganzen Diskussion doch sehr. Warum so verbissen! Ich kann nur zustimmen:
Es ist toll, dass man so viele Risikofaktoren kennt und
» minimieren kann.
» Ich wünsche Dir alles Gute und bleibe so kritisch und weltoffen.
Obwohl es schon 32 Jahre her ist, dass meine Tochter über Nacht starb, verfolgt mich das Thema bis heute. Als ich nun zufällig die "Matrazen-Theorie" im Internet fand, erinnerte ich mich: An diesem verhängnisvollen Tag schlief meine Tochter das erste Mal nicht in ihrem Babybettchen, weil es schon sehr eng für sie war und ich ausprobieren wollte wie sie im größeren Kinderbettchen ihres Bruders schlafen würde. Mit dieser "Matrazen-Theorie" ließe sich ihr Tod erklären. Ganz sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber was sagt das schon ... |
Sirena

16.01.2008, 12:29 Uhr
@ Hildegard Jorch
|
babesafe matratzenhülle |
» aber alle Leser dieses Forums an dieser Stelle auch nochmals auf die
» verschiedenen Stellungnahmen der GEPS zu den verschiedensten
» Fragestellungen hinweisen.
»
» Viele Grüße aus Münster
»
» Hildegard Jorch
Liebe Frau Jorch
Zu der besagten Stellungnahme bezüglich einer Nichtempfehlung der Matrazen-Hülle möchte ich folgendes anmerken:
Durch die Suche nach Kritiken zu Arno Gruen, traf ich auf Ihre Internet-Seiten. Das Buch hatte mich schwer erschüttert, weil ich in ihm durchaus bedenkenswerte Parallelen zu meinen eigenen Erfahrungen fand. Ich war erleichtert und dankbar auch anderes auf diesen Seiten hier zu finden, denn ich weiß, man kann auch mit der Wahrheit lügen.
Vor über 30 Jahren verlor ich meine Tochter über Nacht, doch noch immer suche ich nach Antworten. In meine Erinnerung eingebrannt hat sich die leere Matraze mit dem riesengroßen nassen Fleck. Es war die Kinderbettmatraze auf der sonst ihr Bruder schlief. Sie schlief das erste Mal nicht in ihrer Wiege.
Meine Lebenserfahrung, auch nach dem späteren plötzlichen Tod meines Erstgeborenen, sagt mir:
Wir neigen nicht nur dazu, Zusammenhänge zu übersehen. Wir neigen auch dazu, alles zu verkomplizieren und das Naheliegende zu übersehen, weil es zu einfach erscheint.
Dazu ist das Ausbrechen von "Ereignissen" wie Krankheit und Tod nicht nur ein Bestandteil des Lebens überhaupt, was wir gern verdrängen, es ist zudem ein grandioser Irrtum anzunehmen, man könne alles erklären und kontrollieren.
Durch eine tragische Verkettung von Umständen (Ursachen) kann das berüchtigte "Faß überlaufen". Warum sollte im Einzelfall nicht eine Matraze der Tropfen sein.
Die eine Ursache, die für alle gilt, gibt es wahrscheinlich nicht, schön wäre es. [So wie es sehr unwahrscheinlich ist, dass mit dem Nichtrauchen der Lungenkrebs verschwinden könnte.]
Aber warum sollten Eltern nicht mit einer so genial einfachen Lösung wie einer Matrazen-Hülle ein offensichtliches Risiko vermeiden.
Ich verstehe Ihre Zurückhaltung nicht, dieses den verunsicherten Eltern zu empfehlen. Als Großmutter würde ich einer Tochter sagen: Tu es! |
Marlene
16.01.2008, 17:06 Uhr
@ zonya
|
babesafe matratzenhülle |
Hallo Zonya und alle anderen,
nachdem ich diese Diskussion eine Weile verfolgt habe möchte ich meine Meinung zur "Matratzentheorie" abgeben.
Das was ich hier an "Beweisen" für deren Richtigkeit sehe, würde man vor Gericht wohl als Indizienprozess bezeichnen. Es gibt hier eine Theorie die auf einige Merkmale passt. Das allein ist wissenschaftlich gesehen jedoch nicht mehr als ein Ansatz, der keinesfalls bewiesen wurde.
Ähnliche Erklärungen für das SidS findet man übrigens bei den Impfgegnern, mindestens genauso plausibel ;-)
Sie argumentieren damit, dass die Sterblichkeit ihre Gipfel zu den von der Stiko angesetzten Terminen erreicht und in Japan deswegen probeweise in den ersten beiden Lebensjahren keine Impfungen mehr durchgeführt wurden. Dadurch sei die Rate auch auf Null gesunken!
Falls jemand hier zufällig Japanisch spricht kann er ja mal beim japanischen Gesundheitsministerium nachfragen.
Ansonsten muss ich sagen, dass Japan und Neuseeland ähnlich weit weg für uns sind, als das wir uns auf behauptete Erfahrungen aus diesen Ländern stützen sollten.
Was die "Matratzenargumente" angeht- sie taugen wohl als Erklärung für einige Punkte, lassen jedoch folgende Fragen offen:
-Warum sind die betroffenen Kinder zu 2/3 männlich?
-Warum sind Kinder von Raucherinnen einem 6-fach erhöhten Risiko ausgesetzt?
-Warum sind die Wintermonate gefährlicher? Pilzfreundliche Bedingungen
herrschen in Matratzen doch eher im Sommer (Schweiß, Wärme etc.)
-Warum sterben gestillte Kinder seltener? (Schlafen häufiger bei den Eltern,
die wohl kaum neue Matratzen kaufen nach der Geburt- außer vielleicht in den
Niederlanden wg. den vielen Hausgeburten, was ein weiteres Scheinargument
wäre...)
Außerdem lassen sich einige Punkte, die scheinbar für die "Matratzentheorie" sprechen durchaus anders erklären:
-Erstgeborene sind seltener betroffen weil sie keine älteren Geschwister haben, die sie mit Infekten aus Kindergarten, Schule etc. anstecken. Infekte erhöhen aber die Körpertemperatur und führen somit zu dem bekannten Risikofaktor Überwärmung.
-Bauchlage führt zu CO2 Rückatmung und birgt die weiterhin die Gefahr des Erstickens bzw. unter die Decke rutschens.
-Alleinerziehende bzw. sozial schwache stillen seltener u. Rauchen häufiger, außerdem sind sie oft weniger informiert über gängige Empfehlungen und weniger geneigt sich an die Empfehlungen zu halten, wozu auch passt, dass diese Gruppe weniger zu Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen geht.
In meinem Bekanntenkreis sind es übrigens eher die Akademiker die gebrauchte Sachen für Ihre Kinder verwenden, Leute mit sehr wenig Geld beantragen die Erstausstattung bei Pro Familia und kaufen meiner Meinung nach genauso oft neue Matratzen wie alle anderen auch.
Wie man sieht lässt sich diese Sache beliebig hin und her argumentieren. Auch das Argument dass von 100000 Kindern keines gestorben ist, ist wenig repräsentativ wenn man bedenkt, dass diese Eltern wohl der Minderheit angehören die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt(sonst hätten sie die Hüllen kaum gekauft) hat und wohl auch alle anderen Tips berücksichtigt. Außer bei dem einen Kind das ja doch gestorben ist- da war die Decke schuld, die ja sowieso nicht empfohlen wird.
Das bei den Obduktionen die erhöhten Schadstoffwerte festgestellt wurden, muss auch nicht kausal mit den Matratzen bzw. der Todesursache in Zusammenhang stehen. Möglich ist hier z.B. auch dass die Werte erhöht waren, da der Stoffwechsel aufgrund anderer Ursachen nicht mehr in der Lage war die Gifte abzubauen.(Hirnstoffwechsel-Serotonintheorie?)
Ich denke, wenn unsere Kinderbettmatratzen derart tödliche Substanzen enthielten müsste die Rate der SidS Fälle viel viel höher liegen! Die Zahlen bis jetzt lassen eigentlich nur eine multifaktorelle Ursache zu!
Außerdem würde ein so starkes Gift doch nicht entweder tödlich oder ganz ohne Wirkung bleiben!
Es müsste m.E. auch gelegentlich Vergiftungserscheinungen ohne Todesfolge geben.
Weiterhin fadenscheinig bis lächerlich finde ich es zu sagen, die "Matratzentheorie" wird vertuscht weil die Herstellerlobby Angst vor Regressforderungen hat.
Nicht immer wenn jemand mit seiner Therorie nicht den erwünschten Anklang findet steckt eine Verschwörung von Wirtschaftskriminellen dahinter.
Wenigstens ist es diesmal nicht die Pharmaindustrie- sondern die Matratzenmafia....
Ich hätte als Matratzenhersteller übrigens nichts gegen diese Theorie- ich würde selbst Matratzen mit PE-Umhüllung auf den Markt bringen, noch vor meinen Mitbewerbern! Und natürlich die dringende Empfehlung geben jedes Jahr eine neue Matratze zu kaufen!
Bleibt noch die Frage was für Interessen dahinter stecken, dass von vielen leuten die "Matratzentheorie" so propagiert wird. Auch hier wäre es deplaziert wirtschaftliche Interessen zu unterstellen.
In den wenigsten Fällen werden solche Theorien (fasse hier mal auch die Impfgegner und andere mit ein) aus kaltblütigem Kalkül verbreitet.
Es ist zum einen einfach nur menschlich, wenn man verzweifelt versucht Antworten auf so eine sinnlos und grausam erscheinende Sache wie den plötzlichen Kindstod finden zu wollen.
Wir Menschen wollen immer einfache Antworten und vor allem uns in Sicherheit wiegen! Ich würde auch ruhiger schlafen, mit dem Wissen der Krippentod wäre enträtselt und vermeidbar.
Aber ich denke wir müssen uns der Tatsache ganz nüchtern stellen, dass die Wahrscheinlichkeit dass es nicht so ist, sehr groß ist.
Außerdem gibt es auch immer Menschen, die dazu neigen sich in Sachen hineinzusteigern. Das sind Wissenschaftler und Ärzte genauso wie alle anderen! Auch diese sind nicht frei von Verblendung und Narzissmus.
Bestes Beispiel ist Dr. Lanka und Klein und Klein etc.
Wer möchte kann unter diesen Begriffen gerne recherchieren- es geht soweit, dass Leute verbreiten AIDS würde nicht existieren- auch dazu gibt es Seitenweise plausibel klingende Argumente! Ich will da jetzt gar nicht groß darauf eingehen, aber einfach die Bitte aussprechen, sich einmal solche Seiten und vor allem die Argumentation anzusehen.
Kennt man diese Art der Didaktik, kann man sich davor schützen instrumentalisiert zu werden!
Es gibt zig!!! solcher Gruppen, die von irgendetwas überzeugt sind, was aber noch ganz lange nicht heißt, dass sie recht haben, auch wenn es fast immer logisch klingt!
Daher mein Rat:
Seid kritisch, nehmt eure Angst an, als etwas das euch hilft wachsam zu sein, aber lasst euch nicht von ihr dazu verleiten, euch in vielleicht trügerischer Sicherheit zu wiegen.
Ich habe selbst einen kleinen Sohn und meine Schwester starb als Baby am plötzlichen Kindstod. Ich habe die gleiche Angst und den gleichen Horror, lange meinem Kind auch nachts auf die Brust um zu schauen ob sein Herz schlägt, ob es atmet.
Aber ich auch schon viel zu oft solche und ähnliche Theorien verfolgt und nachvollzogen, auch geglaubt und zeitweise selbst verbreitet.
Mittlerweile weiß ich aber aus diesen Erfahrungen, dass Angst und Misstrauen sehr schlechte Ratgeber sind.
Ich finde abschließend bei dieser Sache die Empfehlung zu neuen, schadstofffreien Matratzen am besten und sachlichsten. Da für mich Überwärmung und CO2 Rückatmung wissenschaftlich fundiert als Risikofaktor mindestens gleichwertig sind, werde ich keine PE-Umhüllung anbringen.
Liebe Grüße,
Marlene,
die sehr hofft, dass ihr Beitrag am richtigen Platz landet, da sie mit Foren weniger Erfahrung hat, als mit Ideologien... |
christina F
Fußgönheim, 16.01.2008, 17:45 Uhr
@ Marlene
|
babesafe matratzenhülle |
» Hallo Zonya und alle anderen,
»
» nachdem ich diese Diskussion eine Weile verfolgt habe möchte ich meine
» Meinung zur "Matratzentheorie" abgeben.
»
» Das was ich hier an "Beweisen" für deren Richtigkeit sehe, würde man vor
» Gericht wohl als Indizienprozess bezeichnen. Es gibt hier eine Theorie die
» auf einige Merkmale passt. Das allein ist wissenschaftlich gesehen jedoch
» nicht mehr als ein Ansatz, der keinesfalls bewiesen wurde.
»
» Ähnliche Erklärungen für das SidS findet man übrigens bei den Impfgegnern,
» mindestens genauso plausibel ;-)
» Sie argumentieren damit, dass die Sterblichkeit ihre Gipfel zu den von der
» Stiko angesetzten Terminen erreicht und in Japan deswegen probeweise in den
» ersten beiden Lebensjahren keine Impfungen mehr durchgeführt wurden.
» Dadurch sei die Rate auch auf Null gesunken!
» Falls jemand hier zufällig Japanisch spricht kann er ja mal beim
» japanischen Gesundheitsministerium nachfragen.
» Ansonsten muss ich sagen, dass Japan und Neuseeland ähnlich weit weg für
» uns sind, als das wir uns auf behauptete Erfahrungen aus diesen Ländern
» stützen sollten.
»
» Was die "Matratzenargumente" angeht- sie taugen wohl als Erklärung für
» einige Punkte, lassen jedoch folgende Fragen offen:
»
» -Warum sind die betroffenen Kinder zu 2/3 männlich?
» -Warum sind Kinder von Raucherinnen einem 6-fach erhöhten Risiko
» ausgesetzt?
» -Warum sind die Wintermonate gefährlicher? Pilzfreundliche Bedingungen
» herrschen in Matratzen doch eher im Sommer (Schweiß, Wärme etc.)
» -Warum sterben gestillte Kinder seltener? (Schlafen häufiger bei den
» Eltern,
» die wohl kaum neue Matratzen kaufen nach der Geburt- außer vielleicht in
» den
» Niederlanden wg. den vielen Hausgeburten, was ein weiteres Scheinargument
»
» wäre...)
»
» Außerdem lassen sich einige Punkte, die scheinbar für die
» "Matratzentheorie" sprechen durchaus anders erklären:
»
» -Erstgeborene sind seltener betroffen weil sie keine älteren Geschwister
» haben, die sie mit Infekten aus Kindergarten, Schule etc. anstecken.
» Infekte erhöhen aber die Körpertemperatur und führen somit zu dem bekannten
» Risikofaktor Überwärmung.
» -Bauchlage führt zu CO2 Rückatmung und birgt die weiterhin die Gefahr des
» Erstickens bzw. unter die Decke rutschens.
» -Alleinerziehende bzw. sozial schwache stillen seltener u. Rauchen
» häufiger, außerdem sind sie oft weniger informiert über gängige
» Empfehlungen und weniger geneigt sich an die Empfehlungen zu halten, wozu
» auch passt, dass diese Gruppe weniger zu Impfungen und
» Vorsorgeuntersuchungen geht.
» In meinem Bekanntenkreis sind es übrigens eher die Akademiker die
» gebrauchte Sachen für Ihre Kinder verwenden, Leute mit sehr wenig Geld
» beantragen die Erstausstattung bei Pro Familia und kaufen meiner Meinung
» nach genauso oft neue Matratzen wie alle anderen auch.
»
» Wie man sieht lässt sich diese Sache beliebig hin und her argumentieren.
» Auch das Argument dass von 100000 Kindern keines gestorben ist, ist wenig
» repräsentativ wenn man bedenkt, dass diese Eltern wohl der Minderheit
» angehören die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt(sonst hätten sie die
» Hüllen kaum gekauft) hat und wohl auch alle anderen Tips berücksichtigt.
» Außer bei dem einen Kind das ja doch gestorben ist- da war die Decke
» schuld, die ja sowieso nicht empfohlen wird.
»
» Das bei den Obduktionen die erhöhten Schadstoffwerte festgestellt wurden,
» muss auch nicht kausal mit den Matratzen bzw. der Todesursache in
» Zusammenhang stehen. Möglich ist hier z.B. auch dass die Werte erhöht
» waren, da der Stoffwechsel aufgrund anderer Ursachen nicht mehr in der Lage
» war die Gifte abzubauen.(Hirnstoffwechsel-Serotonintheorie?)
»
» Ich denke, wenn unsere Kinderbettmatratzen derart tödliche Substanzen
» enthielten müsste die Rate der SidS Fälle viel viel höher liegen! Die
» Zahlen bis jetzt lassen eigentlich nur eine multifaktorelle Ursache zu!
» Außerdem würde ein so starkes Gift doch nicht entweder tödlich oder ganz
» ohne Wirkung bleiben!
» Es müsste m.E. auch gelegentlich Vergiftungserscheinungen ohne Todesfolge
» geben.
»
» Weiterhin fadenscheinig bis lächerlich finde ich es zu sagen, die
» "Matratzentheorie" wird vertuscht weil die Herstellerlobby Angst vor
» Regressforderungen hat.
» Nicht immer wenn jemand mit seiner Therorie nicht den erwünschten Anklang
» findet steckt eine Verschwörung von Wirtschaftskriminellen dahinter.
» Wenigstens ist es diesmal nicht die Pharmaindustrie- sondern die
» Matratzenmafia....
» Ich hätte als Matratzenhersteller übrigens nichts gegen diese Theorie- ich
» würde selbst Matratzen mit PE-Umhüllung auf den Markt bringen, noch vor
» meinen Mitbewerbern! Und natürlich die dringende Empfehlung geben jedes
» Jahr eine neue Matratze zu kaufen!
»
» Bleibt noch die Frage was für Interessen dahinter stecken, dass von vielen
» leuten die "Matratzentheorie" so propagiert wird. Auch hier wäre es
» deplaziert wirtschaftliche Interessen zu unterstellen.
» In den wenigsten Fällen werden solche Theorien (fasse hier mal auch die
» Impfgegner und andere mit ein) aus kaltblütigem Kalkül verbreitet.
» Es ist zum einen einfach nur menschlich, wenn man verzweifelt versucht
» Antworten auf so eine sinnlos und grausam erscheinende Sache wie den
» plötzlichen Kindstod finden zu wollen.
» Wir Menschen wollen immer einfache Antworten und vor allem uns in
» Sicherheit wiegen! Ich würde auch ruhiger schlafen, mit dem Wissen der
» Krippentod wäre enträtselt und vermeidbar.
» Aber ich denke wir müssen uns der Tatsache ganz nüchtern stellen, dass die
» Wahrscheinlichkeit dass es nicht so ist, sehr groß ist.
»
» Außerdem gibt es auch immer Menschen, die dazu neigen sich in Sachen
» hineinzusteigern. Das sind Wissenschaftler und Ärzte genauso wie alle
» anderen! Auch diese sind nicht frei von Verblendung und Narzissmus.
» Bestes Beispiel ist Dr. Lanka und Klein und Klein etc.
» Wer möchte kann unter diesen Begriffen gerne recherchieren- es geht soweit,
» dass Leute verbreiten AIDS würde nicht existieren- auch dazu gibt es
» Seitenweise plausibel klingende Argumente! Ich will da jetzt gar nicht groß
» darauf eingehen, aber einfach die Bitte aussprechen, sich einmal solche
» Seiten und vor allem die Argumentation anzusehen.
» Kennt man diese Art der Didaktik, kann man sich davor schützen
» instrumentalisiert zu werden!
» Es gibt zig!!! solcher Gruppen, die von irgendetwas überzeugt sind, was
» aber noch ganz lange nicht heißt, dass sie recht haben, auch wenn es fast
» immer logisch klingt!
»
» Daher mein Rat:
»
» Seid kritisch, nehmt eure Angst an, als etwas das euch hilft wachsam zu
» sein, aber lasst euch nicht von ihr dazu verleiten, euch in vielleicht
» trügerischer Sicherheit zu wiegen.
»
» Ich habe selbst einen kleinen Sohn und meine Schwester starb als Baby am
» plötzlichen Kindstod. Ich habe die gleiche Angst und den gleichen Horror,
» lange meinem Kind auch nachts auf die Brust um zu schauen ob sein Herz
» schlägt, ob es atmet.
» Aber ich auch schon viel zu oft solche und ähnliche Theorien verfolgt und
» nachvollzogen, auch geglaubt und zeitweise selbst verbreitet.
» Mittlerweile weiß ich aber aus diesen Erfahrungen, dass Angst und
» Misstrauen sehr schlechte Ratgeber sind.
»
» Ich finde abschließend bei dieser Sache die Empfehlung zu neuen,
» schadstofffreien Matratzen am besten und sachlichsten. Da für mich
» Überwärmung und CO2 Rückatmung wissenschaftlich fundiert als Risikofaktor
» mindestens gleichwertig sind, werde ich keine PE-Umhüllung anbringen.
»
» Liebe Grüße,
»
» Marlene,
» die sehr hofft, dass ihr Beitrag am richtigen Platz landet, da sie mit
» Foren weniger Erfahrung hat, als mit Ideologien...
Hallo Marlene,
da sprichst Du mir echt aus dem Herzen. Im Übrigen bin ich mit den von Dir genannten Verlagen durchaus vertraut und könnte jedesmal in die Luft gehen wenn sich jemand auf SOLCHE Quellen für seine Argumentation beruft. Ich finde es schon schlimm was da in Sachen Aids und Krebs für Schmarrn verzapft wird, aber ich finde SIDS ist eine ganz heikle Sache weil der Verlust eines Kindes wohl tatsächlich das Schlimmste ist was Eltern passieren kann. Man sollte denken dass diese Menschen wenigstens hier so einfühlsam sind nicht Ihren Unfug zu verbreiten ....aber da täuscht man sich gerne. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber und wenn sie so groß ist wie die Angst der Eltern um Ihre Kinder dann hat man als Scharlatan natürlich leichtes Spiel. Wobei ich den Verfechtern der Gastheorie dies noch nichtmal unterstellen würde dass sie Scharlatane sind, sondern eher ein zu enthusiastisches Festhalten an eigenen Überzeugungen . Die Empfehlungen die Matratze zu umwickeln sind eine (heikle)Sache, das Widerrufen der allgemeine SIDS -Präventionsempfehlungen und der Rat zu Bauchlage (physiologisch wichtig??) und Decke statt Schlafsack noch mehr, und zwar grob fahrlässig. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
isola

21.01.2008, 13:50 Uhr
@ christina F
|
babesafe matratzenhülle |
warum wird hier jeder, der die gase theorie in erwägung zieht gleich als ein 100%iger befürworter abgestempelt, der eh nicht klar denkt und keine anderen argumente hören will?
ist doch blödsinn. ich verstehe nicht, was schlecht daran sein soll, die theorie für möglich zu halten. besser man achtet auch auf die matratze, obwohl die gase theorie nicht stimmt, als wenn man irgendwann mal feststellt, dass sie doch stimmt und man sich aber so sicher war und deshalb am ende sein kind am grab besuchen muss.
@marlene... du hast recht, alle argumente lassen sich auch irgendwie anders erklären. allerdings kann man deine offenen fragen trotzdem auch mit der gase theorie erklären!! Pass auf:
» » -Warum sind die betroffenen Kinder zu 2/3 männlich?
das männliche geschlecht zeichnet sich durch einen höheren stoffwechsel aus, jungs schwitzen also stärker, was den pilz wachsen ließe
» » -Warum sind Kinder von Raucherinnen einem 6-fach erhöhten Risiko
» » ausgesetzt?
weil raucherkinder (idr hat die mutter schon in der schwangerschaft geraucht) ein deutlich schlechter ausgebildetes atmungssystem haben, zu frühgeburten neigen etc
» » -Warum sind die Wintermonate gefährlicher? Pilzfreundliche Bedingungen
»
» » herrschen in Matratzen doch eher im Sommer (Schweiß, Wärme etc.)
das ist ein trugschluss: wird dem baby im winter eine mütze aufgesetzt, damit es nicht friert, oder bekommt es die doppelte ladung an kleidung angezogen, so herrschen die pilzfreundlichen bedingungen eher im winter!
» » -Warum sterben gestillte Kinder seltener? (Schlafen häufiger bei den
» » Eltern,
» » die wohl kaum neue Matratzen kaufen nach der Geburt- außer vielleicht
» in
» » den
» » Niederlanden wg. den vielen Hausgeburten, was ein weiteres
» Scheinargument
» » wäre...)
gestillte kinder haben bewiesenermaßen eine niedrigere aufwachschwelle, sie schlafen also weniger tief und erwachen häufiger in der nacht, und wie wir alle wissen, hängt sids auch irgendwie mit einer erhöhten aufwachschwelle zusammen. ein gestilltes kind könnte also, wenn die theorie richtig wäre, eher aufwachen, wenn es bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
» » Auch das Argument dass von 100000 Kindern keines gestorben ist, ist
» wenig
» » repräsentativ wenn man bedenkt, dass diese Eltern wohl der Minderheit
» » angehören die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt(sonst hätten sie
» die
» » Hüllen kaum gekauft) hat und wohl auch alle anderen Tips
» berücksichtigt.
dass von 100000 kindern keins stirbt, nur weil sich die eltern an alles halten, ist sehr unrealistisch, schließlich klappt das in deutschland auch nicht. es sterben auch viele kinder, deren eltern sich gut informiert haben und alles erdenkliche vorgesorgt haben.
@ christina, ja ich finde auch, ...
das
» Widerrufen der allgemeinen SIDS -Präventionsempfehlungen
... ist meiner meinung nach das dümmste, was die gase-befürworter rausposaunen konnten! ganz egal, ob sie damit vielleicht sogar recht haben... damit haben sie sich selbst ein bein gestellt und unnötig viele feinde gemacht, denn dieses verhalten zieht unweigerlich entsetzensrufe all derer nach sich, die sich seit jahren oder jahrzehnten mit den allgemeinen präventionsempfehlungen auseinandersetzen. |