Hallo,
mein jüngster Sohn Lean verstarb am 11.03.07 im Alter von 4,5 Monaten am plötzlichen Kindstod. Geschehen beim/nach dem stillen zwischen 4.15 und 6.00 in meinen Armen :-(
Nach seinem Tod wurde ich recht schnell völlig überraschend wieder schwanger, verlor den Krümel aber in der 9. Woche.
Auch ein weiterer Krümel hat es nicht geschafft zu bleiben und ging in der 5. Woche wieder von uns.
Gut 2 Monate später wurde ich mit Zwillingen schwanger....diesmal sieht bisher alles gut aus und morgen komm ich in die 19. Woche.
Durch die Vorgeschichte ist sowohl die Schwangerschaft sehr von Ängsten überschattet als auch die Sorge wie es nach der Geburt der Zwillinge weitergeht, vor allem aber die Angst das es uns nochmal trifft.
In Vorgesprächen mit meinem Frauenarzt kam ich mit meinen Fragen leider nicht weiter, da er selbst noch nie einen solchen Fall in seiner Laufbahn hatte und auch unser Kinderarzt verzeichnete mit uns den ersten Fall in seiner gesammten Laufbahn.
Ich weiß das noch "viel" Zeit ist bis die Zwerge da sind, dennoch habe ich einige Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.
Vor einigen Tagen rief ich bei meiner Krankenkasse an um zu fragen wie es überhaupt mit den Monitoren von statten geht, von wem wir die bekommen, wann wir die bekommen etc.
Die Dame sagte das ich in dem KH in dem ich entbinden möchte einen Schein mitbekomme auf dem bestätigt wird, das diese Monitore medizinisch notwendig sind, mit diesem solle ich zur Krankenkasse gehen und die leiten alle weiteren Schritte ein....sprich es wird ein Herr kommen, uns Monitore bringen, uns einweisen und in regelmäßigen Abständen zur Wartung vorbeikommen....
Heute rief ich also in meinem Wunsch-KH an und wollte mich erkundigen wie das nun genau abläuft, aber niemand wusste Antworten, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!?!
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wann ich den Schein aus dem KH bekomme. Durch die Zwillingsschwangerschaft soll ich mich in der 26. Woche zur Geburt anmelden....
Bekomme ich den Schein dann schon vom KH mit, oder wird er, wie eine Aussage einer Dame (die aber ja auch keine Ahnung davon hatte) erst nach der Geburt ausgestellt?
Soll ich mich jetzt schon drum bemühen? Nur wie stell ich das generell an wenn ich von einer Abteilung in die nächste vermittelt werde weil niemand etwas weiß?
Zur Zeit fühl ich mich vollkommen hilflos.....man hört so viel über SIDS, doch diejenigen an die man sich gerade in einer Folgeschwangerschaft wendet sind alle restlos damit überfodert weil niemand Ahnung hat, weil es eben doch nicht so oft (naja, darüber lässt sich streiten) vorkommt.
Was also sind meine nächsten Schritte die ich zu tun habe?
Eine Bekannte von mir....ihre Tochter verstarb im Februar diesen Jahres am plötzlichen Kindstod, bekam vor kurzem ihre nächste Tochter und konnte sie, weil der Monitor noch nicht da war, erst Tage später mit nach Hause nehmen.....das möchte ich schon umgehen. Finde die Vorstellung wirklich nicht so schön meine Kinder evetuell "sinnlos" im KH liegen zu sehen, nur weil mir Monitore zu Hause fehlen.
Gut die beiden werden wohl früher auf die Welt kommen und ich geh davon aus das ich sie eh nicht nach ein paar Tagen mit nach Hause nehmen darf, aber es kann ja auch anders kommen, auch wenn ich dazu neige meine Kinder 4 Wochen vorm Termin "rauszuschmeißen"
Wäre lieb wenn mir jemand was zu den Vorgehen sagen könnte.
Lieben Gruß
Bekka die allen trotz der harten Schicksale ein schönes Fest wünscht |