GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bekka(R)

21.12.2007,
20:31 Uhr
 

Schwanger mit Zwillingen nach SIDS (Sonstiges)

Hallo,

mein jüngster Sohn Lean verstarb am 11.03.07 im Alter von 4,5 Monaten am plötzlichen Kindstod. Geschehen beim/nach dem stillen zwischen 4.15 und 6.00 in meinen Armen :-(
Nach seinem Tod wurde ich recht schnell völlig überraschend wieder schwanger, verlor den Krümel aber in der 9. Woche.
Auch ein weiterer Krümel hat es nicht geschafft zu bleiben und ging in der 5. Woche wieder von uns.
Gut 2 Monate später wurde ich mit Zwillingen schwanger....diesmal sieht bisher alles gut aus und morgen komm ich in die 19. Woche.

Durch die Vorgeschichte ist sowohl die Schwangerschaft sehr von Ängsten überschattet als auch die Sorge wie es nach der Geburt der Zwillinge weitergeht, vor allem aber die Angst das es uns nochmal trifft.

In Vorgesprächen mit meinem Frauenarzt kam ich mit meinen Fragen leider nicht weiter, da er selbst noch nie einen solchen Fall in seiner Laufbahn hatte und auch unser Kinderarzt verzeichnete mit uns den ersten Fall in seiner gesammten Laufbahn.

Ich weiß das noch "viel" Zeit ist bis die Zwerge da sind, dennoch habe ich einige Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

Vor einigen Tagen rief ich bei meiner Krankenkasse an um zu fragen wie es überhaupt mit den Monitoren von statten geht, von wem wir die bekommen, wann wir die bekommen etc.
Die Dame sagte das ich in dem KH in dem ich entbinden möchte einen Schein mitbekomme auf dem bestätigt wird, das diese Monitore medizinisch notwendig sind, mit diesem solle ich zur Krankenkasse gehen und die leiten alle weiteren Schritte ein....sprich es wird ein Herr kommen, uns Monitore bringen, uns einweisen und in regelmäßigen Abständen zur Wartung vorbeikommen....

Heute rief ich also in meinem Wunsch-KH an und wollte mich erkundigen wie das nun genau abläuft, aber niemand wusste Antworten, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!?!

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wann ich den Schein aus dem KH bekomme. Durch die Zwillingsschwangerschaft soll ich mich in der 26. Woche zur Geburt anmelden....
Bekomme ich den Schein dann schon vom KH mit, oder wird er, wie eine Aussage einer Dame (die aber ja auch keine Ahnung davon hatte) erst nach der Geburt ausgestellt?
Soll ich mich jetzt schon drum bemühen? Nur wie stell ich das generell an wenn ich von einer Abteilung in die nächste vermittelt werde weil niemand etwas weiß?

Zur Zeit fühl ich mich vollkommen hilflos.....man hört so viel über SIDS, doch diejenigen an die man sich gerade in einer Folgeschwangerschaft wendet sind alle restlos damit überfodert weil niemand Ahnung hat, weil es eben doch nicht so oft (naja, darüber lässt sich streiten) vorkommt.

Was also sind meine nächsten Schritte die ich zu tun habe?

Eine Bekannte von mir....ihre Tochter verstarb im Februar diesen Jahres am plötzlichen Kindstod, bekam vor kurzem ihre nächste Tochter und konnte sie, weil der Monitor noch nicht da war, erst Tage später mit nach Hause nehmen.....das möchte ich schon umgehen. Finde die Vorstellung wirklich nicht so schön meine Kinder evetuell "sinnlos" im KH liegen zu sehen, nur weil mir Monitore zu Hause fehlen.
Gut die beiden werden wohl früher auf die Welt kommen und ich geh davon aus das ich sie eh nicht nach ein paar Tagen mit nach Hause nehmen darf, aber es kann ja auch anders kommen, auch wenn ich dazu neige meine Kinder 4 Wochen vorm Termin "rauszuschmeißen"

Wäre lieb wenn mir jemand was zu den Vorgehen sagen könnte.

Lieben Gruß
Bekka die allen trotz der harten Schicksale ein schönes Fest wünscht

Corinna(R)

23.12.2007,
12:25 Uhr

@ Bekka

Schwanger mit Zwillingen nach SIDS

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwergen!!!!
Also dein nächster Schritt ist erst einmal in Ruhe Schwanger zu sein und die SS soweit zu geniesen wie es nur möglich ist. Mir war es sehr wichtig, in einem Krankenhaus zu entbinden was auch eine Kinderklinik dabei hat und evt. sogar ein Uniklinikum ist. Auch mein kleiner Wurm war fast eine Woche "alleine" im KH gelegen, also ich wurde dezent rausbefördert :-)) er wurde aber in dieser Zeit komplett auf den Kopf gestellt und genauestens untersucht, alles o.B. und als der Monitor da war konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. Die Zeit war zwar sehr schwer, diese "Trennung" unmittelbar nach der Geburt, aber es giebt doch große Sicherheit, wenn man weis das soweit alles in Ordnung ist. Also aus meiner Erfahrung heraus, möchte ich dir, da du ohnehin Zwillis erwartest raten eine Klinik aufzusuchen, die auch eine Kinderklinik dabei hat, dann läuft alles seinen Weg und du musst dich um nichts kümmern, frag vielleicht dort auf der Kinderklinik nach ob sie schon Erfahrungen damit haben. Deine Krankenkasse muss dir sagen welche Monitore sie bezahlen, also dir eine Liste geben, welche das genau sind (das kannst du evt. schon vorher machen, dann geht es vielleicht schneller) die kannst du dann mit ins KH nehmen, oder diese evt. schon auf der Entbindungsstation vorlegen, damit sie schon rechtzeittig bescheid wissen, aber ich denke seine Wege geht es erst nach der Entbindung.

Alles gute für euch
LG
Corinna

Pubie1001(R)

23.12.2007,
22:29 Uhr

@ Corinna

Schwanger mit Zwillingen nach SIDS

Hallo Bekka,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann dir nicht wirklich eine genaue antwort geben aber ich weiß, dass dir dein Kinderarzt, zu dem du zukünftig gehen wirst ein Rezept für einen bzw. zwei Monitoren ausstellen kann. ICh habe selber für meinen Sohn, der mittlerweile 4 Monate ist, einen Monitor und hatte auch nach der Einweisung an diesem Gerät noch viele fragen. Mein Kinderarzt hatte zwar auch noch nie diesen Fall in seiner Praxis, aber er hat mir immer sofort alles "verordnet" wenn ich es für notwendig hielt. Z.B. hab ich hier gelesen, dass man auch eine Schlaflaboruntersuchung machen kann ( ist bei uns jetzt ne längere Geschichte) davon habe ich meinem Arzt berichtet und der hat mir sofort eine Überweisung ausgestellt mit der begründung wenn ich das für notwendig sehe dann unterstützt erst er das und das soll gemacht werden.
Wie das mit der Entlassung nach der Entbindung ist, kann ich dir nich tsagen weil unser Schatz erst im Alter von 2 Wochen einen Atemstillstand mit ungeklärter Ursache hatte und wir ihn dann erst nach KH-Aufenthalt mit nach bekamen. Allerdings wurden wir auch nur MIT Monitor entlassen und durften vorher nicht gehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Alles Gute noch in deiner weiteren SS und lass mal von dir hören wie es denn nun weiter ging!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 97 Benutzer online (0 registrierte, 97 Gäste)
Script by Alex  ^