GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
MamaSonnenschein(R)

14.02.2008,
18:14 Uhr

Ist das Risiko mit Erreichen des 2.LJ vorbei? (Prävention)

Hallo,

meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre und diese 2 Jahre waren von ständiger Angst begleitet. Wir haben wirklich alles dafür getan,um das Risiko zu minimieren und haben auch immer noch ein AngelCare in Benutzung. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich das jemals aus ihrem Bett entfernen kann.
Sind auch noch Kinder nach dem 2.LJ gefährdet?

Dankeschön für Eure Anwtorten

Hildegard Jorch(R)

Münster,
14.02.2008,
19:49 Uhr

@ MamaSonnenschein

Ist das Risiko mit Erreichen des 2.LJ vorbei?

Hallo MamaSonnenschein,
nach dem 2. Geburtstag ist das SID-Risiko nach dem derzeitigen Forschungsstand bei Null, wenn das Kind als reifes Neugeborenes zur Welt gekommen ist und zwischenzeitlich keine Risikofaktoren für SID gezeigt hat.
Auch im späteren Kindesalter und Erwachsenenalter kann es zum plötzlichen und unerwarteten Tod kommen; dieser ist sehr viel seltener, man geht auch von einem anderen Todesmechanismus aus und bezeichnet diesen Tod daher dann auch nicht mehr als SID.
Auch nach dem 1. Geburtstag ist das SID-Risiko schon sehr viel kleiner als im ersten Lebensjahr.

Wir können als Eltern nicht alles ausschließen, was dem Kind zustoßen kann; wir können nur unser Möglichstes tun, um Risiken für schwerwiegende Ereignisse zu mindern. Gleichzeitig ist aber auch wichtig, dem Kind seine Unbeschwertheit und sein Urvertrauen zu lassen, mit der es eigentlich seine Welt betrachtet.
Trotz aller Sorge um die Gesundheit Deines kleinen Schatzes wünsche ich Dir Urvertrauen in Eure gemeinsame Zukunft und viel Freude und Spaß miteinander.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^