GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Steffi(R)

25.02.2008,
22:04 Uhr
 

Zweite Meinung einhohlen? (Prävention)

Hallo,

ich mache mit seit zwei Tagen ziemlich große Sorgen um meinen erst neulich 12 Monate alt gewordenen Sohn :-( Also, seit seiner Geburt benutze ich so ein Baby Life Guard für ihn, hat bisher alles prima geklappt, keinen einzigen Fehlalarm, aber in den letzten zwei Nächten ist es immer zu einem Alarm gekommen. Ich natürlich sofort hingerannt, und trotz des lauten Piepsens hat er weiter geschlafen und ich musste ihn auch einmal kräftig anstupsten, bevor er wach wurde. Das hab ich nun meinen Mann erzählt und meiner Schwiegermutter, aber die nehmen mich alle nciht ernst. Meine Schwiegermutter möchte das ich ihm jetzt sogar schon eine Zudecke gebe :-( Aber zurück zum Thema, ich war dann heute beim Kinderarzt, aber die hat mich auch nciht ernst genommen udn hat sogar behauptet, was ich gar nciht nachvollziehen kann, dass das Risiko für SIDS, bereits nach 8!!!!! Monaten vorrüber ist. Ihc weiß gar nicht wie sie darauf kommt... Ihc lese immer das es noch bis zum vollendeten 2. Lebensjahr auftreten kann, zwar selten, aber es kommt vor :-(

Oder kann es ein, dass das Überwcungsgerät kaputt ist, weil komischerweise stand das Bett auf dem Kabel (ich weiß gar nciht wie das passieren konnte) und da ist so eine leichte Einkerbung, kann es sein
, das es deshalb nciht merh so genau arbeitet...aber Tatsache ist zumindest, das er trotz des fürchterlich lauten Signaltons nciht wach geworden ist, erst nach rütteln udn das macht mir zu schaffen :-(

Soll ich jetzt einen zweiten Kinderarzt aufsucehn? udn was ist wenn der mich wieder abwimmelt, ich kann ja schließlich nicht 10 Kinderärzte abklappern. Kann mir jemand vielelicht einen kompetenten Facharzt in Berlin empfehlen?

Ich wäre sehr dankbar dafür

Liebe Grüße Steffi (die gleich mal schauen wird, ob bei dem Lucas alles OK ist)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
26.02.2008,
09:11 Uhr

@ Steffi

Zweite Meinung einhohlen?

Hallo Steffi,

möglicherweise habt Ihr einen Kabelbruch aufgrund dessen, dass das Bett auf dem Kabel stand. Das muss sich aber über den Monitorlieferanten abklären lassen. Ruf ihn deshalb mal an.
Vielleicht war Lucas bei den Alarmen im Tiefschlaf. Wie sah seine Gesichtsfarbe aus, wie waren seine Werte im Alarmzustand. Das Gerät zeigt sie Dir ja an. Wenn sie normal waren, seine Gesichtsfarbe ebenso, sind das schon positive Zeichen und Du brauchst Dir weniger Sorgen machen. Wie sind denn die Alarmgrenzen eingestellt?
Was die Monitore angeht, ist Herr Richter Spezialist. Du findest seine Tel-Nr. auch hier in seinen Beiträgen im Forum.

Zur 2. Frage: unser Vizepräsident der GEPS, Herr Prof. Schachinger, arbeitet in Berlin als Kinderarzt und ist sicher sehr fachkompetent.
Wenn Du seine Tel-Nr. nicht im Telefonbuch findest, melde Dich bitte noch einmal. Dann werde ich ihn nach seiner offiziellen Tel-Nr fragen. Ich habe leider nur die private, die ich hier nicht ohne seine Zustimmung ins Forum einstellen möchte.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Steffi(R)

26.02.2008,
11:50 Uhr

@ Hildegard Jorch

Zweite Meinung einhohlen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich glaueb in meinem Beitrag ist etwas falsch rüber gekommen, ich ab kenen Monitor, sondern diese Sensormatten, die es von Angel Care und Baby Life Guard gibt.

Seine Geischtsfarbe war normal rosig und mitlerweile glaub ich auch das er sich im Tiefschlaf befunden hat.

Mit den Kabelbruch, das wäre möglich, aber würde das Gerät dann nicht komplett kaput sein? Weil es zeigt ja noch Signale an, ich hab nur das Gefühl, das es früher "feiner" gearbeitet hat udn jetzt nur noch kräftigerere Atembewegungen wahrnimmt.

Dankeschön für den Tipp, die Nummer des Professors finde ich bestimmt.

Liebe Grüße

Steffi

christina F(R)

Fußgönheim,
26.02.2008,
15:24 Uhr

@ Steffi

Zweite Meinung einhohlen?

» Vielen Dank für ihre Antwort.
»
» Ich glaueb in meinem Beitrag ist etwas falsch rüber gekommen, ich ab kenen
» Monitor, sondern diese Sensormatten, die es von Angel Care und Baby Life
» Guard gibt.
»
» Seine Geischtsfarbe war normal rosig und mitlerweile glaub ich auch das er
» sich im Tiefschlaf befunden hat.
»
» Mit den Kabelbruch, das wäre möglich, aber würde das Gerät dann nicht
» komplett kaput sein? Weil es zeigt ja noch Signale an, ich hab nur das
» Gefühl, das es früher "feiner" gearbeitet hat udn jetzt nur noch
» kräftigerere Atembewegungen wahrnimmt.
»
» Dankeschön für den Tipp, die Nummer des Professors finde ich bestimmt.
»
» Liebe Grüße
»
» Steffi

Bei kleinen Kabelbrüchen funktionieren die Geräte eigntlich meist noch, geben aber öfters Fehlalarme, wir mussten unseres schon 2 Mal austauschen deshalb.Dass das was mit der Intensität der Atmung zu tun hat kann ich mir dann aber wieder nicht vorstellen, dann wären ja eher die Piezo-Elemente der Matten betroffen. Wie das mit den Überwachungsmatten ist weiss ich halt wegen Kabelbruch nicht, bei uns war es ein Herz/Atmungs/Sättigungsmonitor.
Es muss auch nicht sein dass die Kinder vom Alarm aufwachen, unserer zuckt kurz und dreht sich -wenn überhaupt-dann genervt um und schlummert weiter.
De Aussage unseres Arztes war aber dass mit steigendem Alter auch längere physiologische (nicht krankhafte) Atempausen dazukommen , d.h. ich kann mir durchaus vorstellen dass dann mal eher so ein Alarm losgeht. Wenn z.B. ein gaaaanz tiefer Seuftzer oder so im Schlaf stattfindet, dann registriert das Gerät das Signal oft schon beim Beginn des einatmens, je nachdem auch wie das Kind liegt. Und dann wird gaaaaanz langsam und sehr tief eingeatmet und auch wieder langsam aus und dann dauert es auch etwas länger bis ein neuer Atemzyklus begonnen wird , da kommen schon recht leicht längere Atempausen zusammen. Aber da kann man jetzt rätseln wie man will, nur ein Fachmann kann das einschätzen. Deshalb würde ich jetzt erstmal die Ruhe bewahren in dem Wissen dass sowas nicht soo ungewöhnlich ist, und dann die genannte Nummer anrufen und abklären ob es doch am Gerät liegt oder ob z.B. im Schlaflabor pathologische Apnoen ausgeschlossen werden.
Im Übrigen tut es mir leid dass Du von den Ärzten so abgespeist wurdest, ich finde das immer wieder unmöglich dass Alarme dieser Matten einfach nicht ernst genommen werden.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Steffi(R)

26.02.2008,
16:22 Uhr

@ christina F

Zweite Meinung einhohlen?

Aha, sehr interessant. Danke für deine Antwort.

Steffi

Steffi(R)

26.02.2008,
16:32 Uhr

@ Steffi

Zweite Meinung einhohlen?

Hm, leider finde ich doch keine Telefonnummer vom Herrn Prof. Schachinger, ich war auch schon auf der Seite des Krankenhauses wo er tätig ist, da bin ich aber auch nicht fündig geworden.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^