GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sabine30(R)

E-Mail

03.03.2008,
14:25 Uhr
 

1. Kind hat Monitor, wie ist das beim 2. Kind? (Sonstiges)

Hallo!

Wir haben eine kleine Tochter, die aufgrund von Apnoen einen Monitor zur Überwachung hat.

Wie ist das eigentlich bei einem 2. Kind (das noch nicht da ist, aber evtl. noch kommen kann)? Gilt es dann automatisch auch als "Risikokind"?

Und dann hab ich noch ne Frage zum Schlafen.

Derzeit schläft unsere Kleine (6 Monate) noch in einem Schlafsack. Aber irgendwann (wann eigentlich?) wird sie ja da rauswachsen und ein Kopfkissen und Bettdecke bekommen. Worauf sollte man beim Kauf da achten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Sabine

christina F(R)

Fußgönheim,
03.03.2008,
18:59 Uhr

@ Sabine30

1. Kind hat Monitor, wie ist das beim 2. Kind?

» Ich denke es kommt euf den Grund der Apnoen an, wenn das erste Kind z.B. ein Frühchen war und dadurch Apnoen hatte wird das zweite Kind vielleicht keinen bekommen, wenn es reifgeboren ist.
Unser Sohn hat aber als Reifgeborenes Apnoen und unser Arzt im KH hat schon gesagt dass wir dann für das zweite Kind auch einen Monitor erhalten.
Einen Schlafsack gibt man ja mindestens bis zum zweiten Geburtstag oder länger, also habt ihr noch ewas Zeit. Ich denke auch es kommt drauf an ob das Kind z.B. Allergieneigung hat oder Neurodermitis oder sowas und dann wird auch das Bettzeug danach ausgerichtet. Für ein gesundes Kind würde ich darauf achten dass es auf Schadstoffe getestet wurde, nicht zu schwer ist und einen guten Wärmeausgleich ermöglicht.


Hallo!
»
» Wir haben eine kleine Tochter, die aufgrund von Apnoen einen Monitor zur
» Überwachung hat.
»
» Wie ist das eigentlich bei einem 2. Kind (das noch nicht da ist, aber evtl.
» noch kommen kann)? Gilt es dann automatisch auch als "Risikokind"?
»
» Und dann hab ich noch ne Frage zum Schlafen.
»
» Derzeit schläft unsere Kleine (6 Monate) noch in einem Schlafsack. Aber
» irgendwann (wann eigentlich?) wird sie ja da rauswachsen und ein Kopfkissen
» und Bettdecke bekommen. Worauf sollte man beim Kauf da achten?
»
» Vielen Dank für Eure Antworten!
»
» Liebe Grüße
»
» Sabine

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Sabine30(R)

E-Mail

04.03.2008,
22:48 Uhr

@ christina F

1. Kind hat Monitor, wie ist das beim 2. Kind?

Hallo Christina!

Danke für Deine Antwort!

» » Ich denke es kommt euf den Grund der Apnoen an, wenn das erste Kind z.B.
» ein Frühchen war und dadurch Apnoen hatte wird das zweite Kind vielleicht
» keinen bekommen, wenn es reifgeboren ist.

Unsere Tochter war kein Frühchen, sondern reifgeboren. Sie hat auch keine langen Apnoen, aber wir haben trotzdem einen Monitor bekommen.

Naja, beim 2. Kind muss ich es dann wohl mit den Ärzten abklären wie es mit einem Monitor aussieht, ob das nötig ist etc. Noch ist es ja nicht soweit.

» Einen Schlafsack gibt man ja mindestens bis zum zweiten Geburtstag oder
» länger, also habt ihr noch ewas Zeit.

Stimmt, da brauch ich mir vorerst mal keine Gedanken drüber zu machen.


Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Sabine

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 31 Benutzer online (0 registrierte, 31 Gäste)
Script by Alex  ^