Mama und Adri
20.05.2008, 19:09 Uhr |
Angst wegen Bauchlage (Sonstiges) |
Hallo!
Mein Baby ist jetzt 14 Wochen alt. Seit 4 Wochen kann es nur noch in Bauchlage schlafen, und ich mache mir deshalb große Sorgen. Ich bin auch mit ihm beim Osteopathen, bei der Krankengymnastik und bei der Manuellen Therapie, weil mein Kinderarzt meint, seine Schlafprobleme hätten vielleicht etwas mit seinem Rücken zu tun. Bis jetzt hat aber nichts geholfen. In Rücken und Seitenlage wacht er nach sehr kurzer Zeit auf und weint, an Einschlafen ist so gar nicht zu denken. Eine Zeit lang hat er auf meinem Arm geschlafen, aber das will er jetzt auch nicht mehr. Ansonsten bin ich sehr vorsichtig: Schlafsäckchen, gut gelüftet, Gitterbettchen im Elternschlafzimmer, Stillen und Nichtraucher, Angelcare Sensormatte.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich den Kleinen zum Schlafen auf dem Rücken überreden oder was ich noch zur Vorbeugung tun kann?
Schon einmal vielen Dank! |
Mark

21.05.2008, 00:14 Uhr
@ Mama und Adri
|
Angst wegen Bauchlage |
Hallo
Unser kleiner hat das auch seit einigen Tagen, dass er besser, nicht nur auf dem Bauch schläft. Er ist jetzt knapp 5 Wochen jung.
Kann es sein, dass du ihm das angewöhnt hast? |
Roswitha

21.05.2008, 12:53 Uhr
@ Mama und Adri
|
Angst wegen Bauchlage |
Es gibt von der Firma Alvi einen Schlafsack, der heißt Alvi Fix, damit können die Kinder fixiert werden. Lange Bänder sind an der Seite des Schlafsackes angebracht und werden und der Matratze fixiert. Die Frage ist, ob man das will.
Auch ich hatte panische Angst vor Sid und unsere Tochter hat sich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer auf den Bauch gedreht und wir haben es akzeptiert. Wichtig ist dann natürlich, alle anderen Präventionsmaßnahmen einzuhalten. Sid ist ein multifaktorielles Ereignis. Es muss sicher mehr dazu kommen, als nur auf dem Bauch zu schlafen.
LG Roswitha |
Mama und Adri
21.05.2008, 12:53 Uhr
@ Mark
|
Angst wegen Bauchlage |
» Hallo
»
» Unser kleiner hat das auch seit einigen Tagen, dass er besser, nicht nur
» auf dem Bauch schläft. Er ist jetzt knapp 5 Wochen jung.
» Kann es sein, dass du ihm das angewöhnt hast?
Hallo Mark!
Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe es ihm nicht angewöhnt. Es fing einfach damit an, dass er nicht mehr schlief, aber permanent weinte. Bin gar nicht darauf gekommen, dass es an der Lage liegen könnte. Dann habe ich ihn tags für ein paar Minuten auf dem Bauch gedreht, damit er lernt sein Köpfchen zu halten. Dabei ist er sofort bombenfest eingeschlafen und war die nächsten Stunden nicht mehr zu wecken (hatte aber auch ein enormes Schlafdefizit). Ich hab's immer weiter mit dem Rücken versucht, nachts teilweise stundenlang, aber irgendwann aufgegeben, weil nichts zu machen war. Jetzt hab' ich den Angelcare Sensor, aber immer noch große Sorge. Heute will ich einen SwaddleMe Pucksack kaufen. Vielleicht klappt es damit besser. |
Roswitha

21.05.2008, 12:54 Uhr
@ Mark
|
Angst wegen Bauchlage |
Hallo Mark,
meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!
LG Roswitha |
Mark

21.05.2008, 17:49 Uhr
@ Mama und Adri
|
Angst wegen Bauchlage |
Wir hatten auch den AngelCare.
nach 2 tagen haben wir ihn wieder umgetauscht, weil unser Kurzer einen Monitor bekommen hat.
Er hatte einen ALTE, von daher haben wir den verschrieben bekommen.
Sicherlich ist ein AngelCare eine zusätzliche Absicherung um ein Atemstillstand früzeitig zu erkennen, aber als ich der Bedienungsanleitung gelesen habe, auf was man achten muss, damit das Gerät richitg funktioniert, da war ich wieder skeptisch.
Ist aber eine gute Ergänzung zur Prävention denke ich. |
Mark

21.05.2008, 17:50 Uhr
@ Roswitha
|
Angst wegen Bauchlage |
» Hallo Mark,
»
» meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!
»
» LG Roswitha
dankeschön |
christina F
Fußgönheim, 21.05.2008, 20:39 Uhr
@ Mama und Adri
|
Angst wegen Bauchlage |
Unser Sohn ist eigentlich auch ein Bauchschläfer und wir haben es so gut wie Möglich herausgezögert. Was Euch evtl. helfen könnte ist das Pucken. Unser Kleiner hat immer so mit den Armen gefuchtelt dass er erst gar nicht einschlafen konnte und dann immer wieder aufgewacht ist. Wir haben dann den Swaddle-me gekauft und es hat plötzlich gut in der Rückenlage geklappt.
Tagsüber hat er viel im Tragetuch geschlafen, das hat ihm wirklich gut getan. Durch den Körperkontakt können sich die Kleinen gut entspannen und Mama kann gleichzeitig arbeiten. Und man hat sie auch immer im Auge bzw am Herzen. Wenn Du Dich dafür entscheidest gönnt Euch aber vorher vielleicht eine Trageberatung um für Dich und das Baby physiologisch sinnvoll zu Tragen. Wenn sie wach sind schauen sie auch viel rum und bekommen eine giute Kopfkontrolle, unser Sohn hat Bauchlage im Wachzustand nämlich immer gehasst und hat erst vor Anstrengung geweint und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. --- Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310) |
mia-sydney
02.06.2008, 19:37 Uhr
@ christina F
|
Angst wegen Bauchlage |
unsere kleine schläft seid fast 18 monaten auf dem bauch...ich drehe sie immer wieder um aber während des drehens dreht sie sich selbst wieder rum.
wir haben auch ein mäxchen jedoch nach zwei tagen schreien bis zur erschöpfung hab ich das mit dem fixieren sein gelassen. bin aber 100% für die rückenlage... |