GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
david(R)

19.06.2008,
23:35 Uhr
 

wie lange bekommt man den monitor (Monitoring)

hallo ich bin neu hier habe vor einem jahr mein baby an sids verloren sie war gerade 2 1/2 mon. alt seit 7 wochen bin ich nun zum 5 mal mama habe bereits mit meiner lisa 4 kinder und meine kleine hat einen monitor bekommen am anfang war es noch leicht und wir haben sie nur nachts angeschlossen aber je näher das das alter kommt wann mein baby gestroben ist kann ich sie gar nicht mehr runter lassen ständig erschrecke ich wenn sie so tuhig schläft. nun weis ich das sids bis zu 3 jahren passieren kann aber die krankekasse hat mir vorerst ein jahr das gerät zur verfügung gestellt wie lange darf m,an und kann man einen antrag auf verlängerung stellen. wer hat erfahrung macht man nach einer gewissen zeit von allein das gerät ab.bin so hilflos auch wenn sie kerngesund ist die angst beschert einen zu stark mein baby war auch gesund und sie war mein 4 kind danke karin

mia-sydney(R)

20.06.2008,
01:37 Uhr

@ david

wie lange bekommt man den monitor

» hallo ich bin neu hier habe vor einem jahr mein baby an sids verloren sie
» war gerade 2 1/2 mon. alt seit 7 wochen bin ich nun zum 5 mal mama habe
» bereits mit meiner lisa 4 kinder und meine kleine hat einen monitor
» bekommen am anfang war es noch leicht und wir haben sie nur nachts
» angeschlossen aber je näher das das alter kommt wann mein baby gestroben
» ist kann ich sie gar nicht mehr runter lassen ständig erschrecke ich wenn
» sie so tuhig schläft. nun weis ich das sids bis zu 3 jahren passieren kann
» aber die krankekasse hat mir vorerst ein jahr das gerät zur verfügung
» gestellt wie lange darf m,an und kann man einen antrag auf verlängerung
» stellen. wer hat erfahrung macht man nach einer gewissen zeit von allein
» das gerät ab.bin so hilflos auch wenn sie kerngesund ist die angst beschert
» einen zu stark mein baby war auch gesund und sie war mein 4 kind danke
» karin

hallo karin...
hab erst jetzt die zeit gefunden wieder mal hier im forum vorbei zu schauen. hier findest du jede menge antworten wenn du dir mal in ruhe alles durchließt.
zuerst einmal schreibst du das ihr eure kleine nur nachts monitoringt(blödes wort) schläft sie denn nur nachts? doch sicher nicht. also ihr habt dieses gerät ja bekommen für die zeit in der sie schläft, somit also immer wenn sie schläft anschliessen.
der monitor ist für ein jahr verordnet worden somit verstehe ich deine frage nicht was du damit meinst in dem du schreibst wer erfahrungen hat mit dem beenden des monitorings. sicher hat die niemand der nicht gerade in der abgewöhnungszeit ist und bis dahin hast du ja noch ein ganzes jahr.
wir alle hier verstehen deine sorgen und den kummer denn wir sitzen in dem gleichen boot. sids ist keine krankheit deshalb kann man leider auch nicht sagen das es eine erkennbare krankheit ist. halte dich bitte an alle vorkehrungen die es gibt auch wenns noch so schwer fällt. und ganz ganz wichtig nicht nachlässig werden auch wenn viele wochen ohne vorfall vergangen sind. wenns dir helfen sollte können wir auch gerne mal tel. ich bin jedoch was das medizinische betrifft kein fachmann/frau kann dir jedoch aus unserer zeit berichtigen und dir auch gerne tipps geben...

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
20.06.2008,
02:56 Uhr

@ david

wie lange bekommt man den monitor

Hallo Karin,
ich möchte mia-sydney Recht geben und kann es auch nur noch einmal unterstreichen: wenn deine Kleine schläft, gehört sie an den Monitor, nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Desweiteren vermeide bitte auch alle anderen Risikofaktoren, die bekannt sind: nähere Infos dazu findest Du auf der Seite www.schlafumgebung.de.
Und noch etwas möchte ich richtig stellen: SID kommt nach dem 2. Geburtstag nicht mehr vor, es sei denn das Kind war ein Frühchen. Mit dem 2. Geburtstag ist das Risiko für SID gleich Null. Zunächst wird immer erst einmal eine Verordnung für das erste Lebensjahr zum Monitoring ausgestellt. Monitoring kann aber vom Kinderarzt erneut auch für das 2. Lebensjahr verordnet werden. Bevor das Monitoring beendet wird, sollte auf jeden fall der Speicher des Gerätes noch einmal ausgelesen werden und geschaut werden, ob Echtalarme in den letzten 3 Monaten vorlagen. wenn nicht, kann man sich als Eltern langsam vom Monitoring entwöhnen, indem die Schlafphasen während des Tages ohne Überwachung eingeführt werden und die Nachtschlafphasen, in denen überwacht wird, verlängert werden.
Es ist normal, dass zur Zeit Deine Angst zunimmt. Das ist in aller Regel so, bis das Baby das Alter des verstorbenen Geschwisterkindes überschritten hat. Dann wird es besser. Die größere Sorge für dieses Kind wie auch für die anderen Geschwister bleibt aber, wenn man ein Kind am SID verloren hat oder ein Kind im ALE-Zustand gefunden hat. Man geht viel schneller in Alarmbereitschaft als andere Eltern, die solche Ereignisse nicht erlebt haben.
Wichtig ist dennoch, sich trotzdem einen gewissen Optimusmus zu erhalten, dass alles gut wird und gut geht. Das geht anfangs sicher nur mit dem Kopf, bis der Bauch es auch endlich für den allgemeinen Alltag glaubt. Sobald aber ein Kind krank wird oder sonst etwas Ungewöhnliches passiert (z.B. ein Unfall mit einem der Kinder), ist es kein normaler Alltag mehr und die erhöhte Alarmbereitschaft ist wieder da. Auch das ist dann normal. Wichtig ist in einem solchen Fall, Menschen im Hintergrund zu haben, mit denen man dann über solche Gefühle sprechen kann, die dann Verständnis für die eigenen Gefühle haben und sie nicht als übertrieben abtun. Und solche Menschen wirst Du dann sehr schnell hier im Forum und auch in der GEPS finden.
Man wird dann nicht für verrückt erklärt, sondern die Situation als normale Reaktion wahrgenommen. Mir haben dann solche Gespräche immer sehr gut getan: versichert zu bekommen, dass es ein Zustand ist, der vorübergeht, ein Zustand, aus dem man wieder herausfindet, ein Zustand, der erst einmal so hinzunehmen ist, aber überzeugt zu werden und zu sein, dass es auch wieder anders werden wird.
Sei gewiß, auch für Dich wird es so sein.

Ganz liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

mia-sydney(R)

20.06.2008,
12:00 Uhr

@ Hildegard Jorch

wie lange bekommt man den monitor

@ Hildegard Jorch...
klasse wie du das geschrieben hast und auch immer ein offenes ohr hast du für unsere sorgen... danke dir Hildegard.. das wollte ich doch mal erwähnen..

es ist schwierig für aussenstehende unsere sorgen wirklich zu verstehen aber dafür gibs ja einige die hier immer mal zeit für ein tel. gespräch haben. mir hat dieses forum auch sehr geholfen.

rici(R)

Heilbronn,
20.06.2008,
13:24 Uhr

@ Hildegard Jorch

wie lange bekommt man den monitor

ich möchte mich mia-sidney anschließen, sie spricht mir aus der seele...

mia-sydney(R)

24.06.2008,
01:39 Uhr

@ rici

wie lange bekommt man den monitor

Ich wollte dich auch daran erinnern das es ganz wichtig ist einen Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder zu besuchen und diesen auch bei jedem zweifel immer wieder zu wiederholen. Hab ihn schon dreimal aufgefrischt und kann so auch besser damit umgehen in dem das ich genau weiss wie ich mich verhalten soll im fall eines falles

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
24.06.2008,
12:20 Uhr

@ rici

wie lange bekommt man den monitor

hallo rici, hallo mia-sidney,
danke, Ihr macht Mut, hier im Forum wie auch die GEPS-Arbeit so weiter zu machen.....

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

david(R)

01.07.2008,
14:09 Uhr

@ Hildegard Jorch

wie lange bekommt man den monitor

» hallo rici, hallo mia-sidney,
» danke, Ihr macht Mut, hier im Forum wie auch die GEPS-Arbeit so weiter zu
» machen.....
»
» Liebe Grüße aus Münster
»
» Hildegard

hall ihr lieben ich danke euch für eure antworten sie waren alle sehr hilfreich muss aber dazu sagen das ich einen ersten hilfekurs gemacht habe bin auch eingewiesen worden sonst hätte ich das gerät ja auch nicht mitbekommen.das ich sie immer anschließen muss weiss ich ich dachte nur am anfang ich will mich nicht verrückt machen, doch die angst besiegte mich und ich lasse nur noch zum baden und waschen vom gerät.ihr dürft nicht böse sein wenn ich so schreibe aber ich fühle mich schon ein wenig angriffen. wollte doch nur wissen ob ich das montitor länger haben kann.und über den eine tip und den anderen bin ich echt dankbar es hat mir viel weitergeholfen darum verabschiede ich mich hiermit aus dem forum mit einem herzlichen dankeschön und wünsche euch eine gute zeit karin

mia-sydney(R)

02.07.2008,
19:14 Uhr

@ david

wie lange bekommt man den monitor

SCHADE DAS DU UNS HIER SCHON VERLASSEN HAST...es tut mir leid wenn du dich meinersteits solltest angegriffen gefühlt haben solltest dennoch muss ich sagen das es soo soo soo verdammt wichtig ist von anfang an mit dem monitoring net zu schlampern.
vielleicht kommst du ja doch noch mal her zu uns denn mit der zeit treten immer wieder neue fragen und auch ängste auf die hier sehr gut aufgefangen werden können.
das du zuerst einen erste hilfe kurs machen musstest bevor ihr nach hause durftet finde ich sehr gut und das hört man auch eher selten.
ich muss auch nochmal sagen das die firma die mir den monitor geliefert hat auch immer für fragen zu haben ist. ich hoffe doch dich bald wieder hier lesen zu dürfen...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 56 Benutzer online (0 registrierte, 56 Gäste)
Script by Alex  ^