GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
anja1910(R)

13.08.2008,
20:07 Uhr
 

Überwachung nur mit Pulsoximeter? (Monitoring)

Hallo Frau Jorch!

Ich bin Studentin an einer Gestaltungshochschule und suche gerade nach einem geeignetem Thema für meine Abschlussarbeit. Ich habe vor ein neuartiges Überwachungssystem zu gestalten, welches ohne Verkabelung des Kindes funktioniert. Es sollte ähnlich einem Pulsoximeter sein und an das Handgelenk des Kindes angebracht werden. Per Funk werden die Daten an ein Babygerät weitergeleitet, welches diese dann an das Elterngerät weitergibt.

Meine Frage ist nun, ist es möglich ein Baby nur mit einem Pulsoximeter zu überwachen? Hat man dadurch die gleiche Sicherheit wie bei einem Monitor für Atmung und Herzfrequenz?

LG Anja

gerd richter(R)

13.08.2008,
22:54 Uhr

@ anja1910

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

» Hallo Frau Jorch!
»
» Ich bin Studentin an einer Gestaltungshochschule und suche gerade nach
» einem geeignetem Thema für meine Abschlussarbeit. Ich habe vor ein
» neuartiges Überwachungssystem zu gestalten, welches ohne Verkabelung des
» Kindes funktioniert. Es sollte ähnlich einem Pulsoximeter sein und an das
» Handgelenk des Kindes angebracht werden. Per Funk werden die Daten an ein
» Babygerät weitergeleitet, welches diese dann an das Elterngerät
» weitergibt.
»
» Meine Frage ist nun, ist es möglich ein Baby nur mit einem Pulsoximeter zu
» überwachen? Hat man dadurch die gleiche Sicherheit wie bei einem Monitor
» für Atmung und Herzfrequenz?
»
» LG Anja


Hallo Anja,

überwacht man die Atmung, ist das Ziel, den Sauerstoffgehalt im Blut zu sichern;
das gleiche bei Überwachung der Herzfrequenz. Ein gut funktionierendes Pulsoximeter überwacht ja auch die Herzfrequenz; nicht so genau, wie HF über
Elektroden, aber ausreichend.
Der Grund für eine Sättigungsabfall lässt sich aber oft aus den Daten von Atem-und Herztätigkeit erklären
Ist Ihre Frage damit beantwortet?

Mit freundlichem Gruß
Gerd Richter

christina F(R)

Fußgönheim,
14.08.2008,
00:58 Uhr

@ gerd richter

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

Dies ist meine persönliche Meinung und ich bin mir nicht sicher ob sich das mit den Stellungnahmen der GEPS deckt :
Hätte ich die Wahl zwischen Herz/Atemmonitor und Pulsoxymeter würde ich mich für das Pulsoxymeter entscheiden. Unser Sohn leidet unter "gemischten" Apnoen. Die Atemüberwachung schlägt oft keinen Alarm weil er Atemanstrengungen unternimmt (das Gerät registriert Atmung, aber es ist kein Luftstrom da). Gleichzeitig fiel er aber schon ohne Apnoealarm mit der Sättigung auf 60% ab, bei einer noch ausreichenden Pulsfrequenz ohne Unterschreitung der Alarmgrenze.D.h. bei einem kritischen Alarm (60% ist wirklich ein nicht unerheblicher Abfall)hat einzig der Parameter Sättigung angeschlagen. Die Pulsfrequenz beim POM ist leicht zeitverzögert zur EKG-Elektrodenüberwachung. Deshalb hat unser Arzt, als wir wegen Unverträglichkeit von der 3-fach-Überwachung zur reinen Pulsoxymetrie gewechselt sind, die Bradycardieverzögerung heruntergestellt.
Allerdings ist die Sättigungsüberwachung auch der Parameter der die häufigsten Fehlalarme produziert da die Signalqualität bei Bewegung des Kindes stark abnimmt.
Deshalb würde ich die Masimo-Technik wählen die das Plethysmogramm mit aufzeichnet, sodas man später beim Auslesen Fehlalarme von Echten unterscheiden kann. Ohne die Möglichkeit der Alarmbewertung (also ohne Eventspeicher) glaube ich dass ein Pulsoxymeter aufgrund der vielen nicht-identifizierbaren Fehlararme die Eltern sehr verunsichert.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
14.08.2008,
01:06 Uhr

@ anja1910

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

Ähn, was mich persönlich noch interessiert: wie kann es funktionieren dass am Handgelenk ein Pulsoxymeter angebracht wird? Man braucht dazu ja die Lichtquelle und den Sensor der durchblutetes Gewebe durchdringt und die Oxygenierung misst. Ein Handgelenk ist doch viel zu dick, oder?
Wie würde man die Energie für die Lichterzeugung bereitstellen? Man bräuchte dafür ja sehr große Akkus die so ein kleines Baby doch bestimmt sehr in der Beweglichkeit einschränken würden.
Die Händchen sind ab einem gewissen Alter auch oft im Schlaf in Bewegung, sodass es bestimmt viele Fehlalarme gibt, oder? Hab diese Erfahung gemacht als ich unseren Sensor mal statt am Zeh am Finger festgemacht habe.
Aber ich finde Die Idee wirlkich klasse, auch wenn die Umsetzung bestimmt schwierig wird. Aber eine funkübertragung würde es den Eltern viel leichter machen und man hätte nicht ständig die Angst, dass sich das Kind im Kabel verheddert.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

anja1910(R)

14.08.2008,
11:20 Uhr

@ christina F

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

Vielen Dank für ihre Meinung. Ich bin ja leider auch kein Fachmann und habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich habe in einem Video im Internet gesehen, dass der Sensor nur am Fußballen befestigt wird, also ohne dass an der Zehe der Sensor ist. Auch habe ich einen Artikel gefunden, der bestätigt, dass das befestigen am Handgelenk möglich ist. Bis zu welchem Alter dies funktioniert weiß ich leider nicht. Man hat sozusagen ein "Armband", welches gegenüberliegend Sensor und Lichtquelle hat. Ich denke auch, dass der Akku sehr klein sein kann, wenn man sich heute mal die Handys anschaut, die ja schon sehr kleine Akkus haben und eine hohe Leistung bringen. Die Bewegung des Kindes nimmt ab einem gewissen Alter zu, ich denke aber, dass die Beine und Arme im Schlaf gleichermaßen bewegt werden. Vielen Dank nochmal, ich bin für jede weitere Meinung sehr dankbar!

LG Anja

anja1910(R)

14.08.2008,
11:23 Uhr

@ gerd richter

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

» » Hallo Frau Jorch!
» »
» » Ich bin Studentin an einer Gestaltungshochschule und suche gerade nach
» » einem geeignetem Thema für meine Abschlussarbeit. Ich habe vor ein
» » neuartiges Überwachungssystem zu gestalten, welches ohne Verkabelung
» des
» » Kindes funktioniert. Es sollte ähnlich einem Pulsoximeter sein und an
» das
» » Handgelenk des Kindes angebracht werden. Per Funk werden die Daten an
» ein
» » Babygerät weitergeleitet, welches diese dann an das Elterngerät
» » weitergibt.
» »
» » Meine Frage ist nun, ist es möglich ein Baby nur mit einem Pulsoximeter
» zu
» » überwachen? Hat man dadurch die gleiche Sicherheit wie bei einem
» Monitor
» » für Atmung und Herzfrequenz?
» »
» » LG Anja
»
»
» Hallo Anja,
»
» überwacht man die Atmung, ist das Ziel, den Sauerstoffgehalt im Blut zu
» sichern;
» das gleiche bei Überwachung der Herzfrequenz. Ein gut funktionierendes
» Pulsoximeter überwacht ja auch die Herzfrequenz; nicht so genau, wie HF
» über
» Elektroden, aber ausreichend.
» Der Grund für eine Sättigungsabfall lässt sich aber oft aus den Daten von
» Atem-und Herztätigkeit erklären
» Ist Ihre Frage damit beantwortet?
»
» Mit freundlichem Gruß
» Gerd Richter


Hallo Herr Richter

Vielen Dank, ihre Antwort hat mir sehr geholfen! Ich find es wirklich super, dass man über dieses Forum endlich einmal gute Antworten auf spezielle Fragen erhält. Vielen Dank

LG Anja

christina F(R)

Fußgönheim,
14.08.2008,
13:17 Uhr

@ anja1910

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

Ja,bei Frühgeborenen und noch sehr kleinen Säuglingen wird der Sensor um Spann und Sohle befesteigt, da der Zeh noch zu klein ist um ihn richtig zu befestigen. Allerdings um den "dünnen" Teil, also die äussere Fußkante. Ich habe mal versucht ihn andersrum zu befestigen (um den "dicken" Teil)und hatte da schon arge Probleme mit der Signalqualität. Deshalb wechseln viele Eltern schnellstmöglich auf die Zeh-Überwachung.
Ich glaube dass die Arme mehr bewegt werden, oft wird im Schlaf der Moro-Reflex ausgelöst bei kleinen Geräuschen und viele Kinder haben "fliegende Ärmchen" also die Arme werden im Schlaf hochgestreckt und auch etwas bewegt. Vielleicht wäre es eine Altervative die Manschette um den Fuß zu befestigen. Sobald die kleinen ihre Umwelt entdecken und etwas rot leuchtet wie ein Pulsoxymeter-Licht werden sie beginnen es genau zu erforschen und daran herumzupfriemeln bis es ab ist (auch Babys sind da seeeehr erfinderisch). Bei einer Befestigung am Fuß ist der Sender im Schlafsack und ausser Reichweite.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

anja1910(R)

15.08.2008,
00:12 Uhr

@ christina F

Überwachung nur mit Pulsoximeter?

stimmt, da hast du recht, bei den Bildern, die ich gesehen habe, waren zwei Babyfüße abgebildet, der eine etwas kleiner als der andere. Beim Kleineren war die Manschette nur um den Fußballen und beim Größeren wurde über den Zeh überwacht. Die Überwachung am Fuß wäre eine Alternative. Ich weiß aber nicht, ob das dann mit der Funkübertragung immer richtig gut funktioniert. Naja, werd mal noch ein wenig weiter recherchieren, vielleicht finde ich ja noch etwas. Vielen Dank

LG Anja

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 46 Benutzer online (0 registrierte, 46 Gäste)
Script by Alex  ^