GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Joshua(R)

09.12.2008,
22:23 Uhr
 

Die Panik macht mich kaputt!geraucht in der SS =( (Sonstiges)

Guten Abend

Ich finde niemand mit dem ich über meine Angst reden kann!! Alle halten mich für bekloppt!!

Mein Sohn ist bald 8 Monate alt! Er schläft bei uns im Bett jedoch alleine auf der Seite des Bettes mit Schlafsack in der Rückenlage!! Mein Mann raucht aber nur draussen und bevor wir ins Bett gehen duscht er etc!!!(Kleider bleiben draussen!!)
Ich stille!!
Wir haben einen Luftbefeuchter von Avent damit mein kleiner eine gute Luftzirkulation hat!!

Nun zu meinem Problem!!!Und dabei plagt mich dieses verdammt schlechte Gewissen =( In der Schwangerschaft habe ich geraucht!!!!=(=( Ich wusste von keinem Kindstod!!Ich wusste von einem nidrigen Geburtsgewicht was schon genug schlimm ist aber ich habe es nicht geschafft aufzuhören!!2 Wochen vor der Geburt habe ich dann von Sids erfahren und plötzlich geschaftt die Zigarette wegzuwerfen!!

Die Daten meines Babys bei der geburt

50cm
3520g
KU: 36,5cm

Er hatte noch nie Atemausetzer etc!!

Ich mache mir solche Vorwürfe und alle sagen dass dies der Hauptrisikogrund für Sids ist und das fasdt alle Kinder die an Sids starben, von Eltern waren die in der SS geraucht haben!!! Ich schaue all 2 minuten zu meinem kleinen!!!Ich kann es mir einfach nicht verzeihen und habe angst dass es bei meinem süssen deswegen eintritt!!!

Wenn ich mit jemandem darüber gesprochen habe, bekam ich nur vorwürfe wie: Ja dann wärst du halt selberschuld und wüsstest die Todesursache oder ja meinen Kindern passierte auch nichts und ich habe geraucht!!!Das hilft mir doch alles nichts!! Wiso war ich nur so dumm!!!!!Ich weiss dass ich die schlechten Gedanke an die Muttermilch übertrage (wird mir immer gesagt) aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus dem Kopf

Die Daten zur Zeit von ihm!

74cm
8650g
54cm KU

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist in diesem Forum wegen Ängsten zu schreiben! Wenn es jemanden stört, entschuldige ich mcih dafür!!!Tut mir leid für das vollgequassel von mir!!

Und für alle Sternenkinder eine grôsse Kerze!!!!!

Vielen Dank für Antworten

Roswitha(R)

E-Mail

10.12.2008,
09:34 Uhr

@ Joshua

Die Panik macht mich kaputt!geraucht in der SS =(

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht verrückt, bescheuert oder sonst wie dämlich bist. Es gibt extrem viele Eltern, die diese Angst haben. Nur trauen sich die meisten nicht, über ihre Ängste zu sprechen. Ich war auch eine von diesen Müttern und ich kann dir sagen, dass ich die ersten Monate meines Kindes nicht genießen konnte - vor lauter Angst um mein Kind. Ich habe mir dann ärztliche Hilfe geholt - dann ging es besser.

Natürlich es extrem schlecht fürs Baby, wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Aber das weißt du selbst am besten und ich bin sicher, dass du dir große Vorwürfe deswegen machst. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Sid ist ein multifaktorielles Ereignis und kommt nicht nur vor, weil Eltern rauchen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Studie im Radio gehört, die aussagte, dass endlich der Grund für Sid gefunden wurde: rauchende Eltern. Da habe ich mich bitterlich beim Sender beschwert und auch Recht bekommen. Rauchen ist ein Grund, aber nicht der einzige. Wobei ich nicht weiß, ob es um Rauchen in der Schwangerschaft geht, oder Rauchen in der Gegenwart des Kindes.

Viele Eltern, die ihr Kind völlig rauchfrei gehalten haben (Schwangerschaft und später) sind von Sid betroffen und deshalb muss es dir klar sein, dass Rauchen allein nicht Schuld ist am Tod der Babys. Es müssen verschiedene Faktoren zusammen treffen, damit es zum Tod kommt. Klar, je mehr Faktoren man ausschließen kann, desto besser. Aber auch Eltern, die alles richtig gemacht haben (kein Kissen, keine Decke, keine Überhitzung, keine Bauch- oder Seitenlage, kein Rauch, volles Stillen .... ) verlieren ihre Kinder.
Du siehst, keiner hat es in der Hand!

Du beachtest ja alle Risikofaktoren und hast trotzdem Angst. Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Überwachungsmatte ins Bett zu legen? Dann wirst du möglicherweise bei kritischen Situationen gewarnt. Viele Eltern, die hier schreiben, habe ihr Kind auf einer Matte gehabt und konnten so kritische Situationen erkennen. Oft bekamen die Kinder dann einen Monitor. Aber eine 100 %-ige Garantie gibt es nicht. Aber auch nicht mit Monitor. Du brauchst schon ein wenig Gottvertrauen, denn es kann dir auch niemand garantieren, dass du morgen nicht überfahren wirst.

Sid ist real. Aber Gott sei Dank selten. Keine Frage, jedes Kind ist zuviel. Aber wenn du dir vor Augen hälst, dass in Deutschland jedes Jahr um die 700.000 Kinder geboren werden und davon weniger als 500 sterben, erkennst du wie wenig Kinder wirklich betroffen sind.

So, ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen und wenn du noch Fragen hast, immer zu ....

Viel Freude mit eurem Baby

Roswitha

KarinI(R)

11.12.2008,
17:07 Uhr

@ Joshua

Die Panik macht mich kaputt!geraucht in der SS =(

Hallo!

Roswitha hat eigentlich schon alles gesagt.

Es gibt schon einige Fälle, in denen das Baby während der Schwangerschaft und nach der Geburt komplett ferngehalten wurde von Rauch - auch Passivrauch, sei es durch die Mutter, durch das Stillen oder durch eine Rauchaussetzung des Babys selbst. Und trotzdem ist es an SIDS gestorben.


Selbst falls euch das passieren sollte, kann man überhaupt nicht sagen, dass es wegen des Rauchens war - damit liegen die Menschen in deiner Umgebung komplett falsch. Du würdest in dem Fall, trotzdem du in der Schwangerschaft geraucht hast, nicht wissen, warum dein Kind an SIDS gestorben ist, genauso wenig wie ich weiß, warum mein Kind an SIDS gestorben ist und in keinster Form jemals irgendwelcher Art von Rauch ausgesetzt wurde. Solange man nicht weiß, wie SIDS wirklich funktioniert, kann man hinter keinem Risikofaktor die Ursache vermuten.



Früher hätte ich mich ganz böse auf Murphey´s Law berufen: das passiert immer nur, wenn man´s nicht glaubt, wenn man alles beachtet und das Kind vor allem schützt. Denen, die es fordern, die die Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgen, denen passiert sowas nicht. Aber das ist alles kompletter Schwachsinn. Eigentlich weiß man gar nichts, es sind nur Vermutungen, und es kann jeden treffen. Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit, dass es euch nicht trifft, entsprechend erhöhen, indem du die Risikofaktoren bedenkst, was du ja auch tust. Es wird ja immer gesagt: dein Kind kommt gesund auf die Welt und man soll diese ganzen Risikofaktoren berücksichtigen, damit sich die Wahrscheinlichkeit, dass es an SIDS stirbt, nicht weiter erhöht. Aber ich seh das gerne umgekehrt, das klingt nämlich positiver: jedes Kind kommt mit einer Grundwahrscheinlichkeit auf die Welt an SIDS zu sterben, die sehr gering ist. Und mit den Vorsichtsmaßnahmen kann ich die Wahrscheinlichkeit, dass SIDS nicht passiert, noch entsprechend erhöhen. Ich mag diese Ansichtsweise lieber, weil sie nicht den Unterton hat: "du hast etwas nicht gemacht, daher ist dein Kind gestorben." Vielmehr sagt diese Ansichtsweise aus: "Du hast alles versucht und trotzdem hat es leider nicht funktioniert. Weil wir noch nicht alles wissen, weil wir diese "Krankheit" noch nicht kennen."

Ich hoffe, es kommt ungefähr herüber, was ich sagen möchte. Ich kann dir deine Angst nicht nehmen, aber ich glaube dir sagen zu können, dass viele diese Angst kennen (z.B. Betroffene bei ihrem Folgekind, das ja dann als Risikokind eingestuft wird). Und du kannst keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und SIDS herstellen, dafür ist es noch zu unerforscht. Ja, Rauchen ist ein Risikofaktor. Aber er ist nicht der einzige.

Und das sage ich, eine radikale Nichtraucherin, die das Rauchen in der Schwangerschaft ganz und gar nicht nachvollziehen kann. Was mich aber noch mehr schockt, ist, dass du die Information so spät erst erhalten hast. Zum einen über die Gefahren des Rauchens allgemein (was bei einem selbst Krebs auslösen kann, kann bei einem Baby ja nicht gut sein und bei weitem mehr auslösen als "nur" Wachstumsprobleme), und zum anderen über SIDS, da müssten doch bei Gyns etc. genug Broschüren aufliegen. Ist da immer noch so ein krasses Informationsloch?


Und wegen der Angst und der Milch: mach dir keine Gedanken. Deine Angst hat keine Hände und keine Füße, sie kann dein Kind nicht berühren, kann bei ihm kein SIDS auslösen, genauso wenig wie sie es verhindern könnte. Die Angst ist in deinem Kopf und dein Baby ist komplett vor den Konsequenzen sicher. Das nuckelt fröhlich weiter und hat keine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihm etwas passiert, nur weil du Angst verspürst. Ich denke, Angst ist ja auch was ganz Natürliches in einer Mutter, das hat die Natur schon so gerichtet, dass das dem Kind nicht schadet. Jede Mutter hat Angst, vor allem in Ländern wo täglich immense Gefahren lauern, da hat die Natur sicher so vorgesorgt, dass das keinen Einfluss aufs Baby hat. Weder über die Milch oder sonst irgendwie.


Ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung ist und du deinen Kleinen aufwachsen sehen wirst. Es wird alles gut sein, genauso wie bei tausenden und abertausenden Babies, die jeden Tag weiter wachsen und größer werden. Mach nur so brav weiter mit der Vermeidung der anderen Risikofaktoren, dann tust du damit schon das Beste, das du in deiner jetzigen Situation tun kannst. Mehr kannst du jetzt sowieso nicht tun. Und du tust damit wahrscheinlich noch mehr als andere, die überhaupt nicht über SIDS Bescheid wissen (wobei ich sehr hoffe, dass diese Zahl schwindend gering ist).

Ahja, und ein Monitor ist sicher auch keine schlechte Idee. Aber ich habe selber keine Erfahrung damit, damit kennen sich andere sicher besser aus.


Vorweihnachtliche Grüße,

KarinI

















» Guten Abend
»
» Ich finde niemand mit dem ich über meine Angst reden kann!! Alle halten
» mich für bekloppt!!
»
» Mein Sohn ist bald 8 Monate alt! Er schläft bei uns im Bett jedoch alleine
» auf der Seite des Bettes mit Schlafsack in der Rückenlage!! Mein Mann
» raucht aber nur draussen und bevor wir ins Bett gehen duscht er
» etc!!!(Kleider bleiben draussen!!)
» Ich stille!!
» Wir haben einen Luftbefeuchter von Avent damit mein kleiner eine gute
» Luftzirkulation hat!!
»
» Nun zu meinem Problem!!!Und dabei plagt mich dieses verdammt schlechte
» Gewissen =( In der Schwangerschaft habe ich geraucht!!!!=(=( Ich wusste von
» keinem Kindstod!!Ich wusste von einem nidrigen Geburtsgewicht was schon
» genug schlimm ist aber ich habe es nicht geschafft aufzuhören!!2 Wochen vor
» der Geburt habe ich dann von Sids erfahren und plötzlich geschaftt die
» Zigarette wegzuwerfen!!
»
» Die Daten meines Babys bei der geburt
»
» 50cm
» 3520g
» KU: 36,5cm
»
» Er hatte noch nie Atemausetzer etc!!
»
» Ich mache mir solche Vorwürfe und alle sagen dass dies der Hauptrisikogrund
» für Sids ist und das fasdt alle Kinder die an Sids starben, von Eltern
» waren die in der SS geraucht haben!!! Ich schaue all 2 minuten zu meinem
» kleinen!!!Ich kann es mir einfach nicht verzeihen und habe angst dass es
» bei meinem süssen deswegen eintritt!!!
»
» Wenn ich mit jemandem darüber gesprochen habe, bekam ich nur vorwürfe wie:
» Ja dann wärst du halt selberschuld und wüsstest die Todesursache oder ja
» meinen Kindern passierte auch nichts und ich habe geraucht!!!Das hilft mir
» doch alles nichts!! Wiso war ich nur so dumm!!!!!Ich weiss dass ich die
» schlechten Gedanke an die Muttermilch übertrage (wird mir immer gesagt)
» aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus dem Kopf
»
» Die Daten zur Zeit von ihm!
»
» 74cm
» 8650g
» 54cm KU
»
» Ich weiss nicht ob es erlaubt ist in diesem Forum wegen Ängsten zu
» schreiben! Wenn es jemanden stört, entschuldige ich mcih dafür!!!Tut mir
» leid für das vollgequassel von mir!!
»
» Und für alle Sternenkinder eine grôsse Kerze!!!!!
»
» Vielen Dank für Antworten

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^