GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
KK13(R)

10.12.2008,
17:10 Uhr

Bauchlage (Prävention)

Hallo,

bei den letzten Diskussionen ging es desöfteren um Bauchlage, auch bei älteren Kindern.

Meine Tochter ist fast 11 Monate und dreht sich seit ca. 6 Monaten beim Schlafen auf den Bauch. Rumdrehen nützt nix, sie dreht sich sofort wieder um.

Wie hoch ist denn das Risiko noch? Was kann ich tun, damit sie sich nicht umdreht?

Alle anderen Risikofaktoren haben wir soweit möglich ausgeschlossen.

Danke schon mal und Gruß

Kerstin

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
28.12.2008,
21:56 Uhr

@ KK13

Bauchlage

Schade, dass hier noch keiner was geantwortet hat.
Mich würde das auch interessieren...
Man kann sein Kind ja schlecht festbinden...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

christina F(R)

Fußgönheim,
29.12.2008,
12:57 Uhr

@ KK13

Bauchlage

» Hallo,
»
» bei den letzten Diskussionen ging es desöfteren um Bauchlage, auch bei
» älteren Kindern.
»
» Meine Tochter ist fast 11 Monate und dreht sich seit ca. 6 Monaten beim
» Schlafen auf den Bauch. Rumdrehen nützt nix, sie dreht sich sofort wieder
» um.
»
» Wie hoch ist denn das Risiko noch? Was kann ich tun, damit sie sich nicht
» umdreht?
»
» Alle anderen Risikofaktoren haben wir soweit möglich ausgeschlossen.
»
» Danke schon mal und Gruß
»
» Kerstin

Hallo Kerstin,
mit 11 Monaten ist das schwierig. Es gibt zwar den Mäxchen-fix Schlafsack, allerdings ist der bestimmt schon zu klein.
Ich denke mit 11 Monaten hat man als Eltern nicht mehr viel Einfluss auf die Schlaflage, unser Sohn ist leider auch ein Bauchschläfer der sich ab 9 oder 10 Monaten durchgesetzt hat. Da bleibt den Eltern nur auf alle anderen Risikofaktoren zu achten. Gerade bei Bauchschläfern würde ich auch besonderes Augenmerk auf eine Schadstoffreie und gut durchlüftete Matratze legen.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

mama2008(R)

04.01.2009,
21:47 Uhr

@ KK13

Bauchlage

» Hallo,
»
» bei den letzten Diskussionen ging es desöfteren um Bauchlage, auch bei
» älteren Kindern.
»
» Meine Tochter ist fast 11 Monate und dreht sich seit ca. 6 Monaten beim
» Schlafen auf den Bauch. Rumdrehen nützt nix, sie dreht sich sofort wieder
» um.
»
» Wie hoch ist denn das Risiko noch? Was kann ich tun, damit sie sich nicht
» umdreht?
»
» Alle anderen Risikofaktoren haben wir soweit möglich ausgeschlossen.
»
» Danke schon mal und Gruß
»
» Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe eine Tochter von 6 Monaten, die sich seit kurzen ebenso immer wieder auf den Bauch dreht zum schlafen. Drehe ich sie herum, weint sie solange, bis sie sich wieder auf den Bauch gedreht hat. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei, allerdings haben meine ersten Kinder (heute 12 und 14 Jahre) auch nur auf dem Bauch geschlafen. Nur damals war ich erst 21 Jahre und habe mir weniger Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass bei Dir und allen anderen Bauchschläfern alles gut geht.
Alles Gute und Gruß

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 83 Benutzer online (0 registrierte, 83 Gäste)
Script by Alex  ^