GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Frühling(R)

29.03.2009,
14:44 Uhr

Diagnose: ALTE (Prävention)

Hallo ...

Letzten Donnerstag morgen wachte ich um 5 Uhr auf und war überrascht, dass meine Tochter noch keinen Hunger hatte (normalerweise stille ich sie so um 3 Uhr) ... als ich sie anstupste, reagierte sie nicht... auch als ich sie hochgerissen habe nicht... merke gerade dass ich gar nicht alles erzählen kann... es ist einfach zu frisch ... Auf jeden Fall habe ich sie einmal beatmet und sie war dann sofort wieder da... Schlug die Augen auf und lachte mich an ... Danach war alles bestens ... ob sie blau war, weiß ich nicht, da dass Licht zu schlecht war...

Mich irritiert die Tatsache, dass sie gelacht hat?!?! ... wir (mein Partner und ich) haben rumgebrüllt vor Panik .... Ist das was Typisches? ... oder eher ein ganz untypisches Verhalten?

Diagnose ist auf jeden Fall: ALTE .... Alle Untersuchungen waren bis jetzt absolut unauffällig ... Kopf-Sono, Schlaflabor, Blutergebnisse .... Es stehen noch EKG und Herz-Sono an .. sowie die Ergebnisse der Stoffwechseluntersuchung..

Einen Monitor haben wir NICHT bekommen, weil eben alle Untersuchungen unauffällig waren ... Aber die Angst frisst mich auf... vor allem, seitdem ich nun auch noch gelesen habe, wie hoch die Gefahr für SID mit der Diagnose ALTE ist....

Ich bin so verzweifelt ... die optimale Schlafumgebung haben wir schon ... von Anfang an ... auch beim ersten Sohn (2 Jahre alt)

Ich kann mir gar nicht vorstellen wieder ein normales unbekümmertes Leben führen zu können ....

Wie gehe ich weiter vor... was kann ich tun, wenn mir meine Kinderärztin morgen auch keinen Monitor verschreiben will?

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

Verzweifelte Grüße,
Ariane mit Marta (knapp 3 Monate jung)

Hildegard Jorch(R)

Münster,
30.03.2009,
11:00 Uhr

@ Frühling

Diagnose: ALTE

Hallo Ariane,
wir haben gestern telefoniert; ich hoffe, heute kannst Du alles so organiseren, wie wir es besprochen haben und damit für Euch über die Verordnung eines Monitors mehr Entlastung bekommen.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und wünsche Euch Vieren heute - trotz aller Sorge - heute einen sonnigen hoffnungsvollen Frühlingstag!

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

rici(R)

Heilbronn,
30.03.2009,
23:25 Uhr

@ Frühling

Diagnose: ALTE

Liebe Ariane!

Als ich gerade Dein Posting gelesen habe, ist bei mir unser Erlebnis auch wieder hochgekommen.
Doch erst einmal: ich bin so froh, dass Du so toll reagiert hast und Eure Kleine weiter bei Euch ist!!!
Dass sie gelacht hat... ich weiß nicht ob das typisch ist. Aber unsre Kleine war nach ihrem ALTE auch total fröhlich, fast aufgekratzt...

Es ist gut ,dass Du schon mit Frau Jorch in Kontakt warst. Sie hat uns damals auch sehr geholfen. Ich hoffe, dass Ihr eine schnelle Lösung findet, damit Ihr Eure Kleine mit dem Monitor überwachen könnt. Das ist ganz wichtig!

Dass Du verzweifelt bist, Dir das Leben so schwer erscheint, dass es kaum mehr normal oder unbekümmert wird, kann ich Dir gut nachempfinden. Für mich waren damals oft Tage, die mich nahezu in den Boden zu drücken schienen. Ich war so gefangen in meiner Angst und dem Schrecken dass ich mich manchmal wie gelähmt fühlte. Vieles was vorher selbstverständlich war, kostete auf einmal so viel Kraft...

Heute ist das aber wieder anders. Ich konnte nichts tun, um das zu beschleunigen. Es war die Zeit, die ich brauchte um zu verarbeiten, auch mit der neuen Situation, mit dem Monitor vertraut zu werden. Und auch zu erleben, dass unsre Maus einfach da ist, dass es ihr gut geht - das hilft viel!!!

Liebe Ariane, ich möchte Dir Mut machen: das ist jetzt eine schwere Zeit für Euch vier. Aber Ihr schafft das und wenn Ihr Hilfe braucht könnt Ihr sie hier bekommen. Und irgendwann wird das Leben wieder alltäglicher und leichter und die Angst und Sorge wieder kleiner und erträglicher werden. Ich denke ganz fest an Euch!!!!

Lass Dich ganz lieb grüßen,
rici

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 11 Benutzer online (0 registrierte, 11 Gäste)
Script by Alex  ^