GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
nily(R)

07.06.2009,
22:35 Uhr
 

3 kinder an sids verloren (Trauer)

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
mein sohn levin ist am 29.10.2008 zur welt gekommen. er war gesund hatte nur anfangs in der schwangerschaft eine tachyarrhydmie die sich aber gelegt hat, was auch nichts gravierendes war.levin ist mein zweites kind nachdem ich am 27.3.07 noch einen jungen gebar. eine fehlgeburt lag zwischen den kindern.
levin ist eigentlich ein drillingskind wovon aber 2 im mutterleib gestorben sind.

in der ersten nacht als levin durchschlief war ich ganz unruhig. aber kein grund zur sorge dachte ich in der zweiten nacht in der er fröhlich bäume sägte im schlaf. der dritte tag an dem er durchgeschlafen hat war komisch. er wollte nicht mehr trinken, nicht auf meinem arm, nicht zu seinem bruder, nicht liegen er wollte einfach nichts und war echt komisch drauf.
ich legte ihn gegen 15.00 uhr an aber er trank nicht richtig(was bei seinem gewicht auch nicht allzu schlimm ist dachte ich)also ging ich ihn in den kinderwagen legen und dann nach draußen. in der stadt hat er immernoch geweint bis er dann um 18 uhr circa eingeschlafen ist.als wir zuhause wieder ankamen dachte ich ich lass ihn mal schlafen weil er den tag sowieso so schlecht drauf war.
um 22.30 uhr habe ich ihn dann raus geholt da er immernoch am schlafen war.
ich habe ihm abends eine flasche gemacht, die er dann auch trank(dachte ich).auf ein bäuerchen wartete ich vergeblich also habe ich ihn hingelegt. da ich ein 2 meter großes bett hatte, lag er bei mir mit drinnen auf einem stillkissen. normalerweise noch im schlafsack aber an dem tag hatte er nur seine sachen an.
gegen 24 uhr bin ich auch eingeschlafen und habe echt komisch geschlafen. ich habe einen normalerweise sehr leichten schlaf und ich hörte nichts.
als um 7-15 uhr mein wecker entlich nach dem 4ten mal klingeln gehört habe stand ich auf und wollte mich fertig machen. ich hatte levin seine hand im schlaf gegriffen und sie war leicht kühl.ich stand dann neben meiner kommode und schaute so zu ihm rüber. komisch das er noch nicht wach ist wobei er sonst doch schon längst hunger hätte.
er lag da ganz zufrieden-mit einem lächeln.
ich habe dann seinen arm genommen aber der war wie leblos also nahm ich ihn auf den arm.da ich noch so müde war sah ich ihn nicht mit realistischen augen. als er sich dann aber immernoch nicht bewegte sah ich im erschrocken ins gesicht und ich sah seine blau angelaufen lippenich drückte dann auf seinen bauch und eine speichelblase die vor seinen lippen hing ging auf und ab.
leben tut er noch dachte ich.aber er war so schwer, so leblos, so kalt.
ich rannte sofort los um hilfe zu holen. die reanimation half nicht.sie sagten er sei schon seid ungefähr seid 3-4 uhr tot in der nacht.
im krankenhaus haben wir ihn noch taufen lassen. danach durfte ich meinen schatz noch auf den arm nehmen.
er war so leblos. ich konnte nicht mehr...das war der 10.02.2009
er ging dann in die gerichtsmedizin wo dann raus kam das er an herzversagen starb.

die beerdigung war am 18.02.2009 sie war schön zu ehren des kleinen gehalten.

am 27.02.2009 starb die tochter meiner bekannten( mit der ich zusammen gewohnt habe) auch an sids. ich war auch auf der beerdigung und sie hat alles so gemacht wie wir bei der beerdigung. gleicher friedhof, neben mir das grab, gleicher ablauf, gleicher weg zum grab, alles war gleich und ich hätte am liebsten geschrieen weil es so war als wenn levin ein zweites mal starb.

mein leben ging dann wieder irgentwann berghoch bic die zerschmetternde nachricht von einer guten freundin kam das ihr sohn am 1.6.09 verstorben ist. eine verkettlung ungünstiger umstände hieß es was genau weiß noch keiner. ihr sohn ist 1 jahr und 1 monat alt geworden und er tsand mir sehr nahe ich habe ihn vergöttert. er war wie ein kind von mir.
am dienstag ist jetzt die beerdigung.
ich weiß nicht wie ich alles schaffen soll und warum es immer mich trifft. wie kann man denn innerhalb der kurzen zeit soviele babys verlieren die einen wichtig sind und die einem nahe standen? wieso?

sonne(R)

08.06.2009,
12:21 Uhr

@ nily

3 kinder an sids verloren

Liebe Nily,
deine Geschichte klingt wie ein schlechter Horrorfilm....das darf doch alles nicht wahr sein!!!! Schon alleine was DU alles durchmachen musst und dann auch noch das Leid deiner Liebsten....WARUM???? Das bleibt die alles bestimmende Frage, auch wenn man niemals eine befriedigende Antwort darauf erhält. Die Welt ist einfach ungerecht....Alle hier im Forum können nachfühlen was du im Moment erlebst, die unendlichen Tiefen, die so trostlos und unbezwingbar erscheinen. Ich wünsche dir und deinem Sohn und allen die dir nahe stehen ganz viel Kraft die schwere Zeit durchzustehen und ganz allmählich wieder neuen Lebensmut und -freude zu finden, auch wenn das jetzt in unerreichbarer Ferne erscheint.
Mit einer tröstenden Umarmung
Sonne mit Jonas im Herzen

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

Shadowangel29(R)

E-Mail

27.06.2009,
17:11 Uhr

@ nily

3 kinder an sids verloren

Hallo Nily!
Ich bin noch völlig in Tränen aufgelöst,... was für ein Alptraum!
Wie geht es Dir jetzt?Es ist ja auch noch so frisch!
Unser erster Sohn Pascal ist auch am 27.02.09 gestorben er war fast 2 1/2 Jahre und unser ganzes Glück!Angeblich auch verkettung ungünstiger Umstände aber er wurde in die Schublade SID gesteckt.
Ich kann´s immernoch nicht begtreifen.Wie machst du das?Ich bin jetzt in der 34. SSW. mit unserem zweiten Sohn, weiß nicht wie ich´s schaffen soll.
LG Shadowangel29

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
13.07.2009,
14:01 Uhr

@ Shadowangel29

3 kinder an sids verloren

Hallo Shadowangel29,
es tut mir so leid, dass Ihr Euren kleinen Sohn in so weit fortgeschrittenem Alter noch so plötzlich und unerwartet verloren habt. Sehr ungewöhnlich ist sein Alter für die Diagnosestellung SID; eigentlich sagt man immer, dass das Risiko für SID mit dem 2. Geburtstag gleich Null ist. Auch dananch können Menschen bis ins Erwachsenenalter noch plötzlich und unerwartet sterben, aber dann spricht man eigentlich nicht mehr von SID, da man von einem anderen Sterbemechnismus (hört sich jetzt hier sicher sehr nüchtern an, meine es aber wirklich nicht so)ausgeht.
Da Du jetzt mit Eurem 2. Kind schwanger bist, sollten wir mal dringend telefonieren, was Du tun kannst, um das Risiko für dieses Kind noch kleiner werden zu lassen, als es für Euer 1.Kind ja eigentlich eh schon in seinem Alter war, und welche Untersuchungen unbedingt bei Eurem 2. Kind nach der Geburt durchgeführt werden sollten. Deine große Angst um dieses Kind kann ich sehr gut verstehen; sie läßt sich aber sicherlich ein wenig mindern, wenn Du weißt, wie man das Risiko noch kleiner werden lassen kann.

Ganz viel Kraft und trotz der großen Sorgen immer noch Vorfreude auf diesen neuen kleinen erdenbürger wünscht Dir von ganzem Herzen

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

matty(R)

04.08.2009,
17:42 Uhr

@ sonne

3 kinder an sids verloren

» Liebe Nily,

auch ich bin den Tränen noch ganz nah bei deiner Geschichte. Dein Sohn starb am Geburtstag meines Sohnes. Dieser ist nun auch vor zwei Wochen am plötzlichen Kindstod gestorben. Ich kann es nicht glauben, dass dir dies in deinem Umfeld und selber drei Mal passierte. Mir hat man gesagt, die Rate sei so sehr gesunken und es käme fast nicht mehr vor; nur wenn, dann halt 100 Prozent und ohne Aussicht auf Rettung. Ich verkrafte es bei meinem Kind kaum, habe aber noch eine Freundin mit einem Mädchen im selben Alter, die mir sehr nahe steht und wenn ich mir vorstelle, dass da auch etwas passieren würde...das ist unvorstellbar.
Ich finde du bist eine sehr starke Frau. Wer weiß, wie andere, die dein Leid gesehen haben, damit umgehen würden?

Weiterhin wünsche ich dir sehr, sehr viel Kraft!!!!!!!!!!!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 37 Benutzer online (0 registrierte, 37 Gäste)
Script by Alex  ^