Hallo,
ich war jetzt schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum. Ich ertrage es nicht immer mit diesem Thema konfrontiert zu werden. Ich meine...es ist eh´Teil meines Lebens, jeden Tag (und das nicht nur einmal) frage ich mich wie unser Leben wohl ausschauen würde, wenn dieser besagte Abend anders verlaufen wäre...wie überglücklich wir wären als Familie....
Unser Sonnenschein war 5 Monate und eine Woche alt. Er war das pure Leben!!! Kräftig (so supersüße Fettpölsterchen an Ärmchen und Beinchen), rundum gesund...ein wahnsinns Wonneproppen! Auch bei uns lief alles perfekt...schöner könnte man es sich nicht mal in der Fantasie ausmalen. Mein Freund und ich wir haben uns schon lange ein Baby gewünscht, doch wir mussten uns ziemlich lange (15 Monate) gedulden. Doch dann wurde ich endlich schwanger....ein Wunder, ein Traum der wahr wurde, und so habe ich unseren Süßen auch immer gesehen...ein Wunder...unser Wunder!!! Er war nicht nur einfach so passiert....er war und ist menschgewordene Liebe! Die Schwangerschaft und auch die Geburt waren bilderbuchreif. Wir waren einfach nur glücklich zusammen. Ok...die erste Zeit mussten wir uns aneinander gewöhnen, Jonas hat die ersten zwei Monate Tag und Nacht verwechselt und uns deshalb nachts ziemlich auf Trab gehalten. Dann hat sich das ganz plötzlich eingependelt. Wir haben die Zeit mit Jonas in vollen Zügen genossen. Ich bin soooo froh, dass ich ihn kennenlernen durfte, für jeden auch noch so kurzen Augenblick, den ich an seiner Seite erleben durfte, den ich ihn im Arm halten und ihn zärtlich küssen durfte. Diese Momente sind die kostbarsten meines Lebens und ich werde sie immer in meinem Herzen tragen, egal wieviel Zeit auch vergehen mag. Ich glaube diese wundervollen Erinnerungen sind es wert jetzt diesen enormen Schmerz und Trauer zu ertragen. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich mich jederzeit wieder für Jonas entscheiden, auch wenn ich wüßte dass das Glück nur von so kurzer Dauer sein würde und der Schmerz so endlos. Ich möchte keinen Augenblick seines Lebens missen...er hat so vieles verändert...positiv verändert in meinem/unserem Leben und seine Spuren sind auch noch lange nach seinem Tod tagtäglich in unserem Leben sichtbar. Sein Körper kann nicht mehr hier bei uns sein, aber sein Wesen, seine Art, seine Liebe, unsere Liebe zu ihm, die begleitet uns bis an unser Lebensende....und die Hoffnung auf ein Wiedersehen, die stirbt nie.
Ich weiß, so frisch wie euer Verlust jetzt ist, können keine Worte trösten...aber glaube mir, wenn der Schock, der akute Schmerz und die tiefe Trauer ein wenig nachlässt, dann ist der Blick frei für die vielen schönen Dinge, die euer Sonnenschein euch hinterlassen hat. Es dauert seine Zeit...es dauert lange....aber die Zeit wird kommen! Es gibt immer wieder bessere und schlechtere Phasen, Phasen in denen der Schmerz und die Trauer und vor allem sie Sehnsucht wieder die totale Überhand gewinnen und alles schwarz und trist und sinnlos erscheint...Phasen, in denen die Frage nach dem Warum? Warum gerade wir? wieder allgegenwärtig wird....Phasen, in denen die ganze Welt total ungerecht und schlecht erscheint...mit diesen Phasen müssen wir leben lernen, sie gehören ab jetzt zu unserem Leben dazu. Es wird nie mehr so unbeschwert, so glücklich, so bunt, so voller Lachen und Sonnenschein....über alles liegt ein Grauschleier, der alles abdämpft.
Ich kann dir nicht sagen, wie man mit einem so schmerzhaften Verlust weiterleben kann...ich weiß es selbst nicht, obwohl ich tagtäglich damit leben muss. Die Liebe zu meinem Freund und seine Liebe zu mir, gibt uns gegenseitig Halt und die Kraft weiter zu leben....und ich weiß, dass Jonas es sich auch wünscht, dass seine Eltern auch mal wieder lachen und nicht immer seinetweigen Tränen in den Augen haben.
Euer Engelchen gibt euch die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen. Und ich hoffe, dass euch viele liebe Menschen beistehen und euch stützen, mit euch den Schmerz stillschweigend ertragen, euch die Tränen trocknen und eure Hand halten.
Ich umarme euch und bin im Gedanken bei euch! --- Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami... |