GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Glimmastar(R)

Berlin,
28.06.2009,
23:58 Uhr
 

Frage zu SIDS? (Sonstiges)

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mich beschäftigt das Thema SIDS, seid Dienstag sehr und wollte von euch mal wissen, ob die Kinder bei SIDS generell schlafen. Hoffe die Frage kommt nicht falsch rüber oder irgendwie blöd.

Aber deshalb die Frage, da wir unsere Tochter mit halboffenen Augen gefunden haben und ich das mit dem Schlaf gelesen habe und ich mich frage ob es wirklich SIDS war.

Sie war vorher kern gesund und hatte auch sonst keine Auffälligkeiten. Daher kann ich mir das nur erklären. Aber die meisten Kinder, was ich gelesen habe, sind im Schlaf verstorben.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?

Danke für eure Antworten.

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

sonne(R)

02.07.2009,
00:20 Uhr

@ Glimmastar

Frage zu SIDS?

Hallo Glimmastar,

es tut mir sehr, sehr leid, was ihr durchmachen müsst.
Leider mussten wir das selbe vor fast genau einem Jahr selbst miterleben und irgendwie kann ich´s heute noch kaum glauben. Am Freitag ist es genau ein Jahr her, dass unser über alles heißgeliebter Sonnenschein Jonas an SIDS verstorben ist. Er war kerngesund, vital, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen, er war einfach zum anbeißen süß.... Doch dann kam der 03. Juli 2008, der unser ganzes Leben zerstörte. Ich habe ihn, genau wie du, noch am Abend leblos in seinem Bettchen gefunden. Er sah ganz friedlich aus, trotzdem wusste ich auf dem ersten Blick, dass etwas ganz Furchtbares passiert ist. Auch er hatte die Augen leicht geöffnet. Mir hat man später von Seiten von Ärzten erklärt, dass das ein natürlicher Reflex ist, der erst nach dem Tod eintritt. Mir hat es ein wenig geholfen mich mit Ärzten zu unterhalten, die mir meine Fragen, so weit sie konnten, beantworteten, mir meine Selbstzweifel und Selbstvorwürfe ein wenig nahmen und mir versicherten, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe.
Ich weiß, man sucht verzweifelt nach Erklärungen, will alles nicht wahrhaben, will Antworten auf all die quälenden Fragen erhalten...und SIDS liefert nun mal keine Erklärungen ab. Es ist so unendlich schwer mit der Realität umzugehen. Es dauert lange bis man (notgedrungen) akzeptiert, dass das Schicksal mit brutaler Härte zugeschlagen hat, ohne Vorwarnung, ohne Chance zu handeln, ohne etwas falsch gemacht zu haben. Alle Mami´s beobachten ihre Kinder nicht 24 Stunden am Tag, das ist einfach nicht machbar und wäre auch total krank. Wir haben alles richtig gemacht und niemand kann verstehen, warum gerade unsere Lieblinge nicht mehr bei uns sein dürfen. Nicht mal die besten Ärzte.... Ja, es ist ungerecht...wahnsinnig ungerecht....aber man muss versuchen mit dem riesengroßen Verlust leben zu lernen....auch wenn man keine Antworten erhält und das ist sauschwer!!!!

Ich weiß nicht ob dir meine Antwort in irgendwelcher Weise weitergeholfen hat, aber mein Rat wäre mit deinen Fragen einen kompetenten Kinderarzt aufzusuchen, der sich Zeit nimmt deine Fragen anzuhören. Vielleicht gibt dir das ein wenig innere Ruhe zurück.

Ich drücke dich und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft zum Weiterleben.

Alles Liebe, Sonne mit Jonas für alle Zeiten im Herzen....

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

Glimmastar(R)

Berlin,
05.07.2009,
01:35 Uhr

@ sonne

Frage zu SIDS?

Hallo Sonne,

danke für den lieben Text. Die Frage mit den offenen Augen wurde mir erstmal beantwortet. Obwohl es immer noch so unbegreiflich ist und auch immer sein wird. Besonders da man sich die Frage stellt warum wir.

Wie alt war euer Sonnenschein? Und wie habt ihr es geschafft damit zu leben? Kann man das überhaupt?

Bei uns lief alles so perfekt. Hab erst neue Arbeit gefunden und meine Große kam super gut mit der kleinen aus. Kam keine Eifersucht oder ähnliches. Daher ist es um so schwerer sowas zu kapieren. Wie gesagt ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht und dann passiert es einem selbst.

Ich hab einfach Angst damit nicht klar zu kommen. Mein Schatz und meine Große geben mir soviel und unterstützen mich wo sie nur können, aber ich kann es nicht fassen und werde es vermutlich auch nicht. Man hat soviele Fragen die keiner einem beantworten kann. Das ist alles so grausam.

---
Du warst es wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es wert, das soviel Traurigkeit geblieben ist an Deiner Stelle.

sonne(R)

10.07.2009,
21:55 Uhr

@ Glimmastar

Frage zu SIDS?

Hallo,

ich war jetzt schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum. Ich ertrage es nicht immer mit diesem Thema konfrontiert zu werden. Ich meine...es ist eh´Teil meines Lebens, jeden Tag (und das nicht nur einmal) frage ich mich wie unser Leben wohl ausschauen würde, wenn dieser besagte Abend anders verlaufen wäre...wie überglücklich wir wären als Familie....
Unser Sonnenschein war 5 Monate und eine Woche alt. Er war das pure Leben!!! Kräftig (so supersüße Fettpölsterchen an Ärmchen und Beinchen), rundum gesund...ein wahnsinns Wonneproppen! Auch bei uns lief alles perfekt...schöner könnte man es sich nicht mal in der Fantasie ausmalen. Mein Freund und ich wir haben uns schon lange ein Baby gewünscht, doch wir mussten uns ziemlich lange (15 Monate) gedulden. Doch dann wurde ich endlich schwanger....ein Wunder, ein Traum der wahr wurde, und so habe ich unseren Süßen auch immer gesehen...ein Wunder...unser Wunder!!! Er war nicht nur einfach so passiert....er war und ist menschgewordene Liebe! Die Schwangerschaft und auch die Geburt waren bilderbuchreif. Wir waren einfach nur glücklich zusammen. Ok...die erste Zeit mussten wir uns aneinander gewöhnen, Jonas hat die ersten zwei Monate Tag und Nacht verwechselt und uns deshalb nachts ziemlich auf Trab gehalten. Dann hat sich das ganz plötzlich eingependelt. Wir haben die Zeit mit Jonas in vollen Zügen genossen. Ich bin soooo froh, dass ich ihn kennenlernen durfte, für jeden auch noch so kurzen Augenblick, den ich an seiner Seite erleben durfte, den ich ihn im Arm halten und ihn zärtlich küssen durfte. Diese Momente sind die kostbarsten meines Lebens und ich werde sie immer in meinem Herzen tragen, egal wieviel Zeit auch vergehen mag. Ich glaube diese wundervollen Erinnerungen sind es wert jetzt diesen enormen Schmerz und Trauer zu ertragen. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich mich jederzeit wieder für Jonas entscheiden, auch wenn ich wüßte dass das Glück nur von so kurzer Dauer sein würde und der Schmerz so endlos. Ich möchte keinen Augenblick seines Lebens missen...er hat so vieles verändert...positiv verändert in meinem/unserem Leben und seine Spuren sind auch noch lange nach seinem Tod tagtäglich in unserem Leben sichtbar. Sein Körper kann nicht mehr hier bei uns sein, aber sein Wesen, seine Art, seine Liebe, unsere Liebe zu ihm, die begleitet uns bis an unser Lebensende....und die Hoffnung auf ein Wiedersehen, die stirbt nie.
Ich weiß, so frisch wie euer Verlust jetzt ist, können keine Worte trösten...aber glaube mir, wenn der Schock, der akute Schmerz und die tiefe Trauer ein wenig nachlässt, dann ist der Blick frei für die vielen schönen Dinge, die euer Sonnenschein euch hinterlassen hat. Es dauert seine Zeit...es dauert lange....aber die Zeit wird kommen! Es gibt immer wieder bessere und schlechtere Phasen, Phasen in denen der Schmerz und die Trauer und vor allem sie Sehnsucht wieder die totale Überhand gewinnen und alles schwarz und trist und sinnlos erscheint...Phasen, in denen die Frage nach dem Warum? Warum gerade wir? wieder allgegenwärtig wird....Phasen, in denen die ganze Welt total ungerecht und schlecht erscheint...mit diesen Phasen müssen wir leben lernen, sie gehören ab jetzt zu unserem Leben dazu. Es wird nie mehr so unbeschwert, so glücklich, so bunt, so voller Lachen und Sonnenschein....über alles liegt ein Grauschleier, der alles abdämpft.
Ich kann dir nicht sagen, wie man mit einem so schmerzhaften Verlust weiterleben kann...ich weiß es selbst nicht, obwohl ich tagtäglich damit leben muss. Die Liebe zu meinem Freund und seine Liebe zu mir, gibt uns gegenseitig Halt und die Kraft weiter zu leben....und ich weiß, dass Jonas es sich auch wünscht, dass seine Eltern auch mal wieder lachen und nicht immer seinetweigen Tränen in den Augen haben.
Euer Engelchen gibt euch die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen. Und ich hoffe, dass euch viele liebe Menschen beistehen und euch stützen, mit euch den Schmerz stillschweigend ertragen, euch die Tränen trocknen und eure Hand halten.

Ich umarme euch und bin im Gedanken bei euch!

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^