Katrinchen
30.07.2009, 13:14 Uhr |
Atemaussetzer oder doch nicht???? (Sonstiges) |
Hallo!!
Unser Kleinster ist nun fast 10Monate alt!!!Er wird zum einschlafen immer gestillt!!!So ist es jeden Abend so, dass ich mich mit ihm ins Bett lege und die ZEIT genieße!!!!
Es ist oft so, dass er dann "Atemaussetzer" hat aber die "Aorta" so denke ich, pochert was das ZEUG hält!!!
Ich beobachte ihn und eigentlich immer wenn ich denke "jetzt stupst du ihn an" rudert er mit den Armen "als erschrecke er" und nimmt einen großen ATEMZUG!!!
Letzte Woche ging es aber über diesen GEDANKEN hinweg und ich stupste ihn an und alles war wieder OK!!!
Ich bin wirklich besorgt und würde gerne wissen ob meine SORGE nicht nur auf mütterlicher Angst zurück zu führen ist!!!
Lg |
Sabine30

22.08.2009, 15:18 Uhr
@ Katrinchen
|
Atemaussetzer oder doch nicht???? |
Hallo!
Erstmal kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, ob es Atemaussetzer sind oder nicht.
Möchte Dir nur kurz erzählen, wie es bei uns war. Wir hatten bei unserem Kind (damals 7 Tage) das Gefühl, dass sie "irgendwie komisch atmet". Mehr nicht, nur ein Gefühl. Wir waren gerade aus dem Krankenhaus gekommen, in dem ich entbunden hatte, Kind wurde dort ja mehrmals untersucht, alles OK. Dann dieses Gefühl - es war mitten in der Nacht, aber es war uns egal. Wir haben uns ins Auto gesetzt und sind zur nächsten Kinderklinik gefahren. Dort wurde sie untersucht und man hat festgestellt, dass sie Schlafapnoen hat. Wir haben einen Monitor bekommen und werden ihn jetzt wohl - mit 2 Jahren - wieder abgeben (können). Wir hatten nie Probleme, dass sie blau angelaufen war etc., bleich schon, aber sie hat auf jede Stimulation (d.h. anstupsen, anpusten etc.) sofort reagiert und ist aufgewacht. Allerdings hatte sie, laut Ärzte im Schlaflabor und Auswertung des Monitors) auch "echte" Alarme.
Was ich Dir nur sagen möchte, wenn Du das Gefühl hast, etwas ist nicht in Ordnung, dann lass sie von einem Kinderarzt untersuchen, vielleicht am besten in einer Kinderklinik, nicht vom "normalen" Kinderarzt. Am besten rufst Du mal Frau Jorch von der GEPS an, die Tel-Nr. steht hier mehrmals im Forum, und fragst genau nach. Es muss ja nicht so sein wie bei uns, aber ich finde, lieber abklären lassen und dann beruhigter nach Hause gehen, als diese ewigen Gedanken...
Sorry, ist etwas lang geworden, aber vielleicht hat es Dir ja etwas geholfen!
Liebe Grüße
Sabine |
Bärchen
NRW, 22.08.2009, 16:26 Uhr
@ Katrinchen
|
Hallo Katrinchen,
ich empfehle dir, das mit dem Kinderarzt zu besprechen und auf eine Abklärung im Schlaflabor zu bestehen.
Liebe Grüße
und viel Erfolg!
Bärchen |
Katrinchen
22.08.2009, 22:15 Uhr
@ Bärchen
|
» Hallo Katrinchen,
»
» ich empfehle dir, das mit dem Kinderarzt zu besprechen und auf eine
» Abklärung im Schlaflabor zu bestehen.
»
» Liebe Grüße
» und viel Erfolg!
»
» Bärchen
Danke für eure Antworten!!!
Ich habe mit dem Arzt gesprochen!!!Der sagte mir, wenn ich bis 10 komme solle ich mich wieder melden!!!
Er lag im März im Krankenhaus weil er eine Virusinfektion hatte...und dort wurde er am Oximeter angeschlossen...ganz ganz oft war es da so, dass die Herzfrequenz
auf 210 hoch ging er erschrak mit, den Armen ruderte , und wieder schlief...
Ich habe ANGST!!!!
Mfg |
Hildegard Jorch

Münster, 25.08.2009, 15:01 Uhr
@ Katrinchen
|
Hallo Katrinchen,
habe heute erst Dein Posting gelesen - hatte eine kurze Sommerpause - wir sollten mal telefonieren: 0251/862011; Du kannst mir auch Deine Tel-Nr. mailen, dann rufe ich Dich von meinen langen beruflichen Autofahrten mal an.Ich denke, dass Du Dich auf Dein Gefühl verlassen solltest und eine genauere Abklärung vielleicht herbeizuführen ist, warum er so reagiert hat. Ich persönlich würde auch eher auf eine Abklärung in einem akkreditierten Kinderschlaflabor bestehen, so wie Bärchen es Dir ja auch schon geraten hat. Weiteres läßt sich aber sicher besser in einem Telefonat klären.
Liebe Grüße
Hildegard Jorch --- Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V. |
Hildegard Jorch

Münster, 25.08.2009, 15:10 Uhr
@ Katrinchen
|
Noch ein Nachtrag zu Deiner Frage hier: bei Fieber steigt die Herzfrequenz und auch die Atemfrequenz immer, ebenso wenn der Mensch träumt. Dauerhaft 210 ist auch für ein kleines Kind sicher zu hoch; kurzzeitig auf über 200 Pulsfrequenz gehen die Babys auch, wenn sie sich sehr anstrengen oder schreien.
Also eine kurzzeitige Erhöhung der Herzfrequenz oder auch Atemfrequenz muss nichts Bedrohliches sein, wenn alle anderen lebenswichtigen Funktionen sich normal verhalten. Wenn man allerdings dort Auffälligkeiten beobachtet, muss man dem auf den Grund gehen. Dann stehen weitere Untersuchungen an, um es abzuklären.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Grüße aus Münster
Hildegard Jorch --- Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V. |
Katrinchen
25.08.2009, 21:11 Uhr
@ Hildegard Jorch
|
» Noch ein Nachtrag zu Deiner Frage hier: bei Fieber steigt die Herzfrequenz
» und auch die Atemfrequenz immer, ebenso wenn der Mensch träumt. Dauerhaft
» 210 ist auch für ein kleines Kind sicher zu hoch; kurzzeitig auf über 200
» Pulsfrequenz gehen die Babys auch, wenn sie sich sehr anstrengen oder
» schreien.
» Also eine kurzzeitige Erhöhung der Herzfrequenz oder auch Atemfrequenz muss
» nichts Bedrohliches sein, wenn alle anderen lebenswichtigen Funktionen sich
» normal verhalten. Wenn man allerdings dort Auffälligkeiten beobachtet, muss
» man dem auf den Grund gehen. Dann stehen weitere Untersuchungen an, um es
» abzuklären.
» Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
»
» Grüße aus Münster
»
» Hildegard Jorch
Vielen DANK Frau Jorch!!!
Er lag etwa 3Wochen im Krankenhaus und hatte in der Zeit glaub ich 3mal Fieber...welches schon bei 38,5 gesunken werden mußte...wegen der Herzfrequenz!!!
Aber in der Zeit bekam er Adrenalin (Suparenin) mag auch wohl daran gelegen haben!!!
Aber er hatte das ja schon bevor er ins Krankenhaus kam...er ist unser viertes Kind und daher hab ich ja den Vergleich zu den anderen DREIEN!!!
Ich werde das nochmal mit unserem Arzt besprechen!!
Am 08.09 steht seine Hernien-OP an!Ich hoffe ich schaffe es vorher noch unseren Arzt zu ÜBERZEUGEN!!!
Schönen ABEND noch!!!DANKE |