GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Frühling(R)

31.07.2009,
15:16 Uhr
 

Überwachung nur noch mit Sättigung? (Monitoring)

Hallo ...

Nach einem ALTE-Ereignis mit 2,5 Monaten ist Marta an einem Vitaguard 3100.

Die ersten Wochen lief alles prima.. hier und da mal ein Zappel-Sättigungs-Fehlalarm.
Echte Alarme hatten wir bis jetzt zwei (2 sehr kurze Sättigungsabfälle nach "unter-20-Sekunden-Apnoen")

Nun häufen sich aber die Fehlalarme.. teilweise bis zu 20 in einer Nacht .. sie dreht und rollt und reißt sich die Elektroden ab.... Wir sind ziemlich durch den Wind weil wir einfach gar nicht mehr schlafen :-(

Nun hat die Ärztin vorgeschlagen nur noch mit einem Sättigungsmonitor zu überwachen.

Jetzt schwanke ich zwischen Freude und Angst...

Freude, vielleicht endlich ruhigere Nächte zu haben .. und Angst, dass eine Sättigungsüberwachung nicht ausreichend ist...

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Frühling(R)

31.07.2009,
15:17 Uhr

@ Frühling

Überwachung nur noch mit Sättigung?

sie ist jetzt knapp 7 Monate alt - das hatte ich vergessen zu erwähnen :-)

christina F(R)

Fußgönheim,
31.07.2009,
17:12 Uhr

@ Frühling

Überwachung nur noch mit Sättigung?

Wir haben unseren Sohn wegen schlimmer Allergien auf die Elektroden auch nur Pulsoxymetrisch überwacht. Du kannst am VG 3100 so umschalten, dass Du mit dem Fußsensor sowohl Puls als auch Sättigung überwachst. Dann fehlt nur die Apnoeanzeige, weswegen wir ihn zusätzlich auf einem AC haben schlafen lassen, da wurde dann alles 3 abgedeckt.
Sein kleiner Bruder (4 Wochen) wird von Anfang an nur Pulsoxymetrisch überwacht, nur falls er am Pulsoxy auffälligkeiten zeigt, wird zusätzlich Atmung "aufgestockt" als eine Art "kleines Schlaflabor". Prinzipiell sind ja die wichtiges Parameter auch Sättigung und Puls, denn die eigen an wie es dem Kind gerade Kreislaufmäßig geht.
Laut unserem Schlaflabor wird fast nur noch Pulsoxymetrisch überwacht, die Kombi Atmung/EKG wird dort gar nicht mehr gemacht, und halt bei Kindern mit Atemauffälligkeiten die 3-fach-Kombi zur besseren Auswertbarkeit.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

rici(R)

Heilbronn,
31.07.2009,
22:46 Uhr

@ Frühling

Überwachung nur noch mit Sättigung?

Mit alleiniger Sättigungsüberwachung haben wir keine Erfahrung. Doch mit jeder Menge Fehlalarme wegen rutschender Elektrode schon.

Unsere recht praktikable Lösung war, zuerst die Elektrodenkabel in die "Weiche" des Patientenkabels einzustecken und dann die "Weiche" zwischen zwei Druckknöpfen des Bodys zu fixieren, sodass das graue Kabel nach unten herausgeführt war. Dadurch konnte die Kleine wohl noch an dem Kabel ziehen, jedoch kam kein "Zug" mehr auf die Elektroden, da die "Weiche" ja vom Body festgehalten wurde.

Uns hat diese Technik wieder etwas ruhigere Nächte beschert. Vielleicht ist es ein Tip für Euch oder Ihr wechselt doch tatsächlich zur Pulsoxymetrie. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute!!

Frühling(R)

03.08.2009,
17:05 Uhr

@ rici

Überwachung nur noch mit Sättigung?

Danke für die Tipps... die Kabel laufen schon so versteckt wie möglich .. aber sie rupft sie sich seit ein paar Tagen trotz Schlafanzug ab ..
(widerspenstiges kleines Mädi *g*)


Ich hoffe, wir halten noch bis zum nächsten Termin in der Monitorambulanz durch (Anfang Oktober) .. dann wäre sie "wenigstens" gut 9 Monate alt ...

anja03(R)

E-Mail

Celle,
03.08.2009,
22:15 Uhr

@ Frühling

Überwachung nur noch mit Sättigung?

hallo
ich mach es immer so das ich alles gut fixiere , die kabel mit binde besfestige , alles soweit fertig mach eben , ihn aber erst an den monitor anschließe wenn er eingeschlafen ist , so stört es auch nicht so beim einschlafen und er ist viel ruhiger geworden

lg anja


ps Christina
herzlichen glückwunsch zu eurem nachwuchs icj wünsch euch alles glück der welt und viele viele knuddelstunden

Frühling(R)

06.08.2009,
11:57 Uhr

@ anja03

Überwachung nur noch mit Sättigung?

Hallo :-)

Ich mache den Monitor auch erst an wenn sie schläft.. solange liege ich neben ihr... anders würde es gar nicht gehen .. (sie ist ein kleiner Tornado und schafft es in weniger als 5 Minuten alle Kabel zu verknoten *g*)

anja03(R)

E-Mail

Celle,
06.08.2009,
12:42 Uhr

@ Frühling

Überwachung nur noch mit Sättigung?

hallo Frühling

versuch doch mal die kabel mit einer elastischen binde selbstklebend damit es besser hält, am unterschenckel zu befestigen so das die stecker unten am fuß rausgucken dann kannst du wenn sie eingeschlafen ist bequem unten durch den schlafsacj anstecken und sie kann sich nicht mehr verwusseln das klappt wunderbar der tipp kommt von unserer lieben christina klappt bestens , wurde in köln im schlaflabor auch so gemacht , was mich sehr wunderte weil ich hier keinerlei tipps oder unterstützung bekomme , versuchs mal klappt bestimmt ich nehme immer mindestens eine acht cm binde so ist der gesamte unterschenckel eingewickelt aber die kabel liegen schön am bein an und wir haben seit dem keine technischen alarme mehr freu ,
antino isz übrigends auch sehr sehr aktiv....

lg anja

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 38 Benutzer online (0 registrierte, 38 Gäste)
Script by Alex  ^