GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Frühling(R)

07.09.2009,
23:18 Uhr
 

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung (Monitoring)

Hallo ....

Meine kleine Madame hatte Anfang Juli einen echten Sättigungsalarm nach einer "3-stufigen" periodischen Atmung.

Letzten Donnerstag dann auf einmal wieder. Die Sättigung ging ganz kurz bis auf 82 runter. Laut Monitorambulanz am Freitag - alles noch im Rahmen.

Nun hatte sie gerade wieder einen. Nach zwei kurzen Apnoen.

Die Ärztin in der Monitorambulanz meinte, ich soll nur kommen, wenn sie auffällig ist nach einem Alarm. War sie aber nicht, bis ich bei ihr war (und glaubt mir, ich RENNE immer) war die Sättigung schon wieder auf 98%.
Heute hatte sie auch "nur" zwei Aussetzer von je ca. 8 Sekunden... aber dazwischen war eben nur eine sehr kurze Pause.

Ich mache mir schreckliche Sorgen. Sie ist knapp 8 Monate alt.. sie hat den Monitor seit 5 Monaten und da war nie was.. und jetzt innerhalb einer Woche gleich 2x ...
Es müsste doch mit dem Alter besser werden.


Ich hoffe, mir kann jemand helfen .. diese Angst macht mich so kaputt :-(

christina F(R)

Fußgönheim,
08.09.2009,
12:44 Uhr

@ Frühling

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung

Liebe Ariane,
wenn ich in unserer laaaangen Monizeit etwas gelernt hab: es ist tatsächlich am Wichtigsten auf das Kind zu schauen! Sättigungsabfälle zwischen 80 und 90 kommen durchaus häufiger vor, meist merkt man es am Moni erst wenn sie "mehrstufig sind" damit die Zeitverzögerung sie überhaupt erkennt. Unser Sohn hatte ganz viele davon, auch mal tiefer (zwischen 75 und 80 während periodischer Atmung), und auch das war für alle Ärzte mit denen ich sprach duldbar, einfach eine gewisse unreife des Atemzentrums. Mich würde nicht wundern wenn demnächst eine kleine Erkältung, Zähne oder ein großer Entwicklungsschritt auf Euch zukämen, die haben sich bei uns IMMER so angekündigt.
Entgegen unserer Erwartungen hat sich das erst zwischen anderthalb und 2 langsam ausgeschlichen, und es gab zwischendrin immer mal wieder schlimmere Phasen, man kann also nicht sagen dass es kontinuiertlich weniger wird.
Unser Sohn hatte auch noch am Monitor "richtige" ALTE´s mit obstruktiven Apnoen durch Reflux, dort hat er aber richtig gekämpft, war ganz blass und ist mit der Sättigung unter 60 über lange zeit. Als das mit Medis behandelt wurde hatte er sowas nie wieder, aber diese periodischen Sättigungssprünge hatte er danach noch wirklich lange, in den REM-Phasen.
Wichtig ist auch, dass die Atmung von selbst wieder einsetzt und dass die Herzfrequenz normal bleibt. Die Sättigungsabfälle sind zeitversetzt zur Apnoe, d.h. wenn die Sättigung schon wieder oben war hat Dein Kind ganz von selbst wieder angefangen zu atmen.
Das Monitoring bringt gerade bei solchen Kindern mit periodischer Atmung auch viel Unruhe, allerdings wird der Moni Dich auch rufen wenn etwas wirklich gefährliches passiert.
Wenn Du Dich mal über Deine Ängste beim Monitoring aussprechen möchtest , ich schick Dir meine Nummer mal rüber. Ihr seid nicht allein mit der nächtlichen Piepserei, aber es geht vorbei. Unser Sohn hat ständig rumgepiepst , jetzt springt er hier kerngesund herum!!


» Meine kleine Madame hatte Anfang Juli einen echten Sättigungsalarm nach
» einer "3-stufigen" periodischen Atmung.
»
» Letzten Donnerstag dann auf einmal wieder. Die Sättigung ging ganz kurz bis
» auf 82 runter. Laut Monitorambulanz am Freitag - alles noch im Rahmen.
»
» Nun hatte sie gerade wieder einen. Nach zwei kurzen Apnoen.
»
» Die Ärztin in der Monitorambulanz meinte, ich soll nur kommen, wenn sie
» auffällig ist nach einem Alarm. War sie aber nicht, bis ich bei ihr war
» (und glaubt mir, ich RENNE immer) war die Sättigung schon wieder auf 98%.
» Heute hatte sie auch "nur" zwei Aussetzer von je ca. 8 Sekunden... aber
» dazwischen war eben nur eine sehr kurze Pause.
»
» Ich mache mir schreckliche Sorgen. Sie ist knapp 8 Monate alt.. sie hat den
» Monitor seit 5 Monaten und da war nie was.. und jetzt innerhalb einer Woche
» gleich 2x ...
» Es müsste doch mit dem Alter besser werden.
»
»
» Ich hoffe, mir kann jemand helfen .. diese Angst macht mich so kaputt :-(

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
09.09.2009,
17:20 Uhr

@ Frühling

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung

Liebe Ariane,
dem Posting von Christiane möchte ich noch hinzufügen, dass Meldungen über sehr kurze Sättigungsabfälle auch auf Bewegung des Kindes hin passieren können, d.h. die O²-Sättigung dann einfach nicht richtig angezeigt wird.
Entscheidend ist wirklich, wie sich Dir Dein Kind dann zeigt. Einen gefährlichen Sättigungsabfall wirst Du ihm ansehen u n d der Monitor meldet ihn Dir ja auch, so dass Du Zeit hast, einzugreifen.
Oft sind Alarme im Sättigungsbereich mit fortschreitendem Alter keine Echtalarme mehr, sondern ein Aufnahmeproblem der Sensorik bei motorisch agileren Kindern. Zur Technik kannst Du Dich auch mit Herrn Richter in Verbindung setzen. er hat meist gute Tipps, Fehlalrme abzustellen. Seine Tel-Nr findest Du hier im Forum

Trotz der Sorgen und Ängste viel Freude miteinander!

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Linchen(R)

12.09.2009,
15:29 Uhr

@ christina F

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung

Sitze hier gerade mit 3 großen ??? im Kopf.
Was ist denn eine mehrstfige periodische Atmung???

Will aber gleich mal eine Frage meinerseits hinterdran hängen. Unsere Maus hatte letzte Woche einen Miniinfekt (eigentlich nicht wirklich der Rede wert).
Sie hat während des Infekts wieder 2malig Apnoen von 25 sek Dauer im Tiefschlaf gehabt und außerdem einen Nachmittag im Schlaf eine ausgeprägte periodische Atmung.
Das sah so aus, dass sie eine geschlagenen halbe Stunde immer drei Atmenzüge genommen hat und dann eine Pause hatte in der sie mit der Sättigung von 99% auf ca. 85% abgefallen ist um dann wieder auf 99% anzusteigen. Und das ganze eben so 70-80 mal hintereinander. Zeitgleich ging sie mit der Herzfrequenz immer von ca. 110 auf 80-90 runter und wieder rauf.
Im Trend sahen die Kurven von Sättingung und Herzfrquenz dementsprechend wie Schlagenlinien aus.
Sie ist dabei aber nie unter die Alarmgrenzen abgefallen und so hatten wir auch keinen Alarm. Das alles habe ich eher zufällig gesehen. Ich habe mir jetzt nicht zu sehr einen Kopf gemacht, aber frage mich in welche Kategorie ich das einzuordenen habe.
- völlig normal (tritt auch bei gesunden Kindern auf)
- noch ok (eben im Rahmen der zentralen Atemregulationsstörung)
- nicht ok

Unsere Maus ist jetzt übrigens 4 Monate alt.

christina F(R)

Fußgönheim,
12.09.2009,
17:56 Uhr

@ Linchen

Dringende Frage zur Sättigung/periodische Atmung

Ich hatte zu diesem Phänomen (was unser großer ja auch hatte zusätzlich zu den gravierenden Refluxapnoen ) 2 Aussagen:der eine Arzt meinte das sei normal und das hätten auch gesunde Kinder, der zweite sagte das sei halt so wegen der unreife des Atemzentrums durch seine Regulationsstörung, aber nicht schlimm, solange nicht dauernd die eingestellten Alarmgrenzen unterschritten werden.
Unser Kleiner (10Wo) hatte übrigens auch gerade einen kleinen Infekt und dabei ganz viel periodische Atmung, die allerdings nur zwischen 88 und 100% geschwankt ist, aber immerhin hatten wir auch diese parallelen Schlangenlinien.
Ruf doch nochmal bei den Ärzten an und frag nach, evtl wird später eh nochmal ein Schlaflabor gemacht wo man sich auch solche Episoden genau anschaut.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 30 Benutzer online (0 registrierte, 30 Gäste)
Script by Alex  ^