GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
nicoleartmann(R)

05.10.2009,
23:07 Uhr
 

wer kann mir helfen (Monitoring)

mein sohn ist jetzt 5 wochen alt.

seit 2 wochen haben wir einen monitor. (VitaGuard 3100)

im krankenhaus wurde ein schlaflabor gemacht, bei dem hatte er mehrere sauerstoff-sättigungs-abfälle unter 85.

im krankenhaus hatte er zwei starke anfälle, wo ich daneben stand.
einer war so doll, dass seine sauerstoffsättigung nur noch bei 71 war und die herzfrequenz unter 80. er war tief blau und ganz steif. nachdem das ganze stimulieren nix brachte hab ich ihn rausgenomen und das ganze war dann zum glück nach 1,5 minuten lang stimulieren und kneifen vorbei und er fing wieder an zu atmen.

der heimmonitor pipst ganz schön oft, entweder weil seine sättigung unter 85 ist oder die atmung unter 20 pro minute, wenn man dann mit dem pfeil nach links zur statusmeldung geht steht da entweder
spO2 zu niedrig!!! oder
apnöe erkannt!!!

im handbuch steht wenn drei ausrufezeichen sind dann ist es ein pysiologischer alarm, also ein echter, ODER?

manchmal ist da auch ein fragezeichen bei der sättigung oder bei der atmung, obwohl bei der amplitude gut steht. einmal war bei beiden nur ein fragezeichen und nach dem stimulieren sind die werte langsam wieder hoch gestiegen, hab aber leider nich geschaut was da bei der statusmeldung stand.

was hat das dann zu bedeuten mit den fragezeichen?

seine niedrigsten wert waren bei der sättigung 59 und bei der atmung 7 und dann gar nix mehr, da kommt dann irgendwann wenn er gar nix mehr erkennt ein fragezeichen.

er hat diese anfälle alle ein bis zwei tage und dann aber bis zu 8 mal. manchmal gleich 4 mal innerhalb 10 minuten.

wie oft haben eure das?

was bedeuten die fragezeichen?

wie tief waren die werte bei euren schon?

wenn bei der statusmeldung was steht, so wie ich oben schon geschrieben hab, sind das dann echte alarme?

wer kann mir bei meinen fragen helfen???

bin ziemlich ratlos.
liebe grüße

Antje79(R)

06.10.2009,
00:28 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

Leider kann ich dir auch nicht helfen... würde auch zu gern wissen woran ich erkennen kann das es sich um einen Fehlalarm handelt.
Luca ist ja nun fast ein Jahr und hat immernoch Apnoe Alarme. Im Krankenhaus am Monitor ging er Nachts auch öfters mal mit der Sättigung runter bis teilweise 68% allerdings blieb der Puls über 100...
Jetzt hab ich leider keinen Monitor mit Sättigung sondern nur EKG und Atmung.

nicoleartmann(R)

06.10.2009,
00:39 Uhr

@ Antje79

wer kann mir helfen

» Leider kann ich dir auch nicht helfen... würde auch zu gern wissen woran
» ich erkennen kann das es sich um einen Fehlalarm handelt.
» Luca ist ja nun fast ein Jahr und hat immernoch Apnoe Alarme. Im
» Krankenhaus am Monitor ging er Nachts auch öfters mal mit der Sättigung
» runter bis teilweise 68% allerdings blieb der Puls über 100...
» Jetzt hab ich leider keinen Monitor mit Sättigung sondern nur EKG und
» Atmung.

hallo.
welchen monitor hast du???

Antje79(R)

06.10.2009,
00:50 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

Den Vitaguard 2100

nicoleartmann(R)

06.10.2009,
01:03 Uhr

@ Antje79

wer kann mir helfen

» Den Vitaguard 2100


ich glaub euerer is der vorgänger von unserem

ich versteh nich dass ihr einen ohne sauerstoffsensor habt

unserer misst pulsrate, herzrate, sauerstoffsättigung und atmung

Linchen(R)

06.10.2009,
11:28 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

Wie ist Dein Verstellschutz eingestellt? Eingeschränkt oder Ein? Sprich, auf welche Menüpunkte kannst Du zugreifen?
Wenn er eingeschränkt ist, dann kannst Du noch im Nachhinein die Alarme genauer anschauen.
Wenn ein Fragezeichen bei der Atmung kommt, dann erkennt der Monitor bei uns keine Atmung. Falls kein Alarm erfolgt hat meine Kleine dann eine Apnoe und fängt aber schnell genug wieder das Atmen an, oder der Monitor geht von einem Fehlalarm aus (zu flache Atmung oder schlecht geklebte Elektroden) da bei uns die Atmungsalarme verknüpft sind und er erst reagiert, wenn auch die Sättigung oder die Herzfrequenz abfällt.
Ein Fragezeichen bei der Sättigung haben wir nur wenn es Probleme mit der Ableitung gibt. Das ist in der Regel der Fall kurz bevor der Sensor endgültig den Geist aufgibt und immer mal wieder einen Wackler hat.
Wenn bei Euch die Sättigung abfällt liegt dann Dein Kleiner ganz ruhig im Bett? Bei uns gibt es immer wieder massig Fehlalarme, da die Maus anfängt mit den Füßchen zu "rudern" und dann die Sättigung nicht gut gemessen werden kann. Nach einer kurzen Zeit fängt sie dann an abzufallen, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn ihr so viele Alarme habt und du sie nicht einordnen kannst, dann würde ich den Monitor in der Monitorambulanz mal auslesen lassen, damit du siehst was ein richtiger Alarm war und wie du es einzuordnen hast.

Viele Grüße
Linchen

nicoleartmann(R)

06.10.2009,
13:50 Uhr

@ Linchen

wer kann mir helfen

hallo danke für deine antwort.

bei uns ist der versellschutz ein!!! das heißt ich seh nix genaueres.

wenn der monitor alarm schlägt, dann liegt er immer ganz ruhig da und schläft.

bei den amplituden steht dann auch gut, das heist die ableitung müsst passen.

ich mach mir große sorgen, denn er hat sehr oft solche alarme und hat auch noch eine mittelgroße vorhoflücke mit li-re shunt und ist laut ärztin zu klein, zu leicht und sein ku ist zu wenig. und er hat oft so marmorierte haut an den armen und beinen, obwohl ihn nicht friert, das hat er zum beipiel beim trinken wenn er sich anstrengen muss.

was ist denn eine monitorambulanz, davon hat mir im kh keiner was gesagt???

Linchen(R)

06.10.2009,
14:50 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

» hallo danke für deine antwort.
»
» bei uns ist der versellschutz ein!!! das heißt ich seh nix genaueres.
»
» wenn der monitor alarm schlägt, dann liegt er immer ganz ruhig da und
» schläft.
»
» bei den amplituden steht dann auch gut, das heist die ableitung müsst
» passen.
»
» ich mach mir große sorgen, denn er hat sehr oft solche alarme und hat auch
» noch eine mittelgroße vorhoflücke mit li-re shunt und ist laut ärztin zu
» klein, zu leicht und sein ku ist zu wenig. und er hat oft so marmorierte
» haut an den armen und beinen, obwohl ihn nicht friert, das hat er zum
» beipiel beim trinken wenn er sich anstrengen muss.
»
» was ist denn eine monitorambulanz, davon hat mir im kh keiner was gesagt???

Mit Monitorambulanz meinte ich eine Stelle an der Dein Monitor ausgelesen wird. Es muss Euch doch irgendetwas gesagt worden sein, was ihr mit dem Monitor und den Alarmen machen sollt. Sprich, irgendjemand muss doch schauen, ob das mit dem Alarmen so ok ist oder ob Dein Kleiner nochmal weitere Diagnostik oder Therapie braucht. Sonst ruf doch einfach nochmal in der Klinik an.
Wie groß und wie schwer ist denn Dein Kleiner? Das ist ja alles immer relativ. Wir dümpeln auch immer an der unteren Perzentilenkurve lang, aber sie wächst kontinuierlich und das ist dann so ok.
Ist der Shunt denn behandlungsbedürftig?

lg Linchen

nicoleartmann(R)

06.10.2009,
15:04 Uhr

@ Linchen

wer kann mir helfen

der kinderkardiologe hat zwei aussagen gemacht die irgendwie nicht zueinander passen und zwar:

das loch ist relativ klein und der li-re shunt ist im vergleich zum re-li shunt der harmlosere und dass das nicht mit den atemaussetzern zusammenhängt

und dann hat er gesagt, weil sein erzeuger einen herzfehler hatte (auch so ein loch,musste operiert werden)dass seine symptome zu einem herzfehler passen würden und wenn er noch mal so aussetzer hat dass er dann noch ein langzeit ekg braucht, dass man auch sicher keinen herzfehler übersieht.

jetzt haben wir mitte november nen termin für so ein ekg und nochmal herzulltraschall

im krankenhaus hat uns keiner gesagt dass man den monitor auslesen lassen kann oder muss und auch nicht wer das macht.

macht das die firma die den monitor verleiht???

vielleicht frag ich mal unsere kinderärztin, die hatte früher mal auf einer säuglingsintensivstation gearbeitet, vielleicht weiß die das?

er is jetzt 52 cm, 3920gr und KU 35,5 cm

Linchen(R)

06.10.2009,
19:42 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

Also ich würde bei den Symptomen ziemlich schnell mit der Kinderärztin oder Kinderklinik nochmal Kontakt aufnehmen. Was du beschreibst würde ich auf gar keinen Fall bis Mitte November mit der weiteren Diagnostik warten.
Wenn ihr so viele wahrscheinlich echte Alarme habt, dann müssen die ausgelesen werden. Der Vitaguard speichert die letzten 200 Alarme und die können dann genau angeschaut werden. Auch das EKG was bei Euch ja wichtig wäre. Ich denke, dass deine Kinderklinik das kann. Ruf da bitte an!!! Ansonsten kann sich deine Kinderärztin oder die Klinik ja auch die Software zum Auslesen von der Firma schicken lassen.

Zur Größe und Gewicht, das ist doch gar nicht schlecht, oder hat Dein Kleiner so wenig zugenommen? Was hatte er denn zur Geburt?
Auf jeden Fall hatte meine Kleine mit dem Alter wesentlich weniger Gewicht und war etwas kleiner und hatte einen kleineren Kopfumfang.

Also bitte jetzt ab zum Arzt und nicht abwimmeln lassen.

LG Linchen

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
06.10.2009,
20:20 Uhr

@ nicoleartmann

wer kann mir helfen

Hallo Nicole,
ich habe leider erst gerade die zeit gefunden, die gesamten Anfragen und Antworten zu Deiner Anfangsanfrage zu lesen, da ich die letzten tage beruflich sehr eingespannt war.
Was die Monitorfragen angeht und Fragen zur Technik Eures Gerätes: rufdoch bitte Herrn Richter an; er weiß sehr gut Bescheid über Monitore und kann Dir sicher weiterhelfen.
Desweiteren würde auch ich an Deiner Stelle nicht bis November warten, um den Gesundheitszustand Deines Kindes dann noch einmal checken zu lassen. Bei den Symptomen, die Du beschreibst, scheint mir ein solcher Abstand zwischen den Untersuchungen auch einfach zu lang.
Ich denke auch, dass man erstens versuchen muss, die Alarmhäufigkeit zu senken bzw zweiteens herausfinden muss, warum der Monitor sooo häufig alarmiert. Manches sind vielleicht Fehlalarme, manches echte; die Fehlalarmshäufigkeit kann man senken, bei den echten Alarmen muss man schauen, ob man nicht mit Eurem Kind etwas tun kann, um solche Zustände abzustellen. Bitte ruf mich mal an: 0251/862011, dann können wir mal überlegen, in welche Spezialabteilung eines Krankenhauses Ihr Euch in Eurer Nähe begeben könnt und ob Ihr nicht über sog. Telemetrie ins Schlaflabor nach Köln gekoppelt werden könnt, damit man Euch schneller Infos über die Alarme geben kann.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^