GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
bibo(R)

09.10.2009,
17:42 Uhr
 

Kurze Frage zur Einstellung - VitaGuard 3100 (Monitoring)

Hallo,

nachdem wir unseren Monitor vorerst ein weiteres halbes Jahr verwenden müssen, habe ich vorhin bei der Monitorfirma Elektroden nachbestellt. Die meinten wieso ich noch welche brauche da die kleine ja fast 1 Jahr ist.

Als ich ihr kurz die Sachlage geschildert habe, hat sie gemeint, dass es Sinn macht, ab dem 1. Lebensjahr bei der Atmung eine Einstellung anzupassen um Fehlalarme zu vermeiden.

Bei der Atmung kann man unter dem Punkt Apnoealarm entweder "nie / immer / verknüpft" einstellen. Bei uns ist es momentan auf "immer" eingestellt. Sie hat empfohlen auf "Verknüpfung" umzustellen.

Wie ist es denn bei euch eingestellt? Kann ich ohne Bedenken auf verknüpft umstellen?
Oder lasse ich es lieber?


Danke und LG

Linchen(R)

10.10.2009,
16:11 Uhr

@ bibo

Kurze Frage zur Einstellung - VitaGuard 3100

» Hallo,
»
» nachdem wir unseren Monitor vorerst ein weiteres halbes Jahr verwenden
» müssen, habe ich vorhin bei der Monitorfirma Elektroden nachbestellt. Die
» meinten wieso ich noch welche brauche da die kleine ja fast 1 Jahr ist.
»
» Als ich ihr kurz die Sachlage geschildert habe, hat sie gemeint, dass es
» Sinn macht, ab dem 1. Lebensjahr bei der Atmung eine Einstellung anzupassen
» um Fehlalarme zu vermeiden.
»
» Bei der Atmung kann man unter dem Punkt Apnoealarm entweder "nie / immer /
» verknüpft" einstellen. Bei uns ist es momentan auf "immer" eingestellt. Sie
» hat empfohlen auf "Verknüpfung" umzustellen.
»
» Wie ist es denn bei euch eingestellt? Kann ich ohne Bedenken auf verknüpft
» umstellen?
» Oder lasse ich es lieber?
»
»
» Danke und LG

Wir haben von Anfang an die Apnoealarme verknüpft eingestellt. Wenn ich das mal ausstelle, weil ich keine Sättigung dranhabe, dann bekomme ich viele Apnoealarme, die einfach Fehlalarme sind. Sie fällt dann weder mit der Sättigung noch mit der Herzfrequenz ab und wenn man es sich im Nachhinein anschaut, dann meint man noch minimalste Atemausschläge erkennen zu können. Bei den verknüpften Alarmen hatten wir zwar auch noch genug Alarme, aber keinen einzigen Fehlalarm.

Viele Grüße
Linchen

bibo(R)

11.10.2009,
12:14 Uhr

@ Linchen

Kurze Frage zur Einstellung - VitaGuard 3100

Danke für die Antwort!
Ich habe vorhin den Apnoealarm auf verknüpft gestellt. Mal sehen ob es bei uns auch was bringt.

Darf ich fragen wieso ihr manchmal die Sauerstoffsättigung nicht angeschlossen habt bzw. wieso man das macht? Habe ich nämlich schon häufiger gelesen...
Wir haben da irgendwie noch nie eine Änderung vorgenommen...

Linchen(R)

11.10.2009,
12:30 Uhr

@ bibo

Kurze Frage zur Einstellung - VitaGuard 3100

» Darf ich fragen wieso ihr manchmal die Sauerstoffsättigung nicht
» angeschlossen habt bzw. wieso man das macht? Habe ich nämlich schon
» häufiger gelesen...
» Wir haben da irgendwie noch nie eine Änderung vorgenommen...

Unsere Kleine hat zum einen Hautprobleme. Und zwar nicht nur mit den EKG-Elektroden, sondern auch mit dem Sättigungssensor. So dass ich tagsüber immer mal eine Sache weglasse, damit sich die Haut erholen kann.
Zum anderen haben wir hier in der Innenstadt viel Kopfsteinpflaster und wenn ich mit schlafendem Kind im Kinderwagen unterwegs bin funktioniert das mit der Sättigung nicht gut. Da bekommen wir nonstop Alarme und dann schalte ich das aus.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^