GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
dani77ha(R)

08.05.2010,
19:28 Uhr

Hilfe,Bauchlage (Prävention)

Meine Tochter ist 6 M alt und dreht sich neuerdings in manchen Nächten auf den Bauch zum schlafen trotz 2tlg.Schlafsack.

Von fixieren halte ich eig.nichts.
Sie liegt mit AC im Beistellbett also kann es sein dass es nicht 100% funktioniert wenn es meine Bewegung wahrnimmt aber anders scläft sie gar nicht.
Hatte allerdings auch schon einen Fehlalarm als sie mit ihren Beinen in meinem Bett war und weit weg von der Matratze.

Was soll ich tun?

Ich ´stille noch bis auf mittags,kein rauch,16-18 Grad.

lg

Krümel2009(R)

08.05.2010,
23:36 Uhr

@ dani77ha

Hilfe,Bauchlage

Hallo,
weiter unten im Forum findest du meinen Beitrag zum Thema "Seitenschläfer".
Mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt und schläft gern auf der Seite oder gleich auf dem Bauch. In den letzten Tagen ist er sogar durchs Bett "gewandert" - 180°-Drehung.
Zuerst war ich sehr erschrocken, als ich entdeckt habe, dass er sich im Schlaf dreht. Ich habe Angst vor SIDS, da mein Cousin vor etlichen Jahren daran gestorben ist. Aber mein Sohn ist kerngesund und topfit. Er kann zwar noch nicht krabbeln, aber ist sehr mobil (drehen, Bauchlage,etc.).
Ich habe auch gedacht "wie kann ich es verhindern?", aber ich kann ihn nicht ständig beobachten und zurück auf den Rücken drehen, wogegen er dann auch protestiert. Und festbinden will ich ihn auch nicht. Das finde ich total blöd. Ich will ja auch nicht festgebunden werden.
Ich vertraue nun darauf, dass er fit genug ist und seinen Kopf immer schön auf die Seite legt. Außerdem hat mein Vater mir erzählt, dass ich früher immmer auf dem Bauch geschlafen habe, weil man das damals so empfohlen hat.

Falls deine Tochter fit und kein Risikokind ist, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Du kannst es ja eh nicht wirklich verhindern. Ansonsten sprich am Besten mit dem Kinderarzt.

Lg

dani77ha(R)

09.05.2010,
00:04 Uhr

@ Krümel2009

Hilfe,Bauchlage

Hallo,

ja sie wandert auch durchs Bett.
HEute morgen lag sie mit dem Kopf auf ihrem und dem rest auf meinem Bett.
Wir haben extra die teure Alvi max matratze + Mäxchen gekauft.

Zurücdrehen kann sie sich mit Schlafsack nur schwer, allerdings hebt sie schon von früh an gut den Kopf.

Sie ist ein sclechter schläfer (auf Rücken max 2St am Stück)dieses Piepherz würde es uns unnötig schwer machen und sie fixieren??

Sie ist schließlich ein Mensch.
Ich wollte auch nicht fixiert werden und liegt ja auch nicht in der Natur babys zu fixieren und damit evtl unglücklich zu machen aber gleichzeitig habe ich Angst.
Ich habe nie geraucht, sie ist ja direkt neben mir oder manchmal auch bei mir im Bett (da hatsie sich noch nie gedreht)

Ich habe aber bis 5 tage vor 6 M voll gestillt,sie hat 3,6 Kilo bei Geburt gewogen (jetzt 8,5) und das sind ja alles gute Dinge und keine Risikofaktoren.

Aber trotzdem habe ich Angst.

Krümel2009(R)

09.05.2010,
00:25 Uhr

@ dani77ha

Hilfe,Bauchlage

Wir haben unseren Sohn mit 5,5 Monaten in sein Zimmer und sein großes Bett gelegt. Davor hat er in der Wiege neben meinem Bett geschlafen, manchmal auch bei mir im Bett. Seitdem er in seinem Zimmer schläft, schlafen wir alle besser (länger). Ich hatte mir vorgenommen, ihn sechs Monate im Elternschlafzimmer zu behalten wegen dem SIDS-Risiko. Auch wenn viele raten, die Kinder sollten das ganze erste Jahr im Elternzimmer schlafen.
Mittlerweile schläft er nachts oft 5-6 Std. am Stück.
Auch wir haben die Alvi-Matrazen in der Wiege und im Bett und die Mäxchen-Schlafsäcke. Der Schlafsack hindet ihn nicht am Drehen.

Aber die Angst kann dir keiner nehmen. Ich habe ihn auch nur in sein Zimmer gelassen, weil er für mich ok war. Mein Freund wollte ihn schon viel früher umziehen lassen.
Kannst du das Beistellbett nicht an allen Seiten schließen? Dann hätte sie ja kaum Möglichkeiten sich zu drehen.

Lg

dani77ha(R)

09.05.2010,
17:21 Uhr

@ Krümel2009

Hilfe,Bauchlage

das bett wäre immer noch 1,40 x70 und genug Platz zum drehen.
ohne mich neben ihr schläft sie gar nicht erst ein und durch umlegen wird sie wach.

Moschi(R)

26.05.2010,
20:29 Uhr

@ Krümel2009

Hilfe,Bauchlage

» Kannst du das Beistellbett nicht an allen Seiten schließen? Dann hätte sie
» ja kaum Möglichkeiten sich zu drehen.

Wir haben auch ein kl. Bestellbett (an allen Seiten Gitterstäbe. Trotzdem schafft es meine Tochter sich zu dehen und die Füße trotz schlafsack (quer im Bett liegend) durch die Gitterstäbe zu stecken.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 33 Benutzer online (0 registrierte, 33 Gäste)
Script by Alex  ^