GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Katinka26(R)

07.06.2010,
13:04 Uhr
 

Schlafzimmertemperatur und Hochsommer :-( (Prävention)

Hallo liebe Betroffenen und sich-Sorgenden,

da es ja momentan (einige mögen sagen: endlich, seit ich ein Baby hab, sag ich das nicht mehr...) immer wärmer wird, steigt bei uns auch die Schlafzimmertemperatur rapide an (heute Nacht 23°C nachdem wir gestern tagsüber draußen 28°C hatten - das Haus wärmt sich irrsinnig schnell auf). Meiner Tochter zieh ich momentan nur noch einen Body und einen sog. Sommerschlafsack an (der allerdings 2 dünne Baumwollhüllen hat, eine werde ich heut einfach noch entfernen, dann ist es meiner Meinung nach ein richtiger Sommerschlafsack). Ich prüfe regelmäßig wie sie sich anfühlt, bisher war sie nie verschwitzt oder extrem warm/heiß, aber heut Nacht fand ich sie schon wärmer als sonst, hab dann für 2 Stunden das Fenster komplett aufgemacht. Allerdings wird es dann ab 5 h so hell und laut, dass sie nicht mehr schläft (sie hat deshalb zuletzt nur ca. 8 Stunden pro Nacht geschlafen!). Jetzt haben wir das Schlafzimmer mehr abgedunkelt und sie hat heut Nacht 10,5 Stunden geschlafen - allerdings bei 23°C...
Auch hilft das nächtliche Lüften wenig, finde ich (zumindest zeigt das Thermometer höchstens 0,5 °C weniger an...).

Freunde haben sich deshalb eine kleine mobile Klimaanlage zugelegt, aber ich finde das etwas übertrieben... Die kann ja bei Dauergebrauch auch wieder zur Keimschleuder werden, außerdem hat die Natur ja warme Jahreszeiten vorgesehen und man muss doch auch mit wärmeren Zeiten zurecht kommen...? Wie machen die Menschen das in südlichen Ländern?

Habt ihr noch Tipps/Tricks für evtl. kommende noch wärmere Sommernächte?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Katinka

jonasgeorg(R)

07.06.2010,
22:05 Uhr

@ Katinka26

Schlafzimmertemperatur und Hochsommer :-(

Wir haben im letzten Sommer einen Ventilator aufgestellt und es war einfach klasse. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. In den USA ist das ganz normal. Und es soll wohl erwiesen sein, das es dort in diesen Haushalten weniger Todesfälle geben soll. Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber gut gequirlte Luft ist allemal besser als stehende.

Katinka26(R)

07.06.2010,
23:21 Uhr

@ jonasgeorg

Schlafzimmertemperatur und Hochsommer :-(

Das klingt gut, nur benutze ich auch ein Angle Care (damit ich überhaupt noch ruhig schlafen kann) und ich glaube, dass das dann nicht mehr funktioniert, wenn so ein Luftzug durch das Zimmer wirbelt!?

Wir haben grad Insekten-Fenster angebracht und probieren es mal mit offenem Fenster, dass wir dann schließen, wenn es hell wird (morgens ist es ja nicht mehr so warm). Muss halt einer aufstehen (werde wohl ich sein...).

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^