GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Katinka26(R)

07.07.2010,
13:05 Uhr

Atmung und Durchschlafen (Prävention)

Hallo,

meine Tochter ist knapp 7 Monate alt (allerdings kam sie 4 Wochen vor dem ET per Notsection zur Welt) und schläft seit einigen Wochen nachts ohne zu trinken. Oft schläft sie durch (wobei sie sich schon ab und zu "räkelt", auch kurz mal die Augen öffnet, um den Kopf dann auf die andere Seite zu drehen und weiterzuschlafen), bis zu 9 oder 10 h. Wenn sie wach wird und schreit, ist es nicht mehr wg. Hunger (trinkt nichts oder nur sehr kurz).

Ist es richtig, dass durchschlafende Kinder ein erhöhtes SID-Risiko haben? Dabei ist es ab 6 Monaten doch körperlich gut möglich, dass sie durchschlafen, ist es dann trotzdem ein Risiko? Ich kann sie ja schlecht wecken...

Und dann wüsste ich noch gern, wie sich die Atmung verändert im Laufe der Entwicklung. Werden die Atempausen - je älter das Kind - häufiger bzw. länger oder umgekehrt? Unser Angel Care hat heut (nach monatelangem Gebrauch ohne Veränderung der Umstände, also Bett, Matratze, Lage etc. - nur draußen ist es viel heißer geworden und damit auch im Schlafzimmer, aber im Body schwitzt m. Tochter nicht, sie ist auch nicht heiß) das allererste Mal den Voralarm ausgelöst. Ich bin hochgeschreckt und hab instinktiv am Bettchen gerüttelt (total blöd...), sie räkelte sich kurz und sah auch ganz normal aus und hat geatmet. Weiß natürlich nicht, was gewesen wäre, wenn ich das Bett nicht berührt hätte...?

Vielen Dank!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^