GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
martiti(R)

07.07.2010,
20:31 Uhr
 

Apnoen (Prävention)

folgendes, mein kleiner sohn hat seit der 3. LW apnoen. mit 5 wochen waren wir für 24std. in der kinderklinik zur diagnostik, alles unauffällig. seine apnoen sehen so aus, dass er i.d.r. beim einschlafen für 5-8 sec. die luft anhält und dann wieder weiteratmet. ohne aufwachen oder schreien. manchmal macht er das mehrmals pro minute und über längere zeit hinweg, ca. 30-40 min.
in der klinik wurde uns gesagt, dass das normal wäre. allerdinsg konnte man uns nicht sagen, wann das aufhöre.
er sieht leicht bläulich um den mund herum aus, sonst alles unauffällig. trotzdem haben wir als eltern ein komsiches gefühl, wenn wir ständig zusehen müssen, dass unser sohn die luft anhält.

wir sind uns schon unsicher, ob das wirklich keinen schaden hinterläßt. dass eine apnoe eiegntlich erst ab 20 sec. beseht, wissen wir, dennoch hat er auffällig viele, finden wir.
in der klinik hatter er natürlich weniger als sonst.... mittlerwiele ist er 10 wochen alt und es gibt keine veränderung.

Sabine30(R)

E-Mail

13.07.2010,
19:10 Uhr

@ martiti

Apnoen

Hallo,

unsere Tochter hatte auch Schlaf-Aponoen, genauso lange wie bei Deinem Kind. Uns sagte man damals, dass diese kurzen Aussetzer "noch normal" wären, jedoch nicht unbedingt, wenn der Mund bzw. die Gegend um Mund und unter der Nase weißlich oder sogar blau würden. Was bei uns nie der Fall war.
Wir haben trotzdem auf Anraten der Kinderklinik einen Monitor bekommen, weil man uns sagte, dass es ein Grenzfall sei. Aufgrund der Länge der Aussetzer zwar nicht unbedingt notwendig, aber heute seien die Ärzte so sensibilisiert aufgrund des plötzlichen Kindstods, dass man lieber einmal zuviel als zu wenig einen Monitor verschreibt.

Ich habe festgestellt, dass es sehr auf die Meinung des jeweiligen Arztes ankommt, selbst innerhalb der Klinik hat jeder Arzt eine andere Meinung.

Wenn Dein Kind schon bläulich wurde, würde ich bei den Ärzten dort nochmals nachhaken und ins Schlaflabor gehen! Sicher ist sicher!

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 38 Benutzer online (0 registrierte, 38 Gäste)
Script by Alex  ^