GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
mel287(R)

23.08.2011,
23:31 Uhr
 

AngelCare (Prävention)

Hallo an Alle!

Ich habe einen Sohn, 11 Monate alt und ich kann von Glück sagen, es geht ihm (jetzt) gut.
Er kam 7 Wochen zu früh und hatte nur 1600 Gramm. Natürlich gehört er damit schon zu den "schweren" Frühchen.

Ich habe von Anfang an, als er endlich nach 4 Wochen die HSK in Wiesbaden verlassen durfte, den AngelCare (Sensor-Matten) benutzt.
Dank einer Freundin wurde ich darauf aufmerksam. Den AngelCare hätte ich mir aber auch geholt, wenn wir kein "Risikokind" (man sagt, Kinder unter 2000 Geburtsgewicht gehören zu der Risikogruppe für den Plötzlichen Kindstod)bekommen hätten.
Warum ich aber nun diesen Beitrag schreibe:
Wieso ist der AngelCare immer noch so unbekannt? Warum wird (oder darf es nicht sein?) dafür keine Werbung gemacht?
Ich habe schon mit so vielen jungen Müttern geredet, die dieses Gerät nicht kennen. Dabei ist die Anschaffung günstig und die Handhabung einfach.
Man will ja jungen Eltern keine Angst machen, aber ich denke, es wäre doch gut, wenn überhaupt bekannt wäre, dass es so ein Gerät gibt. Ohne Kabel und Elektroden wie es bei einem Monitor der Fall wäre.
Aufgrund einiger Beiträge, die ich hier gelesen habe, hat sich der Einsatz des Geräts doch "gelohnt" (entschuldigt bitte meine Wortwahl. Ich will nicht lapidar klingen, aber manchmal fallen mir keine besseren Worte ein, deswegen auch die Gänsefüßchen an manchen Stellen).

In den letzten Tagen habe ich wieder verstärkt darüber nachgedacht, dass man dieses Gerät doch bekannt machen muss. Durch die Presse ging ja leider der Tod des Kindes eines bekannten Schauspielers. Es stellte sich dann mir die Frage, ob diese Familie auch ein AC hatte oder wenn nicht, ob es den Tod hätte verhindern können.
Für jede einzelne Familie, die dieses Schicksal durchmachen muss, empfinde ich tiefste Anteilnahme. Es macht mich unendlich traurig, dass es doch immer wieder passiert.
Ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten und ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Beitrag niemandem hier zu Nahe getreten bin, da ich (jetzt wird es wieder sehr schwer für mich, die richtigen Worte zu finden) zum Glück nicht von diesem Schicksal ereilt wurde.

Mel

anja03(R)

E-Mail

Celle,
24.08.2011,
00:29 Uhr

@ mel287

AngelCare

Hallo mel
vielen dank für deine worte , leider ist es so , so mußte ich zumindest die erfahrung machen , das nicht jeder so denkt wie du , wenn es einem nicht betrifft macht man sich nicht so viel gedanken , darüber was man kaufen oder anders ,machen könnte , ich hatte wie alle mamas auch immer sehr viel angst davor , aber hab doch nie gedacht das mir sowas passiert ich wußte nichtmal das es so eine seite gibt... bis zu dem tag , ich war so sauer damals das mir keiner mehr aufklärung gab , als das was man so wußte eben , es gibt sid , bis zum ersten geb , und diese sachen eben , mein kind war 17 mo als sie gehen mußte , ich find auch das ´es noch viel mehr ausgesprochen werden müßte aber es will eben keiner hören , nach unserem kind , kamen viel weitere in unserer familie , aber keiner will was davon hören ...

wir haben wieder einen sohn er ist jetzt drei , erst da wußt ich was ich für eine matratze nehemn muß , hab mir ein angel care für die zeit nach dem monitor gekauft , obwohl mich viel fargen was das fürn ding ist , kauft es sich keiner ... leider , ich bin vor kurzen tante geworden , wollte denen das zur geburt schencken , und eine matratze ausuchen ,,, aber es kam nichts .

leider ist es so , das einzig schöne daran ist das die eltern ohne viel hintergedanken ihr kind geniesen ,

hoffentlich hab ich nicht wieder so wirr geschrieben

lg anja

mel287(R)

25.08.2011,
15:41 Uhr

@ anja03

AngelCare

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schade, dass sich nicht noch mehr äußern.
Kann man denn nichts tun, damit sich mehr Eltern über eine Vorsorge Gedanken machen? Ich sehe das wie Du, man erzählt von AC, aber keinen (also junge Eltern oder werdende) interessiert es wirklilch...

LG zurück

tweety1410(R)

25.08.2011,
22:06 Uhr

@ mel287

AngelCare

Hallo,

das Problem ist, dass viele sich in der Schwangerschaft auf die Infos und die Meinungen ihrer Hebamme verlassen. Ich habe schon erlebt, dass eine Hebamme erklärt hat, dass ein Angel Care totaler Schwachsinn ist und sie hat sich lustig über die Eltern gemacht, die sich das AC gekauft haben...Vielen ist das Risiko, dass es eben jedes Baby treffen kann überhaupt nicht bewusst. Sie meinen, es trifft ganz bestimmt nicht uns. Aber genau diese Ansicht ist falsch, es kann ja jeden treffen, egal ob Risikobaby oder nicht...

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
26.08.2011,
00:15 Uhr

@ mel287

AngelCare

Wenn man alle Risikofaktoren beachtet und noch ein Stückchen mehr Sicherheit von Seiten der zur Verfügung stehenden Technik haben möchte, ist der AC sicherlich ein sehr gutes Gerät, und das Gerede gegen dieses Gerät verstehe ich überhaupt nicht.
Schaut man allein hier ins Forum, wird man einige Eltern finden, die nur aufgrund dessen, dass sie einen AC hatten, den kreislaufkritischen Zustand ihres Kindes so rechtzeitig mitbekommen haben, dass sie die Kinder haben retten können.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass ein Frühchen, das mit 1600g geboren wird, kein medizinisch verordnetes Gerät bekommt. Ein AC ist ein gutes Überwachungsgerät für Nicht-Risikokinder; Risikokinder benötigen eigentlich eine Überwachung von zumindest Herz- und Atmungsfunktion mit einem Speichergerät, das diese Funktionen über Elektroden direkt am Körper des Kindes abgreift. Das ist dann nochmal sicherer.

Der Reanimationskurs ist bei jeder Überwachung aus meiner Sicht zwingend, egal ob man mit dem AC überwacht oder einem anderen Überwachungsgerät.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

mel287(R)

26.08.2011,
01:30 Uhr

@ Hildegard Jorch

AngelCare

» Was ich allerdings nicht verstehe, dass ein Frühchen, das mit 1600g geboren
» wird, kein medizinisch verordnetes Gerät bekommt.

Hui, jetzt bin ich aber, ehrlich gesagt, überrascht. Mir bzw. uns wurde nie die Möglichkeit in der HSK aufgezeigt, ein solches Gerät beantragen zu können. Ist das so üblich in anderen Kliniken? Uns wurde lediglich Infomaterial an die Hand gegeben, worauf wir zu achten haben, dass wir das Risiko so gering wie möglich halten können.

Und wie kann es sein, dass sich eine Hebamme über die Benutzung eines AC lustig macht???

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
26.08.2011,
09:53 Uhr

@ mel287

AngelCare

» Und wie kann es sein, dass sich eine Hebamme über die Benutzung eines AC
» lustig macht???

Vielleicht hat sie sich nicht wirklich mit dieser Form der Überwachung auseinandergesetzt.
Die Mattenüberwachung ist sicherlich im Vergleich zu einer Überwachung mit einem medizinisch verordneten Überwachungsgerät weniger sicher, da sie die Atembewegung des Kindes nicht am Körper des Kindes abgreift so wie Elektroden es tun, die man direkt auf die Haut klebt. Damit kann eine Matte u.U. auch Bewegungen aus dem Raum (schleudernde Waschmaschnie usw.) erfassen, bemerkt dann eine Nicht-Bewegung des Kindes u.U. später als ein Gerät, das einen direkten Kontakt mit dem Körper des Kindes hat. Aber wenn eine Überwachungsmatte Alarm gibt, hat sie definitiv Bewegung über 15 oder 20 sec nicht erfaßt und Eltern werden darüber informiert.
Die derzeit bestmögliche medizinische Überwachung ist die, die Atmung, Herzaktion und Sauerstoffsättigung erfaßt und über einen Speicher zugleich kurvenmäßig den Verlauf der Alarmsituation über ca 1 Min. speichert,so dass diese auch im Nachhinein noch angeschaut werden kann.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

bille(R)

29.08.2011,
19:15 Uhr

@ mel287

AngelCare

Ach Mel, mir geht es fast genaus wie dir, ich hab mir viel Skepsis und Unverständnis eingekauft, weil ich über 2 Jahre die Matten (in dem Falle von HiSense) benutzte. Aber ich bin froh das getan zu haben, einmal haben sie angeschlagen und als ich aufsprang, atmete mein kind dann alleine weiter, auch wegen des Krachs vom Alarm. Der Kindstod ist unfasslich, aber ich denke, neben jenen die man trotz Matten nicht retten könnte gibt es doch jene, die es retten kann. Und ich bin in die Kinderarztpraxis mit Flugblättern zum Kindstod gegangen und die wurden ausgelegt. Nachdem sie alle waren, waren sie auch weg, nicht nachbestellt...

Was soll man tun, überall denken die Menschen, es trifft immer die andern. Die andern verlieren die Kinder, kriegen Krebs, Krankheiten, was weiß ich. Je schlimmer es ist, desto weniger bezieht man das auf sich. Ist wohl ein Selbstschutz und sehr menschlich.
Und wenn eine Betroffene sagt, he so dachte ich auch, nimm die Teile und schütz Dich ein bisschen mehr - dann wird sie schief angeguckt, denn nun steht sie ja auch auf der falschen Seite der Statistik, gehört quasi zu den "andern".

Was manche veranlasst andere auszulachen oder für blöd zu erklären, weil sie sich mehr Sorgen machen als andere, kann ich nicht verstehen. Schon gar nicht bei Hebammen, find ich schon fast fahrlässig.

Ich werde jedem der andeutet, Angst vorm Kindstod zu haben, von den Matten erzählen.

Tinkerbell(R)

13.09.2011,
19:28 Uhr

@ bille

AngelCare

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Meinung zu Angelcare kundtun, da auch ich meine Erfahrungen mit Verkäufern und Hebammen gemacht habe. Ich bin in der 33.SSW mit meinem ersten Kind und habe mich ausführlich mit dem Thema befasst, nicht zu letzt, da mein Neffe mit 3 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben ist.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Leute mir von dem Gerät abraten wollen, ohne eine richtige Argumentation. Die Verkäuferin in einem sehr bekannten Babymarkt äußerte sich dabei so:
" Warum wollen Sie das kaufen? Wissen Sie eigentlich wieviele Fehlalarme das Gerät macht? Sie wecken damit nicht nur ständig die Nachbarn und sich selber, sondern auch das Kind leidet an dem ständigen Fehlalarm." Ich habe Sie über die Einstellmöglichkeiten aufgeklärt (und das als Kundin!!!) und bekam darauf nur die Antwort:" Das wird sowieso alles überbewertet. Wenn man als Mutter nicht weiß, wie man auf den Alarm reagieren soll, bringt es sowieso nichts. Die Mütter machen sich dann nur verrückt!" ( heißt das, ich soll das Kind dann besser liegen und sterben lassen????)
Ich muss dazu sagen, mein Mann und ich haben bereits einen Säuglings-Erste-Hilfe-Kurs belegt und sind sehr wohl in der Lage, in einer Notsituation einen kühlen Kopf zu bewahren. Nach einer weiteren Diskussion mit der Verkäuferin habe ich mich dann entschieden, das Gerät in einem anderen Geschäft zu kaufen. Denn meiner Meinung nach kann ich im Notfall nur reagieren, wenn ich von diesem Notfall etwas mitbekomme. Ich denke, sogar die Nachbarn sind in einem Alarmfall froh, aus dem Schlaf gerissen zu werden, wenn es dadurch evtl. ein Leben retten kann.

Ich kann die Bewegungssensoren nur empfehlen und hoffe, dass noch mehr Mütter sowie Ihr dafür werben. Nur so wird vielleicht irgendwann auch der letzten Verkäuferin/Verwandten/Bekannten klar, welcher Sicherheitsnutzen dadurch entsteht!!

Mich habt Ihr in meiner Meinung bestätigt-- Vielen lieben Dank!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^