GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
vivarium(R)

17.11.2011,
11:35 Uhr
 

Erfahrung mit ALTE (near SID)? (Prävention)

Hallo zusammen,

ich habe einen 7 Wochen alten Sohn, der ca. 40 Minuten nach der Geburt aufgehört hat zu atmen.

Der Kleine kam 3 Wochen zu früh, aber es war alles in bester Ordnung. Nach der Untersuchung wurde er mir im Kreißsaal auf den Bauch gelegt, wo es dann passiert ist. Mein Mann hat den Atemstillstand bemerkt und um Hilfe gerufen. Da war er schon ganz blau angelaufen. Der Kleine fing zunächst nicht selbstständig wieder an zu atmen und kam schnell unter die Beatmungsmaske. Dort nahm er einen tiefen Atemnzug und kam direkt auf die Intensivstation, wo er selbstständig weiter atmete. Er wurde 6 Tage ohne Auffälligkeiten gemonitort. Letzte Woche war ich dann noch mit ihm im Schlaflabor - auch da keine Auffälligkeiten. Auch ansonsten entwickelt er sich sehr gut.

Trotzdem mache ich mir große Sorgen. Zum einen vergisst man die Bilder nicht und zum anderen bin ich verunsichert über das Risiko. Hier auf der GEPS-Seite steht, dass das Risiko für SID nach ALTE deutlich erhöht sei. Aber von den Ärzten höre ich nur, dass es dafür keinerlei Indiz gäbe bzw., dass ich in dem Fall einen Heimmonitor bekommen hätte. Natürlich halten wir uns streng an alle Schlafregeln, aber ich frage mich, ob ich zusätzlich eine Angelcare-Matratze einsetzen sollte. Alle Fachkräfte (im KH, im Schlaflabor, Hebamme, KiA) raten mir ab. Hier würde ich gern andere Einschätzungen aus dem Froum hören. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand Erfahrung mit ALTE? Weiß jemand, ob mein Sohn wirklich nahc diesem Vorfall ein höheres Risiko für SID hat?

Ich möchte noch ergänzen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es evtl. nicht doch "nur" Fruchtwasser war, was ihn am Atmen gehindert hat. Kurz bevor wir den Stillstand bemerkt haben, hat er zwei mal kurz (und sachte) gehustet. Die Ärzte können dazu natürlich nichts sagen, da wir den Zustand bemerkt haben und ALTE ja letzlich nichts anderes als eine Zustandsbeschreibung ist und eben keine Diagnose.

Lustikus(R)

17.11.2011,
22:00 Uhr

@ vivarium

Erfahrung mit ALTE (near SID)?

Hallo,

also für mich hört sich das nicht nach einem "klassischen" ALTE an. So direkt nach der Geburt wird das meiner Meinung nach andere Ursachen haben...

Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten, ich denke eine Angelcare kann nicht schaden. Das ist zwar kein ernst zu nehmendes Überwachungsgerät, beruhigt aber zumindest ein wenig und bietet auch etwas Sicherheit (aber halt keine medizinisch haltbare, ich kenne aber selbst jemanden, bei dem das Kind dadurch gerettet wurde).

Ich hoffe das hilft etwas.

Liebe Grüße
Stefan

tweety1410(R)

18.11.2011,
09:29 Uhr

@ vivarium

Erfahrung mit ALTE (near SID)?

Hallo Vivarium,

ich finde es unmöglich, dass die Ärzte dir vom Angel Care abraten, nach so einem Ereignis. Warum kein Monitor verschrieben wurde, kann ich leider nicht beantworten, liegt bestimmt an irgendwelchen Richtlinien...Aber ich kann dir nur empfehlen ein Angel Care zu verwenden da es dich doch noch rechtzeitig warnt, falls wieder ein Atemstillstand eintreten sollte. Übrigens habe ich in einer Studie (weiß leider nicht mehr welche) gelesen, dass direkt nach der Geburt der Plötzliche Kindstod genauso vorkommen kann, da Mutter und Kind sehr erschöpft sind und die Mutter den Atemstillstand des Kindes dann oft nicht bemerkt. Zum Glück war das bei euch anders...Wünsch euch alles Gute mit dem kleinen Zwerg :-).

rici(R)

Heilbronn,
18.11.2011,
21:26 Uhr

@ vivarium

Erfahrung mit ALTE (near SID)?

Ja, wir haben auch ein ALTE bei unserer großen Tochter erlebt. (Unsere Geschichte findest Du irgendwo weiter hinten in diesem Forum unter"rici".)

Wir hatten das Glück, sowohl vom Kinderarzt als auch in der Kinderklinik sehr ernst genommen zu werden und haben in der Folge für unser Kind einen Monitor bekommen und auch benutzt bis sie ca. 19/20 Monate war.

Wir haben sogar für unser Folgekind jetzt einen Monitor bekommen. Die Kleine ist jedoch völlig unauffällig und schläft deshalb nicht mit Monitor, sondern auf einem AngelCare.

Ich würde Dir raten doch einmal Kontakt zur Frau Jorch aufzunehmen - ich bin mir sicher, dass Sie Euch kompetent weiterhelfen und unterstützen kann.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^