GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
stern(R)

E-Mail

02.12.2011,
17:32 Uhr
 

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!! (Sonstiges)

Hallo ihr lieben

Ich habe eine frage an euch !?

Ich habe schon hier in eigenen beiträgen von betroffenen gelesen das die Auffindesituation auf dem Bauch, überdeckt mit der Decke, im Kuscheltier, mit Nuscheli überdeckt oder im Stillkissen ist. Nun wollte ich fragen wie ihr dass sieht?was ihr für Infos bekommen habt?! ist SIDS eine art Plötzliches ersticken ???
Ich habe damals die Gerichtsmed. gefragt ob man es sehen könnte wenn mein sohn unter die decke gerutscht wäre(sein Gesicht war frei) sie sagte :Nein man würde es nicht sehn !Da es kein Gewaltsames ersticken ist-somit das Kind nicht schreit und keine fasern in der Lunge sind!

hier 2 links die ich euch gerne zeigen würde.

http://www.topnews.de/ploetzlicher-kindstod-durch-bettdecke-311142

http://www.geps.de/forum/mix_entry.php?id=1485#p1486

Liebe grüsse Janine

Ich wäre über viele Meinungen-Antworten sehr dankbar!!!!!

tweety1410(R)

02.12.2011,
21:56 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Liebe Janine,

ich glaube nicht, dass die Ursache des Plötzlichen Kindstodes die Decke im Elternbett ist ( so stand es auch in dem 1. Artikel). Der plötzliche Kindstod ist ein multifaktorielles Ereignis, d.h. es müssen mehrere Faktoren zusammentreffen. Die Decke kann so ein Ereignis wahrscheinlich sein, d.h. sie kann zur Überwärmung führen (das kannst aber auch du neben dem Baby ohne Decke, oder die Decke im Bett des Babys, zu warm angezogen...). Die Überwärmung ist ein Risikofaktor, woran aber bestimmt kein Baby stirbt. Es müssen noch andere Faktoren hinzukommen, damit es zu so einem schrecklichen Unglück kommt (genetische Faktoren, Veränderungen im Baby, Bauchlage...). Manche Babys schlafen nur im Bett der Eltern unter deren Decke und es passiert gar nix...Mach dir bitte keine Vorwürfe, dich trifft keine Schuld :-). Ich denke schon, dass die Gerichtsmedizin das Ergebnis Ersticken vom SID auseinander halten kann, da kannst du drauf vertrauen. Aber die Gerichtsmedizin kann dir eben nicht sagen, ob vorher die Decke auf deinen kleinen Sohn gerutscht ist, weiß ja niemand. Auf jeden Fall ist er nicht neben dir erstickt, sondern friedlich neben dir eingeschlafen!!
LIebe Grüße Nadja

stern(R)

E-Mail

02.12.2011,
22:44 Uhr

@ tweety1410

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Liebe Nadja

Danke für deine antwort !ich habe auch manchmal den mittagsschlaf mit meinem sohn gemacht eins bis zwei stunden und es ging immer gut ! In der nacht habe ich ihn nur ein mal zu mir genommen und er ist gestorben... also denke ich schon das es mit dem zutun hat auch wenn ich rechne wann er gestorben ist und wenn ich ihn zu mir genommen habe! Es geht nicht um die schuld frage da ich weis mich trifft keine schuld da ich mein sohn über alles liebe und ihn immer beschützen wollte!

Wiso ? sagt mir dann die Gerichtsmed. man würde es nicht sehn ? wiso steht in artikeln es kann dazu führen und sie mussten zb von den vier babys in hamburg drei als nicht sids einstufen !!!? und sie wurden zunächst alle als sids eingestuft? - sie haben sicher nur mit den eltern nochmals gesprochen über die Auffindesituation da eine autopsie keine neuen ergebnisse gebracht hätten !!!

Ich habe auch schon in einem forum eine frau getroffen die in einem beitrag schrieb ihr mann weckte sie die decke war über dem kopf der kleinen tochter- in ihrem profil stand sie ging in der nacht auf die toilette legte ihr kind auf die andere seite und dann ist es passiert? als ich sie darauf ansprach war auf einmal der beitrag der sie kurz nach dem tot geschrieben hat gelöscht wo drin stand ihr mann hätte sie geweckt..........

und von daher kann ich mir schon vorstellen das es eltern gibt aus eigenschutz sagen es war nichts auf dem gesicht oder am gesicht aus schlechtem gewissen!!!?

Liebe Grüsse Janine

stern(R)

E-Mail

02.12.2011,
22:54 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

noch etwas

ich denke gwealtsames ersticken kann man sicher sehn da das kind schreien würde !
Aber wenn das kind am schlafen ist und die nase blockiert wird kann der kleine körper sich gar selber wecken! und dann kommt es zu einem ersticken in wenigen sek.

gruss janine

stern(R)

E-Mail

03.12.2011,
00:36 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

» noch etwas
»
» ich denke gwealtsames ersticken kann man sicher sehn da das kind schreien
» würde !
» Aber wenn das kind am schlafen ist und die nase blockiert wird kann der
» kleine körper sich gar nicht selber wecken! und dann kommt es zu einem ersticken
» in wenigen sek.
»
» gruss janine

ich würde nicht mal sagen ersticken sondern plötzlicher atemstillstand

anja03(R)

E-Mail

Celle,
03.12.2011,
14:02 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

hallo janine

sid isz kein ersticken , es ist so das sich die atmung innerlich ändert , so das es von aussen nicht sichtbar ist , darum kann man ja auch nichts machen , es sei denn man hat einen monitor , s hat was mit verbindungen im gehirn zu tun , bei der autopsie wird dann nach ausschlusverfahren gesucht , und erst wenn man sachen wie ersticken , geburtstrauma usw auschliesen kann steht sid auf der sterbeurkunde, meine tochter lag ganz klassisch für sid auf dem bauch mit dem gesicht in der matratze , ist aber nachweislich nicht ertsickt , der prof erklärte es mir das es ein prozess ist das die kinder sich ein nestchen suchen , und weil sie nicht ersticken sehen sie aus als würden sie schlafen nicht verkrampft zb,


lg anja

stern(R)

E-Mail

03.12.2011,
16:05 Uhr

@ anja03

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Liebe Anja

Danke auch dir für deine antwort!
Aber was ist die ursache das sich die atmung ändert??? - und wiso sagte mir die Gerichtsmed . es sei möglich es gibt keine unterschiede? und warum gibt es auch im internet von ärtzrten die schreiben es ist möglich ???

Ich würde sagen dass jeder tote aussiht als ob er schläft egal wie diese person gestorben ist... und es ist auch normal wenn jemand stirbt das die Muskeln zunächst erschlaffen bevor sie verkrampfen . als ich an diesem morgen mein sohn sah war er auch schlaff später ca 3 h als der Mann von der Bestattung gekommen ist waren seine arme gegen oben angewinkelt . Als wir ihn dann nochmals aufwiedersehn sagen wollten zwei tage später lagen seine ärmlein wieder am körper .

Ich weis es nicht . Ich selbst bin ja keine gerichtsmed. aber ich denke schon nach dem was die Gerichtsmed. mir sagte und was ich alles gelesen habe.

Noch eine etwas persönliche frage hast du nie gedacht es ist wegen der Matratze wenn das gesicht deines kindes in der Matratze war?
Und wenn die Kinder in dem moment in dem es passiert sich ein nestchen suchen wollen wäre das ja im Todeskampf und dass würde man ja wieder sehn bei der Autopsie !!!?
Bislang ging man davon aus, dass sich die Kinder im Todeskampf die Bettdecke über den Kopf ziehen würden, aber dass die Decke selbst nicht ursächlich mit dem Tod der Kinder zusammenhängt. Die Wissenschaftler aus Münster vermuten jedoch, dass durch die dicke Bettdecke die Temperatur stark ansteigt und gleichzeitig die Sauerstoffzufuhr unter der Decke stark reduziert wird, was der Auslöser für den plötzlichen Kindstod sein könnte.
http://www.topnews.de/ploetzlicher-kindstod-durch-bettdecke-311142

Grüsse Janine ...

Schnecke(R)

05.12.2011,
15:30 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist vor 17 Jahren mit knapp 13 Monaten an Sid gestorben.

Er lag auf der Seite und weder unter der Decke noch hat er etwas vor dem Gesicht gehabt.

Wir haben ihn obduzieren lassen und der Prof hat uns hinterher erklärt, das der kleine gesund war und das er einfach nur aufgehört hat zu atmen im Schlaf.

Ich denke, bis nicht 100% herhaus gefunden wird warum, kann jeder Mediziner auch nur Vermutungen äußern.

Liebe Grüße

stern(R)

E-Mail

07.12.2011,
17:21 Uhr

@ Schnecke

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Hallo liebe Schnecke

Genau jeder kann nur vermutungen äussern da es keiner genau weis nicht mal die die seit Jahren über SIDS forschen was ich aber jedem raten würde :

- alle hinweise zum das Risiko zu verringern zu beachten -

Liebe Grüsse Janine

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.12.2011,
10:29 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Liebe Leser in diesem Forum und alle, die sich an den Diskussionen beteiligen

Ich glaube, ich muss hier unbedingt etwas klarstellen:
Bislang weiß man aus der gesamten nationalen und internationalen Forschung, dass SID ein multifaktorielles Ereignis ist, das von verschiedensten Risikofaktoren beeinflusst wird; welche genau zusammenkommen müssen, damit der Tod eintritt, weiß bislang niemand und damit auch nicht, welcher Risikofaktor in der individuellen Situation der Auslöser für den Tod ist bzw. war, denn dann würde man wissen, wie dieser Tod sich genau abspielt.
DAS GENAU WEISS BISLANG WIRKLICH NIEMAND !
Und ich bin mir sicher, dass auch bislang nicht alle Risikofaktoren bekannt sind, die überhaupt eine Rolle spielen. Tatsache ist allerdings, dass mittlerweile etliche Risikofaktoren bekannt sind, die wir beeinflussen können und unbedingt beeinflussen sollten, um das Risiko jedes einzelnen Kindes definitiv zu senken und damit auch die Zahl der Kinder, die am SID sterben, noch weiter zu senken - Holland hat um das 30fach geringere Zahlen!
Geanueres und Ausführlicheres zum Thema könnt Ihr übrigens in der Broschüre "Gesundheit von Mutter und Kind" lesen, die Ihr zum Downloaden oder zum Bestellen auf der Seite der GEPS findet, im Rahmen dessen, auch dieses Forum läuft. Schaut mal unter www.geps.de

Ganz liebe Grüße an alle
und vielen Dank für all Eure Beiträge und Beteiligung an diesem Forum!

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.12.2011,
10:35 Uhr

@ stern

Was ist SIDS ??? bitte antworten!!!

Hallo Janine,
SID ist kein Erstickungstod - dann hätte man als Ursache "Ersticken" in der Rechtsmedizin oder in der Pathologie diagnostiziert. Wenn die Hamburger ein zunächst als "SID-Fall" eingestuftes Kind nach der Obduktion anders beurteilen, hat das Gründe: vielleicht eine Infektion, die zum Todes führte, vielleicht eine seltene Grunderkrankung, die man vorher nicht festgestellt hat.... es gibt einiges anderes, was auch zum plötzlichen Tod in dieser Altersklasse von Kindern führen kann. Schau mal in die Broschüre "Gesundheit von Mutter und Kind", da findest Du mehr Infos.
Solltest Du noch Fragen haben, können wir aber auch gern telefonieren. Das ist für Dich vielleicht sowieso hilfreicher?

Liebe Grüße und Dir ganz viel Kraft

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
12:56 Uhr

@ Hildegard Jorch

Liebe Frau Jorch

Liebe Frau Jorch

Danke das sie geschrieben haben !!!

Ich denke auch nicht das es ein ersticken ist eher ein plötzlicher athem Still stand???
Aber wie erklährt man zb eltern die alle risikofaktoren beachtet haben wiso es passiert ist wen mehrere ereignisse zusammen kommen müssen ???

Und wiso werden so viele kinder eben nicht in ideal lage gefunden sondern auf dem bauch seite co-sleeping???

gibt es hier im forum ein kind bei dem alles Top war ideal schlaf positzion ohne decke 18 grad nichtraucher umfeld ??? und es ist doch an sid gestorben??

Leider ist das mit dem tel etwas komplizierter da ich nicht aus DE komme!!! ich danke ihnen aber fürs angebot!!!

Liebe Grüsse Janine

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
13:31 Uhr

@ stern

Liebe Frau Jorch

Liebe Frau Jorch

und zb als meine Mutter mit mir Schwanger war oder mit meinen schwestern hat sie geraucht wie eine Lockmotive!!! Und wir sind alle gesund ! Frauen die hertäre Drogen konsumieren oder Alkohol trinken bekommen auch Babys die nicht sterben!!!

Und viele eltern die Kinder an SIDS verloren haben rauchen nicht!!!???!!! WIE KANN DAS SEIN???


Mfg Janine

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
13:57 Uhr

@ stern

Liebe Frau Jorch

"Auf dem Rücken schlafen Säuglinge am gesündesten. Eltern, deren Baby vom plötzlichen Kindstod betroffen ist, finden es meist auf dem Bauch liegend und stark verschwitzt. Sein Gesichtchen hat es oft mit der Bettecke, dem Kissen, einem Schmusetuch oder Stofftier bedeckt. Möglicherweise atmen die betroffenen Kinder das ausgeatmete Kohlendioxid dadurch wieder ein und werden somit bewusstlos. Es ist noch ungeklärt, warum bei diesen Kindern die lebensrettende Schnappatmung nicht oder nicht ausreichend einsetzt.
Zum Glück ist es einfach, Babys vor dieser Situation zu schützen: Am besten schlummert Ihr Baby im ersten Lebensjahr ohne Kopfkissen auf dem Rücken liegend auf einer festen luftdurchlässigen Matratze. Das Schlafen in Bauchlage erhöht das Risiko für SIDS dagegen um das sechsfache. Auch beim Schlafen in Seitenlage ist das Risiko noch erhöht.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: Babys, die zu früh auf die Welt kommen und mit dem selbstständigen Atmen noch Mühe haben, liegen in ihren ersten Lebenswochen besser auf dem Bauch. Sie sollten spätestens eine Woche vor der Krankenhausentlassung auf dem Rücken zum schlafen gelegt werden. Denn gerade bei Frühgeborenen ist die Bauchlage dann mit einer besonders starken Erhöhung des SIDS-Risikos behaftet.
"

Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung /ploetzlicherkindstod.html

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.12.2011,
15:06 Uhr

@ stern

Liebe Frau Jorch

Liebe Janine
Rauchen ist nur ein Risikofaktor, keine Ursache; ich bin ebenfalls sicher, dass es noch Risikofaktoren gibt, die wir nicht kennen, die Konstellation der Risikofaktoren, die aufeinander treffen müssen, damit es zum Tod kommt, kennt bislang niemand!

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.12.2011,
15:15 Uhr

@ stern

Liebe Frau Jorch

Liebe Janine,
nicht alle Eltern wissen genügend Bescheid über diese Risikofaktoren, die man vermeiden kann; manchmal erhalten sie auch widersprüchliche Aussagen von Fachpersonal, das diese Risikofaktoren nicht ernst genug nehmen, und - ab einem bestimmten Alter wird es sehr schwierig, die Babys von der Bauchlage als Schlafposition abzuhalten, da sie sich selber drehen und wenden wie sie wollen; die Bauchlage aber immer noch ein Risikofaktor ist. Aber auch die Bauchlage ist nur ein Risikofaktor und keine Ursache, sonst wären Anfang der 70er jahre bis zum Beginn der 90er Jahre in Westdeutschland sicher mehr als 80% der Babys gestorben; es überleben halt auch Kinder in der Bauchlage als Schlafposition, eben weil andere Faktoren dazu kommen müssen, damit es zum Tod kommt.Genauso ist es mit allen anderen Risikofaktoren, die man kennt.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Postings ein bißchen weiter helfen.

Ganz liebe Grüße aus einem heute sehr verregneten und kalten Münster/Westf.

Hildegard Jorch

P.S. in welchem Land lebst Du denn?

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
15:41 Uhr

@ Hildegard Jorch

Liebe Frau Jorch

Liebe frau Jorch

Ja ich wurde damals auch nicht informiert weder in der Geburtsvorbereitung hebamme FA Kinderärtztin auch nachdem es passiert ist musste ich mich selber informieren!!!

Stimmt ich habe sogar mal gelesen dass vor 20-30 jahren die bauchlage sogar empfohlen wurde wenn den babys milch hoch kommt das es " ablaufen " kann!..

Ja ihre antworten helfen mir sehr und ich bin auch sehr offen für andere meinungen ansichten ! Es kann einem nur helfen !!! Und sie befassen sich schon länger mit diesem thema!!!


Liebe grüsse janine - ich bin aus der schweiz

salabine(R)

08.12.2011,
15:56 Uhr

@ stern

Risikofaktoren?

Hallo,
ich muß mal grade auf die Frage eingehen die einige Beiträge weiter oben gestellt wurde.
Nämlich ob es hier ein Baby gibt, was gestorben ist trotz "idealer" Bedingungen.
Mein Baby ist so eines. Es wurde voll gestillt, hat im Schlafsack, angezogen mit Natur und Wollmaterialien, auf dem Rücken und in seinem eigenen Bett neben meinem, mit neuer Schadstoffgetesteter Matratze gelegen, das Zimmer hatte angenehme 17,5 Grad und rauchen tu ich auch nicht.
Da mein Sohn erst eine Woche alt (und damit sogar noch sehr jung) war, konnte er gar nichts über sein Gesicht ziehen, hätte er auch so nicht, da dort nichts war.Er war nicht verschwitzt als ich ihn fand. Die Obduktion ergab lediglich eine ganz leichte Verschleimung in den unteren Atemwegen, von der ich aber nichts bemerkt hatte, ansonsten war er Kerngesund.
Lediglich seine ersten beiden Nächte verbrachte er bei mir im Bett, was damit zusammenhing dass ich mich wegen eines Kaiserschnitts nicht gut bewegen konnte. Und er ist mein zweites Kind.
Mehr Risikofaktoren waren nicht.
Viele Grüße Sabine

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
16:22 Uhr

@ salabine

Risikofaktoren?

hallo Sabine

Danke für deine Antwort !
Es tut mir leid das du dein Sohn so früh zu den sternen gezogen ist !
Wie ich geschrieben habe bin ich für jede Antwort sehr dankbar !

Es tut so weh und man möchte einfach alles tun damit es nie mehr passiert!!!Und ich denke auch ich würde es ganz ehrlich ein zweites mal nicht überleben.

Ich weis ein Monitor kann nichts verhindern aber er kann einem eine kritisch situazion warnen ich bin aber sehr froh das ich im januar den termin habe für den monitor und mitte februar meinen erste hilfe kurs mache!!!

mfg janine

salabine(R)

08.12.2011,
20:41 Uhr

@ stern

Risikofaktoren?

» hallo Janine,
ja da sagst Du etwas, ein zweites Mal kann und will man das wohl nicht erleben (wobei, klar, selbst einmal ist zuviel). Aber ich weiß was Du meinst, ich frage mich auch wie es sein würde, wenn ich mal wieder ein Kind bekomme, eigentlich war ich zwar immer vorsichtig aber dennoch guter Dinge. Die Leichtigkeit ist nun weg und auch bei meiner "Großen" bemerke ich trotz ihrer fast 11 jahre, dass ich nun aufgeschreckt bin und mir viel mehr Sorgen mache...
Dir wünsche ich alles alles Gute mit dem wohl bald kommenden Baby (wenn ich das richtig verstehe), und dass ein bißchen von dem Vertrauen zurückkommt, was man braucht um sein Kind in das Leben ziehen zu lassen. Alles Liebe Sabine

stern(R)

E-Mail

08.12.2011,
23:30 Uhr

@ salabine

Risikofaktoren?

Hallo Sabine

ja bin ich froh das du mich verstehst-> es ist ein grosser teil von mir mit meinem Sohn gegangen und hätte ich damals die kraft und den mut gehabt und hätte ich mein freund nicht gehabt ich wäre sicher nicht mehr da ich habe über eine woche nur getrunken konnte nichts essen ich konnte nicht mal essen ansehen mein freund hat mich gezwungen ........Schlafen ich habe fast nur geschlafen nur dann konnte ich abschalten mich ein bisschen erholen jedes mal wen ich aufgewacht bin habe ich nur gedacht ich möchte wieder schlafen...

Genau die Leichtigkeit ist weg man sieht das ganze leben mit anderen augen !Über probleme kann ich nur lachen wenn jemand zb zu mir kommt und erzählt was ihm/ihr schlimmes zb auf der Arbeit passierte denke ich nur "diese probleme hätte ich auch gerne" !


Ja wir erwarten unser folge geschwisterkind mitte nächsten jahres! ich danke dir Vertrauen kann ich echt gut gebrauchen.


Liebe grüsse janine

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 31 Benutzer online (0 registrierte, 31 Gäste)
Script by Alex  ^