GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
steckdosi20(R)

21.12.2011,
16:19 Uhr
 

Heute nachts mehrere Alarme...hab Angst! (Sonstiges)

Hallo!!
Meine Maus ist 11 Wochen alt und schläft in meinem Schlafzimmer im eigenen Bett auf AC-Hätten...älteres Modell. Wir hätten bisher malVoralarme und heute nachts mehrere echte Alarm. Sie hat zu diesem Zeitpunkt sehr tief geschlafen und ganz flach atmet. Aber das hab ich erst danach gemerkt...weil ich zum Zeitpunkt des Klares ja auch erst aufgewacht bin. Sensibilität der beiden Hätten war schön auf 4. Allerdings hätte ich die Hätten eher eine im oberen und eine im unteren Drittel des Lattenrostes...nicht exakt unter ihr.
Sie schläft auf dem Rücken auf einem Babydormkissen und wir angepackt. Zimmertemperatur ist nicht Ueberreiztheit 19Grad...ich stille sie und rauchen nicht...kein Bestehen und sie nimmt zum Einschlafen den Schnullerkette.
Ueberreiztheit der Matte am Köpfen lag zum Teil ein gefaltet stoffliche zum Anheben des Kopfteiles weil sie öfters mal Reflex und schön aus dem Schlaf raus gerüstet hat. Das liegt da aber auch schön eine Weile...habe es nun ausgenommen und die Sensibilität auf 5 gestellt.
Da ich am Bett nur so eine rote gesamte Beleuchtung habe, kann ich nicht sagen wie sie aussah. Sie war aber im Tiefschlaf und liess sich eher schwer wecken. Ich hab sie auch mehr angestupst und da hat sie geatmet. Dann ist sie sofort wieder fest eingeschlafen gewesen und hat gleich wieder so flach geatmet.
Ich hab nun so Angst vor der kommenden Nacht....

steckdosi20(R)

22.12.2011,
17:43 Uhr

@ steckdosi20

Korrigiert und Neu: Heute nachts mehrere Alarme...hab Angst!

Hier korrigiert, jetzt kann man es auch lesen:

"Hallo!!
Meine Maus ist 11 Wochen alt und schläft in meinem Schlafzimmer im eigenen Bett auf AC-Matten...älteres Modell. Wir hatten bisher mal 2 Mal Voralarme und heute nachts mehrere echte Alarme. Sie hat zu diesem Zeitpunkt sehr tief geschlafen und ganz flach geatmet. Aber das hab ich erst danach gemerkt...weil ich zum Zeitpunkt des Alarmes ja auch erst aufgewacht bin. Sensibilität der beiden Matten war schon auf 4. Allerdings hatte ich die eine Matten eher im oberen und eine im unteren Drittel des Lattenrostes...nicht exakt unter ihr.
Sie schläft auf dem Rücken auf einem Babydormkissen und wir eingepuckt. aber nur die Arme.
Zimmertemperatur ist nicht über 19Grad...ich stille sie voll und keiner in ihrem Umfeld raucht...kein Nestchen etc und sie nimmt zum Einschlafen den Schnuller.

Unter der einen Matte am Kopfende lag zum Teil ein gefaltetes Laken zum Anheben des Kopfteiles weil sie öfters mal refluxt und sich dabeo auch so verschluckt und aus dem Schlaf raus hustet. Das Laken liegt da aber auch schon eine Weile...habe es nun rausgenommen und dafür die oberen Bettfüße auf Bücher gestellt.
Da ich am Bett nur so eine rote gedimmte Beleuchtung habe, kann ich nicht genau sagen wie sie aussah als ich sofort zu ihr gesehen habe. Sie war aber im Tiefschlaf und liess sich eher schwer wecken. Ich hab sie auch nur angestupst und da hat sie geatmet und sich auch sofort bewegt auf mein Stupsen hin. Dann ist sie sofort wieder fest eingeschlafen gewesen und hat gleich wieder so flach geatmet.
Ich hab nun so Angst vor der kommenden Nacht...."


Tut mir leid, dass das Smartphone solchen Bockmist geschrieben hat...

So, nun, eine Nacht später kann ich sagen, dass ich gemerkt habe, dass das Kabel zwischen den Matten und dem Alarmgeber zwischen meiner Matratze und meinem Bettgestell eingeklemmt war. Kann das ggf Fehlalarme verursacht haben?
GsD hatten wir diese Nacht keinen Alarm und auch keinen Voralarm, aber ich habe abends bemerkt, als ich sie ins Bette gebracht habe, dass sie einige Male wieder refluxt hat...zT auch gehustet deswegen.

Als ich das bei der U3 beim Kinderarzt angesprochen habe, da sagte der nur:
"Solange sie zunimmt ist das OK!" Da wusste ich aber noch nicht, dass der Reflux ein Risiko für SID sein kann.
Sie spuckt auch ab und an am Tag, aber nicht übermäßig.
Wäre eine PH-Metrie da schon sinnvoll?
Und was mache ich, wenn der Kinderarzt sich da quer stellt?

Und ich habe gestern abends nochmals auf ihre Atmung gelauscht, als sie tief geschlafen hatte...sie atmet sehr flach mit so ca 3 sec Pause mal...aber das ist ja okay, oder? Es ist auch zT kaum hörbar, also ich höre nichts wenn ich neben ihr liege, aber der AC registriert eine Bewegung.
So ist natürlich im Alarmfall schwer festzustellen, ob sie geatmet hat, oder nicht, weil ich ja dann nicht nach dem Alarm weiter lausche und höre...??!

Und noch eine letzte Frage:
Ich habe den Alarmgeber auf meiner Bettseite stehen, also schon ein Stücki weg von ihr...Wäre es besser ihn in ihre Nähe zu stellen?
Damit der Alarmton sie ggf schon weckt?
Ich wollte nicht so viele elektrische Geräte da so direkt an ihr dran haben.

Würde mich über Tipps und Resonanz freuen!!

tweety1410(R)

28.12.2011,
09:54 Uhr

@ steckdosi20

Korrigiert und Neu: Heute nachts mehrere Alarme...hab Angst!

Hallo,

also ob das ein echter Alarm war oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass das Angel Care sehr empfindlich ist und sobald ein Kabel irgendwie nicht richtig liegt oder eingeklemmt ist, kann es zu Fehlalarmen kommen. Hast du deinen Kinderarzt nochmal darauf angesprochen auf die Alarme? Wie sah denn deine Kleine aus?War sie blass, war sie schwer aufzuwecken? Ich glaube ich würde zum Kinderarzt gehen und ihm den Vorfall schildern und wenn dieser sich querstellt und es nochmal zu einem Alarm kommen würde, würde ich ins nächste Krankenhaus flitzen.
Hattet ihr seither nochmals Alarme? Wir haben auch das Angel Care und noch keinen Fehlalarm gehabt. Nur einmal einen richtigen Alarm direkt nach der Impfung (wahrscheinlich sehr starke Impfreaktion) mit Atemnot und Krankenhausaufenthalt. Hab aber auch das Snooza zusätzlich (wird an die Windel geklemmt), da mein Sohn leider nur kurz in seinem Bett schläft und dann zu mir rüberkommt...Ich glaube das auf dem Angel Care etwas stand, dass man mindestens 1 m Abstand vom Kind halten sollte, kann mich aber auch irren. Der Alarmton ist so laut, dass deine Kleine das auf jeden Fall hören sollte.
Ganz liebe Grüße und alles Gute

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
28.12.2011,
13:20 Uhr

@ steckdosi20

Korrigiert und Neu: Heute nachts mehrere Alarme...hab Angst!

Es kann sein, dass es das eingeklemmte Kabel war, dass die Alarme ausgelöst hat; dazu solltest Du den Support der Firma Funny-Handels GmbH in Düsseldorf anrufen; der Techniker dort kann dir sicherlich dazu die richtigere und bessere Auskunft geben.
Zur Lagerung Eures Kindes: Bitte keine loosen Tücher im Bett, bitte nichts unter den Kopf oder die Matratze, was eine flache Lagerung auf der Matratze ausschließt. Warum benutzt Du das Babydorm-Kissen? Dein Kind liegt damit mit dem Kopf in der Medianen, also ganz genau in der Mitte, kann ihn nicht ein wenig zur Seite neigen, wie das eigentlich physiologisch beim entspannten Schlaf bei jedem Kind normal ist. Dreht sich das Köpfchen zur Seite, kann es mit dem Gesicht im Schaumstoff landen; das kann leicht zur Überwärmung und Rückatmung führen. Im Normalfall braucht ein Kind überhaupt kein Lagerungskissen
Der Reflux kann auch längere Atempausen hervorrufen. Etwas unter die Bettfüße zu legen, was das Bett insgesamt am Kopfende anhebt - sowie Du es jetzt machst - , ist sicher sinnvoll; bitte nichts direkt unter die Matratze, was zum Abknicken der matratze führt (s.o.)
Hast Du Dein Kind aus dem Bett genommen, als Ihr den Hauptalarm bekamet; gab es vorher keinen Voralarm? Wie war der Muskeltonus?...Viele Fragen, die sich leichter am tel. beantworten lassen, als hier lange hin und her zu posten
Wir sollten einfach mal telefonieren: 0251/862011; Du kannst mir aber auch per mail Deine Tel-Nr schicken; dann rufe ich Dich an.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^