GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
agi(R)

20.01.2012,
23:41 Uhr
 

Helicobacter-pylori (Sonstiges)

Hallo,

Ich habe jetzt schon auf einigen Seiten zu SID etwas über die mögliche Gefahr von Helicobacter-pylori erfahren.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich scheint er gesund und alles. Trotzdem mache ich mir oft Gedanken wegen SID.

Mein Onkel hat - obwohl ich ihn gebeten hatte, es zu unterlassen - meinem Sohn einen von ihm abgeleckten Löffel gegeben. Mein Sohn hat ihn natürlich sofort abgelutscht. Ich bin ziemlich verärgert, da ich meinen Onkel schon mehrmals darauf hingewiesen hatte, dass er das nicht tun soll.

Jetzt meine Fragen: Kann man grundsätzlich herausfinden, ob das Kind Träger dieser Bakterien ist? Kann das der Kinderarzt machen?

Ich habe jetzt wirkliche Angst um meinen Sohn, ich überlege mir, die Angelcare-Matten zuzulegen, obwohl ich weiß, dass SID damit nicht verhindert werden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und Grüße
Agi

Lustikus(R)

24.01.2012,
22:57 Uhr

@ agi

Helicobacter-pylori

» Hallo,
»
» Ich habe jetzt schon auf einigen Seiten zu SID etwas über die mögliche
» Gefahr von Helicobacter-pylori erfahren.
»
» Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich scheint er gesund und
» alles. Trotzdem mache ich mir oft Gedanken wegen SID.
»
» Mein Onkel hat - obwohl ich ihn gebeten hatte, es zu unterlassen - meinem
» Sohn einen von ihm abgeleckten Löffel gegeben. Mein Sohn hat ihn natürlich
» sofort abgelutscht. Ich bin ziemlich verärgert, da ich meinen Onkel schon
» mehrmals darauf hingewiesen hatte, dass er das nicht tun soll.
»
» Jetzt meine Fragen: Kann man grundsätzlich herausfinden, ob das Kind Träger
» dieser Bakterien ist? Kann das der Kinderarzt machen?
»
» Ich habe jetzt wirkliche Angst um meinen Sohn, ich überlege mir, die
» Angelcare-Matten zuzulegen, obwohl ich weiß, dass SID damit nicht
» verhindert werden kann.
»
» Kann mir jemand weiterhelfen?
»
» Danke schonmal und Grüße
» Agi


Hallo,

prinzipiell kann man das feststellen, jedoch möchte ich dich mal ein wenig beruhigen. Nur das Bakterium kann kein SIDS herbeiführen, denn das ist ein multifaktorelles Ereignis.
Das heißt, es müssen mehrere Faktoren zusammenkommen, und was letztendlich zum Tod führt wissen die Wissenschaftler leider immer noch nicht, obwohl sie schon Jahrzehnte daran forschen.

Was nichts bringt ist totale Panikmache. Dadurch verlierst du die gesunde Bindung zum Kind und kannst es nicht mehr richtig genießen!

Wir stehen jetzt z.B. vor dem Problem, dass meine Frau nach SIDS nun erneut schwanger ist und wir uns überlegen müssen pro oder contra Monitor.
Die Gründe für oder gegen sind vielfältig und müssen wohl überlegt sein, sich aber verrückt zu machen OHNE irgendwelche Vorfälle macht es nur noch schwerer.
SIDS ist heute so selten geworden (natürlich ist jedes betroffene Kind eins zuviel), dass man sich eigentlich beruhigen kann wenn man alle Empfehlungen einhält. Die Kinder die dann noch betroffen sind, sterben trotz aller Präventivmaßnahmen an etwas, das noch niemand weiß. Bei uns war auch nichts, keiner weiß, wieso er sich nicht einfach weggedreht hat um Luft zu holen (er war locker stark genug dazu, er war ja beinahe am Laufen), da hätte ein Monitor oder eine Angelcare Matte auch nichts gebracht...

LG
Stefan

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
25.01.2012,
01:59 Uhr

@ agi

Helicobacter-pylori

Hallo Agi,

dein Onkel muss als Erwachsener nicht zwangsläufig Träger dieses Bakteriums sein. Selbst wenn er es wäre, muss Dein Sohn nicht zwangsläufig dann an diesem Bakterium erkranken, und Helicobacter ist nur einer von vielen Risikofaktoren (vergl. Stellungnahme der GEPS dazu). Ob Dein Onkel Träger ist, kann er prüfen lassen.

Eine Angelcare-Matte wie auch ein medizinisch verordneter Monitor melden einen kreißlaufkritischen Zustand zeiteng, so dass man unter Umständen noch rechtzeitig kommt mit entsprechenden Maßnahmen, um das Kind aus einer lebensbedrohlichen Situation zu retten. Wenn Du alle Risikofaktoren beachtest, die sonst als Präventionsfaktoren empfohlen werden, und Du generell ein bißchen mehr Sicherheit über die Technik haben möchtest, spricht nichts gegen einen Angelcare. Dann solltest Du aber auch einen Reanimationskurs für Babys mitmachen, um adäquat reagieren zu können. Das ist sowieso eigentlich für alle Eltern sinnvoll. Wenn Dich eine solche Überwachung beruhigt und Deine Angst mindert, spricht erst recht nichts dagegen. Angst kann die normale Bindung zum Kind auch stören. Bei keiner Art der Überwachung( Matte oder medizinisch verordnetes Gerät) mußt Du Sorge vor gehäuften Fehlalarmen haben; die gibt es bei Überwachungsmatten nämlich auch nicht, genauso wenig wie bei den neuen medizinisch verordneten Geräten, die heute auf dem Markt sind.

Ich hoffe, ich konnte Dich so ein wenig beruhigen und Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^