GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
LiFa(R)

06.02.2012,
11:27 Uhr
 

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks (Prävention)

Hallo!

Da meine 12 Wochen alte Tochter an Reflux leidet, hat uns der Kinderarzt empfohlen, das Bett durch Bücher unterm Kopfende etwa 30 Grad aufzubocken. Ich hatte große Hoffnungen in diesen Rat, da unsere Tochter in der Wippe oder im Kindersitz (beides ist ja ungefähr in diesem Winkel) super sitzen kann, aber total ungern liegt. Leider ist die Sache aber nicht so einfach umzusetzen, da sich meine Tochter im Laufe der Nacht immer ans Bettende strampelt und dann zur Seite kippt und gegen die Gitterstäbchen knallt. Toll :-(!
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbocken von Betten und kann uns einen guten Tipp geben, wie wir die nächtliche Rutschpartie unserer Tochter verhindern können? Den Alvi Fix gibt es – soweit ich richtig informiert bin – ja leider nicht mehr….

Danke schon mal für Eure Ideen.

Liebe Grüße
LiFa

anlu(R)

06.02.2012,
20:56 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo LiFa,

wir rollen ein Handtuch zusammen und legen es ihr unter den Po, dann kann sie nicht runterrutschen. Dasselbe machen wir mit an der Seite, weil sie auch immer gegen die Gitter rutscht.

LiFa(R)

07.02.2012,
09:51 Uhr

@ anlu

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo AnLu,

vielen Dank für den Tipp….werd das gleich mal versuchen. Hat Euer Bett die empfohlene Steigung von 30 Grad? Wir sind gerade bei 20 und das Bett sieht jetzt schon wie eine Sprungschanze aus…bequem kann das nicht sein.
Wir überlegen momentan, ob wir unseren Kinderarzt um eine Überweisung zur PH-Metrie bitten sollen. Meine Tochter weint zwar nicht im Schlaf, wälzt sich aber viel hin und schluckt dabei ständig. Manchmal verschluckt sie sich dann auch und macht ziehende Atemgeräusche. Soweit ich das beurteilen kann, setzt die Atmung nicht aus, aber ich kann nachts neben meiner Tochter nicht schlafen, weil es echt häufig passiert und sich erschreckend anhört.
Ist so eine PH-Metrie eine große Belastung für das Kind? Wie läuft die Untersuchung ab? Muss das Kind dazu 24 Stunden liegen?

Liebe Grüße
Lisa

anlu(R)

07.02.2012,
12:31 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo Lisa,

30 Grad haben wir auch nicht, aber auch ca 20. Ihr schießt die Milch aber auch hoch, wenn ich sie aufrecht halte.
Die ph-Metrie war für unsere Kleine keine große Belastung. Das Legen der Sonde war nicht so schön, aber danach war sie wie immer. An der Sonde ist ein kleiner Computer, an dem man auch immer Knöpfe drücken muss, je nachdem, was man gerade mit der Kleinen macht. Wir sollten alles so machen, wie sonst auch. Gegen Ende der 24 Stunden hat ihr die Sonde etwas ausgemacht, war aber nicht schlimm.

Viele Grüße

Anne

Yannick(R)

14.02.2012,
19:41 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo LiFa,

bei unserem Sohn wurde im Alter von etwa 2,5 Monaten ein Gastroösophagealer Reflux festgestellt.
Uns hat man geraten 2 Aktenordner unter die Matratze zu legen und wenn es ganz schlimm wird noch 2 alte Federkopfkissen.
Außerdem bekommt er von Novalac Anti Refluxnahrung die er sehr gut verträgt und das Spucken ist schlagartig besser geworden!
Im Moment wird es zwar wieder mehr da er zahnt (vermehrter Speichelfluss verflüssigt ja die Nahrung im Magen) aber dann bekommt er mehr Brei, dann passt das wieder.
Er ist jetzt übrigens 6 Monate alt.

Gegen das Rutschen hilft auch ein Stillkissen was man in U - Form um ihn herumlegt. Unser schläft heute noch im Stillkissen.

Diesen Test den du erwähnt hast hat er nicht gemacht, da kann ich dir also nichts zu sagen.
Aber er hat ständig gehustet und regelrechte Erstickungsanfälle bekommen da ihm die Magensäure so hochkam. Jetzt bekommt er Pepdul, damit kommt er ganz gut zurecht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Yannick (´s Mama)

LiFa(R)

18.02.2012,
21:23 Uhr

@ Yannick

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo Yannicks-Mama,

danke für Deine Anregung.

Meine Kleine schläft momentan noch in einem Beistellbettchen, das zu klein für ein Stillkissen ist. Aber vielleicht ist es eine Idee, wenn sie in etwa 2 Monaten in ihr Kinderbett umzieht. Wie habt ihr sichergestellt, dass Euer Sohn seinen Kopf im Schlaf nicht in das Stillkissen vergräbt? Ich hab schon bei den Handtüchern immer ein bisschen Angst, weil man ja eigentlich nichts zusätzlich in das Bettchen legen sollte.
Wie lange habt ihr Euer Bett hochstellen müssen oder bis wann plant ihr es? Ich hoffe, dass sich die Refluxproblematik bei meiner Tochter mit Einführung der Beikost abschwächt und wir sie dann wieder normal schlafen lassen können.
Anti-Reflux-Nahrung wollte ich eigentlich auch einführen, aber mein Kinderarzt ist der Meinung, dass ich auf jeden Fall weiter stillen soll. Wir haben dann zeitweise versucht, ihr vor dem Stillen Nestargel mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) zu füttern, aber davon bekam sie Bauchweh.

Naja, wir kriegen die Zeit schon irgendwie rum, auch wenn es manchmal nicht einfach ist und mir meine Tochter so leid tut, wenn sie wieder einen ihrer Schreikrämpfe bekommt.
Euch auch weiterhin alles Gute!

Lisa

Yannick(R)

18.02.2012,
21:44 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo LiFa,

Yannick schläft immer noch in Schieflage und das wird wohl auch so bleiben bis er 1 - 1,5 Jahre alt ist. Vorher wird sich das wohl nicht verwachsen.
Wir haben auch gehofft, dass es mit Einführung der Beikost besser wird, aber wie gesagt durch das Zahnen und die zusätzliche Speichelbildung wird die Nahrung im Bauch stark verwässert was er wieder nicht drinbehält zumal er ja auch immer aktiver wird. Da müssen wir wohl durch.

Ich hab mal den Tip bekommen Johannisbrotkernmehl mit etwas Wasser zu vermischen und mit nem Löffel nach dem Stillen zu verabreichen. Damals wollte ich aber selbst abstillen weil ich nervlich ziemlich am Ende war (ich hatte Yannick alle halbe Stunde an der Brust weil der arme Kerl so Hunger hatte) und bin dann auf Flaschennahrung übergegangen. Ab dem 4. Monat hat er dann zusätzlich Brei und Gemüse bekommen.
Aber das mit dem Johannisbrotkernmehl würde ich vorsichtshalber mit dem Kinderarzt abklären.
Habt Ihr mal versucht das Nestargel NACH dem Stillen via Spritze zu geben? Dann hat sie ja schon was im Bauch.

Wir haben das Stillkissen in U-Form im Babybett. Er wird quasi mit den Beinen voran in dieses U gelegt. Die Enden des Stillkissens gehen maximal bis zu seinen Händen. So kann er sich das nicht ins Gesicht drücken.
Zur Not die Enden des Stillkissens abnähen oder abbinden damit es kürzer wird.

Klappt bei ihm prima auch wenn er sehr agil ist und immer versucht das Kissen hochzuziehen.

Ich drück Euch die Daumen dass es ihr bald besser geht!

Liebe Grüße

Yannick (´s Mama)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
18.02.2012,
23:05 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo Lisa,
Nestargel würde ich auch nach dem Stillen versuchen; normalerweise klappt das besser als vor dem Stillen, zumal dann ja auch die Milch, die sich im Magen befindet, zusätzlich durch das Quellen von Nestargel gebunden bleibt. Versuch mal, Nestargel mit etwas warmem Wasser auf einem Teelöffel statt mit einer Spritze zu füttern; manchmal wird es dann besser akzeptiert; die Kinder lutschen es quasi vom Löffel ab. Oft wird auch Antra als Antirefluxmittel eingesetzt.
Ein Vater aus unserer Elterngruppe hier in Münster hatte vor vielen Jahren eine Holzkonstruktion gebastelt, damit sein Kind nicht im Bett nach unten rutschte; dazu waren zwei Balken aufeinandergeschraubt wie ein "T".Das "T" wurde so ins Bett gepackt, dass es auf dem Kopf stand und das längere Stück - zusätzlich mit Stoff abgepolstert - zwischen die Beinchen des Kindes zu liegen kam. So konnte es nicht im Bett herunterrutschen.
Den Alvi-fix-Schlafsack muss es noch geben; ich habe ihn erst wieder auf der Messe Kind&Jugend im September in Köln gesehen. Frag doch sonst bei der Firma mal direkt nach.
Aktenordner unter die Matratze zu legen ist nicht ganz so gut, da dann die Matratze abgeknickt wird und das Kind nicht mehr plan liegt.
Lose Tücher im Bett sind sicher kritisch; wenn Tücher eingesetzt werden, muss man sie ganz sicher unter der Matratze fixieren.
Wenn ein Kind älter wird, ist ein Stillkissen - auch wenn es von unten das Kind umgibt - sicher kritisch, da die kleinen "Mäuse" sich dann hin und her drehen und im Bett herumwandern, wie sie wollen. Dann nützt aber auch die Schrägpositionierung des Bettes nichts mehr.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

LiFa(R)

19.02.2012,
11:54 Uhr

@ Hildegard Jorch

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hallo Frau Jorch,

danke für Ihre Antwort.
Meine Tochter sitzt momentan auf einem Schaumstoffstück von etwa 10 cm Höhe, sodass sie nicht runterrutschen kann. Allerdings ist das Problem, dass sie entweder nach links oder rechts gegen die Stäbe rutscht, weil sie sich im Schlaf viel hin und her wälzt.
Mein Kinderarzt ist erstmal der Meinung, dass Speikinder Gedeihkinder sind. Eigentlich vertraue ich ihm da, weil die Kleine wirklich gut zunimmt, aber andererseits kommt ihr doch ziemlich oft Stunden nach der letzten Mahlzeit etwas hoch – bevor wir das Bett schräggestellt haben, hat sie dann noch immer gehustet und nach Luft geschnappt.
Ich bin auch nicht sicher, ob der unruhige Schlaf etwas mit der Refluxproblematik zu tun hat. Generell fehlt meiner Tochter (sie ist jetzt 3 ½ Monate) leider die Fähigkeit in der Nacht von selbst aufzuwachen, sodass ich sie mindestens nach der Hälfte der Nacht einmal wecke bzw. zusätzlich aus dem Bett nehme, wenn sie zu unruhig wird. Außerdem beruhigt es mich, dass wir den AC haben und es bisher zum Glück weder einen Alarm noch einen Voralarm gab.
Dann werde ich wohl noch etwas an meiner Bettkonstruktion basteln müssen und vielleicht noch einen Versuch mit Nestargel wagen.

Viele Grüße
Lisa

LiFa(R)

19.02.2012,
12:15 Uhr

@ Yannick

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

Hat Yannick schon mal versucht, sich nachts zu drehen. Meine Tochter ist glücklicherweise noch nicht so weit, aber ich frage mich, ob in diesem Fall ein schräggestelltes Bett so günstig ist.

Yannick(R)

20.02.2012,
15:28 Uhr

@ LiFa

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

» Hat Yannick schon mal versucht, sich nachts zu drehen. Meine Tochter ist
» glücklicherweise noch nicht so weit, aber ich frage mich, ob in diesem Fall
» ein schräggestelltes Bett so günstig ist.

Nein das schafft er (noch) nicht. Er schläft im Schlafsack und darüber hat er noch eine Decke die wir unter ihm fixieren. Bisher ist er da noch nicht rausgekommen oder konnte sich drehen obwohl er im Laufstall ein wahrer Meister im Drehen ist.

Yannick(R)

20.02.2012,
15:38 Uhr

@ Hildegard Jorch

Bett Hochstellen – Tipps und Tricks

» Aktenordner unter die Matratze zu legen ist nicht ganz so gut, da dann die
» Matratze abgeknickt wird und das Kind nicht mehr plan liegt.
» Lose Tücher im Bett sind sicher kritisch; wenn Tücher eingesetzt werden,
» muss man sie ganz sicher unter der Matratze fixieren.
» Wenn ein Kind älter wird, ist ein Stillkissen - auch wenn es von unten das
» Kind umgibt - sicher kritisch, da die kleinen "Mäuse" sich dann hin und her
» drehen und im Bett herumwandern, wie sie wollen. Dann nützt aber auch die
» Schrägpositionierung des Bettes nichts mehr.
» Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.
»
» Viele Grüße aus Münster
»
» Hildegard Jorch

Hallo Frau Jorch,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir ein Brett zwischen der Erhöhung und der Matratze haben wegen dem AngelCare. Dadurch liegt Yannick in einer schönen Schräglage die ihm wirklich weiterhilft und die wir durch zusätzliche Kissen immer noch erhöhen können.

Wir haben auch Glück, dass Yannick ein sehr ruhiger Schläfer ist zumal er durch den Schlafsack und die umgeschlungene Decke arg eingeschränkt ist was die Beinfreiheit angeht. Von daher funktioniert das im Moment noch sehr gut mit dem Stillkissen.

Liebe Grüße

Yannick (´s Mama)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^