GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
zizilagnombe(R)

26.03.2012,
01:31 Uhr
 

Plötzlicher Säuglingstod noch im Mutterleib? (Sonstiges)

Hallo,
ich weiß nicht, ob hier richtig bin. Ich habe unsere Tochter in 36SSW still geboren. Als Todesursache wird SID genannt. Hier auf der Internetseite und auch so finde ich nur betroffene Säuglinge, die bereits das Licht der WElt erblicken durften. Auch die Präventstionsrichtlinien treffen auf "uns" Mütter nicht zu. Wie sieht z.B. die Wissenschaft dies?
Viele GRüße Bettina

salabine(R)

26.03.2012,
13:25 Uhr

@ zizilagnombe

Plötzlicher Säuglingstod noch im Mutterleib?

Liebe Bettina,
ich möchte Dir auf diesem Weg mein Beileid ausdrücken. Es ist schrecklich wenn Kinder sterben. Ich umarme Dich in Gedanken und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit und dass sich ein Weg findet all das Erlebte und Erfahrene und den Verlust zu verarbeiten!
Liebe Grüße
Sabine

Snoldy(R)

27.03.2012,
23:09 Uhr

@ zizilagnombe

Plötzlicher Säuglingstod noch im Mutterleib?

» Hallo,
» ich weiß nicht, ob hier richtig bin. Ich habe unsere Tochter in 36SSW still
» geboren. Als Todesursache wird SID genannt. Hier auf der Internetseite und
» auch so finde ich nur betroffene Säuglinge, die bereits das Licht der WElt
» erblicken durften. Auch die Präventstionsrichtlinien treffen auf "uns"
» Mütter nicht zu. Wie sieht z.B. die Wissenschaft dies?
» Viele GRüße Bettina

Hallo Bettina!

wir haben unseren Sohn im August 2011 verloren und ich bin wieder schwanger. Im Rahmen einer Untersuchung im Krankenhaus sprach mich der behandelnde Gynäkologe auf SIDS im Mutterleib an. Er hat mir zu einem Kaiserschnitt mindestens 8 Tage vor errechnetem Termin geraten, weil es wohl laut Statistik in den letzten Tagen einer Schwangerschaft "häufiger" als in der Zeit vorher zu Todesfällen von vorher gesunden Säuglingen kommt... dies träfe auf Dich dann aber auch nicht zu. Ich habe diese Statistiken nicht hinterfragt, weil ich erst mal wie vor den KOpf gestossen war. Mittlerweile habe ich mit mehreren anderen Ärzten aus verschiedenen Bereichen gesprochen und keiner teilte die Meinung dieses Arztes. Trotzdem denke ich sehr wohl, dass es SIDS im Mutterleib gibt. Ob es tatsächliche Zahlen dazu gibt, weiss ich nicht. Aber es kommt wohl immer wieder mal vor, dass Säuglinge zum Ende der Schwangerschaft ohne erkennbaren Grund sterben. Führen die Obduktion etc. zu keinem Ergebnis, nennen das manche Ärzte dann wahrscheinlich SIDS.
Genaueres zu Verhaltensmaßregeln etc. .... davon hab ich noch nichts gehört. Tut mir leid.
Snoldy

zizilagnombe(R)

28.03.2012,
00:03 Uhr

@ Snoldy

Plötzlicher Säuglingstod noch im Mutterleib?

Hallo Snoldy,
danke schön für deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch. Wann kommt denn dein Kind? Ich freue mich für euch.
Also ich würde es auch nicht unterzeichnen, dass Kind eher per Kaiserschnitt zu holen. Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber meine Gyn. und Hebamme und Fachpersonal im KH (weil dies auch meine Fragen waren) haben mehrmals betont, dass es in einer nächsten SS kein erhöhtes Risiko gäbe und damit auch kein zeitigeres holen notwendig wäre. Ich habe diese Variante aber auch schon in Foren gelesen.
Ist dein Kind im letzten Jahr an SIDs verstorben.
Mein Problem mit den SIDS ist eben, dass häufig gesagt wird, dass vermutet wird, dass die Kinder ganz tief schliefen und dann "vergessen" wieder zu atmen...
Die Babys im Mutterleib atmen doch aber noch nicht? Also kann kein erhöhter Stickstoffgehalt oder so geben. Es müsste eher plötzlicher Herztod oder so sein, oder? Ich habe leider medizinisch keine Ahnung, aber ich merke auch das sich niemand auch nur mit vermutungen aus dem fenster hängt, da eben bei mir kein grund gefunden wurde.
Viele Grüße

» Hallo Bettina!
»
» wir haben unseren Sohn im August 2011 verloren und ich bin wieder
» schwanger. Im Rahmen einer Untersuchung im Krankenhaus sprach mich der
» behandelnde Gynäkologe auf SIDS im Mutterleib an. Er hat mir zu einem
» Kaiserschnitt mindestens 8 Tage vor errechnetem Termin geraten, weil es
» wohl laut Statistik in den letzten Tagen einer Schwangerschaft "häufiger"
» als in der Zeit vorher zu Todesfällen von vorher gesunden Säuglingen
» kommt... dies träfe auf Dich dann aber auch nicht zu. Ich habe diese
» Statistiken nicht hinterfragt, weil ich erst mal wie vor den KOpf gestossen
» war. Mittlerweile habe ich mit mehreren anderen Ärzten aus verschiedenen
» Bereichen gesprochen und keiner teilte die Meinung dieses Arztes. Trotzdem
» denke ich sehr wohl, dass es SIDS im Mutterleib gibt. Ob es tatsächliche
» Zahlen dazu gibt, weiss ich nicht. Aber es kommt wohl immer wieder mal vor,
» dass Säuglinge zum Ende der Schwangerschaft ohne erkennbaren Grund sterben.
» Führen die Obduktion etc. zu keinem Ergebnis, nennen das manche Ärzte dann
» wahrscheinlich SIDS.
» Genaueres zu Verhaltensmaßregeln etc. .... davon hab ich noch nichts
» gehört. Tut mir leid.
» Snoldy

Snoldy(R)

28.03.2012,
22:40 Uhr

@ zizilagnombe

Plötzlicher Säuglingstod noch im Mutterleib?

» Hallo Snoldy,
» danke schön für deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch. Wann kommt denn dein
» Kind? Ich freue mich für euch.
» Also ich würde es auch nicht unterzeichnen, dass Kind eher per
» Kaiserschnitt zu holen. Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber meine Gyn.
» und Hebamme und Fachpersonal im KH (weil dies auch meine Fragen waren)
» haben mehrmals betont, dass es in einer nächsten SS kein erhöhtes Risiko
» gäbe und damit auch kein zeitigeres holen notwendig wäre. Ich habe diese
» Variante aber auch schon in Foren gelesen.
» Ist dein Kind im letzten Jahr an SIDs verstorben.
» Mein Problem mit den SIDS ist eben, dass häufig gesagt wird, dass vermutet
» wird, dass die Kinder ganz tief schliefen und dann "vergessen" wieder zu
» atmen...
» Die Babys im Mutterleib atmen doch aber noch nicht? Also kann kein erhöhter
» Stickstoffgehalt oder so geben. Es müsste eher plötzlicher Herztod oder so
» sein, oder? Ich habe leider medizinisch keine Ahnung, aber ich merke auch
» das sich niemand auch nur mit vermutungen aus dem fenster hängt, da eben
» bei mir kein grund gefunden wurde.
» Viele Grüße

Hallo Bettina!

Unser Kind kommt im August. Und Tim ist im letzten Jahr August verstorben. Wir haben uns sehr schnell zu einem weiteren Kind entschlossen und haben uns sehr gefreut, dass es so schnell geklappt hat. Wir halten auch ganz stark an den Statistiken fest. Uns wurde auch gesagt, es gibt für Folgekinder kein erhöhtes Risiko. Die Zahlen wurden uns von einer Professorin genannt, die seit 14 Jahren EU-weit am SIDS forscht. Diese Zahlen sind für mich ausschlaggebend und keine anderen. Bei Tim war es auch nicht so, dass er tief und fest geschlafen hat und dann einfach "vergessen" hat zu atmen. Wenn du magst lies dir unsere Geschichte hier durch. Mein Mann Lustikus hat alles aufgeschrieben. Was medizinisch im Mutterleib genau abläuft weiss ich auch nicht. Aber wäre sie an einem Herzfehler oder so gestorben, wäre dass bei der Obduktion festgestellt worden. Das ist ja gerade das fatale an SIDS Fällen. Man findet keinen Grund! Wir haben alle Vorschriften eingehalten. Uns wurde auch gesagt wir haben nichts falsch gemacht. und jeder ist hilflos weil er uns nicht sagen kann es liegt da oder da dran. Ich für mich versuche es so zu akzeptieren, dass es keinen Grund gab. Es ist einfach passiert. Leider uns. Es kann aber auch jeden anderen treffen.
Snoldy

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 34 Benutzer online (0 registrierte, 34 Gäste)
Script by Alex  ^