GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erna 1(R)

20.06.2012,
11:53 Uhr
 

Atemaussetzer (Prävention)

Hallo,
ich bin völlig panisch. Ich denke, sein Kind zu verlieren ist das schlimmste was es gibt. Nun zu unserer Geschichte. Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt, als er ca. 6 Wochen war waren wir für eine Nacht im Schlaflabor (aufgrund meiner panischen Angst). Die Werte waren gut, kein Sauerstoffabfall. Zur Sicherheit habe ich mir ein Angelcare gekauft, bisher war ich auch sehr zufrieden und es gab keinen Alarm. Jedoch wurde er letzten Freitag zum ersten Mal geimpft und hat zusätzlich einen leichten Husten bekommen. Vorgestern Nacht ging der Voralarm los, einmal gegen 12h und erneut gegen 2h. Ich habe sofort nachgesehen, er liegt im Anstellbett, und die Atmung war da. Letzte Nacht dasselbe Spiel, ein Voralarm gegen 2h. Jetzt habe ich die letzten Nächte so gut wie gar nicht geschlafen, weil mir so viele Gedanken durch den Kopf schießen.
Können sich die Werte aus dem Schlaflabor ändern? Kann der Sauerstoffgehalt jetzt doch runter gehen? Liegt es an der Impfung? Am Angelcare? Hat er wirklich 15 Sek. Atemaussetzer? Ist das normal? Soll ich noch einmal zum Arzt/Krankenhaus?
Ich bin total fertig, kann leider auch mit niemanden drüber sprechen weil mich alle für überempfindlich halten. Mein Mann bekommt schon eine Krise. Vielleicht wäre eine Therapie für mich auch sinnvoll aber momentan muss ich erst einmal meine Sorgen aus dem Kopf kriegen.
Danke im Voraus.

mamavonlina(R)

20.06.2012,
15:24 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo Erna,
also wenn du Jemanden suchst der Verständnis für dich hat bist du hier genau richtig! Als ich meinem Freund erklären wollte was bei der Reanimation bei Säuglingen zu beachten ist war sein Kommentar nur: wird schon nicht so weit kommen. Und als ich ihm von Snuza und AC erzählt hab hätte er mich am liebsten eingewiesen. Für viele Männer ist halt Verdrängung die beste Vorsorge.
Ich bin leider keine Expertin auf dem Gebiet aber wenn das bei meiner Tochter passieren würde, würde ich auch auf einen weiteren Aufenthalt im Schlaflabor bestehen. Kann mir durchaus vorstellen das sich das Atemverhalten auch nochmal ändert. Meine Kinderärztin hat ja auch gesagt das sie Atemaussetzer von 12 bis 15 Sek. abklären würde obwohl man sagt bis 20 Sek. ist normal. Ob das mit der Impfung zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen. Hatte dein Sohn Fieber? Stillst du noch?
Liebe Grüße und mach dir bitte nicht zu viel Sorgen! Ich weiß das ist leicht gesagt aber du brauchst auch Kraft für deinen kleinen Liebling.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
20.06.2012,
15:47 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Ruf mich einfach mal an, dann können wir die Situation genauer besprechen.
Zu Deiner Beruhigung: Zunächst sind Bewegungspausen von 15 sec, wie der Angelcare sie dir wahrscheinlich angezeigt hat, nichts Schlimmes, wenn Dein Sohn weiter atmet, sich bewegt, keine veränderte Gesichtsfarbe zeigt.... und es nicht zu Hauptalarmen kommt. Es kann aber auch sein, dass er auf eine Art und Weise im Bettchen lag, dass das Gerär keine Wahrnehmung mehr wahrnahm oder die Sensibilität aufgrund veränderter Schlafumstände anders eingestellt werden muss.
All dies läßt sich über Postings schlecht schnell klären; dann ist telefonieren besser. Am besten erreichst Du mich heute zwischen 17-17.45 Uhr oder auch heute später abends nach 22.30Uhr unter 0251/862011

Trotz aller Sorge dennoch Spaß und Freude miteinander


Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Erna 1(R)

20.06.2012,
18:37 Uhr

@ Hildegard Jorch

Atemaussetzer

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Wie schon beschrieben ist mein Mann nicht wirklich glücklich über mein Verhalten. Es gab auch schon viel Streit wegen diesem Thema. Wenn es möglich wäre, würde ich lieber morgen vormittag anrufen.
Dies ist unser 2tes Kind, meine Tochter 7J. ist ohne ac aufgewachsen. Diese panische Angst wurde ausgelöst durch einen Sidsfall im Bekanntenkreis. Dies war auch der Grund dafür das ich kei zweites Kind mehr wollte.
Männer sind super im verdrängen, meiner will auch nicht von Erste Hilfe Maßnahmen wissen.Was mich dazu bringt, das Haus nicht ohne mein Baby zu verlassen. Er wird voll gestillt und schläft in Rückenlage.
Auf die nächste schlaflose Nacht...

mamavonlina(R)

20.06.2012,
21:38 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo Erna,
wenn man die Beiträge der Eltern hier liest die ihre Kinder auf so schreckliche Weise verloren haben blutet einem als Mutter wirklich das Herz. Aber das du es im bekannten Kreis miterlebt hast ist sicher noch schlimmer. Kein Wunder das du Angst hast. Ich verlasse das Haus auch nicht mehr ohne Kind. Hab keine ruhige Minute wenn sie nicht bei mir ist und mein Freund sieht das alles viel lockerer. Schade das dein Mann dir nicht besteht und dir sogar noch Vorwürfe macht. Das kommt mir leider auch sehr bekannt vor.
Mit Frau Jorch zu sprechen wird dir sicher helfen. Sie hat viel Erfahrung und hat mir heute auch sehr geholfen.
Du tust ja wirklich alles was geht, hälst dich an alle Präventionsmassnahmen, hast sogar ein Angel Care und das stillen hilft deinem Sohn die Impfungen besser zu verkraften. Hab heute erst gelesen das nicht die Länge der Atemaussetzer das entscheidende ist sondern wie das Kind sich verhält, ob es blau oder blass ist dabei.
Hoffe du hast eine ruhige Nacht ohne Vorfälle und kannst etwas schlafen!
LG

Sultana(R)

10.09.2012,
22:58 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo

Durch Zufall bin ich auf diese Seite und deine Geschichte gestossen. Wir haben vor 2 Jahren unseren Sohn nach einer Imfpung verloren. Er ist an plötzlichem Kindstod gestorben. Ich möchte ja niemanden verunsichern, aber es gibt schon Hinweise dafür, dass Impfungen zu Atemaussetzer und zum Tod führen können. Es gibt keine Beweise, nur Hinweise, aber praktisch jeder Arzt wird diesen Zusammenhang verneinen oder leugnen. Ich habe das Thema in meiner Verzweiflung eingehend studiert und habe in den Gesprächen mit dutzenden Ärzten merken müssen, dass etliche weniger wussten als ich. In den letzten zwei Jahren habe ich von mehreren Todesfällen nach Impfungen gehört und sogar mit zwei Familien gesprochen, die das gleiche wie wir erlebt haben.

Nun zu meinem Rat: wenn du so Angst hast, würde ich mir einen Monitor anschaffen. Die AngelCare-Matten sind nicht zuverlässig. Es gibt viele Fehralarme, die gar keine sind und nur zu Panik führen und dann gibt es auch das Gegenteil. Kein Arzt hat uns damals die Matte empfohlen. Es ist auch ok, dass du Angst hast. Daran ist gar nichts auszusetzen und es ist auch total verständlich, dass es dir so geht. In meinem Umfeld geht es den Leuten auch so.
Es kann sein, dass dein Kind Atemaussetzer hatte, was auch zu einem gewissen Grad normal sein kann. Das hat jedes Kind. Die Frage ist nur wie lange sie dauern und wenn es nach Impfungen passiert, wäre ich natürlich (mit meiner Vorgeschichte) sicher vorsichtig und würde das überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Möchte dich sicher nicht verunsichern, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Falls du möchtest, können wir auch gerne telefonieren. Es ist manchmal schwierig, im Forum die richtigen Worte zu treffen.



» Hallo,
» ich bin völlig panisch. Ich denke, sein Kind zu verlieren ist das
» schlimmste was es gibt. Nun zu unserer Geschichte. Mein Sohn ist nun 18
» Wochen alt, als er ca. 6 Wochen war waren wir für eine Nacht im Schlaflabor
» (aufgrund meiner panischen Angst). Die Werte waren gut, kein
» Sauerstoffabfall. Zur Sicherheit habe ich mir ein Angelcare gekauft, bisher
» war ich auch sehr zufrieden und es gab keinen Alarm. Jedoch wurde er
» letzten Freitag zum ersten Mal geimpft und hat zusätzlich einen leichten
» Husten bekommen. Vorgestern Nacht ging der Voralarm los, einmal gegen 12h
» und erneut gegen 2h. Ich habe sofort nachgesehen, er liegt im Anstellbett,
» und die Atmung war da. Letzte Nacht dasselbe Spiel, ein Voralarm gegen 2h.
» Jetzt habe ich die letzten Nächte so gut wie gar nicht geschlafen, weil mir
» so viele Gedanken durch den Kopf schießen.
» Können sich die Werte aus dem Schlaflabor ändern? Kann der Sauerstoffgehalt
» jetzt doch runter gehen? Liegt es an der Impfung? Am Angelcare? Hat er
» wirklich 15 Sek. Atemaussetzer? Ist das normal? Soll ich noch einmal zum
» Arzt/Krankenhaus?
» Ich bin total fertig, kann leider auch mit niemanden drüber sprechen weil
» mich alle für überempfindlich halten. Mein Mann bekommt schon eine Krise.
» Vielleicht wäre eine Therapie für mich auch sinnvoll aber momentan muss ich
» erst einmal meine Sorgen aus dem Kopf kriegen.
» Danke im Voraus.

mamavonlina(R)

11.09.2012,
14:27 Uhr

@ Sultana

willkommen Sultana

Hallo Sultana,
mein herzliches Beileid zum Verlust deines Kindes! Sein eigenes Kind überleben zu müssen ist das grausamste Schicksal was ich mir vorstellen kann. Ich finde es bewundernswert das du Nachforschungen anstellst um antworten zu finden.
Ich bin selber auch grad ziemlich sauer aber auch verwirrt. Bin umgezogen und hab deshalb die Kinderärztin gewechselt. Meine neue Ärztin hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als sie den Impfpass meiner Tochter gesehen hat. Es wurden Impfen gegeben die meine neue Ärztin erst ab einem Jahr geben würde und zum Teil waren es 7 Fach Impfungen. Außerdem hat meine frühere Ärztin drauf gedrängt das ich mit Brei anfange obwohl ich gern bis 6 Monate voll stillen wollte. Sie meinte das müsste man nur in 3. Weltländern machen und meine Tochter wäre viel zu dick also muss Brei sein. Jetzt frage ich mich natürlich wie man als medizinischer Laie die richtige Entscheidung treffen soll wenn sich nicht mal die Fachleute einig sind? Will ja auch nur das beste für mein Kind.
Liebe Grüße

tigrax(R)

11.09.2012,
18:18 Uhr

@ Sultana

Atemaussetzer

Hallo Sultana,

Es tut mir so Leid, wenn ich das höre.
Ich habe auch so panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod, dass alles so schwer und bedrückend verläuft derzeit.
Mir geht es sehr schlecht damit,
Kannst du mir erzählen, was passiert ist und wie?
Ich habe so Angst vor den Impfungen!:-(((

Liebe Grüße,
Tigrax

tigrax(R)

11.09.2012,
18:22 Uhr

@ Hildegard Jorch

Atemaussetzer

Liebe Frau Jorch,
Ich würde so gerne bitte mit Ihnen mal über meine Angst reden.
Es scheint, als würde es immer schlimmer werden,von Tag zu Tag.
Es macht den Alltag so schwer und traurig, ich kann es nicht in Worte fassen.
Darf ich mit Ihnen sprechen?

Liebe Grüße
Tigrax

Sultana(R)

11.09.2012,
23:11 Uhr

@ mamavonlina

willkommen Sultana

Liebe Mamavonlina

Leider ist es so, dass jeder Arzt eine andere Meinung hat. In den letzten 2 Jahren musste ich für mich feststellen, dass nur wenige Ärzte wirklich kompetent sind. Ich habe bei unserem Sohn immer viel hinterfragt, viele Fragen gestellt, was der damaligen Ärztin irgendwie zu mühsam war. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass sie im Stress war. Auch bei den Imfpungen war ich kritisch, aber sie versicherte mir, dass es kaum Nebenwirkungen gibt und die Krankheiten würden viel schlimmere Nebenwirkungen haben. Auch als ich konkret nach schwereren Nebenwirkungen fragte, meinte sie, ach ja, nur Fieber und Durchfall, mehr kennt sie nicht. Ich gebe jedem den Rat, sich mal die Beipackzettel der Impfungen anzuschauen, da wird man ja schon stutzig. Leider sieht man den nie, aber wenn man dem Kind einen Hustensirup oder so verabreicht, liest das ja auch jeder durch. Aber bei den Imfpungen vertrauen wir blindlinks, obwohl es den Kindern gespritzt wird, was ja viel schlimmer als schlucken ist.
Ich persönlich würde mein Kind so lange wie möglich stillen. Auch darüber habe ich viel gelesen. Muttermilch hat verschiedene Vorteile. Es beeinflusst positiv die Gehirnentwicklung, die Immunabwehr, ist besser verträglich, passt sich mit dem Monaten dem Kind an etc. Aber ja, es ist schwierig, beim ersten Kind verlässt man sich auf die Aussagen der Ärzte, Hebammen, Freunde, da man ja keine Erfahrungen mitbringt. Wir haben nun unser 3. Kind bekommen und da weiss ich genau, wie ich vorgehen muss. Ich schaue auf mein Kind, schauer wie es reagiert und dann merkt man so vieles. Und der Mutterinstinkt ist das beste, was es gibt. Wenn ich auf den gehört hätte, dann wäre unser Sohn sicher nicht gegen Menigokokken geimpft worden. Leider liess ich mich von meiner Ärztin damals und ihren Schilderungen betreffend dem Leid in Südamerika zu sehr verunsichern.
Ich will damit nur sagen, dass du auf deinen Instinkt und auf dein Gefühl hören sollst. Wenn du dich unsicher fühlst, ängstlich bist, das Gefühl hast, dein Kind braucht das nicht oder braucht etwas anders, dann wird es seinen Grund haben. Wir Mütter kennen unser Kind am besten. Da kann ein Arzt sagen, was er will, wenn du das Gefühl hast, es reagiert auf was bestimmtes, dann ist es wohl so. Lass dich hier nicht verunsichern und bestehe auf deine Meinung. Ich habe das vor diesem schrecklichen Ereignis zuwenig gemacht.
Wir gehen nun einen ganz anderen Weg. Meine Kinder sind bis jetzt nicht geimpft worden. Natürlich habe ich immer wieder Angst, aber vor 3 Jahren gibts keine Impfung, da ist mir zu unsicher. Zudem denke ich, dass nicht jede Impfung sinnvoll ist. Unser Arzt macht auch Homöopathie und wir geben unserem Kind nicht bei jeder kleinen Krankheit mit Fieber gleich Zäpfchen etc, sondern wir lassen viel mehr zu. Ich habe nun sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir gehen diesen Weg auch nur, weil uns sowas schlimmes widerfahren ist. Ansonsten wäre ich eine kritische normale Patientin, die wie alle anderen mit dem Strom mitschwimmen würde.....

Liebe Grüsse

»

Sultana(R)

12.09.2012,
00:03 Uhr

@ tigrax

Atemaussetzer

Hallo Tigrax

Wieso hast du denn so Angst vor dem Kindstod?
Ich kann gerne erzählen, was passiert ist.
Unser Sohn war knapp 18 Monate alt, als er gegen Meningokokken geimpft wurde. Eine Imfpung, die aus meiner Sicht gar keinen Sinn macht, da in unseren Breitengraden diese Krankheit so gut wie gar nicht vorkommt. Aber ja, das wusste ich damals nicht und bei uns in der Schweiz werden so ziemlich alle Kinder dagegen geimpft.
Unser Sohn war gesund und munter, er bekam die Spritze und es ging soweit alles gut. Am nächsten Tag war er ein wenig müde und ruhiger als sonst, was ich auf die Imfpung schob, denn er hatte jeweils auf jede Imfpung mit Fieber und Müdigkeit reagiert. Ansonsten war er gut drauf, einfach nur mehr müde als sonst. In der darauffolgenden Nacht hatte er uns um ca. 4 Uhr geweckt. Er weinte und mein Mann brachte ihn zu uns ins Bett. Ich merkte gleich, dass er Fieber hatte. Ich habe gemessen (39.9), gab ihm ein Zäpfchen und wartete, bis das Fieber runter ging. Eine Stunde später habe ich 38.5 Grad gemessen. Da war ich beruhigt, denn wenn auf Zäpfchen eine Reaktion folgt, kann es ja nichts schlimmeres sein. Das wurde mir schon oft gesagt, auch im Kinderspital. Als wir um ca. 8.30Uhr aufgewacht sind, war das Fieber wieder hoch. Ich rief den Arzt an und die meinten, dass dies von der Imfpung kommen kann und ganz normal sei. Solange das Kind nicht apathisch wirkt und trinkt,solle ich mir keine Sorgen machen. Ich durfte ihm dann nochmals ein Zäpfchen geben und das Fieber ging wieder runter. Er spielte, lachte, schaute mit mir Büchlein an, ass wenig, hatte leichten Durchfall, aber trank gut. Um die Mittagszeit herum stieg das Fieber wieder an. Ich rief den Arzt an, aber niemand nahm das Telefon ab. Er war müde, wollte schlafen gehen und ich dachte mir, dass dies wohl das beste für ihn wäre. Ich legte ihn ins Bett, lies die Tür ganz weit offen und ging sicher alle 10min nachschauen, ob alles i.o. war. Das machte ich ca. 40 Min. lang. Er schlief, atmete schnell, seine Stirn war aber nicht mehr so heiss und so dachte ich mir, dass das Fieber nicht mehr so hoch war. Bei 39 Grad atmen sie aber schnell, das ist normal. Ich dachte mir, wenn er aufwacht, dann messe ich und wenns nicht besser ist, fahre ich sogleich zum Arzt. Leider kam es nicht mehr dazu. Als ich das nächste Mal ins Zimmer ging, lag er schon regungslos da. Zuerst merkte ich gar nicht, was los war. Erst als sein Gesicht gerade auf der Matraze war, bekam ich Panik und dachte, oh Gott, der kriegt ja keine Luft. Dann hob ich ihn auf und er atmete aus. Leider war das keine Atmung, ich drehte ihn um und sah, dass er ganz blau war. Meine Knie waren wie Gummi, ich fing an zu zittern, ich konnte weder schreiben noch sonst was. Lief zum Telefon, akku unten. Dann fing ich an zu reanimieren, leider ohne Erfolg. Ich lief zur Nachbarin runter, die den Rettungswagen rief. Wir haben weiter reanimiert und nach 10min kam der Rettungswagen. Dann lief alles wie im Traum ab...langsam, ruhig...ich war hochschwanger, drei Wochen vor dem Termin. Lag auf dem Boden, sah zu, wie die vielen Leute an unserem Kind rumhantierten, als wäre es eine Ware. Einfach nur schlimm, mein Kind und diese fremden Leute, die ihn anfassten. Dann lief ich zu ihm hin und redete auf ihn ein, dass Mami da ist und dass alles gut wird. Er solle wieder zu uns kommen...nach 45 Min. stellen sie die Geräte ab. Ich habe die Ärzte noch festgehalten, ihnen gesagt, sie sollen mehr Adrenalin spritzen. Aber sie wollten nicht mehr. Dann liessen sie ihn einfach liegen, er hatte nur die Windel an und ich schrie sie an, sie sollen eine Decke bringen, er hätte kalt. Das machten sie auch. Mein Mann kam erst eine Stunde später. Wir konnten weder weinen, noch schreien, wir waren total unter Schock. Dann wurde mit uns gesprochen, er wurde noch untersucht, wir mussten gehen. Nach einer Stunde brachten sie ihn uns, damit wir uns verabschieden konnten. Sie müssten ihn mitnehmen und eine Obduktion machen. Wir liessen alles geschehen....wir hielten ihn noch eine Stunde im Arm, bis sie ihn wie in einem schlechten Film in einem kleinen weissen Sarg wegbrachten. Dann gingen alle, liessen uns ein paar Nummern von Ärzten da und überliessen uns unserem Schicksal. Gute Freunde kamen eine Stunde später zu uns um uns zu unterstützen. Ich habe niemanden ertragen können. Das war ein fürchterlicher Schmerz, eine Leere, die mich heute noch erstarren lassen, wenn ich daran denke. Ich wollte mich betrinken, etwas gegen den Schmerz nehmen, mich betäuben, aber ich konnte ja nicht, da ich schwanger war. Plötzlich bekam ich Angst um unser 2. Kind. Wir fuhren ins Spital und die behielten uns gleich da. Mit dem Baby war alles i.O., aber sie liessen uns nicht nach Hause, damit sie mir kontrolliert Valium geben konnten. Ich konnte tagelang kaum was essen, habe wochenlang kaum was gesprochen. Ich konnte wochenlang seine Sachen nicht anschauen, sein Essen nicht kochen, alle meine neuen Freunde mit gleich alten Kinder nicht mehr treffen. Ich hab wochenlang geweint, habe mir Vorwürfe gemacht, die mir fast den Verstand raubten. Ich fühlte mich total einsam und leer. Als drei Wochen später unsere Tochter zur Welt kam wurde es ein wenig besser, aber das Verarbeiten fing dann erst richtig an. Dank unserer Tochter kam die Freude langsam in unser Leben zurück und wir fanden den Mut für ein weiteres Kind. Nun haben wir wieder einem Sohn das Leben geschenkt und wir sind froh, dass wir eine kleine Familie sind. Nicht immer glücklich, aber dankbar, dass uns das Leben diese zwei wundervollen Kinder geschenkt hat. Natürlich begleiten uns tagtäglich irgendwelche Ängste, aber da müssen wir wohl durch. Unser Sohn schläft jetzt schon auf dem Bauch und ich kann nichts dagegen machen. Ich bin aber davon überzeugt, dass bei uns die Imfpung der Übeltäter war. Auch wenns keinen Beweis gibt, dass Gegenteil konnte auch nicht bewiesen werden. Das hat uns der Rechtsmediziner klar gesagt. Es gab schon einige Todesfälle nach Impfungen und es konnte in den wenigsten Fällen was gefunden werden. Oft finden sie nichts und die Ausschlussdiagnose heisst plötzlicher Kindstod......

mamavonlina(R)

12.09.2012,
00:48 Uhr

@ Sultana

willkommen Sultana

Liebe Sultana
hab auch grad deine Geschichte gelesen. Da wird mir wieder ganz flau im Magen. 18 Monate ist ein Alter wo man ja schon fast nicht mehr damit rechnet. Meine kleine Maus wird in genau 1 Woche 6 Monate alt und ich fühle mich jetzt eigentlich schon viel sicherer. Allerdings hat sie gestern die letzte der 3 Meningokokken Impfungen bekommen (hatte ja einmal angefangen und da haben wir die letzte auch noch gegeben) Sie ist am Tag der Impfung auch immer sehr müde und schläft die Nacht drauf länger als sonst. Gestern hatte sie auch wenig Hunger auf Brei und hat lieber an der Brust getrunken. Ich habe schon mal mit Frau Jorch gesprochen weil meine kleine ein blaues Munddreieck im schlaf hatte. Das war kurz nach einer 7 Fach Impfung. Frau Jorch hat mir damals geraten auf Fieber zu achten. Zum Glück hat sie bei keiner Impfung mit Fieber reagiert. Aber wenn ich das Angel Care und den Snuza nicht hätte würde ich sicher die nächsten Tage kein Auge zu machen.
Meine neue Kinderärztin ist die selbe die mich von Geburt an betreut hat und da hab ich ein sehr gutes Gefühl. Sie rät auch eher zu pflanzlichen Mitteln (mein Krümel hat einen leichten Ausschlag) wie Tee. Ich werde bei meinem nächsten Kind auch genau abklären welche Impfungen wirklich sein müssen. Dachte immer wenn ich stille brauch ich gar keine Impfungen aber auf der anderen Seite denk ich das es besser ist parallel zum stillen das Immunsystem meines Kindes aufzubauen als danach. Könnte mir gut vorstellen das dadurch die Impfung besser von ihrem Körper verkraftet wird.
Aber du hast definitiv Recht dass man nur auf seinen Mutterinstinkt hören sollte. Ärzte, Familie und Freunde haben alle gute Ratschläge und man weiß am Ende gar nicht mehr was richtig ist. Deshalb höre ich einfach auf mein Kind.
Ich freue mich das du dich trotz deiner schlimmen Erfahrung nicht verrückt machst und viel Freude an deinen Kindern hast! Hast du für deine Folgekinder eigentlich einen Monitor bekommen?
Liebe Grüße

Erna 1(R)

12.09.2012,
10:51 Uhr

@ Sultana

Atemaussetzer

Hallo Sultana.
Ich habe gerade deine Geschichte gelesen, die Tränen fließen auch jetzt noch...
Es tut mir so unendlich leid und ist einfach nicht in Worte zu fassen. Wie du es schilderst, genau so sieht mein aller schlimmster Alptraum aus.

Das mit dem Monitor ist leichter gesagt als getan. Ich bekomme für ein nicht Risikokind keinen Monitor, also bleibt mir nur das AC.

Mit dem Thema Impfen habe ich mich schon länger auseinander gesetzt. Ich sehe aber pro und contra. Jedes Mal wenn es auf eine Impfung zu geht wird mir schlecht und ich kann Tage vorher nicht schlafen. Andererseits weiß ich nicht ob z.B. Keuchhusten oder Kinderlähmung die bessere Alternative ist.
Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung. Nach dem letzten Vorfall habe ich ihm keine weitere Impfung geben lassen. Ich wollte erst wieder nach dem 12. Monat impfen lassen. Jetzt bin ich mir dessen aber auch nicht mehr sicher. Ich denke nicht, dass du mich oder andere verunsichern möchtest. Natürlich löst dein Bericht eine Verunsicherung aus aber wie du schon schiebst, besser Vor- als Nachsicht. Manchmal wünschte ich mir ich wäre eine der Mütter die nicht so viel denken und hinterfragen, dann würde mir so manche Entscheidung leichter fallen.

Meine wahnsinnige Angst wurde durch einen Sids Fall im Bekanntenkreis ausgelöst. Bis dahin dachte ich noch, ach ja mich wird es schon nicht treffen... so wie mit Krebs oder sonstigen Krankheiten. Aber von diesem Tag an war für mich klar ich würde kein Kind mehr bekommen und dann kam doch alles anders.
Momentan stehe ich kurz vor einen Nervenzusammenbruch. Ich meide die Öffentlichkeit und Freunde aus Angst vor Infekten. Ich meide Freunde die Rauchen. Ich bin nicht in der Lage mich vernünftig um mein weiteres Kind zu kümmern, weil meine Gedanken immer um dieses eine THEMA kreisen. Ich bin nicht in der Lage meine Ehe zu pflegen, da ich auf einem Schlafsofa (im Kinderzimmer) neben meinem Baby schlafe um es regelrecht zu überwachen. Ich überwache mein Baby mit dem AC und einer Kamera, sobald er sich auf den Bauch dreht, drehe ich ihn um. Seit neustem stelle ich mir nachts den Wecker um ihn zu wecken. Meist kam der Voralarm gegen 3 Uhr nachts, meine Theorie lautet: Er hat lange Atempausen im Tiefschlaf also wecke ich ihn vorher kurz.
Ich weiß das GANZE ist total paranoid aber ich kann es nicht abstellen!!!! Und ich weiß auch nicht wo ich mir Hilfe holen kann. In meinen Gedanken spielt sich die Situation ständig ab, so dass ich nicht einmal die Zukunft planen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich schäme mich auch total für meine Gedanken. Eine Mutter die mir erzählt, mein Kind habe ich abends um 19 Uhr ins Bett gelegt und morgens wieder raus geholt oder mein Kind kann nur mit einem Tuch im Gesicht schlafen, halte ich für unverantwortlich. Ich weiß natürlich, dass keiner etwas dazu kann.

Für alle Eltern hier die ihr Kind verloren haben. Ich habe wirklich den größten RESPEKT vor euch. Ihr haltet mich wahrscheinlich für total durchgeknallt und vielleicht bin ich es auch!!! Entschuldigt bitte, so manche Aussage ist vielleicht blöd formuliert. Ich wünsche euch und euren Familien nur das aller beste und bin davon überzeugt, dass eure Sternchen von oben aufpassen.

mamavonlina(R)

12.09.2012,
12:05 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo Erna 1,
also so verrückt und paranoid finde ich dein Verhalten gar nicht! Ich habe auch meinen Freund allein im Schlafzimmer gelassen und bin zu meiner Tochter ins Kinderzimmer gezogen. Ich könnte sie nie in einem anderen Zimmer schlafen lassen und dabei Ruhe finden. Das ich sie Abends ein paar Stunden allein schlafen lasse bevor ich mich zu ihr lege geht auch nur mit AC und offener Tür. Wenn sie Tagsüber schläft liege ich auch bei ihr oder hab sie zumindest immer im Auge. Ich bin auch keine der Mütter die mit ihrem Säugling Stunden lang oder sogar Abends durch die Gegend ziehen. Gerade Reizüberflutng ist Gift für ein so kleines Kind, da bleib ich lieber zu Hause. Allerdings hab ich nicht mehr allzu große Angst. Ich bete zwar jeden Tag das kein Alarm kommt aber da ich noch keinen hatte und mit jedem weiteren Tag ohne fühle ich mich immer sicherer.
Hm, das du dir den Wecker stellst und dein Kind immer umdrehst würde ich glaub ich nicht so machen. Dadurch weißt du ja nicht ob es gar nicht mehr zu einem Alarm kommen würde wenn du nicht eingreifst. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Hast du mal mit Frau Jorch gesprochen? Sie ist echt eine große Hilfe. Außerdem meine ich schon mal gelesen zu haben das man einen Monitor auch auf eigene Kosten mieten kann wenn die Kasse keinen bezahlt und das ist gar nicht mal so teuer.
Liebe Grüße

Sultana(R)

12.09.2012,
17:38 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo

Ich finde es auch total okay, wenn du bei deinem Kind schläft. Mein Mann und ich machen das schon seit Jahren. Er schläft alleine, damit er auch durchschlafen kann, da er ja morgens zur Arbeit muss. Dafür übernimmt er dann mal eine Schicht am Wochenende, damit ich mal wieder durchschlafen kann. Zudem würde ich mein Kind auch nie alleine schlafen lassen. Ich bin der Meinung, dass sie durch unsere Atmung ruhiger sind und sich geborgener fühlen. In vielen Ländern schlafen die Kindern bei den Müttern im Bett, nur in den modernen Industrienationen müssen die Kinder unbedingt alleine schlafen.
So viel ich weiss kann man den Monitor, zumindest in der Schweiz, einfach mieten. Ich finde es recht teuer ohne die Unterstützung der Krankenkasse, aber vielleicht ist es in Deutschland günstiger.
Ich bin mir betreffend dem Thema Impfen auch immer wieder unsicher. Man ist ja so alleine damit, denn die meisten imfpen wie verrückt und man wird als total unverantwortlich hingestellt, wenn man es nicht tut. Durch unser Ereignis habe ich einige Eltern kennen gelernt, die ihr Kind nicht geimpft haben. Ich bin auch bei einem Arzt, der sehr viele ungeimpfte Kinder hat und immer wieder mit Keuchhusten und Masern in Berührung kommt. Es gab nie irgend einen schweren Zwischenfall. Der Keuchhusten ist für Kinder ab 6 Monaten im Prinzip nicht mehr so gefährlich, aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen. So wie es auch Ausnahmen bei einer Lüngenentzündung oder sonst was gibt. Der Keuchhusten ist extrem selten, wenn man ihn bekommt, dann dauert es sehr lange und ist für Kind und Eltern extrem anstrengend. Auf der anderen Seite steht genau die Keuchhustenkomponente in der Imfpung im Verdacht, verschiedene schwere Nebenwirkungen auszulösen. Zur Kinderlähmung kann ich nur sagen, dass dies in Europa nicht mehr vorkommt. Ein bekannter Immunologe vom Kinderspital Zürich hat uns sogar gesagt, dass Kinderlähmung und Diphterie nur noch geimpft werden, damit es auf der ganzen Welt ausgerottet werden kann. Ansonsten wäre das auch nicht nötig. Genau das waren seine Worte und er ist ein totaler Impfbefürworter. Aber ja, entscheiden musst du. Antroposophische Ärzte impfen frühestens mit 6 Monaten, was ich persönlich gut finde. Je älter die Kinder sind, desto weniger Auffrischungsimpfungen brauchen sie, da sie schneller Antikörper bilden. Ihr Immunsystem ist sicher auch stärker.
Betreffend Bauchlage kann ich nur sagen: unser Kind ist auf dem Bauch liegend gestorben. Meine Tochter schlief auf dem 9. Monat auf dem Bauch und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schläft seit 2 Monaten auf dem Bauch, weil er sich einfach immer dreht, kaum drehe ich ihn um geht er gleich wieder in die Bauchlage zurück. Meinen Kindern ist es wohl so am wohlsten. Da kann man nciht viel machen. Ich verstehe dich, denn auch ich habe immer wieder Panik deswegen. Im Grunde genommen denke ich aber, dass es nicht an der Bauchlage liegt. Eine bekannte Ärztin hier in Zürich, die viele ALTE-Fälle und SIDS-Fälle gesehen hat meinte, dass auch Kinder auf dem Rücken liegend gestorben sind. Es ist immer ein multifaktorielles Geschehen und liegt nicht nur an der Bauchlage.
Ich kann dich gut verstehen, dass du Freunde meidest wegen Infekten und so. Mir ging es bei unserer Tochter genau so. Heute sehe ich es auch ein wenig lockerer. Grundsätzlich denke ich aber, dass wir unseren Kindern zu viel zumuten. Ein kleiner Säugling muss nicht zwingend mitgehen in eine Krabbelgruppe, zum Einkaufen, in den Ausgang, in ein überfülltest Cafe etc. Die Kinder brauchen Ruhe und wie die Kollegin weiter unten geschrieben hat, Reizüberflutung ist Gift und Stress erhöht das Risiko für SID. Wenn im Bekanntenkreis die Kinder husten oder starkt erkältet sind, gehe ich das mit einem Säugling einfach nicht hin. Der muss ja nocht mit 3 Monaten schon Fieber, Schnupfen oder sonst was bekommen. Mein Säugling wird auch nciht von allen angefasst oder gehalten, denn das erhöht das Risiko einer Ansteckung. Ich finde das normal, denn die Kleinen sind wirklich noch klein. Meine Mutter sagt immer, dass zu ihrer Zeit das ganz normal war. Man blieb mit einem kleinen Kindchen mehrheitlich zu Hause, ging spazieren, empfing nur ausgewählte Besuche aber das wars schon.
Wenn du auf diese Dinge ein wenig achtest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. So denke ich auf jeden Fall.


»

Sultana(R)

12.09.2012,
17:40 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

» Hallo nochmals

Wie ist der SIDS-Fall in deinem Bekanntenkreis geschehen? Magst du vielleicht darüber berichten?

Danke und liebe Grüsse

Sultana(R)

12.09.2012,
18:06 Uhr

@ mamavonlina

willkommen Sultana

Liebe mamavonlinda

Wenn ich höre, dass deine Tochter schon drei Meningokokkenimpfungen bekommen hat, wird mir ganz schlecht dabei. Wird das in Deutschland denn so früh schon empfohlen? Bei uns in der Schweiz macht man dies erst ab 15 Monaten.
Das Impfthema ist echt so schwierig. Nach allem was ich gelesen und gehört habe, bin ich der Meinung, dass ein später Impftermin besser ist. Je später desto besser. Mit den Einwänden, dass ab 6 Monaten der Nestschutz abnimmt und die Kinder keine Antikörper der Mutter mehr haben muss ich sagen, dass dies bei vielen der geimpften Krankheiten gar keine Rolle spielt. Tetanus spielt in den ersten 6 Monaten kaum eine Rolle, eine Ansteckung mit Kinderlähmung und Diphterie ist eigentlich unwahrscheinlich, da es hier in Europa nicht mehr vorkommt. Vor Keuchhusten muss man auch einen geimpften Säugling schützen, da der Schutz erst nach 3 Impfungen wenn überhaupt gewährleistet wird, Hepatitis B: wo soll sich das kleine Kind bitteschön anstecken damit? Wird über Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Speichel etc. übertragen. Warum also einen kleinen Säugling damit impfen? Hib ist sicher eine Gefahrenkomponente, da schützt wohl langes stillen sehr gut. In der Schweiz gab es früher 200 Fälle, davon waren wenige tödlich. Nur wegen dem würde ich keine 6 oder 7-fach-Imfpung geben. Dann lieber dies separat impfen lassen.
Ich denke, dass man mit vielen Impfungen zuwarten kann. Mir hat übrigens das Buch von Martin Hirte Impfen pro und contra sehr geholfen. Eigentlich habe ich so ziemlich alle Bücher gelesen, die es zu diesem Thema gibt. Es gibt auch viele Beiträge im Interent dazu. Es kostet hat alles viel Zeit. Wenn man nur an der Obefläche kratzt, sieht man nur die von der Pharmaindustrie unterstützten pro-Impfen-Kampagnen....ist wieder meine Meinung und die vieler, welche nicht oder spät impfen. Alle anderen und viele Ärzte sehen es ganz anders....

» Liebe Sultana
» hab auch grad deine Geschichte gelesen. Da wird mir wieder ganz flau im
» Magen. 18 Monate ist ein Alter wo man ja schon fast nicht mehr damit
» rechnet. Meine kleine Maus wird in genau 1 Woche 6 Monate alt und ich fühle
» mich jetzt eigentlich schon viel sicherer. Allerdings hat sie gestern die
» letzte der 3 Meningokokken Impfungen bekommen (hatte ja einmal angefangen
» und da haben wir die letzte auch noch gegeben) Sie ist am Tag der Impfung
» auch immer sehr müde und schläft die Nacht drauf länger als sonst. Gestern
» hatte sie auch wenig Hunger auf Brei und hat lieber an der Brust getrunken.
» Ich habe schon mal mit Frau Jorch gesprochen weil meine kleine ein blaues
» Munddreieck im schlaf hatte. Das war kurz nach einer 7 Fach Impfung. Frau
» Jorch hat mir damals geraten auf Fieber zu achten. Zum Glück hat sie bei
» keiner Impfung mit Fieber reagiert. Aber wenn ich das Angel Care und den
» Snuza nicht hätte würde ich sicher die nächsten Tage kein Auge zu machen.
» Meine neue Kinderärztin ist die selbe die mich von Geburt an betreut hat
» und da hab ich ein sehr gutes Gefühl. Sie rät auch eher zu pflanzlichen
» Mitteln (mein Krümel hat einen leichten Ausschlag) wie Tee. Ich werde bei
» meinem nächsten Kind auch genau abklären welche Impfungen wirklich sein
» müssen. Dachte immer wenn ich stille brauch ich gar keine Impfungen aber
» auf der anderen Seite denk ich das es besser ist parallel zum stillen das
» Immunsystem meines Kindes aufzubauen als danach. Könnte mir gut vorstellen
» das dadurch die Impfung besser von ihrem Körper verkraftet wird.
» Aber du hast definitiv Recht dass man nur auf seinen Mutterinstinkt hören
» sollte. Ärzte, Familie und Freunde haben alle gute Ratschläge und man weiß
» am Ende gar nicht mehr was richtig ist. Deshalb höre ich einfach auf mein
» Kind.
» Ich freue mich das du dich trotz deiner schlimmen Erfahrung nicht verrückt
» machst und viel Freude an deinen Kindern hast! Hast du für deine
» Folgekinder eigentlich einen Monitor bekommen?
» Liebe Grüße

Sultana(R)

12.09.2012,
18:12 Uhr

@ mamavonlina

willkommen Sultana

Hallo

Wollte noch die Frage zum Monitor beantworten. ich habe für meine Kinder einen Monitor bekommen. Meine Tochter hat jetzt keinen mehr, da sie fast 2 Jahre alt ist. Die Krankenkasse hat dies nur bis 20 Monate unterstützt. War echt hat am Anfang, aber nun bin ich froh, dass ein wenig mehr Normalität eingekehrt ist. Bei unserem Sohn, der sieben Monate alt ist, haben wir natürlich noch einen. Mir tut es gut, einen zu haben. Wir haben eigentlich keine Alarme bis jetzt gehabt. Der Monitor misst die Sauerstoffsättigung und den Puls.

Liebe Grüsse

mamavonlina(R)

12.09.2012,
20:39 Uhr

@ Sultana

willkommen Sultana

Hallo Sultana,
schön zu hören das deine beiden jüngeren Kinder jetzt unauffällig sind. In der Broschüre zum Thema Impfen die ich von meiner früheren Ärztin bekommen habe wird die Meningokokken Impfung schon im ersten halben Jahr empfohlen. Meine jetzige Ärztin würde das aber erst mit einem Jahr machen. Ich hab mir da auch keine großen Gedanken gemacht weil in der DDR bestand damals Impfzwang und laut Statistik gab es da kaum Fälle von SIDS. Als ich bei meinem Papa das Thema angesprochen habe hat er mich ziemlich mitleidig angesehen. Wir sind ja ehemalige DDR Bürger und es ist wirklich naiv zu denken das da irgend eine Statistik stimmt;) die Mutter der neuen Lebensgefährtin meines Vaters hat selber ein Kind durch SIDS verloren und sie sagt es gab genau so viele Fälle wie in der BRD auch.
Liebe Grüße

Erna 1(R)

12.09.2012,
20:56 Uhr

@ Sultana

Atemaussetzer

Hm ja, also...
Es ist schon einige Jahre her. Ich kannte sie vom Babyschwimmen zu dem unsere Mädels gingen. Sie wurde dann erneut schwanger und bekam einen Jungen. Ich weiß noch genau, dass er damals im Kinderwagen geschlafen hat. Er hatte ein Tuch über dem Gesicht liegen. Ich habe noch gefragt ob sie sich keine Sorgen machen würde wegen der Luftzirkulation. Sie sagte mir anders würde er nicht schlafen! Ich habe es so hingenommen:0( Einige Wochen später bekam ich abends einen Anruf von einer weiteren Bekannten sie fragte mich ob ich schon wüsste das das Baby von... Tod ist. Ich konnte gar nicht antworten, mir wurde heiß und kalt, dann schlecht und ich musste mich übergeben. Sie erzählte mir, dass er morgens Tod im Kinderzimmer gefunden wurde, den weiteren Ablauf kennst du ja. Ein paar Tage später bin ich mit meinem Mann zum Einkaufen gefahren und dort habe ich sie gesehen. Sie lief dort wie ein Häufchen Elend, mit diesem typischen Muskelzucken und weißt du was ich getan habe??? Ich bin wieder weg gefahren weil ich einfach nicht den Mut hatte. Ich hatte Angst nicht die richtigen Worte zu finden (ASOZIAL). Irgendwann habe ich sie erneut gesehen. Wir haben uns unterhalten aber nicht darüber. Oh mein kleiner motzt ich melde mich später noch einmal zum Thema impfen.

mamavonlina(R)

12.09.2012,
21:52 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo Erna 1,
das ist ja wirklich furchtbar! Aber Tuch im Gesicht geht wirklich gar nicht. Meine Kleine hat das auch als neue Sportart für sich entdeckt und legt sich alles auf ihr Gesicht was sie zu greifen kriegt. Sie weiß das ich dann gleich zu ihr komme und wenn ich das Spucktuch dann von ihrem Gesicht nehme grinst sie. Vor 3 oder 4 Wochen hätte es auch schlimm ausgehen können. Ich hole sie morgens immer in mein Bett wenn sie wach ist und dann kuscheln wir noch bevor wir aufstehen. Meistens döse ich nochmal kurz ein aber sie pustet, strampelt, kneift und brabbelt so lange bis wir aufstehen. Als ich an diesem morgen die Augen wieder auf gemacht habe hatte sie es geschafft mit dem Gesicht komplett unter meinem Kopfkissen zu verschwinden. Da bin ich echt erschrocken. Seit dem ist mir auch klar warum empfohlen wird dem Kind nichts ins Bett zu geben.
Liebe Grüße

Erna 1(R)

12.09.2012,
23:04 Uhr

@ mamavonlina

Atemaussetzer

Hallo Mamavonlina
» das ist ja wirklich furchtbar! Aber Tuch im Gesicht geht wirklich gar
» nicht.

Ja, so denke ich auch aber viele nehmen solchen Präventionsmaßnahmen gar nicht für ernst. Wenn ich etwas sage schauen mich immer alle etwas blöd an. So frei nach dem Motto: Mein Gott, man kann sich auch anstellen.

Meine Kleine hat das auch als neue Sportart für sich entdeckt und
» legt sich alles auf ihr Gesicht was sie zu greifen kriegt. Sie weiß das ich
» dann gleich zu ihr komme und wenn ich das Spucktuch dann von ihrem Gesicht
» nehme grinst sie. Vor 3 oder 4 Wochen hätte es auch schlimm ausgehen
» können. Ich hole sie morgens immer in mein Bett wenn sie wach ist und dann
» kuscheln wir noch bevor wir aufstehen. Meistens döse ich nochmal kurz ein
» aber sie pustet, strampelt, kneift und brabbelt so lange bis wir aufstehen.
» Als ich an diesem morgen die Augen wieder auf gemacht habe hatte sie es
» geschafft mit dem Gesicht komplett unter meinem Kopfkissen zu verschwinden.
» Da bin ich echt erschrocken. Seit dem ist mir auch klar warum empfohlen
» wird dem Kind nichts ins Bett zu geben.
Ja, ist das nicht erschreckend? So schnell kann es gehen. Er liebt es momentan sein Gesicht in die Matratze zu drücken und ich bekomme dabei einen Anfall. Ich frage mich auch, wie die Ärzte unterscheiden wollen ob die Kinder erstickt sind oder durch den Rückatmungsstau zu wenig Sauerstoff aufgenommen haben. Im Prinzip egal beides ist sehr schrecklich!!!
Es tut gut hier gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen. Ich habe wirklich Angst uns in unserer Gesellschaft ist dies ein Tabuthema. Es wird einfach nicht darüber gesprochen oder abgewinkt. Danke dafür.
Ach ja, auf welcher Stufe steht dein AC? Ich habe jetzt auf 3,5 erhöht und natürlich vorher getestet.
Viele liebe Grüße

Nun nochmal zum Impfen.
Damals habe ich mir gar keine Gedanken dazu gemacht. Ich wurde Schwanger und habe mir eine Kinderärztin mit gutem Ruf gesucht. Auf Empfehlung bin ich dann bei einer alternativen Kinderärztin gelandet. Sie sagte mir, dass sie die Kinder vor dem 1 Lebensjahr nicht impft. Lieber wäre ihr noch, gar nicht zu impfen. Hm, habe ich gedacht, gut dann halt nicht. Sie erklärte mir, dass diese Mehrfachimpfungen viel zu viel für so einen kleinen Körper wären. Nach einem halben Jahr wurde die Ärztin krank und ich musste mir einen neuen Arzt suchen. Dieser fragte mich nach dem Impfausweis. Ich erklärte, dass wir noch keinen hätten und warum. Er erwiderte, so ne Scheiße hätte er ja noch nie gehört und drückte mir ein Heft in die Hand. In diesem Heft werden alle Krankheiten und Gefahren genauestens erklärt und ich bekam es mit der Angst zu tun. Ich machte mich auf die Suche nach mehr Informationen und fand auch zu genüge. Nunja, da stand ich mit den neuen Erkenntnissen und wusste nicht mehr weiter. Ja, es gibt Kinder die sind offenbar nach einer Impfung gestorben. Ich glaube auch das die Impfungen in der Tat schuld sind. Natürlich gibt es keiner zu, überleg doch mal was dann passieren würde??? Kein Mensch würde mehr sein Baby impfen lassen. es ist so wie mit den Krankheiten in 99,9% der Fälle geht es gut aber 0.01% leiden unter Impfschäden. Und genau das macht die Entscheidung so schwer, lasse ich mein Kind impfen und gehe dieses Risiko ein? oder lasse ich es nicht impfen und gehe das andere Risiko ein? Egal wie man sich entscheidet, wenn das Schicksal zuschlägt macht man sich lebenslang Vorwürfe;=( Eigentlich wollte ich jetzt erst mit einem Jahr impfen lassen aber deine Geschichte lässt mich einfach nicht los. Er war doch schon 18 Monate.
Hast du für die anderen beiden Kinder einen Monitor bekommen? Waren sie auffällig oder alles gut? wie lange benutzt du den Monitor?
Fühl dich gedrückt und liebe Grüße

Erna 1(R)

12.09.2012,
23:11 Uhr

@ Sultana

Atemaussetzer

Ich lasse mein Kind nie bei enem anderen auch nicht beim Vater :0( Ich stille noch und das nicht weil ich es so wunderbar finde. Nein ich stille aus Angst und weil es praktisch ist, so kommt keiner auf die Idee auf mein Kind aufzupassen

mamavonlina(R)

13.09.2012,
00:26 Uhr

@ Erna 1

Atemaussetzer

Hallo Erna 1,
also mein AC steht auf Stufe 3. Bin sehr positiv überrascht weil die neue Matratze 12 cm dick ist und es trotzdem einwandfrei funktioniert. Hatte echt Angst es nicht mehr nutzen zu können. Meine Kleine hat Probleme mit dem Schlafen, eigentlich schläft sie nur beim stillen ein egal ob Tagsüber oder Nachts. Hatte im Internet geschaut und Tipps gefunden wie ein SchmuseTuch mit ins Bett zu geben da sie keinen Schnuller will. Aber das werde ich sicher nicht tun! Kann mir gut vorstellen das du Zustände bekommst wenn dein Kleiner das Gesicht in die Matratze drückt. Hab das bei der neuen Matratze meiner Tochter mal selbst probiert und bekomme noch Luft. Die Nasen der Säuglinge sind ja eigentlich so geformt das sie gut Luft bekommen (hatte am Anfang Probleme mit dem stillen weil sie ihr Gesicht Komplett in der Brust vergraben hat und ich dachte sie könnte ersticken, die Hebamme hat dann die Nasenform erklärt) glaube bei einer Obduktin wird im Blut erkannt das Co2 und Co werte zu hoch sind bei der RückAtmung und beim ersticken sind die Lungen gebläht aber da bin ich nicht ganz sicher.
Es ist wirklich schwierig mit anderen Müttern darüber zu sprechen. Ich will mich ja nicht als Übermutter aufspielen und anderen sagen wie sie ihre Kinder behandeln sollen.
Das du der Bekannten aus dem Weg gegangen bist kann ich gut verstehen, was soll man auch sagen?
Ich Freu mich das meine Kleine fast 6 Monate ist da im ersten halben Jahr um die 90 % aller SIDS Fälle passieren. Das ist wirklich erleichternd. Umso schlimmer ist es zu hören das Sultanas Sohn schon 18 Monate war. Aber so gesehen hat man das ja immer. Irgendwann fahren sie Fahrrad oder gehen allein zur Schule, da kann auch alles mögliche passieren.
Diese Broschüre über Krankheiten ist sicher die selbe die ich auch bekommen hab. Wenn dein Sohn so auf die Impfen reagiert hat würde ich auch noch warten. Du kannst es ja mit 1 Jahr nochmal versuchen und wenn er nicht auf die Impfen reagiert weiter machen ansonsten noch warten.
Liebe Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 34 Benutzer online (0 registrierte, 34 Gäste)
Script by Alex  ^