GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mamavielkind(R)

18.08.2012,
14:51 Uhr
 

Monitor? (Sonstiges)

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Im Alter von zwei Wochen hatte sie ein ALTE und hat seitdem einen Monitor. Danach hatte sie, ich denke mal so ungefähr zwei Wochen später, drei Sauerstoffabfälle hintereinander im Schlaf (niedrigster 83 %). Sie hat sich dabei selbst erholt, ohne dass ich eingreifen musste. Das war eine Sekundensache, wir waren auch zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus und ich stand ca. 2 Meter entfernt, bis ich neben ihr war, ging der Sauerstoff schon wieder hoch. Das ganze dann dreimal hintereinander.
Seither ist nichts mehr gewesen. Es gibt die Empfehlung vom Schlaflabor, den Monitor mit sechs Monaten auszuschalten. An dieser Empfehlung wird sich voraussichtlich auch nichts ändern, da es keine Ereignisse mehr gab.
Dafür spricht, dass unsere Tochter eine Kontaktallergie gegen die Elektroden entwickelt hat. Wir müssen eine Cortison-Creme verwenden. Tagsüber haben wir sie schon nur noch teilüberwacht. Es findet also nur noch eine Überwachung über einen Sensor am Fuß statt.
Ganz ohne Überwachung - ich glaube, das kommt für mich nicht in Frage.
Ich überlege, ab nächsten Monat nur noch einen Angelcare zu verwenden. (Benutzen wir im Moment nicht, wir haben aber einen, den wir früher manchmal für den älteren Bruder verwendet haben - nämlich wenn er krank war.)
Ich denke manchmal sogar, ein Angelcare ist vielleicht sicherer, weil er ja sofort alarmiert, wenn 20 Sek. keine Atembewegung wahrgenommen wurde oder ist das falsch?) Unser Kinderarzt hat auch mal ein bisschen für mich widersprüchliche Sachen gesagt - wenn der Monitor alarmieren würde, wäre es schon passiert, auf der anderen Seite hat er mal gesagt, als sie erkältet war, dass wir jetzt auf jeden Fall voll überwachen sollen, also mit Bauchelektroden.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

Mamavielkind

rici(R)

Heilbronn,
20.08.2012,
19:53 Uhr

@ Mamavielkind

Monitor?

Hallo Du Liebe!

Ich denke, dass es auf jeden Fall gut ist, wenn Du Dein Kind so lange ueberwachen kannst, bis Du Dir sicher bist, dass es in Ordnung ist, wenn sie ohne Ueberwachung schlaeft.

Und ein Monitor bietet immer eine bessere Ueberwachung als ein Angel care. Wenn Ihr die Moeglichkeit habt die Kleine nur ueber das Pulsoxi zu ueberwachen, ist das doch eine gute Loesung.

Wir hatten unsere Tochter damals bis sie ca. 18 Monate alt war per Monitor ueberwacht. Entscheidend ist tatsaechlich zum einen wieviele kritische Episoden stattfinden, aber zum anderen eben auch, dass Du Dich als Mutter gut und sicher fuehlst.

Nichtsdestotrotz ist auch das Angelcare (in meinen Augen vor allem fuer Kinder, die seither unauffaellig waren) eine super Hilfe um im Notfall gewarnt zu werden...

Lass Dich ganz lieb gruessen,

rici

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 29 Benutzer online (0 registrierte, 29 Gäste)
Script by Alex  ^