GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sandra_74(R)

12.02.2013,
17:09 Uhr
 

Ab wann Bettdecke ungefährlich (Prävention)

Hallo!

Mich würde mal interessieren ab wann eine Bettdecke ungefährlich ist (ab einem oder zwei Jahre??) und warum das dann so ist. Also was dann anatomisch anders ist. Unser Sohn ist nun 8 Monate alt.

Danke und viele Grüße

Sandra

mamavonlina(R)

12.02.2013,
20:37 Uhr

@ Sandra_74

Ab wann Bettdecke ungefährlich

Hallo,
die Bettdecke ist erst mit dem 2. Geburtstag sicher. Sie gehört zu einem der äußeren Faktoren die zusammen mit anderen zum SIDS führen könnten. Zum einen ist die Gefahr groß dass das Baby mit dem Gesicht unter die Decke rutscht und der Reflex ausbleibt sich durch weinen oder bewegen aus der Situation zu befreien. Es besteht die Gefahr der CO2 RückAtmung oder Überhitzung. In der Hoffnung meine Tochter würde dadurch besser schlafen hab ich es auch mal mit einer Bettdecke versucht. Sie hat sich ganz oft auf die Decke auf den Bauch gelegt. Im Schlafsack dreht sie sich nicht auf den Bauch und die Bauchlage ist ja auch ein großer Risikofaktor. Der Schlafsack ist auch gerade im Winter gut da sich das Kind nicht aufdecken und auskühlen kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
Liebe Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 38 Benutzer online (0 registrierte, 38 Gäste)
Script by Alex  ^