GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Nel(R)

28.02.2013,
00:04 Uhr
 

7 Monate altes Baby - mit Raucher im Schlafzimmer schlafen? (Prävention)

Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem!
Unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Mein Mann hat nun nach zweijähriger Abstinenz leider wieder angefangen zu rauchen.
Ich habe mal gehört, dass Raucher nicht im Babyzimmer schlafen dürfen. Stimmt das? Geht es nicht nur um die rauchfreie Wohnung sondern tatsächlich um den Raucher selbst?
Mein Mann findet meine Bedenken total übertrieben. Er hat viele rauchende Freunde, die auch Väter sind und dort bin ich mittlerweile selbst unter den Müttern als "hysterische Glucke" verschrien. Er wird natürlich angestachelt, nach dem Motto: "Das lässt Du Dir jawohl nicht gefallen? Schläfst Du jetzt auf dem Sofa?"
Entsprechend angespannt ist unsere Situation. Ich möchte natürlich keine getrennten Schlafzimmer aber mein Kind ausquartieren ebensowenig. Und ein Risiko werde ich nicht eingehen, wenn es tatsächlich ein Risikofaktor ist. Mein Sohn schläft schon auf dem Bauch. Das kann ich nicht ändern. Er schläft überhaupt nicht mehr auf dem Rücken, nur im Kinderwagen.
Ist es wirklich ein Risiko?
Was soll ich tun... Familienfrieden gegen maximale Sicherheit?
Viele Grüße
Nel

mamavonlina(R)

01.03.2013,
19:46 Uhr

@ Nel

7 Monate altes Baby - mit Raucher im Schlafzimmer schlafen?

Hallo,
Schade das den Freund wieder mit dem Rauchen angefangen hat! Viele sehen das Eltern sein ja als den Grund schlecht hin um aufzuhören. Ich habe auch schon oft gelesen das es nicht so gut ist wenn das Kind mit Rauchern in einem Zimmer schläft. Leider kenne ich keine genauen Studien. Ich denke es ist auch davon abhängig wie viele Zigaretten dein Freund raucht und wann er die letzte vor dem schlafen gehen raucht. Das was er ausatmet und ausschwitzt ist sicher sehr wenig und wenn die Wohnung ansonsten Rauchfrei ist kann ich mir kaum vorstellen das es schadet. Du bist ja Nichtraucherin und das ist am wichtigsten.
Vielleicht kannst du dich mit ihm einigen das er 2 Stunden vor dem zu Bett gehen die letzte raucht. Ansonsten wäre es glaub ich auch nicht gut sich deshalb ständig zu streiten.
Liebe Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1001 registrierte Benutzer, 1 Benutzer online (0 registrierte, 1 Gäste)
Script by Alex  ^