GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
mamavonlina(R)

24.10.2013,
20:30 Uhr
 

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( (Trauer)

Hallo ihr Lieben,
eigentlich gehört es nicht in dieses Forum aber ich muss einfach darüber schreiben.
Ich muss etwas ausholen: vor 3 Wochen bekam ich auf einmal starke Übelkeit. Dazu kam das ich bestimmte Gerüche sehr stark wahrgenommen habe. Ich kannte so etwas nur aus meiner Schwangerschaft. Nach dem 5. negativen Test arm ich zum Arzt gegangen und der stellte eine Gastritis fest. Auf Arbeit habe ich dann bei nehmen Kolleginnen "Entwarnung" gegeben das wir doch kein Bürobaby bekommen. Eine Kollegin meinte dann lächelnd zu mir: "Doch wir bekommen ein Bürobaby"
ich habe mich so für sie gefreut! Letzte Woche waren wir Mädels noch essen und die, die schon Mutter sind haben ihr erzähl was sie erwartet. Am Dienstag habe ich erfahren das der Arzt in der 8. Woche keinen Herzschlag feststellen konnte:( Ihr wurde noch Blut abgenommen und die Werte sahen eigentlich gut aus. Heute schrieb sie nur eine Sms das sie zur Kontrolle war und gleich ins Krankenhaus soll. Später hat sie noch gesagt dass es keine Hoffnung gibt und sie morgen die Ausschabung hat;(
Das schlimme ist das die Schwangerschaft nicht geplant war und sie anfangs total fertig war. Gerade als sie anfing sich auf ihr Baby zu freuen ist es vorbei. Sie ist so eine Liebe und wäre eine tolle Mutter gewesen!
Wie gesagt, es gehört eigentlich nicht hier her aber es macht mich fertig. Es zeigt wieder wie ungerecht das Leben ist.
Am Montag wollten wir uns eigentlich zu einer Glühweinparty treffen. Wir überlassen ihr die Entscheidung ob es noch stattfinden soll.

Ich weiß gerade echt nicht wie ich ihr gegenüber treten soll. Sie kennt Lina aber ich habe Angst das es sie zu sehr verletzt sie zu sehen. Im Moment geht es mir richtig schlecht denn ich sterbe fast vor schlechtem Gewissen. Ich habe während der Schwangerschaft geraucht und durfte ein keingesundes Baby in meinen Armen halten. Und meine Kollegin? Hat alles richtig gemacht und muss nun trauern!
Ich danke Euch fürs lesen und hoffe das es ihr bald besser geht!
Liebe Grüße an den kleinen Stern...

ullis Mama(R)

25.10.2013,
12:09 Uhr

@ mamavonlina

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Liebe Claudi,
ganz schnell mal, denn eigentlich habe ich fast keine Zeit zum mailen.
Es tut mir leid für Deine Arbeitskollegin und auch vor allem, dass es Dir dabei auch wieder so viel ausmacht... es tut wirklich weh, so eine "vergebliche" Schwangerschaft und ich kann auch da mitsprechen, wollte doch das einzige Kind mit meinem 2. Mann - ich war mit 45 noch einmal schwanger- ebenfalls in der 8. Woche nicht auf die Welt kommen!
Ich würde an auf die unglückliche Kollegin zugehen, auch von den Schuldgefühlen sprechen, denn ich glaube, ihr würde es wohltun, aber dies ist mein Gefühl dazu... Du weißt selbst, was richtig für Dich ist.-

Übrigens: Weißt Du, dass es "Mutter-Kind-Kuren" in einigen Kliniken Deutschlands gibt? Bestimmt und ich denke,so etwas würde Dir und Deinem strapazierten Nervenkostum eventuell gut tun? Ich selbst denke an solch eine Kur, ohne Kind, haha, das ist möglich! Unsere Pfl.kinderberaterin hat mich dazu ermuntert, denn auch ich bin in den vergangenen Jahren (Pubertät unseres Sohnes) auf dem Zahnfleisch gegangen...
Jetzt mal liebe Grüße von Ursula / ullis Mama

mamavonlina(R)

28.10.2013,
18:08 Uhr

@ ullis Mama

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Hallo liebe Ursula,
Es tut mir sehr leid zu hören dass du auch von dieser schrecklichen Erfahrung nicht verschont geblieben bist! Es bestätigt aber meine bittere Weltanschauung, dass es immer die liebsten Menschen am schlimmsten trifft! Meine Kollegin ist auch schon fast 40 (ich kann es zwar nicht glauben denn sie sieht wirklich aus wie 20) und es wäre ihr erstes Kind gewesen. Zwei andere Kolleginnen haben auch diese Erfahrung machen müssen und sprechen ihr Mut zu. Ich habe aus Interesse mal gegoogelt und war ziemlich schockiert wie rasant der Prozentsatz der Fehlgeburten mit zunehmendem Alter steigt.
Was meiner Kollegin passiert ist hat mich wieder sehr an meine eigene Schwangerschaft erinnert. Die ersten 12 Wochen hatte ich große Angst Linchen zu verlieren. Als die dann rum waren hatte ich Angst sie könnte zu früh kommen. Wenn sie sich ein paar Stunden nicht bewegt hat wurde ich nervös. Damals dachte ich wenn sie auf der Welt ist würde die Angst aufhören aber es wurde noch schlimmer. Jetzt geht es langsam. Ich weiß das ich sie nicht vor allem beschützen kann auch wenn ich es gern wöllte. Und Frauen wie dich zu kennen gibt mir unheimlich viel Kraft und Mut! Dein kleiner Ullrich lebt für immer in dir weiter, du hast nie aufgehört zu fragen und gehst nicht nur mit offenen Augen sondern auch mit offener Seele durchs leben, das ist mehr als bewundernswert!

Ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr mit Linchen zumindest Urlaub zu machen. Nur wir beide und kein Handy:D Eine Kur geht ja so 4 bis 6 Wochen. (Da bin ich ein gebranntes Kind, als ich 4 Jahre alt war musste ich 6 Wochen allein zur Kur! Heute unvorstellbar!) Ich will auch nicht so lange auf Arbeit ausfallen. Zumindest weiß ich dank meiner Therapie wann ich eine Pause machen muss und im Moment geht es mir gut. Meine Therapeutin meinte damals schon dass ich mich zu sehr um alle anderen kümmere und mich auch gern mal dabei vergesse. Es ist aber zu meiner Philosophie geworden das ich anderen so gegenübertrete wie ich auch behandelt werden möchte. Und dass ich jetzt wieder nur von mir geschrieben hab widerlegt diese Theorie ja auch:D
Danke liebe Ursula das du hier her gefunden hast!
Liebe Grüße von Linchen und Claudi

ullis Mama(R)

02.11.2013,
15:33 Uhr

@ mamavonlina

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Hallo liebe Claudi und süßes Linchen mit Deinen 19 Monaten,

das ist wirklich sehr nett und lieb von Dir Claudi, wenn Du mit mir für mein Engelchenkind, den kleinen Krümel, traurig bist! Ja, wär bestimmt wunderschön gewesen, wenn es noch geklappt hätte: ich hätte so gern meinen Mann mit einem eigenen, leiblichen Kind in den Armen gesehen… sollte nicht sein.- Denke auch wieder an die genetische Gefahr für ein Baby von mir, denn es wurde ja höchstwahrscheinlich von meiner Seite vererbt, ein Sohn meiner Oma ist mit 6 Monaten an SIDS gestorben, habe ich aber erst erfahren, n a c h d e m mein kleiner Mann dem zum Opfer gefallen war.- Komisch, ich glaube hier in etlichen Postings gelesen zu haben, dass Eltern „es“ genauso erst aus der Verwandtschaft nach ihrem eigenen Unglück erzählt bekamen.
Ich selbst hätte aber damals- als wir uns unser 1. Baby, den Ulli wünschten, niemals auf ein Kind verzichtet… zu der Zeit wußte ja auch noch kein Mensch von einer evtl. Vererblichkeit des Plötzlichen Kindstodes! Ich wußte selbst nicht mal, dass es SIDS überhaupt gibt… nur war es so, dass eine unausprechliche Angst in mir während Ullis Lebenszeit wütete, fast konnte ich sie nicht verbergen, die Freude an meinem Kind war da, aber auch ständig sehr beeinträchtigt von der Angst vor einem Erstickungstod des Kleinen.- Vielleicht war meine Angst ja auch eine intuitive mütterliche Vorahnung?????( Deshalb ja auch die hochgepriesene aus Amerika empfohlene Bauchlage als Dogma des Babyschlafes!)
Hoffentlich bekommt Ihr Kolleginnen es fertig, die unglückliche, bisher vergebens hoffende Mami zu einer weiteren Schwangerschaft zu ermutigen!!!! Und darüber hinaus wünsche ich selbst ihr ganz viel Mut und baldiges Bereitsein dazu, wenn sie es denn noch einmal versuchen möchte… vielleicht könnte sie sich ja auch therapeutisch helfen lassen? Dies schreibe ich aber nur Dir hier, sie selbst spürt am besten, was für sie selbst möglich ist oder eben nicht.
Du schreibst ja auch von all Deinen Ängsten in der Schwangerschaft, die hatte ich – und bestimmt viele andere hier im Forum - ebenfalls während der Folgeschwangerschaften: wenn mein Baby sich mal einige Zeit nicht rührte, dann war „Mathei am letzten“ bei mir, wie bei Dir auch! Hinterher war es dann fast nicht zu beschreiben mit all den Befürchtungen, na Ja, wem erzähl ich das????
Weißt Du, was mich erschüttert hat, nämlich dass Du als V i e r jährige mutterseelenallein in Kur geschickt wurdest!!!!! Das ist ja unfassbar und wer das entschieden hat, müsste heute noch dafür zur Rechenschaft gezogen werden…nun kann ich es so was von gut verstehen, wenn diese Art“ Erholung“ für Dich indiskutabel ist / 20 Ausrufezeichen stehen hier.-
Der handylose Urlaub im nächsten Jahr bei Euch beiden wird wunderbar werden, ich bin sicher, und ich schicke schon mal viele, liebe Vorfreudegrüße , bis balde :D
die Ursula

mamavonlina(R)

09.11.2013,
20:19 Uhr

@ ullis Mama

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Hallo meine liebe Ursula,
Also ich bin ja in der ehemaligen DDR geboren. Da war es ganz normal Kinder allein zur Kur zu schicken. Genau wie von jeder Mutter verlangt wurde ihr Kind nach 6 Wochen in die Krippe zu geben und wieder arbeiten zu gehen. Da bin ich wirklich froh dass sich die Zeiten geändert haben! Ich bin sicher das dieses Kollektiv denken vielen Menschen psychisch geschadet hat.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Tatort folge die sich mit dem Thema SIDS beschäftigt hat. Da ging es um ein Paar das ein Zwillingskind am plötzlichen Kindstod verloren hat. Der Vater beschuldigte dann die Mutter weil die beiden schon einmal ein Kind dadurch verloren hatten. Da kam dann auch der unfassbare Satz: "Wenn ein Kind an SIDS stirbt ist das tragisch, wenn 2 Kinder an SIDS sterben ist das verdächtig" ich wollte schon abschalten weil es genau die Vorurteile sind die mir die Nackenhaare aufstellen. Aber dann kam doch raus das die Oma auch schon ein Kind auf diese Weise verloren hat und die genetische Komponente unbedingt eine Rolle spielt. Und ja, ich meine auch an einigen stellen gelesen zu haben das SIDS in der Familie schon mal auftrat. Ich bin froh das Kinder mit dieser Ahnenreihe heute zum Beispiel am Monitor überwacht werden. Es ist tragisch das damals die Bauchlage empfohlen wurde. Denn man hält sich ja an die aktuellen Empfehlungen. Wobei man natürlich nicht sagen kann ob die Rückenlage etwas geändert hätte. Leider gibt es ja auch Kinder die trotzdem verstorben sind. Ach man, es macht einen Wahnsinnig wenn man zu viel darüber nachdenkt!
Also der Verlust eines Kindes ist immer schlimm egal ob es schon auf der Welt ist oder noch unter dem Herzen getragen wird. Eine Fehlgeburt wäre für mich zwar noch eher zu verkraften als eine Totgeburt aber schlimm ist es ohne Frage. Meiner Kollegin geht es zum Glück sehr gut! Sie wurde von den Ärzten gut umsorgt und will es wieder versuchen. Der Fötus wird jetzt auch obduziert. Sie will auch alles wissen um eventuelle Risiken für das Folgekind ausschließen zu können. Ich bin wirklich froh das sie es gut verarbeitet. Gerade in der ersten Schwangerschaft ist so etwas sehr prägend. Aus eigenem Interesse habe ich mal gegoogelt und es ist erschreckend wie rapide die Fehlgeburtsrate mit dem Alter steigt. Ich hoffe nur es passiert meiner Kollegin nicht noch einmal! Mit 45 ist die Rate wohl bei 80 %. Das schockiert mich sehr. Ich hätte auch gern noch mehr Kinder aber ich will erst noch mehr beruflich auf die Beine stellen und irgendwie hätte ich auch das Gefühl Lina zu hintergehen. Klingt vielleicht blöd aber das beschäftigt mich sehr. Bin selber Einzelkind und weiß nicht wie es ist Mama zu teilen. Naja und dann noch die tickende Uhr im Hinterkopf....

Zum Schluss noch etwas schönes:) : als ich schwanger war hat es sich immer meine Katze auf meinem Bauch gemütlich gemacht und geschnurrt. Leider ist sie Amok gelaufen nachdem Linchen da war und ich musste sie abgeben. Lina ist allerdings ganz verrückt nach Katzen und ich denke mal das es daran liegt. Im Sommer hatte sich die Nachbarskatze in unsere Wohnung geschlichen und Lina ist weinend zusammen gebrochen als ich sie wieder raus gelassen habe. Nun bin ich ja eine schreckliche Mutter und kann mein Kind nicht traurig sehen:D Als mir dann noch eine andere Mutter in der Krippe erzählte das sie einen kleinen schwarzen Kater abzugeben haben stand die Entscheidung fest. Jetzt hat Lina einen neuen Freund und ich genieße jeden Abend die patentierte Schnurrtherapie von Paulchen Panter:) Unglaublich wie viel Kraft einem ein Tier bringen kann:)
Ganz liebe Grüße von Linchen Wirbelwind und Claudi

Omaoma(R)

13.11.2013,
19:59 Uhr

@ mamavonlina

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Liebe Claudi und liebes Linchen,

ich schreibe Euch heute, weil ich darum gebeten wurde. Ursula versucht seit Montag Euch auf Euren lieben langen Brief zu antworten und bekommt immer so ne komische Ansage, ich versuch mal zu zitieren: "Der Administrator kann derzeit keine Postings versenden" oder so ähnlich. Ich kann Euch aber versichern, daß sie es weiter versuchen wird.
Wie geht es Dir denn, liebe Claudi? Wie geht es Deiner Tochter?
Ich hoffe, daß Ursula bald zu Euch durchkommt

Seid ganz lieb gedrückt und liebe Grüße

Omaoma Elke

ullis Mama(R)

14.11.2013,
11:46 Uhr

@ Omaoma

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

HIER KOMMT NIX; IST NUR EINE PROBE!

ullis Mama(R)

14.11.2013,
11:51 Uhr

@ mamavonlina

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Noch eine Probemail, denn die eigentlich funktioniert noch immer nicht...
LG von ullis Mama

ullis Mama(R)

14.11.2013,
11:55 Uhr

@ mamavonlina

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Liebe Claudi,
Ich versuche schon seit Montag hier zu posten, hat Dir ja Elke schon netterweise mitgeteilt. :D
Leider werde ich immer wieder rausgeschmissen mit dem Hinweis auf einen Fehler im Text, das ist mir schleierhaft…. Blöd! Habe auch schon an den Admin geschrieben, aber noch keine Antwort. Frau Jorch hat auch netterweise ein Posting von mir an ihn weitergeleitet, aber…????

Ja, ich nehme an, mein Ulli hatte u.a. dieses veränderte Gen ATOH1 in seiner Erbmasse und ich habe es übertragen, vielleicht war ja auch noch anderes an Genveränderungen vorhanden in der Lunge …?
So wie Du, bin auch ich in der DDR, in Berlin geboren und bis zum 8. Lebensjahr bei Pflegeeltern aufgewachsen – meine leiblichen Eltern sind beide als ich noch sehr klein war, gestorben. Die Pfl’eltern sind 1953 nach Westdeutschland geflohen und haben mich, nachdem ich ½ Jahr woanders geparkt worden war, dann nachgeholt. So wusste ich aber nicht, dass es gang und gäbe war, schon so junge Kinder wie Dich damals in Kur zu schicken, deshalb mein Entsetzen! Vorstellen könnte ich mir, dass Dir das nicht nur kurmäßig gut getan hat?!
Gott sei Dank, Deine Kollegin möchte noch einen Versuch machen, dann ist es ja oft wirklich ohne Probleme, eine neue Schwangerschaft auszutragen und ich wünsche es ihr von Herzen!
Ich finde, solange Du Bedenken hast, Linchen zu hintergehen mit einem Geschwisterchen, würde ich es auch an Deiner Stelle nicht versuchen, schwanger zu werden… wenn Dein Kinderwunsch wirklich ausgereift sein wird, verschwindet wahrscheinlich auch dieser unangenehme Gedanke?!!!!
… und da hast Du ja was ganz, ganz Schönes geschrieben von dem Katerchen für Euch beide!!!
Dies kann ich sooooo nachvollziehen, denn wir haben schon weit länger als ¼ Jahrhundert immer wieder Katzen… ohne halte ich es nicht aus, ich bin mal drüber krank geworden, als unsere erste Katze Sina gestorben war. Ich habe 4 Monate lang unter dem Verlust mit schlimmen körperlichen Schmerzen gelitten. Eine Freundin von mir kam dann auf den Gedanken: du erträgst den Verlust um die Katze nicht und schnellstens habe ich meinen Mann, der noch ein bisschen bis zur Anschaffung einer neuen Katze warten wollte, überredet! Wir habe sofort übers TV diesmal ein Pärchen geholt, es war beim Umzug der vorigen Familie einfach in der Wohnung ohne Essen und Trinken verlassen worden und nach 1 Woche entdeckte man die beiden Armen, grauenhaft, nicht wahr? Beide waren schwer traumatisiert, wir gaben ihnen alle unsere Liebe und sie lebten viele Jahre bei uns. Unser Pflegesohn fand seinen Weg in unsere Familie über den Kater – wir hatten ihn dem 7jährigen geschenkt – und das war so segensreich, die beiden wurden ein Herz und eine Seele.
Nun haben wir wieder ein Pärchen und auch jetzt gehört der Kater erneut unserem Sohn !
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Euer Paul auch so unentbehrlich für Linchen wird oder schon ist…. ich freu mich so sehr für Euch beide!
Vor ein paar Tagen bekam ich nun einen Brief von der Staatsanwaltschaft Flensburg mit folgendem Wortlaut:
"Das vorliegende Schreiben wird unerledigt zurückgesandt.
Der Vorgang ist hier nicht ermittelt worden." ZACCCKKKK! (Angehängt war mein Brief!)
Dies musste ich erst mal gründlich verdauen, und aus diesem Grund habe ich auch noch nicht früher davon berichtet... nun hört es sich für mich an, als habe eine weitere Nachfrage dort keinerlei wirklichen Zweck oder auch nur die hauchdünne Aussicht auf Beantwortung.... oder wie versteht Ihr das? Das ist jetzt die11. Hälfte der ursprünglichen Mail, mal schaun, ob die denn eingetragen wird?
......................................................................

ullis Mama(R)

14.11.2013,
12:00 Uhr

@ ullis Mama

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

» Liebe Claudi, hier die nun 2. Hälfte, scheint
ja zu klappen...juchhu!!!

Wie schon das Schreiben der Klinik an mich, war auch dieses Telefonat richtig tröstlich für mich, sooo nett und einfühlsam... Man will sich umgehend um eine Antwort für mich kümmern, es sei ja mein Recht zu erfahren, was mit meinem Kind geschehen sei - und das finde ich auch - ohne wenn und aber!
Ich grüße Euch jetzt ganz herzlich und danke fürs Interesse und das Nachfragen
Deine Ursula /ullis Mama

ullis Mama(R)

08.12.2013,
21:25 Uhr

@ ullis Mama

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Liebe Claudi,
hier antworte ich mal in Deinem Thread an mich selbst mit der Frage: wie geht es Euch beiden denn so? HOFFENTLICH WIRKLICH GUT... ich bitte drum!!!!

Auch hoffe ich nicht, dass ich in meiner letzten Mail an Dich etwas Unpassendes geschrieben habe und mir Du deswegen böse bist, weil wir hier gar nichts mehr von Dir hören...

Omaoma schreibt auch nicht mehr so oft, aber ich glaube fest daran: wir 3/4 verlieren uns nicht
und schicke Euch beiden, Dir und Linchen, ganz liebe Grüße und beste Wünsche für eine recht entspannte Adventszeit
Deine Ursula / ullis Mama

Omaoma(R)

10.12.2013,
07:50 Uhr

@ ullis Mama

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:(

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich nicht schreibe, sollt ihr wissen ich bin in der Nähe.....
Ich schaue dann auch meistens, ob es von Euch Lieben etwas Neues, Altes, Lustiges oder irgendetwas gibt.......

Schön, daß ich Dich, Ulli´s Mama, hier treffe....

Lasst es Euch weiterhin gutgehen.....

Liebe Grüße und so einige Umarmungen für Dich, liebe Claudi und Dein Linchen und natürlich auch ür Dich liebe Ulli´s Mama

von Omaoma Elke

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^