GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bambi17(R)

21.11.2013,
02:44 Uhr
 

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich (Trauer)

Hallo Mamis!

Bin in dieser schlaflosen Nacht auf dieses Forum gestoßen und glaube, dass ich hier richtig bin.

Unser David starb am 01.06.13 zehn Tage vor seinem ersten Geburtstag plötzlich. Wir fanden ihn morgens tot im Bett. Eine Obduktion wurde nicht gemacht. David war zwar leberkrank, aber fit und ich glaube nicht, dass er an den Folgen seiner Krankheit starb, sondern völlig grundlos von uns ging.

Leider mussten wir 2009 auch unser erstes Kind zu Grabe tragen, das an einem Herzfehler starb. Der Kleine wurde nur vier Wochen alt.

Mein Mann und ich glauben fest an eine Auferstehung und ich habe das Gefühl, dass wir unsere Trauer schon ganz gut verarbeitet haben.

Einige schreiben, sie hätten Schuldgefühle - das geht mir nicht so. Auch ein "was wäre wenn" macht mir nicht zu schaffen, wohl aber die Tatsache, dass ich mir unbedingt ein Kind wünsche je und nun schon zwei Mal enttäuscht wurde.

Ich freue mich auf den Austausch mit Leidensgenossen und hoffe, hier dem einen oder anderen etwas Trost spenden zu können!

Liebe Grüße, Bambi17

ullis Mama(R)

21.11.2013,
18:00 Uhr

@ Bambi17

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

Hallo Bambi17,

das ist wohl wirklich ein entsetzliches Schicksal, gleich 2 Kinder zu verlieren und ich kann es mir nur aufgrund Eurer tiefen Gläubigkeit vorstellen, wenn Du schreibst, Ihr hättet Eure Trauer schon recht gut verarbeitet.-
Das ist für mich fast nicht vorstellbar und ich beglückwünsche Euch zu diesem Glauben, wenn er es denn tatsächlich ist, der Euch so unglaublich hilft.-

Alles Gute und bleibt so stark, wie Ihr jetzt seid
ullis Mama Ursula

Bambi17(R)

21.11.2013,
19:28 Uhr

@ ullis Mama

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

» Hallo Bambi17,
»
» das ist wohl wirklich ein entsetzliches Schicksal, gleich 2 Kinder zu
» verlieren und ich kann es mir nur aufgrund Eurer tiefen Gläubigkeit
» vorstellen, wenn Du schreibst, Ihr hättet Eure Trauer schon recht gut
» verarbeitet.-
» Das ist für mich fast nicht vorstellbar und ich beglückwünsche Euch zu
» diesem Glauben, wenn er es denn tatsächlich ist, der Euch so unglaublich
» hilft.-
»
» Alles Gute und bleibt so stark, wie Ihr jetzt seid
» ullis Mama Ursula

Hallo Mama von Ulli!

Ich habe Deinen Bericht gelesen und es tut mir leid, dass euer Ulli damals so plötzlich von euch ging. Meine Oma verlor ihren zweiten Sohn im Alter von sechs Wochen wegen einem offenen Rücken. Das muss in den 50er Jahren gewesen sein. Darüber wurde wohl einfach so weggegangen und man sprach nicht darüber, aber es war bestimmt sehr schwer für sie.

Ich gehe sehr offen mit dem Tod und mit den Erinnerungen an David um. Die meisten machen das nicht und kämen niemals auf die Idee, konkret nachzufragen, wie es uns wegen seinem Tod geht. Schade, denn der Tod verliert für mich an Schrecken, wenn ich ihn beim Namen nenne.

Für mich ist der Tod nichts Endgültiges, sondern nur eine Unterbrechung. Damit kann ich leben, also mich abfinden. Mein Mann und ich sind ganz fest davon überzeugt, dass wir unsere Kinder wiedersehen, als Menschen, hier auf der Erde, und dass wir sie dann gesund aufwachsen sehen.

Gott, unser himmlischer Vater, gibt uns dieses Versprechen und es steht in der Bibel! Das kann auch Dir helfen! Wenn Du willst, helfe ich Dir!

Liebe Grüße, Bambi17

ullis Mama(R)

23.11.2013,
19:56 Uhr

@ Bambi17

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

Hallo Bambi17,
ich danke Dir sehr für Dein mitfühlsames Schreiben hier an mich!
Du würdest mir sehr helfen, wie Du es anbietest, wenn Du mir die Bibelstelle nennen würdest, wo Du gelesen hast, dass wir unseren verstorbenen Kindern hier auf Erden in "anderer" Gestalt wieder begegnen werden...
lieben Gruß von ullis Mama

und Euch beiden verwaisten Eltern weiterhin alles Gute, vor allem, was die Trauerbewältigung und die Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft betrifft!

Omaoma(R)

24.11.2013,
14:43 Uhr

@ ullis Mama

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

Hallo Bambi17,

als ich gelesen habe, was Euch Schreckliches passiert ist, möchte ich Euch mein allerherzlichstes Beileid wünschen. Schon zum zweiten Mal verliert Ihr Euer Baby. Das ist wirklich ganz entsetzlich......., und nicht in Worte zu fassen.
Darf ich dich, liebe Bambi mal fragen, wie jung Du bist??

Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und daß Euch in Zukunft nur Gutes widerfährt

Ganz liebe Grüße von

Omaoma

Bambi17(R)

25.11.2013,
22:07 Uhr

@ ullis Mama

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

» Hallo Bambi17,
» ich danke Dir sehr für Dein mitfühlsames Schreiben hier an mich!
» Du würdest mir sehr helfen, wie Du es anbietest, wenn Du mir die
» Bibelstelle nennen würdest, wo Du gelesen hast, dass wir unseren
» verstorbenen Kindern hier auf Erden in "anderer" Gestalt wieder begegnen
» werden...
» lieben Gruß von ullis Mama
»
» und Euch beiden verwaisten Eltern weiterhin alles Gute, vor allem, was die
» Trauerbewältigung und die Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft
» betrifft!

Liebe Mama von Ulli!

Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe. Am Wochenende war viel los bei uns.

Vielen Dank für Deine lieben Wünsche.

Und nun einige Bibelverse, in denen es um die Auferstehung geht:

Die Bibel berichtet von 8 Personen, die vom Tod wieder zum Leben kamen. Das wohl bekannteste Beispiel ist ein guter Freund von Jesus: Lazarus. Nachlesen kannst Du die gesamte Begebenheit in Johannes Kapitel 11 (z. B. auf jw.org oder bibelserver.com oder in Deiner eigenen Bibel). Bei diesem Bericht kommen mir immer die Tränen, weil er so anschaulich ist und Jesu tiefes Mitgefühl mit den Hinterbliebenen zeigt. Beachtenswert ist, dass Lazarus, obwohl schon am Verwesen, in Menschengestalt wieder zurückkam und offensichtlich von den Trauernden erkannt wurde.

Ein weiterer Vers beinhaltet eine Aussage von Jesus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts." Das steht in Johannes 5:28,29.

Ein Bibelvers gefällt mir noch besonders gut, hier geht es um Abraham, der kurz davor war, seinen Sohn Isaak durch den Tod zu verlieren: "Doch rechnete er damit, dass Gott imstande sei, ihn sogar von den Toten aufzuerwecken;...." (Hebräer 11:19).

Es gibt viele Bibelverse, die besagen, dass die Weltverhältnisse von Gott, unserem Schöpfer, komplett zum Besseren verändert werden, dass Menschen diesen Wechsel überleben werden und dass viele Verstorbene wieder auferstehen werden - hier auf der Erde! (Psalm 37:10,11). Stell Dir mal vor, wie grührt Du wärst, wenn Du Deinen kleinen Ulli wieder in die Arme schließen könntest! Ich glaube fest daran und freue mich schon total darauf!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Trost mit diesen Bibelversen vermitteln. Schreib mir gern, wie Du darüber denkst!

Liebe Grüße, Natalie

Bambi17(R)

25.11.2013,
22:14 Uhr

@ Omaoma

Bin neu hier, unser David starb auch plötzlich

» Hallo Bambi17,
»
» als ich gelesen habe, was Euch Schreckliches passiert ist, möchte ich Euch
» mein allerherzlichstes Beileid wünschen. Schon zum zweiten Mal verliert Ihr
» Euer Baby. Das ist wirklich ganz entsetzlich......., und nicht in Worte zu
» fassen.
» Darf ich dich, liebe Bambi mal fragen, wie jung Du bist??
»
» Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und daß Euch in Zukunft nur Gutes
» widerfährt
»
» Ganz liebe Grüße von
»
» Omaoma

Hallo!

Danke für Deine lieben Worte!

Natürlich darfst Du fragen: ich bin 34 Jahre alt.

Wir haben uns allerdings gegen weitere eigene Kinder entschieden, weil der Herzfehler unseres ersten Kindes und die Lebererkrankung unseres zweiten Kindes (die nicht die Todesursache war) auf eine Erbkrankheit zurückzuführen ist, die in meiner Familie vorkommt. Sicher sind wir uns dessen erst, seitdem unser David in fachärztlicher Behandlung war. Wir fühlen uns verantwortlich, diese Krankheit nicht noch einmal weiterzuvererben.

Vielleicht wird es mal ein Pflege- oder Adoptivkind geben. Bis dann spielt unser kleiner Hund das Kind der Familie mit großem Einsatz ;)

Ich habe von Deine Geschichte auch gelesen. Das Enkelchen zu verlieren ist sehr schlimm. Meine Mutter sagt, sie trauert zwei Mal: einmal um David und einmal um mich. Vermutlich geht es Dir auch so..... Ich wünsche Dir auch viel Kraft und unbekannterweise auch mein Beileid an Deine Tochter!

Natalie

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^