GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
sus73(R)

06.05.2014,
13:30 Uhr
 

Erste Hilfe Kurs (Prävention)

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Erste Hilfe Kurs für Notfälle (vom r ... x) am Kind berichten. Bei diesem Kurs waren sehr viele Eltern mit Babys zu Hause.

Die Kursleiterin wies immer wieder vehement darauf hin, die Kinder zum Schlafen nie auf den Bauch (ist ja auch richtig) aber auch nie auf den Rücken!!!! sondern NUR in SEITENLAGE zum Schlafen zu legen, da in Bauchlage das Atemzentrum geschädigt wird (abgeknickt) und in Rückenlage die Babys ersticken.

Auf Hinweise, dass doch nur Rückenlage wg. SIDS empfohlen ist: "da streite ich mich schon dauernd mit Ärzten und Hebammen."
Auf Hinweis, in Seitenlage kippen die Babys "Nein, die bleiben so liegen,wenn man sie richtig lagert. Nächstes mal zeige ich das an einer Puppe" (an einem anwesendem Baby wollte sie es nicht zeigen)
Zu einer Mutter die sagte, mein kind hat schon öfters nasse Stellen neben einem Kopf im Schlaf durch spucken gehabt: "Dann hat ihr Kind wohl auf der Seite gelegen." "Nein auf dem Rücken" "dann haben Sie Glück gehabt dass ihr Kind noch lebt.

Ich befürchte, dass vielleicht auch jemand durch das ganze verunsichert wird und sein Kind dann auf die Seite legt. Selbst mich hatte es etwas verunsichert, so vehement waren die Aussagen.
Kann es sein, dass es frühere Studien gibt, die mal die Seitenlage empfohlen hat? Dann könnte man Ihr sagen, diese Studie ist veraltet und ihr die neueren Studien zeigen um zu überzeugen, dass die Aussagen falsch sind.
Ich bin hin und hergerissen, beim Veranstalter einen Hinweis auf diese Aussagen zu machen, möchte aber auch ungern "anschwärzen". Aber wer weiss wie oft in Kursen sonst noch diese Aussagen fallen. Ach mensch....was machen.

Viele Grüße

Saskia(R)

13.05.2014,
17:11 Uhr

@ sus73

Erste Hilfe Kurs

bei Lagerungshilfen, wie zB speziellen Kissen oder, noch schlimmer, zusammengerollten Handtüchern, kann es passieren, dass die Kinder mit dem Kopf in die Kissen geraten und die Sauerstoffzufuhr nicht mehr ausreicht.
Wenn ich ein zusammengerolltes Handtuch nehme brauch ich mir die Mühe mit einem Schlafsack gar nicht mehr machen weil das Handtuch, wenn ich Pech habe, wie eine Decke funktioniert.
Ausserdem ist bei einem Handtuch nicht sicher, dass sich das Kind nicht doch auf den Bauch dreht.

Ich würde die Kursleiterin melden. Das hat nichts mit Anschwärzen zu tun sondern rettet uU anderen Babys das Leben.
Ich glaube nicht, dass sich die Kursleiterin durch einen Artikel "bekehren" lässt.

Ich finde das unverantwortlich und rege mich schon beim reinen Lesen auf.

Mamavielkind(R)

10.05.2014,
19:21 Uhr

@ sus73

Erste Hilfe Kurs

Hallo,
Es ist genau so, wie Du es vermutest: Es galt einige Zeit lang die Empfehlung (ca. 1990 und später), die Kinder seitlich zu lagern. Dazu sollten eingerollte Handtücher oder (immer noch erhältliche!!!) Lagerungskissen verwendet werden. Es hat sich aber gezeigt, dass das Risiko für Sids dann sogar gestiegen ist gegenüber der Bauchlage. Die Seitenlage ist also wohl die gefährlichste.

Liebe Grüße
Vielkindmami

sus73(R)

07.05.2014,
11:36 Uhr

@ Schnecke

Erste Hilfe Kurs

Vielen Dank für den Hinweis.
Werde diesen Artikel ausdrucken und mitnehmen.
Bin gespannt auf die Antwort der Kursleitung.

Schnecke(R)

06.05.2014,
23:02 Uhr

@ Schnecke

Erste Hilfe Kurs

Man nimmt an, dass in Bauchlage die Tiefschlafphasen verlängert und die Empfindlichkeit für verschiedene Weckstimuli beeinträchtigt ist. Darüber hinaus ist die freie Atmung behindert, es kommt offenbar gehäuft zu Rückatmungsphasen. Bedenken gegen die Rückenlage werden meist mit einer erhöhten Aspirationsgefahr begründet. Diese hat sich jedoch in keiner Untersuchung bestätigt. Schon wenige Wochen alte Babys drehen beim Erbrechen ihr Köpfchen zur Seite. Wenn Säuglinge sich doch einmal am Mageninhalt verschlucken, dann husten sie diesen normalerweise wieder aus, genau wie Erwachsene.

Schnecke(R)

06.05.2014,
23:00 Uhr

@ sus73

Erste Hilfe Kurs

Hallo, das hab ich grad in der Pharmazeutischen Zeitung online gefunden. Ist ein Bericht von diesem Jahr.

Unter den beeinflussbaren Risikofaktoren gilt das Schlafen in Bauchlage als der bedeutendste. Doch auch die Seiten- im Vergleich zur Rückenlage birgt ein erhöhtes Risiko. Dies ist in Deutschland noch zu wenig bekannt. Die Bauchlage erhöht das Risiko um das 9- bis 13fache, die Seitenlage immerhin noch um das 2- bis 3fache. Letztere ist wahrscheinlich deshalb so gefahrenträchtig, weil sie relativ instabil ist und die Kinder leicht auf den Bauch rollen können.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 45 Benutzer online (0 registrierte, 45 Gäste)
Script by Alex  ^