GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Schnasi(R)

22.04.2015,
10:58 Uhr
 

Bauchlage/Drehen im Schlaf, 3,5 Monate (Prävention)

Liebe Frau Jorch, liebes Forum,

meine Tochter ist 3,5 Monate und dreht sich seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch. Zurück leider nur manchmal - ich habe das Gefühl, dass sie es auch gar nicht will, sie kann ihren Kopf gut halten und guckt in Bauchlage durch die Fegend. Ablegen tut sie ihn nur sehr ungern un wenn es ihr zu viel wird ruft sie um Hilfe und ich drehe sie herum, wenn ich merke, ihr gehen die Kräfte aus. Im Schlaf dreht sie sich leider lautlos und bleibt mit der Nase in der Matratze! Das hat mich total geschockt. Als ich es sah und sie wieder zurückdrehte, habe ich sie geweckt, sie schien mir in Ordnung, aber ich habe seitdem keine ruhige Minute mehr. Was können wir tun? Sie schläft im Beistellbett mit Ikeamatratze (relativ hart) neben mit im Schlafsack.

Den alvi fix habe ich nicht mehr gefunden :(((

Gibt es Empfehlungen für ein Reisebett oder die Schlafumgebung dort? Ich wollte zu meiner mutter fahren und frage mich nun, ob ich nicht ein einfaches Ikeabett dort aufstellen soll, da bei den Reisebetten die Matratzen ja nicht gut sind und ich das Bett eh nicht transportieren muss.


Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!!!!

Saskia(R)

24.04.2015,
21:07 Uhr

@ Schnasi

Bauchlage/Drehen im Schlaf, 3,5 Monate

Hallo,

wir haben unsere Matratzen mit Aerosleep ausgerüstet (der Matratzenauflage und dem dazu gehörenden Spannbettlaken). Ausserdem haben wir unseren Sohn laufend wieder auf den Rücken gedreht. Bei dem Aerosleep konnte ich meine Nase in die Matratze drücken und trotzdem gut atmen. Ob das wirklich hilft weiss ich nicht, es wirkte aber gut auf mich und er schien weniger zu schwitzen

Liebe Grüße

LiFa(R)

01.05.2015,
21:49 Uhr

@ Schnasi

Bauchlage/Drehen im Schlaf, 3,5 Monate

Hallo,
fährst Du mit dem Auto zu Deiner Mutter? Dann nimm doch einfach das Beistellbett mit. So haben wir es in der Anfangszeit gemacht, auch wenn es ein wenig mehr Geschleppe ist. Hat auch den Vorteil, dass die Kleine an das Bett gewöhnt ist und dann weniger Schwierigkeiten mit der Umstellung hat.
Für das Reisebett haben wir dann als Ergänzung noch die Alvi-Matratze für Reisebetten gekauft, diese ist von der Härt ok.
Hast Du schon einmal überlegt, Dir eine Angel Care Matte zuzulegen? Es würde Dir vielleicht etwas mehr Sicherheit geben, sodass Du nachts ruhiger schlafen kannst. Ich weiß, diese Matten bieten keinen 100 %-igen Schutz, aber ich habe mich damit deutlich besser gefühlt. Fahlalarme hatten wir übrigens bis auf ein, zwei Ausnahmen nie....
Meine beiden Kinder sind leider ebenfalls Bauchschläfer. Ich habe es so lang es ging hinausgezögert, bin jede Nacht alle 1,5 Stunden aufgestanden, weil sie sich wieder wachgefuchtelt haben. Mir war es aber wichtig, dass sie in Rückenlage schlafen, daher habe ich es "gern" gemacht. Eine Drehung mit Schlafsack ist den beiden zum Glück erst spät gelungen - ich glaube mit 6 bzw. 8 Monaten. Von da an schliefen sie nur noch auf dem Bauch und plötzlich durch. Ich habe das dann so akzeptiert....festbinden wollte ich sie nicht und es hätte wohl auch nur zu Geschrei geführt...Bauchschmerzen hatte ich dennoch. Ich kann Deine Sorgen also gut verstehen, habe aber auch keine wirklich gute Lösung für Dein Problem. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und Grüße :)

Jo(R)

23.03.2018,
02:07 Uhr

@ LiFa

Bauchlage/Drehen im Schlaf, 3,5 Monate

Wir haben das Kids.Alm Fresh Air Reisebett gekauft.
Mit einer Träumeland Matratze.
Alles durchlüftet.
LH

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 33 Benutzer online (0 registrierte, 33 Gäste)
Script by Alex  ^