GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Berniek

03.05.2006,
02:17 Uhr
 

Rauchen? (Sonstiges)

Hallo,

ich schreibe hier weil ich sehr viel Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe, sofern ich schon einmal ein Kind verloren habe, jedoch nicht aufgrund SIDS, sondern in der 36. SSW an einer Plazentakomplikation.

Unser zweiter Sohn ist jetzt zwei-und-halb Monate alt, er war ein Frühchen (in der 33. SSW per KS geholt worden), und mein Angst sitzt tief daß was passiert!

Nun meine Frage: es heißt immer, Rauchen ist das größte Risiko für SIDS. Wie war das bei euch (die leider von SIDS betroffen waren)? Hattet ihr geraucht?

Und wann bis wann ist dsa Risiko eigentlich am höchsten?

Prinzipiell versuche ich eh an alle angegebenen Maßnahmen zu halten...wünsche mir, er wäre schon aus der SIDS-Gefahr Phase heraus.

Danke für eure Antworten!

Nicoletta

E-Mail

03.05.2006,
11:41 Uhr

@ Berniek

Rauchen?

» Hallo Berniek,

also soweit ich weiß waren die wenigsten der Menschen die ich kenne und deren
Kinder an SIDS gestorben sind Raucher.
Ich bin gelegenheitsraucher und habe noch vor der Schwangerschaft komplett aufgehört zu rauchen, im Haus wird b ei uns auch kaum geraucht...
Mein Mann ist zwar starker Raucher aber wie gesagt nicht im haus.

Die Gründe sind leider alle samt so schwammig, für mich ist noch der Punkt am naheliegendsten, das es sich um überhitzung handelt wenn die Kinder zu warm angezogen sind oder sich Decken über den Kopf gezogen haben ect...
Aber selbst das war bei manchen von uns nicht der Fall. kein kann es genau sagen aber um sicher zu gehen halte dich einfach an die Preventions Ratschläge, mehr kann man nicht machen und da´nn mach Dich nicht verrückt!

Das passiert so wenig im vergleich dazu wieviele Kinder geboren werden.
Ich bin sicher das Ihr gesund und glücklich gemeinsam Euer Kind groß werden seht!

Liebe Grüße Nicoletta

berniek

03.05.2006,
21:11 Uhr

@ Nicoletta

Rauchen?

» » Hallo Berniek,
»
Danke für deine Antwort Nicoletta.

Es ist nur manchmal sehr schwer abzuschätzen, ob ein Kind richtig angezogen ist...ob es denn nicht zu kalt ist...

Ich habe mich aber entschieden, daß es mir lieber ist, daß er einmal zu viel einen Schnupfen holt, weil er nicht genug anhatte als es passiert was schlimmes!

Liebe Grüße aus Wien!


» also soweit ich weiß waren die wenigsten der Menschen die ich kenne und
» deren
» Kinder an SIDS gestorben sind Raucher.
» Ich bin gelegenheitsraucher und habe noch vor der Schwangerschaft komplett
» aufgehört zu rauchen, im Haus wird b ei uns auch kaum geraucht...
» Mein Mann ist zwar starker Raucher aber wie gesagt nicht im haus.
»
» Die Gründe sind leider alle samt so schwammig, für mich ist noch der Punkt
» am naheliegendsten, das es sich um überhitzung handelt wenn die Kinder zu
» warm angezogen sind oder sich Decken über den Kopf gezogen haben ect...
» Aber selbst das war bei manchen von uns nicht der Fall. kein kann es genau
» sagen aber um sicher zu gehen halte dich einfach an die Preventions
» Ratschläge, mehr kann man nicht machen und da´nn mach Dich nicht verrückt!
»
»
» Das passiert so wenig im vergleich dazu wieviele Kinder geboren werden.
» Ich bin sicher das Ihr gesund und glücklich gemeinsam Euer Kind groß werden
» seht!
»
» Liebe Grüße Nicoletta

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste)
Script by Alex  ^